Beiträge von Buggy Bug

    ja aber nicht nach drei Tagen. Wenn ich den Sensor am Griff nicht richtig treffe dann geht das Auto nicht auf. Und auch wenn ich zu schnell ziehe reagiert er erst wenn ich den Griff schon durchgezogen habe. Ich denke, dass es erst aktiviert wird wenn der Sensor am Griff berührt wird.


    Wie kann man denn das Kessy deaktivieren?

    Ich habe meine Batterie vor 2 Wochen in der Werkstatt prüfen lassen weil er nach 3 Tagen Standzeit wieder schwer georgelt hat.

    Ausgegeben wurde 12,55 V. Wobei die Messung erst in der Werkstatt nach einer Fahrt nach 5km erfolgte. Da ist die AGM-Batterie ja schon bald wieder voll.


    Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, dass das am Keyless-Schlüsselsystem liegt.

    Ich habe heute Abend ein Gespräch mit jemanden aus einer VW-Werkstatt, vielleicht weiß er da mehr dazu.

    Bei mir merkt man schon, dass er vorglüht. Da wartet das Auto beim drücken der Taste unter Umständen bis zu 4 Sekunden bis er startet.

    Mich würde mal interessieren, wie viel Spannung die Batterie bei dir noch liefert. Hast du die Möglichkeit diese mal zu messen?
    Die Türen konnten bei mir nicht mehr geschlossen werden. Das war sehr schön weil ich mein Auto dann mehrere Stunden offen stehen lassen musste und nicht in der Gegend war.


    HINWEIS: Meine Batterie wurde immer mit dem aktuellen Batterieladegerät geprüft. Das ist Maßgeblich für den Service und Kulanzregelung.

    Dieses Gerät kann jedoch Zellenschäden nicht erkennen. Es gibt jedoch bei vielen Werkstätten noch ein älteres Ladegerät das anders läd (ich vermute mit mehr Spannung oder mehr Ampere, da bin ich kein Fachmann) und das kann diesen Fehler erkennen. Daran kann man dann erkennen ob die Batterie wirklich Schrott ist oder nicht. Die Info habe ich aus einer anderen Werkstatt erhalten nachdem ich mehrfach liegen geblieben bin.

    Die Aussage über das Batteriemanagement ist meine Subjektive Beurteilung für 3 Skoda die wir in der Firma haben sowie zwei weitere die ich aus meinem Bekanntenkreis mit gleichen Problemen kenne.

    Mir geht es auch mehr darum heraus zu finden warum dieses Problem auftritt. Jeder der 2x auf eigene Kosten über 1500km wegen Fahrzeugaustausch (Leihwagenwechsel) gefahren ist, wird herausfinden wollen warum so ein Fehler da ist und wie man den verhindern kann.

    Bei mir hatte die Batterie einen Schaden. Eine Zelle war wohl defekt. Bin deswegen drei Mal innerhalb einer Woche liegen geblieben. Mit dem neuen VW Batterie-Testgerät kann dieser Fehler aber nicht erkannt werden. Der Fehler wird nur erkannt, wenn er exakt in diesem Moment Auftritt, da ist aber wohl ein Kontakt in der Batterie der nicht 100% geht (manchmal geht er, manchmal nicht).

    Laut Fehlerspeicher lag die leere Batterie daran, dass ich an einem Samstag für eine halbe Stunde das Licht angelassen habe und über Nacht etwa 6 Stunden das Parklicht. Man beachte, dass ich in der Woche rund 2000km gefahren bin.


    Heute hat sich das Auto auch wieder extrem gequält (neue Batterie vor etwa 6 Wochen verbaut). Parklicht war an, leuchtete aber nur in der ersten Nacht, danach ging es aus.

    Ich bin mit dem Batteriemanagement von Skoda überhaupt nicht zufrieden.