Beiträge von SkodaGum

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen Kodiaq (Diesel) mit 147kw als Firmenwagen.


    Nun steht im kommenden Jahr eine Neubestellung (ebenfalls wieder DIesel) an, allerdings gibt es nun die Richtlinie, dass die CO2-Emission die Marke von 160 g/km nicht überschritten werden darf. Beim aktuellen Wagen ist dieser Wert bei 165 g/km - entsprechend würde ich dieses Modell mit diesem Motor nicht mehr bestellen können.


    Nun frage ich mich, ob bereits bekannt ist, ob in den kommenden Modellen des Kodiaq der Wert merklich sinkt? Sind die Motoren denn schon bekannt für die kommende Generation?


    Würde mich freuen, wenn es da ggf. bereits eine Info gibt.


    Viele Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    bin leider kein Skoda-Experte, da es nun mein erstes Auto von Skoda ist.

    Habe nun die Info erhalten, dass mein Skoda anscheinend gebaut wurde bzw. die Fahrgestell-Nummer vom Händler erhalten.

    Gab es nun nicht irgendwelche Tools, mit denen man weitere Details abrufen kann?

    Habe hin und wieder in einigen Threads davon gelesen - was für Informationen kann man da denn erhalten?


    Danke Euch für die Info :)


    Viele Grüße

    Jens

    Hab keinen Screenshot. Mein :) fragt aber bei Skoda an, ob die das in der Produktion berücksichtigen können. In paar Tagen bin ich schlauer...

    Bin gespannt, mir wurde immer gesagt, dass ab der Einplanung keine Änderungen mehr möglich sind.

    Meiner ist nun für die KW8 zur Produktion eingeplant. Mir wurde nun vorgeschlagen, dass die Felgen lackiert werden können in schwarz, bin aber noch unschlüssig, ob ich das annehmen soll. Mir haben die Felgen vom Drive 125 (bei einem weißen Auto) viel besser gefallen :(

    Hallo zusammen,


    ich bin auch einer der "Glückspilze", welche nun einen Clever anstelle eines Drive125 erhalten.

    Nun kann ich mich mit vielen ja abfinden, allerdings finde ich die schwarzen Felgen des Driver 125 schon deutlich schöner als die des Clever (im Zusammenspiel mit einem candy-weißen Auto)


    Nun hat mein Händler angeboten diese neuen Felgen schwarz zu lackieren.

    Ich kenne mich in diesem Bereich nun nicht wirklich aus - haltet ihr das für eine gute Idee? Kann es denn sein, dass diese Lackierung am Ende dann nach und nach sich ablöst oder muss man damit nicht rechnen?


    Sorry für die doofen Fragen - freue mich auf Eure Meinung hierzu :)


    Viele Grüße

    Jens

    Ich kann mich nun auch endlich einmal mit einem Update melden. Mein fast vollausgestatteter (bis auf AHK und Pano) Drive 125 (Diesel mit 200 PA) scheint bereits beim Händler angekommen zu sein, nachdem vor 3 Wochen noch keinerlei Informationen vorlagen. Schon seltsam, aber soll mir egal sein - nun läuft die Zulassung wohl gerade und aktuell wird noch auf die Winterreifen gewartet.


    Bin schon so gespannt, wenn ich ihn endlich abholen kann. Bestellt hatte ich Anfang September, es wurde damals der Dezember prognostiziert, nun scheint es Anfang Januar spätestens zu werden mit der Übergabe.


    Wünsche allen noch viel Geduld und drücke die Daumen, dass es schneller geht als gedacht :)

    https://www.presseportal.de/pm/28249/4658460


    Hier wird angegeben, dass dies im Paket Traveller enthalten sei, was ja beim Driver 125 zum Standard gehört, oder?


    Zitat

    Ein weiteres Novum für SKODA KAROQ und KODIAQ sind die Assistenzsystempakete Traveller und Traveller Plus, die mit Ausnahme des jeweiligen Basismodells für alle Ausstattungsversionen erhältlich sind. Traveller bündelt die Funktionen verschiedener Systeme und erkennt einen medizinischen Notfall. Zum Umfang zählen der prädiktive und adaptive Abstandsassistent, eine verbesserte Version der Verkehrszeichenerkennung sowie der adaptive Spurhalteassistent mit Baustellenerkennung. In Verbindung mit DSG sind darüber hinaus Stau- und Notfallassistent mit an Bord. Bei Modellen mit beheizbarem Lenkrad prüft das Assistenzsystem Traveller während der Fahrt, ob der Fahrer mindestens alle 15 Sekunden das Lenkrad berührt oder möglicherweise die Kontrolle über das Auto verloren hat. Greift der Fahrer trotz Warnung nicht ein, aktiviert der Notfallassistent die Warnblinkanlage und bringt das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen.

    Traveller Plus bietet zusätzlich den Spurwechsel- und Ausparkassistent. Dieser überwacht den Bereich hinter dem Fahrzeug in bis zu 70 Meter Entfernung.

    Hi zusammen,


    kurze Frage, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe :-/

    Wenn ich ACC nutze, berücksichtigt dieser beim Kodiaq auch die Daten des Verkehrszeichen-Assistenten oder rein die von mir vorgegebene Ziel-Geschwindigkeit?

    Also reduziert er automatisch die Ziel-Geschwindigkeit, wenn es das Verkehrszeichen vorgibt?


    Danke Euch & Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    in einigen Kodiaq-Modellen (u.a. Scout) wird die Progressiv-Lenkung als Ausstattungsmerkmal angegeben, beim Drive 125-Modell finde ich diese Option allerdings nicht.

    Gibt es das generell nicht oder "versteckt" sich diese in einem Paket und ich habe diese einfach nur übersehen? 8|


    Viele Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit an der Entscheidungsfindung zwischen einem Superbe Combi und einem Kodiaq (beide MJ2021).


    Neben der offensichtlichen optischen Unterschiede zwischen den Autos (Kombi vs. SUV), würde mich einmal interessieren was es sonst für nennenswerte Unterschiede gibt? Also gerade hinsichtlich Ausstattung und Co.


    Licht:

    Superbe bereits mit Matrix LED, Kodiaq noch ohne.


    Infotainment:

    Hier sollte es keinen Unterschied geben, oder? Basieren beide im neuen Modeljahr auf MIB3, richtig?

    Sind also auch die digitalen Kombiinstrumente identisch?


    Assistenzsysteme:

    Auch hier gibt es wesentlichen Unterschiede oder übersehe ich hier etwas?


    Ausstattung:

    Akustikverglasung gibt es beim Kodiaq als Paket, beim Superbe angeblich in Serie dabei (laut Händler).

    Progressivlenkung gibt es auch nur beim Superbe, wenn ich das richtig sehe.


    Gibt es sonst noch wesentliche Punkte, die ich berücksichtigen könnte?


    Danke euch vielmals :)


    Liebe Grüße

    Jens

    Naja, ich war eher daran interessiert wann denn üblicherweise der Modellwechsel beim Kodiaq im Jahr stattfindet? Das wird ja jedes Jahr gleich/ähnlich sein, oder nicht?


    Daher was den Zeitpunkt angeht hoffentlich weniger „Glaskugel“. Was dann an Updates in der neuen Version hinzukommt, das lässt sich natürlich nicht genau voraussagen, aber darum ging es mir primär nicht :)