Beiträge von Germo

    das ist bei den Wohnwagen auch sehr oft der Fall. Die AGM übern Winter in den Keller geraten und die sch... intelligenten Ladegeräte von heute mit Verpolungsschutz und allem Schnickschnack erkennen die Batterien erst, wenn sie vorher mit einem Uraltladegerät wiederbelebt wurden.

    Ich habe auch noch so ein DDR-Ladefix. :thumbup:

    Ja, diese Hardcore Ladegeräte ohne Schnick-Schnack haben mich auch schon gelegentlich gerettet, zwar nicht aus der DDR, aber nach dem gleichen Prinzip - rein den Strom und hoch auf 12 V. Damit hatte ich auch schon den Roomster gelegentlich wiederbelebt. Könnte ich ja auch mal für die geschädigte AGM Batterie anschließen. Explodieren wird sie schon nicht.

    Ich lade mit einem "Einhell Batterie-Ladegerät CE-BC 6 M (intelligentes Batterieladegerät mit Mikroprozessorsteuerung für verschiedenste Batterietypen, u.a. Kfz/Krad, max. 6 Ampere Ladestrom)", das kann AGM. Aber ganz am Anfang nach dem Kauf des Kodiaq hatte die Batterie von Anfang an Macken, wobei man das beim Freundlichen angeblich nicht nachvollziehen konnte. Und da hatte ich auch schon mal den Fehler gemacht, diese AGM Batterie mit einem normalen Ladegerät zu laden. Dabei habe ich die Batterie sicherlich weiter geschädigt. Na ja, jedenfalls habe ich mir jetzt im Internet eine Ersatzbatterie bestellt, werde die dann einbauen und dann das alles "anlernen" lassen. Hauptsache, ich kann dann überhaupt erst mal wieder fahren. Ich war ja erstaunt, wie viel preiswerter Batterien im Internet sind, als direkt in der Werkstatt.

    Da die Batterie eh schon defekt ist, kann ich es auch mal mit anderen Lade-Modi versuchen, die nicht für AGM Batterien sind. Neue Batterie besorgen, auswechseln und dann zu meiner freien Werkstatt, scheint eine sinnvolle Idee. Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die Batterie jetzt selbst wechsle oder in der Werkstatt wechseln lasse. Die Inhalte meiner Versicherungen werde ich mir mal in Kleingedruckten durchlesen.

    Ich habe wohl meine AGM Batterie, die schon vorher angeschlagen war, nun endgültig erledigt: Stromversorgung der Dashcam nicht ausgeschaltet. Und nun bekomme ich die Batterie nicht mehr geladen, sie hängt da bei ca. 4 Volt rum und hängt schon 1,5 Tage am Ladegerät.


    Was macht man da am besten? In die Werkstatt zum Wechseln kann ich ja nicht fahren. Mir eine neue Batterie liefern lassen und selbst einbauen? Ist das einfach? Greift vielleicht irgend eine Versicherung, wo jemand zu mir kommt und mir die Batterie wechselt? Bringen die Batterien mit oder besorge ich mir besser selbst eine?

    Ich meine auch die "Hilfe" mit der Rückfahrkamera und den grünen Quader im Kamera-Bild. Irgendwann erscheint dann da auch ein Lenkrad Symbol, was anzeigt, was man machen soll (also wahrscheinlich am Lenkrad drehen). Und wenn ich dann irgendwas mit dem Lenkrad mache, dann kommt dieses "abgebrochen". Also bedeutet das, dass ich an dieser Stelle was falsch mache, oder dass die Hilfe was falsch macht.

    Ich habe es jedenfalls noch nie hinbekommen, mit der "Hilfe" einzuparken. Vielleicht bin ich einfach zu dumm, zu verstehen, was das Auto von mir in welcher Reihenfolge erwartet. Vielleicht kann jemand, bei dem es funktioniert, ein kurzes Video erstellen, wie es bei ihm funktioniert, damit wir Dummen es auch verstehen.
    Ich meine das "ganz normale" Einparken in normalen Straßen, am rechten Rand, in eine Parklücke, parallel zur Fahrbahn.
    Da ich eine Rückfahrkamera habe, klappt es ja damit ganz gut, aber wenn man schon so einen Assistenten hat, wäre es ja schön, wenigstens einmal zu sehen, wie es funktionieren könnte, wenn man es richtig machen würde.

