Beiträge von stm-online

    Ob es bei mir 3 Minuten oder 5 Minuten sind, kann ich gar nicht genau sagen - aber definitv sind es keine 30 Sekunden bis man etwas Wärme spürt. Ich finde das auch zu langsam. Im Gegensatz zu meiner Frau, könnte ich daher auf das beheizte Lenkrad eigentlich verzichten - zumal ich dann, wenn es das Lenkrad endlich mal warm geworden ist, das gar nicht so als super angenhem empfinde. Ich schalte dann auch sehr schnell wieder ab.

    Tatsächlich habe ich es auch schon mal irgendwie hinbekommen, dass sich die Klappe per FB schließen lässt. Zwar hat es eben mal wieder mit dem Tipp von YingYang gut funktioniert (einfach nah an der Heckklappe stehen) - aber ich meine, dass es auch mal genau so nicht funktionert hat.


    Außerdem erschließt sich mir nicht der Sinn, wenn ich eh schon an der Heckklappe stehe, warum ich dann die Fernbedienung nehmen sollte. Eigentlich brauche ich die, wenn ich weiter weg bin. Beim Aufmachen geht das doch auch aus der Ferne (und sogar schon 4 mal ungewollt, so dass die halbe Nacht alles offen war :( - zum Glück haben da die Nachbarn oder Fußgänger bei mir geklingelt und darauf hingewiesen ... )

    Ist bei mir nur direkt nach dem Start genauso, aber dann auch nur ganz wenige Sekunden lang. Wenn es dann einmal in hoher Auflösung da war, ist es zumindest bis zum Ende der Fahrt immer sofort in guter Auflösung da.


    Was mich mehr stört: das Bild in hoher Auflösung ist eigentlich ein bisschen zu groß. Das heißt, der Kodiaq wird größer dargestellt als er ist. (habe es noch nicht genau vermessen, sind aber gefühlt 30-50 cm in der Länge)

    Habe vorher (bzw. leider noch parallel, da die ich immer noch auf ein Ergebnis der myRight-Sammelklage gegen VW hoffe) einen Tiguan TDI 4Motion (Bj. 2010) gefahren.


    Wie in meiner Signatur steht, ist der Kodiaq das beste Auto was ich je hatte. Fahren, Komfort, Platz, Technik, Zuverlässigkeit bis jetzt einfach super. Preislich war er auch nur 6.000 € teurer als der Tiguan und bietet so viel mehr - insbesondere Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Navi (hätte es beim Tiguan gegeben - war mir aber zu teuer) und elektrische Heckklape oder auch die Zusatzgarantie auf 5 Jahre (die war mir bei VW damals auch zu teuer)

    Unsere Familienautos vor dem Tiguan

    • Mercedes Vaneo (untermotorisierter Benziner mit Automatik - hatte aber das ein oder andere technsiches Problem - aber dafür ohne Ende Platz im Kofferraum und seitliche Schiebetüren)
    • Ford Modeo Kombi (Diesel - etwas träge - Zylinderkopfdichtung kaputt ...)


    Unsere 2. Wagen bzw. Autos bevor wir Kinder hatten:

    • Golf VI Cabrio (fährt jetzt unsere Tochter - bis auf zeitweise Wasser im Kofferraum alles OK),
    • Citroen Pluriel (mehrfach Probleme damit gehabt)
    • Suzuki Wagon R+
    • Renault 9
    • Daihatsu Cuore

    So, mich hat es seit einigen Wochen (oder Monaten?) auch erwischt. Mein Totwinkel-Warner (oder Blindspot / Side Assist) geht nicht mehr.


    IMG_3077.JPG IMG_3076.JPG


    Ich vermute das hier beschriebene Problem dahinter. Da ich den Asisstenten nicht so unbedingt brauche, warte ich damit zur ersten Inspektion. Über Car > Setup lässt sich da leider auch nichts reaktivieren ...


    IMG_3073.JPG IMG_3074.JPG


    Schade, habe eben meine Signatur ändern müssen. Da noch, dass mein Kodiaq bisher fehlerfrei ist ... Nun ja, trotzdem das beste Auto was ich je hatte.

    Ich bin mit meinem 150 PS TDI voll zu frieden. Ideale Geschwindigkeit auf der Autobahn ist 130 - 160. Und das unabhängig ob leer oder voll beladen (Urlaub mit 2 Kindern, Hund und vollem Kofferraum). Danach wird es etwas zäh, man kommt aber noch einigermaßen gut auf 180. Ab dann geht es echt nur mit Vollgas.


    In der Stadt oder Landstraße alles easy. Ansprechverhalten geht voll in Ordnung. Ich würde gerne mal wieder zum Vergleich den grossen TDI fahren. Den bin ich bisher nur kurz bei der Kodiaq Markteinführung gefahren - und das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Hat sich nicht wie 190 PS angefühlt. Von daher habe ich dann ohne weitere Probefahrt den 150 PS TDI bestellt.

    Was macht der Hobel, wenn Du bewusslos wirst, zusammen sackst und mit dem Kopf das Lenkrad berührst?

    Wenn du Glück hast, klemmen sich Abstandstempomat und Spurhalteassistent hinter den nächsten LKW und du wirst im nächsten Stau sanft durch den vorausfahrenden LKW abgebremst.


    Mit etwas weniger Glück (und das dürfte wohl der Regelfall sein), sucht sich der Bär früher oder später seinen eigenen Weg .... Crash.


    Aber hey, was passiert wenn du ohne die Assistenten auf bewusstlos aufs Lenkrad knallst??? Genau, Crash ...

