Genau, sehe ich auch so.
Ich werd bei mir die Stützlast auf ca. 100 kg einstellen, Zelt in den Kofferraum und dann aber auf die Bahn. Und ja, die A22 kenn ich auch
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Neues Benutzerkonto erstellenGenau, sehe ich auch so.
Ich werd bei mir die Stützlast auf ca. 100 kg einstellen, Zelt in den Kofferraum und dann aber auf die Bahn. Und ja, die A22 kenn ich auch
Skoda Connect wirst du noch nicht nutzen können da man dafür einen Code direkt am Fahrzeug eingeben muss.Bei der App MySkoda sieht es da anders aus
Klar, Connect funzt noch nicht. Wär mal interessant, wann der Bär seine Position an MySkoda sendet
War bei mir gestern auch so als ich es das erste mal getestet habe. Es ist nicht die momentane Position sondern du kannst den Standort händisch eingeben.Tipp einfach noch einmal auf den Bildschirm und die blaue Markierung ändert sich
Weißt Du, ab wann das die richtige Position wird? Muss er Bär dann mal gestartet werden, damit er überträgt?
Alles anzeigenHallo zusammen
Also ich muss echt etwas schmunzeln.. Eigentlich ist es komplett egal ob der Anhänger 1500kg oder 2200kg wiegt. die Stützlast und das was im Auto ist, ist das einzige was den Bären nach unten drückt.
Mein Bär zieht einen 1900kg Fendt mit 100kg Stützlast und der Kofferraum ist voll. Ich hab kein DCC und er geht um ca. 1 bis 1,5cm in die Knie.
Was die Gespannstabilität und Komfort angeht, kann ich nur bestätigen was die Vorredner schon gesagt haben. Das Gespann läuft super stabil, und 190 PS sind gut angelegt.
Ach ja.. was ich dir als Wohnwagenfahrer empfehlen würde, wären folgende Spiegel..
https://www.wohnwagen-spiegel.de/automerken/skoda/kodiaq und die incl. Schloss. Die Spiegel zittern so gut wie nicht, und sind sehr schnell montiert.
Viel Spass bei der ersten Ausfahrt.
Hi Salus, die Emuk hab ich mir diese Woche schon bei e.... Kleinanzeigen geschossen
Bzgl. Stützlast und Gewicht Wohni ist mir das schon klar. Unser Octavia hatte halt zu wenig Stützlast und waar zusätzlich auch noch zu leicht als Zugefahrrzüg im Verbindung mit dem schweren Fendt.
Es ging zwar einigermaßen, aber wir haben den Umstieg von 1750kg Hobby auf den 2 tons Fendt extrem gemerkt in Bezug auf die Fahrstabilität. Der Fendt brauchte zum einen mehr Stützlast und war zum anderen einfach Limit vom Gewicht her für den Octavia.
Am schlimmsten waren dabei die 3,5tons-Transporter die mit 140 km/h an einem vorbeigefahren sind. Da hat es uns gut geschüttelt.
Naja, das wird ja mit dem Bär jetzt besser werden...
Hi!
Hab mal ne andere Frage zu MySKoda:
Unser Kodiaq kommt ja erst Anfang Februar, ich habe aber die VIN schon und diese auch bei MySkoda eingegeben.
Bei MySkoda wird jetzt schon eine Parkposition angezeigt. Ist das schon die richtige oder wird da aktuell nur irgendein Blödsinn angezeigt? Aktuell stünde der Bär demnach in England, in der Nähe von Stonehenge
Die Daten die ansonsten angezeigt werden, scheinen zu passen.
Weiß das zufällig jemand?
Wir haben einen 1800Kg Wohnwagen und 100Kg Stützlast und da Gespann ist super - in die Knie geht er ein wenig, aber nicht viel.
Wir sind begeistert.
Vorher im Octavia hatten wir MAD-Zusatzluftfedern, die bei Bedarf einfach aufgepumpt werden konnten - hat einiges an Fahrstabilität gebracht.