    Die Werkstatt meinte, ich solle das Auto mal dort vorbeibringen und sie laden das mal mit ihrem "richtigen" Ladegerät auf. Was daran anders sein soll, als wenn ich es mit irgend einem Ladegerät auflade, habe ich zwar nicht verstanden. Aber da die Assistenzsysteme alle wieder "repariert" werden müssen, muss ich da eh mal hin.


    Ich habe zwei einfache "normale" Ladegeräte:

    - Black & Decker Erhaltungslader 6/12 70111 Automatikladegerät 6 V, 12V 1.2A
    der war nicht in der Lage, die tote Batterie wiederzubeleben

    - Einhell BT-BC5

    Das konnte die Batterie wiederbeleben


    Und die Werkstatt sagte mir auch: Obwohl das Skoda offiziell nicht bestätigt, gibt es wohl ordentlich Probleme, wenn so ein "modernes" Auto eine Weile nicht fährt und nur steht und sich alles entlädt. Daraus ergibt sich jetzt und für die Zukunft die Frage: Sollte ich vorsorglich das Auto immer mal an ein Ladegerät hängen, wenn es eine Weile steht? Da ich mit geringem Aufwand an eine Steckdose komme, wäre das kein zu großer Aufwand. Allerdings war ich das vom Roomster nicht gewohnt. Der konnte auch mal ein paar Wochen stehen und blieb fit.

    Das Auto wurde 2019 gebaut. Erstzulassung auf mich im Januar 2020.


    Mit dem Akku hatte ich von Anfang an Probleme, hatte das dem Händler aber nur mündlich mitgeteilt und nicht schriftlich. Da sieht es wohl nicht so gut für mich aus, denn wie soll ich nachweisen, dass ich die Probleme von Anfang an hatte... Aber vielleicht können die in der Werkstatt tatsächlich mal den Strom messen, der fließt, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Wäre das sinnvoll als Nachweis?


    Der Händler hat klar gesagt, dass er das nicht als Gewährleistung bei Skoda anfragen will, weil ihm das zu viel Aufwand ist und die Erfolgsaussichten nach seiner Erfahrung bei Null liegen.

    Ich habe mal eine Email direkt an die Kundenbetreuung von Skoda geschickt, mal sehen, ob und wie die sich äußern.


    Da meine Frau immer mit dem Roomster fährt und wir wegen Corona nicht so viel unterwegs sind, wie geplant, steht der schöne neue Kodiaq nun meistens unbenutzt da und entlädt sich. Wahr vielleicht doch nicht der richtige Zeitpunkt für den Kauf. Andererseits wäre ich mit dem Roomster nicht nach Kroatien gefahren, und das ging mit dem Kodiaq sehr entspannt mit all seinen Assistenten.

    Nachdem meine Batterie sich tief-entladen hat, sind auch alle Assistenzsysteme ausgefallen und lassen sich über die Einstellungen nicht "reparieren". Das Problem ist wohl in der Werkstatt bekannt, um diese zu reaktivieren, müsste ich das Auto aber ein paar Tage da lassen. Also mit zwei Personen und zwei Autos hinfahren, mit einem Auto zurück, dann beim Abholen auch wieder der logistische Aufwand.


    Könnte ich auch selbst beispielsweise mit einem OBDEleven versuchen, die Assistenzysteme wiederzubeleben, oder sollte ich das sein lassen und das der Werkstatt überlassen? Geht das überhaupt selbst? Was genau macht denn die Werkstatt, um die Assistenzsysteme wiederzubeleben?

    Wie schon von anderen in anderen Themen beschrieben, habe auch ich seit Anfang an Probleme mit der Batterie. Wenn man eine Weile nicht fährt, dann kommt beim Starten die Anzeige, dass die Batterie zu leer ist usw. Wenn man regelmäßig mit dem Auto fährt, gibt (gab) es keine Probleme. Nun war die Batterie nach längerer Standzeit aber so weit tiefentladen, dass ich die Türen nur noch mit dem Notschlüssel aufbekam. Und alle Assistenz-Systeme sind deaktiviert. Beim Verkäufer = Werkstatt nachgefragt, wie es mit Gewährleistung auf die Batterie aussieht. Die Assistenz-Systeme würde er mir kostenlos wieder einrichten. Was aber die Batterie betrifft, wäre Skoda sehr eigenartig, ihm wäre es noch nie gelungen, eine defekte Batterie auf Gewährleistung zu tauschen und er will das auch gar nicht mehr versuchen. Er kann sie mir also gerne auf meine Kosten austauschen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Austausch einer Batterie auf Gewährleistung? Das Auto wurde erst im Januar dieses Jahres zugelassen. Wenn die Werkstatt nicht will, sollte man da direkt bei Skoda nachfragen, oder haben andere da auch so negative Erfahrungen gemacht?