    Wie Sonja schon schrieb, wird der einfachste Weg sein, bei Jütten & Koolen nachzufragen. Ansonsten kannst du nur anhand der angebotenen Serienausstattung und der verfügbaren Paketen auf eine entsprechende Landesversion schließen. Zumindest bei den Austtattungslinien Ambition und Sytle gibt es den ein oder anderen markanten Unterschied (z.B. polnische Version hat 19 Zoll Felgen in Srie oder das OpenAir Paket gibt's nur in Österreich)


    Zum Thema Tankstelle: laut Google bigt es in 2,1 km Nordwestlich (dirkt hinter der Niederländischen Grenze) eine Tanke.

    Für meinen Teil sollen es die Michelin CC werden. Sind die GJR immer "preisstabil", oder gibt es Jahreszeiten an denen ich die günstiger erwerben kann? Denn Sommerschuhe kaufe ich mir bekanntlich im Winter ^^, also wie es ist in dem Fall?

    Ich glaube, die sind einigermaßen stabil. Manchmal gibt es bei eBay einen Zuschuss - oder:

    :!:Michellin hatte in 2017 und 2018 von 15.9. bis 30.11. jeweils eine Prämienaktion mit 40 € Cashback angeboten. Darüber habe ich auch einen Teil der Kosten meiner Reifen erstattet bekommen. Man musste nur ein paar wenige Infos angeben (z.B. welche Marke man vorher gefahren ist) und die Rechnung hochladen. Also vielleicht mal abwarten, ob die Aktion auch dieses Jahr wieder angeboten wird.


    Ansonsten halt mal die typischen Preisvergleichsportale abklappern. Neben den üblichen (idealo / geizhals /check24 / guenstiger) habe ich auch gute Erfahrung mit https://www.reifenpreissuche.d…-el-vergleich-366149.html gemacht. Macht aber letztlich auch nur wenige Euros aus.

    Hmm ok....dann ist die Übergabe und somit der Zeitpunkt des Garantiebeginns ja zumindest an anderer Stelle dokumentiert.

    Hab allerdings grad mal bei mir in der App den Punkt "Digitaler Serviceplan" gesucht und nirgends gefunden.

    Erscheint der erst mit erfolgter Auslieferung oder braucht's da noch andere Vorraussetzungen?

    Der Serviceplan war nicht von Anfang da. Der ist so ca. 1-2 Monate (oder veilleicht waren aus auch nur 2 Wochen ..) nach Auslieferung aufgetaucht. Kann sein, dass Skoda das noch nachträgt.

    Wie verhält es sich bei dem CC denn mit der Lautstärke?

    Ich kann nicht meckern. Als der Kodiaq neu war, habe ich mir sofort (also bei KM-Stand 26) die CrossClimate montieren lassen. Ich konnte da keinen Unterschied in Fahrkomfort und Lautsärke zu den bisher montiertren Sommerreifen feststellen. Vom Fahrgefühl fahren die sich wie normale Sommerreifen. Im Gegensatz dazu bin ich auf meinem Tiguan noch mit Goodyear Vector 4 Seasons unterwegs - die sind lauter und rauher und gefühlt nicht ganz so präzise - also eher Winterreifen.
    Trotzdem bin ich mit dem CrossClimate gut über den Winter gekommen. Wobei man fairer weise sagen muss, dass ich mich auch an keine extreme Situation (... so was wie scheebedeckte Passabfahrt ..) erinner kann. Alles nur normaler Schneematsch oder geräumte Straßen.

    Das sind immer nur Angaben des Bordcomputers.

    Auf die Idee, das nach dem Tanken nochmal nachzurechnen, bin ich noch nie gekommen.

    Allerdings bekommt man beim Tanken ja zumindest ein Gefühl dafür, ob man sparsam gefahren ist oder eben nicht, je nachdem, ob man nach 800km an die Säule muss oder erst nach 1.000km.

    Über den Zeitraum einer kompletten Tankfüllung nur 5,7l/100km zu verbrauchen, habe ich beim Kodiaq noch nie geschafft; beim Mercedes schon...

    ja, ich denke ein echtes Sparwunder ist der Kodiaq nicht. Je nach Geschwindigkeit, macht sich da auch die höhere Bauweise (gegenüber der Mercedes E-Klasse) sicherlich bemerkbar.


    Trotzdem würde ich bei den Verbaruchsangaben den Bordcomputern nicht wirklich vertrauen. Nach meiner Erfahrung zeigen die immer 0,5 - 1,5 Liter zu wenig an.

    Der Verbrauch ist für mich bisher die größte Enttäuschung am Kodiaq!

    Ich habe den Kodiaq (2,0 TDI, 150 PS, NEFZ 5,9l/100km) im Mai gegen ein E-Klasse T-Modell (Bj. 2014, 220 CDI, 170 PS, NEFZ 6,0 l/100km) getauscht.

    Mit dem Mercedes habe ich bis zu 4,5l/100km geschafft. Mit dem Kodiaq, der nominell weniger verbrauchen müsste, bin ich bisher auf minimal 5,7l/100km gekommen.

    Im Schnitt brauche ich mit dem Kodiaq auch etwas 1l/100km mehr als mit dem Mercedes.

    Du bist zwar enttäuscht, aber meinen Respekt hast du trotzdem. Dem NEFZ Wert zu unterbieten ist schon eine Leistung!

    Sind die 5,7 Liter echte gemessene über den Zeitraum einer Tankfüllung oder die Anzeige des Bordcomputers für eine Fahrt? Da könnte ich mit 5,4 l/100 km (bei einer Fahrt von 18 km zur Arbeit) mithalten). Trotzdem sind es an der Zapfsäule gemessen immer um die 7 Liter.