Beiträge von stm-online

    Im Nachbarforum hat jemand alle Änderungen gepostet: https://www.motor-talk.de/foru…ngen-mj2019-t6442652.html

    (sieht nach einer offiziellen Meldung für die Händler aus).


    Irgendwie alles unspektakulär. Cool9 hat schon das Relevanteste aufgeführt.


    Hier weitere "Highlights" (ja - ist ironisch gemeint)

    • Ambientelights kann jetzt auch je Fahrmodus eingestellt werden
    • das Schlafpaket beinhaltet nun auch Fußstützen
    • mit dem Eiskratzer kann man jetzt auch die Profiltiefe messen

    Und nun der Hammer:

    • Das Informationsetikett auf der Schlaufe zum Zusammenklappen der 3. Sitzreihe ist weggefallen

    Also bei mir funktionert das [definition='8','0']ACC[/definition] sowohl im D als auch im M Modus. Das vorausfaherende Fahrzeug wurde immer ordentlich erkannt und der Kodiaq ist langsamner gefahren. Leider gab es am Wochenende keinen Stau (... hätte nicht geglaubt, dass ich so was mal sagen werde ;) ), so dass ich nicht bis auf Null abgebremst wurde. Aber Montag morgen ist ja auch noch ein Tag, da ist bestimmt wieder Stau auf der A67. Da probiere ich es mal so, wie es Dieselengine oben beschrieben hat.

    Heute habe ich jetzt nach 1,5 Jahren die Garantieverlängerung für das 3. Jahr abgeschlossen für insgesamt 30.000km Laufleistung

    kostet lt. Angebot 201.- €. Dazu noch einen Gutschein für 40.- € für Service oder Zubehör.

    Interessant. Die Kombinaton gibt es zumindest nicht auf der Homepage. Da fängt es bei 359 € für 50 tkm an. Es scheint da also doch mehr Abstufungen zu geben.

    Unrühmlicher weise ist der Koadiaq im September auf Platz 2 gelandet - leider nicht bei den angemeldeten Autos, sondern bei den Modellen mit dem größten Rückgang gegenüber September 2017. Mit nur 310 Neuzulassungen ein Rückgang um 84,3%. Quelle: Autobild


    Hoffentlich geht es bald wieder bergauf mit den Zulassingszahlen durch die zurückgehaltenen Kodiaqs - vor allem wünsche ich das allen wartenden hier im Forum.

    Vielleicht versorgt Skoda nun einzelne Länder abwechselnd mit den Modellen um die Logistik zu vereinfachen?

    Das glaube ich nicht. Eher liegt das an den jeweiligen Landesgesellschaften/Generalimporteuren (z.B. SKODA AUTO Deutschland GmbH, Porsche Austria GmbH & Co OG oder AMAG Import AG) die jeweils festlegen, welche Modelle und welche Austattungsmerkmale angeboten werden sollen. In Österreich gab es schon lange vor den sichtbaren werdenden WLTP Problemen nur die beiden Diesel im Angebot (zumindest laut Konfigurator)

    Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen Metallic und Premium Metallic? Ausser dem höheren Aufpreis. ;)

    Du hast dir die Antwort ja selber gegeben.


    Bei den Uni Farben gab es (in Österreich) das kostenlose blau, das billigere Alaska(Candy)-weiß oder die teureren Farben Laser-weiß und später Stahlgrau. Das Laser-weiß wurde inzwischen wohl für Österreich eingestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich außer im Farbton die Lacke irgendwie unterscheiden.


    Ist halt in der Marktwirtschaft üblich, dass der Preis sich hauptsächlich aus der Zahlungsbereitschaft der Kunden zusammensetzt und nur bedingt aus den Herstellungskosten. Und wer einen roten Kodiaq will, hat nur noch die Wahl zum umlackieren oder foliieren - beides nicht günstiger als der Premium Lack Aufschlag.

    Informiere dich bei deiner Zulassunsgestelle, ob die EU Importe auch ohne Vorortüberprüfung der Fahrzeugidentnr. zulassen. Falls ja, solltest du günstiger und unkompliziert die Zulassung selber machen können. Bei uns im Landkreis hätte ich zur Anmeldung mit dem Neuwagen vorfahren müssen. Dazu hätte ich also entweder Anhänger oder Kurzzeitkennzeichen benötigt. Und ich hätte das Fahrzeug erst mal von der Auslieferunsstelle von europemobile abholen müssen (500 km -:(


    Bei meiner Bestellung gab es noch Kombiangebote mit Anmeldung, Freihaus Lieferung und Bezahlung nach Anlieferung. Das fand ich für 499 Euro akzeptabel, insbesondere weil mir das sicherer erschien, als vorab schon etwas zu bezahlen. Auf jedenfall war es (bis auf die Herausforderung der Bankbestätigung) total unkompliziert. Musste nur eine Vollmacht, Versicherungsbestätigung, Kennzeichen Reservierungsnummer und beglaubigte Ausweiskopie zusenden. Irgendwann stand mein Kodiaq komplett angemeldet vor der Tür.


    Schau die hier im Thread auch die Erfahrung von sonntagsradfahrer an. Das war leider etwas stressig .


    Falls du Zeit hast, kannst du die europemobile Homepage ein wenig beobachten. Ich habe festgestellt, dass es manchmal Aktionen gibt, wo bestimmte eigene Leistungen (Lieferung, Zulassung, Zusatzgarantie) vergünstigt oder kostenlos angeboten werden.

