Beiträge von Xplod

    Passt für mich. Die Auslieferung für meinen im Mai 2022 bestellter Sportline ist auf Oktober 2023 verschoben worden. Daraufhin habe ich stoniert und warte mal ab bis das Model 2024 bestellbar ist.

    Der aktuelle gefällt mir nach wie vor sehr sehr gut. Dann fahre ich den doch gerne noch 1-1,5Jahre länger

    Habt Ihr zufällig T-Mobile Verträge in Euren Telefonen?


    Damit der Hotspot funktioniert muss folgendes abgeändert werden:

    Einstellungen --> Mobilfunk --> (Falls mehrere Sim) richtigen Provider auswählen --> Mobiles Datennetzwerk --> Unter Persönlicher Hotspor den APN auf: internet.telekom anpassen.

    Der Skoda kann kein IPv6.


    Womöglich trifft das auch auf andere Anbieter zu.

    Mir war es aufgefallen da ich im Iphone zwei SIM (1x eSim) betreibe. Mit Vodafone funktionierte der Hotspot, mit der Telekom nicht.

    Nun funzt es auch mit dem Telekom Vertrag.

    Habt Ihr das Canton Soundsystem schon mal in unterschiedlichen Kodiaqs gehört?


    Ich habe ein 2020er Sportline mit Canton Soundsystem, mein Nachbar ein 2018er RS mit Canton.

    Dadurch das beim RS die Batterie im Kofferraum sitzt, ist der Subwoofer anders ausgelegt und klingt nicht so stark und voluminös wie in den Wagen ohne Kofferraum Batterie.

    Selbst bei gleichen Einstellungen. Der Klang ist einfach anders und es fehlt an Druck im Bassbereich.

    Hallo Bastian,


    nein ich habe noch nichts weiter unternommen. Ich würdemir das auch gerne selbst einbauen.

    Da ich mein neues Auto auch erst im April (vorraussichtlich) bekomme, habe ich noch etwas Zeit.


    Geplant ist aber:

    -Match 8 DSP Verstärker

    - Fahrzeugspezifischer Kabelsatz

    - Nachrüstung eines Center

    - Nachrüstung Reserveradsubwoofer (hier bin ich noch unschlüssig, ich möhcte gerne welche Probe hören)

    - eventuell Dämmend der Türen

    Hallo Zusammen,


    ich konnte meinen neuen Kodiaq leider nur ohne das Canton Soundsystem bestellen.

    Da ich aber von meinem jetzigen verwöhnt bin, möchte ich auch in Zukunft auf jeden Fall wieder einen Subwoofer und am liebsten auch wieder einen Center Speaker haben.

    Dazu auch gerne die Vorteile eines DSP geniesen.


    Nun gibt es für so etwas z.Bsp. von Audiotec Fischer eine Nachrüstlösung.

    Hat schon mal jemand so etwas installiert?

    Reichen die original Lautsprecher?

    Lässt sich der Center z.Bsp. aus einem Canton System im Amaturenbrett nachrüsten? Oder hat auch das Standardsystem einen Center?


    Ich habe mir diesen Verstärker hier vorgestellt:

    MATCH UP 8DSP
    8-channel Class GD upgrade amplifier with integrated 9-channel 64 Bit DSP for universal applications
    www.audiotec-fischer.de



    Es gibt dazu auch fertige Kabelsätze, so das sich der Umbau auch wieder zurück rüsten lässt. Lediglich Kabel zum Subwoofer und Strom müsste man verlegen.


    Gruß Stefan

    Nein, ist sie nicht. Die habe ich schon von Anfang an fast immer aus. Es sei denn es sitz wirklich mal auf langer TOur jemand hinten.

    Xplod einfach mal das Canton System resetten, in dem man den Stecker abziehen muss. Das Steuergerät ist unter der Plastikverkleidung unter dem Fahrersitz vorne Mittig.

    Danke für den Tip. Ich war grad mal unten in der Garage und hab das Steuergerät vom Stecker getrennt.

    Vielleicht bilde ich es mir ein, aber die hinteren Lautsprecher sind jetzt etwas lauter. Aber vom Klang her immer noch unterirdisch.


    Als ich das Auto im April bekommen habe, weiß ich ganz genau wie begeistert ich auch vom Klang auf den Rücksitzen war.

    Danach hab ich selbst nicht mehr dahinten gesessen und auf die Musik geachtet. Wenn ich mal da saß, hab ich ohnehin nichts mehr mitbekommen 8o


    Nun bin ich aber verunsichert ob ich damals vielleicht einfach zu euphorisch war.

    Könnte mal einer von Euch folgenden Test machen:

    Fader nach hinten und Subwoofer komplett runterregeln.

    Wie klingt das bei Euch? NOrmal oder auch total minimalistisch. Klingt aktuell eher so wie damals im 2er Golf mit Serienradio.


    Gruß Stefan

    Guten Morgen,


    meine Lautsprecher im Fond geben nur noch einen äusserst mikrigen Ton ab. Keine Höhen, kein Bass, klingt wie 2,50€ breitband Lautsprecher aus ner Türsprechanlage. Ton kommt aber aus allen Lautsprechern raus. Defekt scheint keiner zu sein.

    Ich habe auch schon mal alles resettet, aber ohne Erfolg.


    Kennt dieses Problem jemand? Fall für die Werkstatt?

    Achso als Info: 2020er Kodiaq mit Amundsen und Canton.


    Gruß Stefan

    HAllo,


    sehe ich das richtig das man dort tatsächlich ins Blech bohren muss?

    Warum brauchen einige nicht bohren?


    Wie hast Du denn die Löcher versiegelt? Bzw. das blanke Blech? Das würde mir erhlich gesagt am meisten Sorgen machen.


