Beiträge von Germo

    Oder einfach am Straßenrand stehen lassen - schon die Kupplung und den Lack :)

    Hab ich auch schon überlegt, da steht der Roomster schon seit fast 6 Jahren. Allerdings ist da auch schon mal jemand vorbeigefahren, hat den gerammt, mit Fahrerflucht (hat sich dann aber besonnen und gemeldet). Und auch, wenn die gegnerische Versicherung die Reparatur bezahlt hat, erkennt ein Spezialist, dass es nun eben ein "Unfallwagen" ist. Und für solche Experimente ist mir der Kodiaq zu schade. Und da stehen noch mehr Bäume, es werden also auch noch mehr Vögel auf den guten neuen Lack kacken.

    "Auto Hold" abschalten - hätte ich ja auch mal selber etwas nachdenken können, dass es wohl diese Funktion ist, die zum stockenden Fahren führt :)

    Übrigens habe ich jetzt das Gefälle gemessen: es ist nur die Hälfte von dem von mir erst behaupteten, es sind nur knapp über 20%. Da muss ich wohl am Sonntag etwas benebelt gewesen sein, als ich so eine Schätzung abgab.


    Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem: Wenn ich nun rückwärts fahre und das Auto vor die Garage stelle (in der Garage ist leider kein Platz mehr, weil ich beim Bau des Hauses zu geizig war, einen Keller zu bauen), dann kacken mir da Vögel aus einem Nest direkt über dem Auto auf die Motorhaube. Mal sehen, wann das Auto Corona-bedingt man wieder zum Einsatz kommt. Die kurzen Fahrten zum Einkaufen macht der Roomster und andere Ausfahrten fallen aktuell aus.

    Mein Grundstück liegt etwas unterhalb der Straße, so dass es ein ordentliches Gefälle zwischen Straße und Haus gibt (vielleicht 30-40%). Mit dem alten Roomster ist es kein Problem, rückwärts von der Straße aus langsam in Richtung Haus zu fahren. Mit dem Kodiaq bekomme ich das nicht flüssig hin, der fährt dabei ständig ruckartig an und bleibt ruckartig stehen. Roomster und Kodiaq haben beide eine Automatik. Im Kodiaq ist es vielleicht die Berganfahrkontrolle, die bei Steigungen ab 5% aktiviert wird. Und die ist ja auch gut, wenn ich dann wieder vom Haus auf die Straße fahre (vorwärts fahrend), da geht das auch flüssiger.


    Ich fahre daher meistens vorwärts von der Straße aus runter und wende, wenn ich wieder auf die Straße will, aber der Kodiaq ist kein Roomster und das Wenden ist fast ein Rangieren. Rückwärts zur Straße hochzufahren habe ich noch nicht probiert, da schon einige Besucher bei mir damit Probleme hatten. Das fing mit dem Umzugs-LKW an, der mit einem Spezial-Abschlepper raufgezogen werden musste. Da war zwar die Einfahrt noch nicht gepflastert, aber solche Ereignisse prägen. Letztens rollte der an der Straße geparkte alte Skoda einer Besucherin von der Straße aus in mein Grundstück und wurde erst durch eine seitliche Mauer gebremst. Keine Ahnung, ob sie die Handbremse vergessen hatte, aber als ich dann sah, wie sie versuchte, rückwärts wieder hoch zu fahren, ermutigte mich das auch nicht, so was zu probieren.


    Was wäre der sinnvollste Umgang mit so einem Gefälle?

    Zitat

    Der Schalter im Kofferraum (Schwenkfunktion) funktioniert wahrscheinlich erst wenn das im VCDS freigeschaltet ist richtig?

    Ich vermute schon. Jedenfalls hatte ich bei mir eine Nachrüstung der AHK gleich mitbestellt, und als ich das neu gekaufte Auto abholen wollte, hieß es: Auto ist zwar fertig, AHK ist eingebaut, muss aber noch kodiert werden. Warum sie das nicht gleich beim Einbau gemacht haben, weiß ich nicht. Ist aber ein Zeichen dafür, dass der Einbau alleine nicht ausreichend ist.

    Was ja auch logisch ist: Woher soll das Auto sonst wissen, dass es eine AHK gibt?

    Ich dachte zu Anfangs das Navi weißt mich daruaf hin und fragt mich ob ich an die gesendete Adresse navigieren möchte. Dem ist nicht so!

    Also bei mir schon (Columbus). Früher oder später bekomme ich eine Meldung, dass es neue Ziele über Connect gibt mit der Frage, ob ich die übernehmen will. Nur kommt diese Meldung manchmal eben etwas zu spät.

    Ich habe jetzt das Video wiedergefunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Minute 8:50

    Man muss sagen: "Online Sonderziele" und dann wird wohl die Google Suche verwendet.

    Zum Reiseplaner: grundsätzlich funktioniert es bei mir, dass die Ziele auch irgendwann mal im Kodiaq ankommen. Leider oft zu spät. Heute auch wieder: ich suche noch schnell das Ziel in der App, weil ich damit besser klar komme, als mit der Zielsuche im Columbus, und schicke das Ziel ans Auto. Dann gehe ich zum Auto, starte die Zündung, und warte, und warte. Und dann musste ich doch wieder die App nehmen, wo das Ziel noch stand, habe das dann alles manuell noch mal im Navi eingegeben. Und nachdem ich losgefahren bin, kam dann irgendwann das Ziel auch an - zu spät. Vielleicht lag die Verzögerung aber auch daran, dass ich heute mal eine SIM Karte eingesteckt hatte, diese aber nicht etwa sofort eine Datenverbindung aufgebaut hat, sondern mich erst nach Beginn der Fahrt fragte, ob ich das erlaube. Und ich glaube, erst dann kam auch das Ziel an.

