Beiträge von marc-cad

    Hab nochmal im deutschen Konigurator nachgesehen. Da hat sich z.B. beim RS von der Ausstattung her nichts geändert. Zu den Preisen kann ich nix sagen, die hab ich jetzt nicht verglichen. (Lässt sich leider auch nicht, da einige Optionen wie Schlafpaket schon nicht mehr bestellbar sind :)

    Hier kamen ja die Infos auf, das MIB3 Einzug halten soll und es angeblich ein neues Lenkrad geben soll. Dies bezweifle ich, da meiner Meinung nach diese Optionen erst mit einem Facelift kommen sollen. 2021?

    Oder hat jemand hier schon verlässliche Infos oder Listen, was jetzt ab KW30 neu kommen soll?


    DANKE :)

    Empfehlung: fahr mal mit E10 und dann mal direkt danach mit Super plus. Noch besser mal von Aral die 102 Oktan oder von Shell das Vpower.
    wenn du eine Verbesserung der Leistung fest stellst, dann hast du deine Antwort.
    solltest du keinen Unterschied feststellen, dann fahr weiterhin E10. Ich meide das E10. Wenn dann das normale E5.


    Das ist ein viel diskutiertes Thema. Ich merke den Unterschied (ruhigerer Lauf, mehr Leistung)


    manche sagen, es bringt nix. Teste es selber.

    Das bezog sich jetzt nur auf meinen noch vorhandenen Astra 200ps. Und auf den Fiat500x meiner Frau. Im RS findet nur Premium Diesel Einlass 😊

    Danke für die wertvolle Info.

    Dachte schon, ich bin zu dämlich um das offizielle Wording von Škoda zu kapieren. Diese Antwort ist sowas von lächerlich, zumal sie überhaupt nicht auf meine gestellten Fragen ausgerichtet ist. Offizielle Anfrage meinerseits: warum steht das in der im Mai veröffentlichten Broschüre als bestellbar, wenn es seit Mai überhaupt nicht mehr bestellbar ist? Darauf wurde mir überhaupt nicht geantwortet. Ich glaube, die wissen selber nicht was in dem Laden abgeht. Leider üblich in Großkonzernen… Sehr traurig, Und so etwas im Jahr 2020. Im Zeitalter der Digitalisierung und der offenen Kommunikation. Soll ich das weiter ausführen?

    Die Akustikverglasung (Schlafpaket) möchte ich auch unbedingt in meinem RS haben. Weiß jemand, ab wann das Paket wieder zu bestellen ist?

    offizielle E-Mail Antwort von Škoda (Stand 25.05.2020)


    Sehr geehrter Herr M.,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Aufgrund von fehlender Restriktion, wurde das Schlafpaket für den KODA KODIAQ RS bis auf weiteres aus dem Programm genommen.
    Wir bitten um Verständnis.
    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße
    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung
    Sie erreichen uns innerhalb Deutschlands 24 Stunden/365 Tage unter der Rufnummer 0800 44 24 24 4.

    Wenn die Akustikverglasung raus fällt, werde ich stornieren. Dann war´s das mit Kodiaq.

    Gerade ein so hohes Auto mit viel Front verliert m.E.n. Quallität.

    Wirklich schade, aber etwas Zeit habe ich ja noch :) (L&K 2lTSI fast voll, bestellt im November für März/April)

    gruß wolf

    Akustikverglasung bei Neubestellungen im RS ab 05.2020 nicht mehr bestellbar. Alle bereits getätigten Bestellungen werden produziert. Nur wann... - Hab ich in meiner Bestellung auch drin. Nur wann produziert wird, darüber hab ich immer noch keine Info...

    das sagst du so. Sicherlich ist hier jedem bewusst das man es nicht ändern kann, aber trotzdem 7 Monate nach Bestellung und man hat keinerlei Info wann er kommt. Da ist die Geduld irgendwann aufgebraucht. ;(

    kann das sehr gut nachvollziehen.


    Bestellt 15.11.2019. Infos: KEINE

    STATUS fixierter Produktionstermin: KW13

    Stand: 20.05.2020

    Auto bestellt und allein gelassen.

    Moin zusammen! Also irgendwie ist das alles seeehr spooky....ich bestelle einen RS Anfang März und der :) sagt mir, dass durch das Schlafpaket die Lieferzeit länger wird und das bestimmt 8-10 Monate dauern wird....egal, Superb Leasing geht noch bis Dezember, also bestellt: Lieferung KW 1/2021....nix hier 3 Monate oder so....das gibt´s doch gar nicht, wie kurz Eure Lieferzeiten sind....ich komme aus dem Kopfschütteln ja gar nicht mehr raus....:/

    Man muss immer darauf achten, was bestellt wurde. Der RS hat generell eine Lieferzeit von mind. 5-7 Monaten. Dann kommt es noch darauf an, ob Du als Großkunde, Geschäftskunde oder Privatmann bestellst. - Klar, die Ausstattung macht natürlich auch noch etwas aus.