    Glückwunsch, endlich ....


    Bei der polnischen Style Variante ist mir damals aufgefallen, dass dort einige Kleinigkeiten gefehlt haben, die man für einen geringen Betrag mitbestellen musste (z.B. beheizte Scheiben-Waschdüsen oder Kofferraumbeleuchtung). Ich hoffe, das ist bei dir drin, beziehungsweise du wirst es nicht vermissen falls es fehlt.

    Ja. Die Bankbestätigung hat es in sich. Insbesondere, dass sich die Bank verpflichten soll, den Betrag auf jeden Fall zu bezahlen. Macht dann wohl nicht jede Bank, auch wenn man das Geld auf dem Konto hat.


    Zitat

    "Hiermit verpflichten wir uns gegenüber der Firma Europemobile GmbH, den o.g. Gesamtkaufpreis unverzüglich auf das o.g.

    Konto des Begünstigten zu überweisen, falls der Käufer seiner vorstehend übernommenen Zahlungsverpflichtung nicht

    fristgerecht nachkommen sollte."

    So, die Heimfahrt war etwas ernüchternd. Auf der A5 ist tatsächlich der Empfang der Sender aus dem Block „DRS BW“ (darin auch Regebogen 2) nicht so gut. In Darmstadt war gar nix zu Empfangen. Habe dann mehrmals die Senderliste aktualisiert. Erst ab Eberstadt war der Block zu empfangen, und dann bis Ausfahrt Seeheim-Jugenheim nur als FM. Ab Bickenbach wurde es dann endlich digital, aber hier wechselte es mehrmals wieder zu analog. Denke die Empfangsgrenze von DRS BW liegt tatsächlich genau bei uns (Alsbach). Tipp für Franky: SWR 3, Dasding oder einen ordentlichen hessischen Sender :) nehmen. Die sollten die ganze Strecke funktionieren. Wenn nicht, dann Einstellungen prüfen und wenn das nicht hilft mal zum Freundlichen zwecks Reklamation.

    Update zum DAB Empfang im Bereich Darmstadt:


    Die Sender aus Baden-Württemberg scheinen hier etwas schwächer zu sein als die Sender aus Rheinland-Pfalz.

    Da SWR3 und Dasding auch aus RP gesendet werden, bin ich heute morgen mit Radio Regenbogen 2 losgefahren. Ich hatte auf der A67 durchgängig DAB Empfang bis kurz (ca. 2 km) vor dem Darmstädter Kreuz. Dann war aber auch der FM Empfang extrem schlecht. Ich werde das heute Abend auf dem Heimweg noch mal auf der A5 testen.

    Da stimmt was bei dir nicht. Entweder an der Antenne, am DAB Empfänger oder bestenfalls nur an den Einstellungen.


    Gerade eben auf der Heimfahrt getestet: EInwandfreier Empfang von SWR3.

    • Tiefgarage T-Online Allee Darmstadt: gar kein SWR 3 (Regionalanzeige "SWR BW N")
    • Auf halben Weg zur Ausfahrt der Tiefgarage: "SWR 3 (FM)" meldet sich langsam - aber verrauscht
    • Raus aus der Tiefgarage: "SWR 3 (FM)" mit gutem Empfang (immer noch Regionalanzeige "SWR BW N")
    • keine 30 sek / 300 Meter später: "SWR 3" - jetzt ohne (FM). Regionalanzeige wechselt auf "SWR RP"
      siehe auch Foto an der Kreuzung zur Autobahn (geradeaus zum Bahnhof, links zur Autobahn, rechts zur Stadtmitte)
    • SWR 3 RP auf dem ganzen Heimweg (A67 bis Gernsheim) einwandfrei
    • Ortsdurchfahrt Hähnlein: für ca. 30 sek, "SWR 3 (FM)". Dann aber wieder DAB.

    Schau mal, ob du bei allen Einstellungen - insbesondere unter "Erweiterte Einstellg." einen Haken hast. "DAB Programmverfolgung" klingt passend.

    Schlechten DAB Empfang kann ich für Südhessen nicht bestätigen. Alles einwandfrei bis in den Odenwald hineein. Auch auf den Weg Richtung Bonn/Köln waren die hessischen DAB Sender noch lange und gut empfangbar.


    Auch das zurückschalten auf DAB funktioniert gut. Ich parke auf der Arbeit in einer Tiefgarage. Beim reinfahren schaltet mein Amundsen auf FM um. Das fängt dann aber etwas tiefer in der Tiefgarage auch an zu rauschen. Kurz nach dem Rausfahren ist dann, ohne dass man es merkt, DAB wieder aktiv.


    Franky : wo fährst du den rum?

    denn wenn man 1 Liter Treibstoff verbrennt können nach dem Masseerhaltungsgesetz keine 2kg CO2 entstehen.

    Beispiel: ein Cittygo ist angegeben mit einem Verbrauch von 4,6 Liter /100Km und 101g/Km CO2 macht auf 100Km 10,1Kg CO2???;ooops;

    Naja, das "C" kommt aus dem Treibstoff und das "O" aus der angesaugten Luft. Kann gewichtsmäßig also schon mehr werden als nur das Gewicht des Treibstoffs. ;)