    Vergiss meinen Beitrag einfach :) Das grau bei Dir sieht in den gebohrten Löchern einfach aus wie Blech. Ich dachte das Kunststoff müsste schwarz zu sehen sein.

    Alles gut.


    Gruß Stefan

    Hallo Zusammen,


    ich hatte jetzt nach einem halben Jahr und 28000km einen Reifenplatzer vorne rechts.

    Da die vorderen Reifen schon bei einer Profiltiefe von 3,5mm angekommen waren, mussten zwei Neue her.

    Auf die Schnelle war der original aufgezogene Pirelli nicht lieferbar, bzw. Skoda wollte sage und schreibe 320€ pro Reifen haben.

    Also hat mein lokaler Reifen Dealer mir vom einen auf den anderen Tag zwei Dunlop Sportmaxx bestellt.


    Ich war vorher eigentlich mit dem Pirelli zufrieden, das schwammige Fahrverhalten habe ich auf die Größe des Autos geschoben.

    Aber nun mit dem Sportmaxx fährt der Kodiaq wie ein normaler PKW. Absolut Spurtreu, der Laswechsel geht viel entspannter, kein schwammiges Einlenkverhalten.

    Und der Sportmaxx ist auch vom Abrollgeräusch noch leiser. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Genauso hatte ich mir das Fahrverhalten mit 20" eigentlich vorgestellt.


    Wenn Ihr also mal neue Reifen braucht, den Pirelli kann ich jetzt nicht mehr empfehlen. Im Nassen war der zwar auch ziemlich gut, aber vom Handling her wirklich schlecht im Vergleich zum Dunlop.


    Gruß Stefan

    Ich habe da schon so einige Runden an Erfahrung. Daher weiß ich um die Problematik mit dem Luftdruck. Sonst würde ich nicht fragen.


    Ich dachte nur das vielleicht auch jemand anderes mal ein paar Runden mit dem Kodiaq drüber gefahren ist.

    Da hätte ich ja aus den Erfahrungen anderer vielleicht profitieren können.


    Bisher bin ich immer mit gut 400kg weniger und mit wesentlich flacheren Reifen da drüber gefahren.


    Am meisten Bedenken hab ich eigentlich wegen der Bremsen. Mal sehen ob die durchhalten.


    Gruß Stefan

    Hallo Zusammen,


    ich weiß der Kodiaq gehört da nicht unbedingt hin, da ich aber ganz gerne mal über die Nordschleife fahre und den Kodiaq durchaus was zutraue möchte ich auch gerne mal mit Ihm da drüber fahren.


    Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit seinem SUV / Kodiaq auf der Nordschleife gesammelt?


    Ich habe die 20" drauf, vermute aber das die ganz schön aufheizen werden und der Luftdruck entsprechend hoch geht.

    Rein vom Gefühl würde ich mit einem Kaltdruck von 2,2Bar starten.


    Ich will keine Rekorde fahren, nur den Kodiaq mal flott übern Ring bewegen ohne das die Reifen gleich anfangen zu schmieren weil sie zu heiss werden.


    Gruß Stefan

    Guten Morgen Zusammen,


    ich fahre den Kodiaq 190PS TDI nun seit April und dieses lahme Anprechverhalten ist wirklich das einzige was mich an dem Wagen stört.


    Gab es schon Erfolge durch neue Softwareupdates vom Freundlichen?


    Hier sind ja nun doch ein paar Leute die sich eine Pedalbox bestellt haben, wie sind die Erfahrungen? Karl ist ja hier mit seinen Beschreibungen im Thread wirklich sehr begeistert davon.


    Und nochwas zum Kraftschluß der Kupplung, nach meinem Verständniss von Kupplung verschleisst diese weniger wenn sie schneller einkuppelt, als wenn sie langsam einkuppel und dafür länger schleifen muss.

    Jetzt wo es so heiss ist, habe ich manchmal das Gefühl die Kupplung schleift noch mehr als sonst.


    Ach, und noch etwas: Ich war mit nem 1,7T Trailer (mit 4 Motorrädern hinten drauf) in den Dolomiten. Das ließ überhaupt nur im S-Modus, manchmal im manuellen Modus, fahren. Ansonsten war das echt schlimm.


    Gruß Stefan

    Du darfst einen breiteren Reifen, wenn der nicht in den Papieren steht, ohnehin nicht ohne Eintragung fahren. Eine Freigabe für eine 8" Felge kann Dir nur der Reifen hersteller geben. Und damit musst Du dann zum TÜV.


    Gruß Stefan

    Wenn Du mal danach googlest, wirst Du lesen können das da was dran ist.

    Es gibt Fahrzeuge da sind die Radlager sehr stabil ausgelegt und halten ordentlich was aus. Wie das beim Kodiaq ist, weiß ich nicht.

    Aber da die Hersteller doch überall sparen, würde ich denken das auch die Radlager nicht überdimensioniert ausgelegt sind.


    Der Kodiaq ist mein erster SUV. Ich finde das Fahrverhalten grad bei Lastwechseln schon sehr speziell, da muß man sich erstmal dran gewöhnen. Mit so einer Spurverbreiterung wie Du sie planst, wirken auf das Fahrwerk viel größere Kräfte. Das Lastwechselverhalten wird also vermutlich nicht besser werden.


    Das sollte einem bewußt sein. Der Verschleiß an Fahrwerk, Aufhängung und Lager wird zwar mehr, aber nicht direkt spürbar. Kann auch sein das erst nach 200tkm was verschlissen ist. Kommt dann auch immer auf die Fahrweise an. Und ob der Wagen ständig beladen ist, oder nur allein gefahren wird.


    Gruß Stefan