    RS, L&K, -> bei Vollausstattung sehr lange Lieferzeiten -> Sportline könnte auch länger sein.. - Sondermodelle 125, die scheinen aktuell am schnellsten zu kommen... - Kann nur von mir reden - Bestellt RS - Vollausstattung - mit Schlafpaket - 15.11.2019 - Fixierte Produktion KW13 - sollte also auch bald kommen.... Und zur Info: Das Schlafpaket gibts für den RS seit 3 Wochen nicht mehr im Konfigurator -> Ist bis auf weiters für den RS gestrichen worden!!!

    Es handelt sich hier wohl um dokumentierten Blödsinn :) Man könnte es auch als glatte Lüge bezeichnen.

    Schade, daß die Händler zu feige sind, ihren Kunden einfach zu sagen, daß Skoda ihnen eben momentan keine Informationen gibt. Es soll sogar Kunden geben, die mündige Bürger sind.

    da stimme ich dir voll zu.
    Bei meiner Bestellung stand letzten Freitag immer noch Produktion fixiert KW13. Obwohl seit dem bereits wieder 2 Wochen ( mittlerweile 3. Woche) produziert wird.
    bin es langsam leid, immer wieder beim Händler nachfragen zu müssen.
    von selbst erhält man leider auch keine Info.


    Wäre ich nicht im Forum angemeldet, hätte ich nicht mal was vom Produktionsstop mitbekommen.

    Gestern beim :) vorbei geschaut. An der Corona-Eingangsschleuse von einem Verkäufer empfangen worden. „Was kann ich für sie tun?“-> ich möchte meinen Verkäufer Herrn G. sprechen... „Er hat gerade einen Kunden, dauert 5 Minuten“ -> ok, dann warte ich draußen. Nach 10 Minuten das selbe Spiel. In der Schleuse angestellt, kam der selbe auf mich zu: „Haben sie denn einen Termin beim Herrn G.? Er hat noch 2 weitere Kunden und dass kann dauern!“ -> Dann ist mir die Hutschnur geplatzt: „Ich habe in Ihrem Haus vor 6 Monaten ein RS für über 63.000 Euro bestellt, wurde seit Vertragsabschluss kein einziges Mal aktiv von Ihnen informiert und muss wie ein räudiger Dackel um Infos betteln, das ist eine Unverschämtheit. Weder wurde ich über einen Produktionsstopp informiert, noch über den aktuellen Status. Und sowas nennen Sie Kundenservice?

    „Ich kann gern für sie mal im System nachgucken“ -> Ich bitte darum

    Dann machte er seine Kiste an und beim nachschauen kam dann auch mein Verkäufer Herr G. dazu. Sichtlich erschrocken, das ich im Haus aufgeschlagen bin, wurde er dann vom Kollegen eingeweiht, warum ich hier sitze. Dann machten beide parallel das Spielchen und guckten in irgend welche Systeme. Die beiden schauten sich hilflos an und erwiderten, „wir können ihnen nur sagen, dass er immer noch in der KW13 als fixiert steht.“
    Man könne mir auch nicht mehr sagen.
    Danach brachte ich den Hinweis, dass mein jetziges Leasingfahrzeug Ende Mai abgegeben werden muss. Aufgrund der vertraglichen Bedingungen stünde mir dann ein Leihfahrzeug zur Verfügung. Aufgeregt antwortete mir mein Verkäufer Herr G., „in der normalen Situation hätte ich recht, jedoch aufgrund der Corona Krise stünde mir kein Leihfahrzeug zur Verfügung, höher Gewalt“. Argumentiert wurde hierbei, dass selbst ein Verkäufer einen City go fahren würde. Daraufhin sagte ich, haben Sie denn selbst keine eigenen Fahrzeuge und sind auf die Fahrzeuge ihres Unternehmens angewiesen? Was machen sie denn aktuell bei Leihwagenanspruch? Und sowas verstehen Sie unter Kundenservice? Ist mir unbegreiflich. Ich wünschte den beiden Herren noch einen schönen Tag und verließ unverrichteter Dinge das Autohaus. Nun werde ich einen Brief aufsetzen was für ein grottenschlechter Kundenservice dieses Autohaus abliefert.


    Keine Infos nach dem Kauf, mit fadenscheinigen Argumenten abgewimmelt. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Gerade jetzt sollten solche Unternehmen alles daran setzten, Kunden zu betreuen. Gerade jetzt, oder haben die es nicht nötig?

    Bei 8-12 Monaten wäre ich aufgestanden und hätte den Showroom verlassen.....

    Beim Verkaufsgespräch wurde klar erklärt, das er die zuletzt Bestellten RS nach 8, spätestens 12 WOCHEN erhalten hat und mir für spätestens Anfang Juni den Leasingbeginn angegen. Nachdem meiner ein Dienstwagen wird, hab ich eine gewisse Abhängigkeit (wenn auch noch mit ein wenig Spielreaum) was den Liefertermin betrifft, aber sicherlich nicht 5 bis 10 Monate darüberhinaus.

    Hast du einen vom Werk bestätigten Liefertermin? Wenn dem so wäre, werde ich meine Bestellung stornieren und bei deinem Händler bestellen.


    Kann nur soviel dazu sagen, dass ich im November bei drei Händlern war und habe jedes Mal einen Liefertermin von 6-8 Monaten mitgeteilt bekommen.