Beiträge von Arratorr

    ich verstehe es trotzdem nicht, warum es im guten alten Germany so lange dauert bis man sein Auto bekommt. Ich habe mein Bärli am 14.11 bestellt. Heute war ich bei meinem 😀, gleichzeitig mein Schwager, und er hat mir die Skoda DB gezeigt. Produktion fixiert auf KW2. Auslieferung KW4. So stand es auch in meinem KV, Auslieferung 2 Jänner Hälfte 😁

    Also was ich jetzt schreibe ist mal ohne Gewähr...

    Hatte im Sommer in der Autostadt in WOB privat Kontakt zu einem MA von Skoda, welcher im VAG Konzern für Motoren zuständig ist.

    Er meinte ab KW36/20 (vermutlich Modelwechsel zu 2021) zieht in den Kodiaq RS der 2.0 TFSI mit 265PS ein...

    Also kommt, laut seinen Aussagen ein Benzin RS in den Bären 😎

    Lassen wir uns überraschen, die Händler wissen aktuell nix davon 🤷🏼‍♂️

    Ja der wäre sicher geil aber in Österreich fast nicht leistbar. Erstens weil wir Motorbezogene Steuer zahlen müssen und die wird anhand der Leistung des Motors berechnet und man in Österreich sowieso nirgends schneller als 130 Km/h fahren darf.😭 Also für einen Durchschnitsösi tut es der 190 PS Benziner alle Male. 🤣

    Danke arrotorr!

    Kein Problem.

    Ich finde es schon etwas Billig vom Skoda sowas wegzulassen oder über Umwege die Kundschaft zu zwingen optionales Equipment zu kaufen. Wobei der kleinere Karoq zumindest Türleuchten mit Logoprojektoren hat. Die Türleuchten sind bei Kodiaq auch weg und durch billige Rückstrahler (Katzenaugen) ersetzt worden und das auch nur in den vorderen Türen. Egal das hauptsächlich hinten Kids aussteigen.

    Heut zu Tage hat fast jedes Auto, besonders Asiaten Logoprojektoren verbaut.

    Was mich so etwas verwundert sind die krass unterschiedlichen Lieferzeiten von Land zu Land. Ich habe meinen SL, also in Österreich, vor einer Woche bestellt und Liefertermin ist Mitte Januar. Über 8 Monate würde ich nie im Leben auf ein Auto warten wollen. Da gibt es genügend andere Autobauer. Im Durchschnitt wartet man im Österreich immer so max. 2 bis 3 Monate. Egal welche Marke. Bei manchen sogar weniger.

    RS und SL sind die Rahmen um die Luftausströmer vorn und hinten an der Mittelkonsole schwarz, glaube etwas glänzend..... passend halt zum schwarzen Schriftzug hinten. Bei anderen heißt das Black Edition;)

    L&K, Scout, Style und Ambition bleiben die Chromrahmen.


    Was überall wegfällt ist der Chromrahmen um die Schaltkulisse (ca. 45 Euro im Zubehör, wer will), Umrandung der Türarmlehne an der Türpappe und Chromstreifen an den FH Schaltern.

    Stimmt nicht ganz. In Ö sind beim SL die Türgiffe und der Aussenrahmen der Schalteinheit immer noch im Chrom. Sonnst wurde der Konfigurator schon an die neuen Änderungen angepasst.


    Screenshot_20191126-000140_Chrome.jpg

    Wie soll das gehen? Die Bestellungen werden ja nun mal nicht nacheinander abgearbeitet. Glaube kaum dass am Montageband alles doppelt vorgehalten wird und dann geguckt wird wann ein Kodiaq bestellt wurde um dann andersfarbige Teile einzubauen.


    Betrifft mich zum Glück aber nicht mehr.