    Ich komme mit der Sprachsteuerung für die Navigation so gar nicht klar und werde ständig missverstanden.


    Bevor ich den Kodiaq kaufte, hatte ich mal irgendein Video auf Youtube gesehen, in dem der Kodiaq getestet wurde, und da waren die Ergebnisse der Navigation auch schrecklich, bis man dem Tester sagte, er müsse da irgendwas anderes sagen: "online Navigation" , oder "online Ziele" oder irgend so was, und dann wurden seine Ziele gefunden. Leider finde ich das Video nicht mehr und in der Werkstatt wussten sie auch nichts davon, im Handbuch steht auch nichts dazu.


    Weiß hier jemand, was man sagen muss, um statt der Standard Navigation, die wohl nur konkrete Adressen kennt, diese "bessere" Navigation zu bekommen, die das Internet nutzt?

    Filebase im Forum hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, da gibt es ja viele nützliche Dokumente. Auch das empfohlene Dokument zu Connect fast sehr gut zusammen, worum es geht.


    Da aber mein "Care Connect" auch mit einem langen Druck auf den Ein-Aus-Schalter nicht zurück kommt, habe ich jetzt mal eine Mail an die Kundenbetreuung geschickt, alles genau beschrieben. Sollen dir mir mal bitte helfen.


    Interessant ist, dass "Infotainment Connect" arbeitet, ich konnte also Routen in der App erstellen und die sind angekommen. Also stecke ich da jetzt keine weitere Energie rein, irgendwie bekomme ich demnächst mit der Hilfe von Skoda das "Care Connect" wieder eingeschaltet.

    schau mal im Kodiaq Handbuch seite 162 rechte Spalte nach.

    Bei mir steht da was über Räder, aber auf Seite 110 steht, wie man das ein- und ausschalten kann. Und genau das ist mein Problem: es gibt bei mir den Eintrag "Care Connect" an dieser Stelle im Menü nicht.


    Ich habe den Eindruck, dass sich dieser ganze online Dienst bei mir abgeschaltet hat, was ja laut Handbuch ausschließlich ein Skoda Service Partner machen kann und darf und mir dann einen Zwangs-Aufkleber anbringen soll, dass Skoda Connect außer Funktion ist. Dazu passt auch der Hinweis, dass Not-, Info- und Pannenruf nach dem Ausschalten der online Dienste nicht verfügbar ist.


    Kann ich das vielleicht selbst mit einem obdeleven korrigieren, oder sollte ich da besser einen Termin beim Service machen?

    Ich habe eben in einem Video zu Connect gesehen (allerdings Superb) , dass es da in der Diensteverwaltung 3 Einträge gab:

    Privater Modus

    Care Connect

    Infotainment online


    Bei mir im Columbus fehlt "Care Connect". Habt ihr dort diesen Eintrag und ist sein Fehlen vielleicht der Grund, warum bei mir die 3 Knöpfe am Dach nicht funktionieren und mir kein Fahrzeug-Zustand mehr übertragen wird?

    Ich habe seit gestern Abend Probleme mit Skoda Connect. Erst dachte ich, es lag an einer SIM Karte, die ich gestern erstmalig im Columbus verwenden wollte. Aber auch, nachdem ich die wieder raus nahm, funktioniert Connect nicht wieder. Auch der linke Knopf am Dach verbindet sich nicht mit Skoda.


    Dann habe ich bei Skoda angerufen, habe im Connect im Web das Fahrzeug gelöscht und neu angelegt, im Auto als neuen Halter eingetragen, funktioniert alles immer noch nicht. Der Zustand von Türen usw. ist von gestern. Der Mitarbeiter konnte mir dann auch nicht weiterhelfen.


    Passiert so was öfter? Kann sich das wieder normalisieren? Kann ich noch irgendwas selbst unternehmen oder muss ich in eine Werkstatt?

    Bei mir funktioniert Skoda Connect nicht mehr, seit ich die SIM Karte da reingesteckt habe. Die letzte Aktualisierung meines Auto-Zustands in Connect war vor 10 h, und ungefähr zu dem Zeitpunkt habe ich die SIM reingesteckt, eine Aktualisierung ist weder über die App noch über das Web-Portal möglich. Ich werde die nachher mal rausnehmen und hoffe, dass dann wieder alles funktioniert.

    Ich bekomme keine Verbindung mit der Media Command App zum Auto hin. Nun frage ich mich: hat mein Soleil mit Columbus diese Funktion überhaupt freigeschaltet bzw. wie kann ich erfahren, ob das freigeschaltet ist? Wenn ich die Hilfe der App oder die Dokumentation des Autos richtig verstehe, dann muss ich den WLAN Hotspot im Auto aktivieren und mich mit diesem Hotspot verbinden. Das habe ich gemacht, das Smartphone ist dann verbunden, hat aber kein Internet, die Media Command App kann sich nicht verbinden und bleibt immer im offline Modus. Sollte nicht zumindest eine Verbindung möglich sein? Und wenn dann der Service doch nicht freigeschaltet sein sollte, dann würde ich eine entsprechende Information erwarten, statt dass sich die App gar nicht erst verbindet?


    Auch hatte ich hier gelesen, dass sich einige eine netzclub sim Karte bestellt haben für ein kleines kostenloses Datenvolumen. Die Karte kam heute, ich habe sie in das Auto gesteckt. Kann das auch eine Problem Ursache sein? In der Skoda Connect App wird mir nun auch die Parkposition nicht mehr angezeigt, dass hatte früher immer funktioniert, kann das alles mit der sim Karte zu tun haben, weil die Freischaltung vielleicht noch nicht durch ist?