Viel Spaß im Urlaub
Timbo, danke !
Denke auch, daß das dann passt für uns mit dem 2tons-Wohnwagen
Alles anzeigenOK. Gibts da keine Unterschiede zwischen Einachsern und Doppelachsern?
Musste gerade schmunzeln, dass es immer wieder verschiedene Angaben zum ermitteln der Stützlast gibt.
Ein Hersteller sagt: Messen Sie die Stützlast nie unter dem Stützrad, der abgelesene Wert ist viel zu hoch.
Ein anderer Hersteller sagt: Durch vorsichtiges Positionieren des Stützrades des Anhängers auf der Personenwaage kann die Stützlast ermittelt werden.
Ja was stimmt denn nun?
Die Stützlast kannst Du nur am Anhängemaul korrekt ermitteln, alles andere ist total verfälscht wegen der Hebelwirkung bzw. muss dann umgerechnet werden. Es gibt Stützräder mit integrierter Waage. Auch da muss man immer umrechnen, meist steht die Formel im Handbuch.
Hier vom Al-Ko Stützrad Premium, das hab ich auch am Fendt dran:
Ich ziehe ca. 2200kg bei etwas über 100kg Stützlast.
Natürlich geht er hinten etwas in die Knie, aber nicht extrem.
Alles in Butter.
Gruß
Hobi
Top ! Danke für die Info !
Wir haben bisher eine eine ähnliche Kombination gefahren. Unser alter Wohnwagen hatte 1700kg mit 100 kg Stützlast. Durch Deichselträger mit zwei Fahrrädern haben wir die auch meistens ausgenutzt. Nur die 6000 km durch Skandinavien sind wir ohne Fahrräder mit weniger Stützlast gefahren. Es gab nie Probleme und der Kodiaq ist auch nicht in die Knie gegangen.
Für unseren neuen Wohnwagen mit 2000kg/100kg mache ich mir keine Gedanken. Auch mit dem wird der Kodiaq gut klar kommen. Vielleicht muss ich dann nur ohne Fahrräder mit anderen Dingen die Stützlast an die 100 kg ran bringen.
Ups, Deinen Post hab ich überlesen. Danke, das bestärkt mich darin, das richtige Auto gekauft zu haben. Ich freu mich schon drauf!
Heute bin ich doch noch dazu gekommen etwas Tageslicht zu nutzen. Also die Thule SmartRack 784 passt super und hält bombenfest.
- Panoramadach geht ohne Probleme auf
- Ziemlich laute Luftgeräusche ab ca. 60-70 km/h
Für meine Ansprüche genügt das erstmal. Damit habe ich mir eine Neuanschaffung gespart und nutze diese weiter. Ich benötige es sowieso höchstens 1-2 mal im Jahr.
Hi JeanLupica,
die 784 sind ja eigentlich seitens Thule nicht als kompatibel zum Kodiaq aufgeführt. Ich denke aber auch, daß die passen und es einfach jetzt nur ein neueres Modell Namen bei Thule gibt. (SquareBar Evo)
Bist Du schon ne längere Strecke damit gefahren und alles hat gut gehalten?
Genau, hatte solche im Vorgänger Octavia montiert und fand die super! Ich guck mir das mal an, wenn der Fendt dran hängt und ggf. rüste ich dann nach. Sind ganz einfachh einzubauen.
Grundssätzlich noch jemand hier, der mit dem Bären 2 tons oder mehr zieht ?
Hallo zusammen,
unser Bär soll einen 2-Tonner-Fendt ziehen und es würde mich mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der einen schweren Wohni zieht. Speziell mit einem Bären ohne DCC.
Geht der Bär viel in die Knie bei 100 kg-Stützlast und lässt er sich auch ohne DCC gut mit dem Wohni fahren.
Bin halt so schrecklich gespannt drauf und kann es erst im März ausprobieren. Bär kommt Anfang Februar und Wohni wird erst im März aus dem WInterschlaf geweckt.