    Naja das stimmt nicht so ganz. Ich arbeite selbst in einer VW Tochter, zwar im LKW bereich aber der Ablauf ist so ziemlich gleich. Die meisten Teile: Instrumententafel, Türen,... werden vormontiert aufs Band geliefert. Auch in der Vormontage werden alle Teile zuvor in einer sequenz kommisioniert. Der Kommisionierauftrag erfolgt durch eine Stückliste, Die wiederum wird aus dem Kundenauftrag der ein unverwechselbaren Fahrzeugidentifikationscode besitzt, da steckt auch unsere Bestellkonfiguration drinn, gebildet. Es werden alle Teile im Just im Sequence verfahren sequenziert. Da spielt es keine rolle wann welche Autos bestellt werden. Es spielt rein die Rolle welche Teile, zu welchem Auftrag und zur welcher Zeit man am Band braucht. Die Montage verbaut die Teile die ihnen bereitgestellt werden also ist das Montageband recht flexibel was Teileverbau angeht. Da gibt es kein Cutover wann welche teile nicht verbaut werden. Das wissen die am Montageband garnicht. Ist rein logistisches Thema.

    Mal sehen, vielleicht werden wir alle noch positiv überrascht, da VW keine überschüssigen Teile die überblieben ab einen Zeitpunkt X, verschrotten wird. Das wird man sich genau anschauen was man noch retten kann.

    Einfach abwarten und am Ende lässt sich im schlimmsten Fall noch das eine oder andere über dem Vertrieb herausholen wenn man lang genug dranbleibt.

    Von den ganzen Nörglern hier: hat einer von euch schon einmal was von Allgemeinen Geschäftsbedingungen gehört und die jeweiligen AGB's in euren Kaufverträgen durchgelesen? Dort steht nämlich - in 99 % der Fälle - dass solche Änderungen oder gar Preisanpassungen möglich sind.

    Es steht aber auch im Kaufvertrag, zumindest bei mir, das jegliche Änderungen an der Grundspezifikation des bestellten Farzeuges in schriftlicher Form an Kunden mitzuteilen sind. Ok im Konfiguratorsetup steht nur ein Regenschirmfach in der Fahrertür und Sicherheitsrückstrahler in den vorderen Türen und Schriftzug Skoda in Schwarz am Heck. Sonnst steht da aber nix mehr. Alle Präsentationen im Web und auch alle Ausstellungsfahrzeuge beim diversen Händlern sind mit Chromaplikationen ausgestattet. Und diese Aplikationen sind nicht optional zubestellbar im Züge einer Bestellung des Autos. Man geht als Kunde davon aus das das Interieurdesign dementsprechend so auszusehen hat. Zumindest würde keiner von uns von etwaigen Änderungen informiert. Ich glaube da lässt sich juristisch jede Menge was machen.

    Der Wegfall der Chromrahmen um die Lüftungsdüsen herum und den Türen scheint ja auch nur Deutsche Kunden zu betreffen? Im CZ Konfigurator wurde auch bereits alles umgestellt aber die Chromrahmen sind dort geblieben..Kann man bestimmt auch einzeln kaufen ;)

    Ja, das regt mich am meisten auf. Ohne diese Chromapplikationen um die Luftausströmer sieht das Cockpit ziemlich plump Schwarz aus. Genau diese Chromrahmen haben den Armaturbrett das gewisse Etwas gegeben. Der Chromentfall in der Türverkleidung wirkt sich jetzt nicht so gravierend aus, zumindest bei der Sportline Ausführung da die Türgriffe und das Sportlinelogo immer noch verchromt verbaut werden und zusätzlich noch die LED Leisten in der Tür das Ganze noch abrunden. Aber der Wegfall der Chromrahmen um die Luftausströmer tut richtig weh. Das hätte wirklich nicht sein müssen.

    Mit nur einem Regenschirm kann man leben. Die Sicherheitsrückleuchten durch Rückstrahler zu ersetzten und das auch noch nur mehr in den Vordertüren. Naja diese Person, Die sich das einfallen hat lassen gehört gekündigt. Erstens ist das ein Sicherheitsaspekt und zweitens, gerade in den hinteren Türen wo meist die Kids aussteigen hätte man das nicht wegfallen lassen dürfen weil der Kodiaq als das Familienauto schlecht hin gilt. Und vorallem erschwert sich das Nachrüsten der Laserprojektoren mit Logo emens.