    Es geht um diese Abbildung aus der Anleitung:

    Screenshot_2020-07-15-23-46-02-696_eu.inmite.prj.skoda.service.jpg

    Bei mir wird kein B (Lenkrad) angezeigt und ich wollte wissen, ob das Lenkrad mit der einzuschlagenden Richtung bei anderen Fahrern angezeigt wird und wenn ja, wann. Oder ob es auch bei anderen Fahrern fehlt.


    Vielleicht ist ja mein Columbus defekt. Oder vielleicht gibt es irgendwelche von mir gewählten Einstellungen, die dazu führen, dass B (Lenkrad) bei mir nicht angezeigt wird. Bevor ich mich also diesbezüglich an Skoda wende, wollte ich wissen, ob das nur bei mir nicht wie in der Anleitung beschrieben funktioniert, oder ob es da ein grundsätzliches Problem geben könnte.

    Es geht um die passive Einparkhilfe bei einem Skoda Kodiaq mit der Ausstattung "Rückfahrkamera" ohne die Ausstattung Parklenkassitent, ohne 360 Area View. Vermutlich sind auch Amundsen oder Columbus nötig. Auch vorne habe ich Abstandssensoren, weiß aber nicht, ob die immer dabei sind, wenn man eine Rückfahrkamera hat und ob sie eine Rolle spielen.


    Schön zu wissen, dass es im Kia oder im VW oder in anderen Skoda-Modellen oder wo auch immer funktioniert. Ich bin in diesem Forum hier, weil es das Skoda-Kodiaq-Forum ist.


    PLA und 360 Area View sind auch toll, hätte ich auch gerne, kann man aber nicht nachrüsten.

    Ich dachte bisher, ich bin zu blöd, bin aber wohl nicht der einzige, bei dem das nicht funktioniert.


    Die Kästen zur Begrenzung der Parklücke bekomme ich angezeigt. Aber dann soll ja eine Empfehlung für das Lenkrad kommen, und die habe ich noch nie gesehen. Ich habe da noch nie ein Lenkrad gesehen. Und wenn ich dann selbst anfange zu lenken, kommt die Meldung, dass der Einparkvorgang abgebrochen wurde.


    Da ja diese Meldung kommt, gehe ich davon aus, dass die Funktion grundsätzlich vorhanden ist. Oder muss da noch irgendwo etwas aktiviert werden?


    - Funktioniert das Längsparken mit Rückfahrkamera bei irgend jemandem?

    - Wenn ja, ab wann wird dieses ominöse Lenkrad angezeigt, das ich nicht sehe? Sofort mit den orangen Boxen oder später nach einer bestimmten Aktion oder wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind?


    Hinweise, wie, "ich habe 360", "ich parke klassisch ohne Hilfe" usw. sind wenig hilfreich. 360 hätte ich auch sehr gerne, habe ich aber nicht, gab es nicht für den Soleil.

    Ich war im Urlaub in Kroatien und hatte fast täglich Probleme mit Connect. Login mit der gemerkten Anmeldung ging oft nicht und ich musste mich mehrfach neu anmelden, damit es wieder geht.


    Besonders ärgerlich ist das, wenn man online-Ziele an das Fahrzeug schicken will, was ja nur über die Connect App funktioniert. Es ist schon recht mühsam, wenn man in Google Maps ein Ziel hat und das an das Fahrzeug übertragen will. Letztendlich musste ich dann oft die Navigation von Google Maps auf dem Smartphone verwenden, statt die Ziele immer erst umständlich im Columbus einzugeben.


    Dazu kamen noch die grauenvollen Vorschläge der Skoda Navigation durch zwar asphaltierte aber sehr enge Wege in Kroatien. Bei Nacht und Gegenverkehr gab es ernste Probleme, so dass ein Fahrzeug mehrere hundert Meter rückwärts einen engen und kurvigen Waldweg zurückfahren musste. Die Vorschläge von Google Maps waren meistens sinnvoller und besser. Mit zwei Navigationen gleichzeitig zu fahren ist aber auch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.