Beiträge von MacGyver

    Hallo Forum,


    nächste Woche wird mein Kodiaq Sportline gebaut, Modelljahr 2021. Habe mal angefangen, die Betriebsanleitung zu lesen und etwas erschrocken festgestellt, dass beim Columbus einige an sich wichtige Details beim Modelljahreswechsel entfallen sind. Insbesondere die Konnektivität wurde offenbar stark zusammengekürzt. So wie es aussieht, hat das neue Columbus kein CD/DVD-Laufwerk mehr, es gibt auch keine SD-Kartenslots und keinen Schacht mehr für eine SIM-Karte.

    Das mit dem fehlenden SIM-Schacht finde ich besonders ärgerlich, weil ich eigentlich vorhatte, dort eine Datacard einzusetzen, die mein normales Datenvolumen vom Handy mitbenutzen kann.

    Wenn ich es in der BA richtig verstanden habe, hat man jetzt nur noch zwei Möglichkeiten, eine Datenverbindung aufzubauen: Entweder nutzt man den Hotspot eines Mobiltelefon (Batterieverbrauch...) oder man verwendet die integrierte Datenverbindung über die eSIM von Skoda, dafür fallen dann zusätzlich ca. 70 € / Jahr für den Prepaid-Datentarif von skoda.cubictelecom an. X(

    An die Kollegen hier, die bereits ein Modelljahr 2021 fahren: wie macht ihr das, gibt es noch andere Optionen, kann man vielleicht eine eigene eSIM einprogrammieren oder Ähnliches?

    Ich freue mich zwar riesig auf mein neues Auto (hat eigentlich alles drin), aber dieses andauernde Wegrationalisieren von etablierte Features durch Skoda nervt mich jetzt schon gewaltig.:rolleyes:


    Danke für Eure Antworten und Grüße

    Servus Forum,

    bin neu hier und hänge mich mal an dieses Thema dran.

    Ich stehe kurz vor der Bestellung meines Kodiaq. Geplant ist ein Sportline 2,0 TSI 4x4 140 kW. Konfiguration mit ziemlich voller Hütte, fast fertig - dachte ich.

    Jetzt habe ich beim Lesen der Bedienungsanleitung (hoffentlich aktuelle Version auf der Skoda-Seite) aber was gesehen, was mich extrem stört. Geplant ist der 5-Sitzer, mit Canton-Sound und eigentlich auch dem variablen Ladeboden. Ich habe mittlerweile verstanden, dass diese Kombination ab dem Modelljahr 2020 möglich ist und der variable Ladeboden nur in der oberen Position angebracht werden kann, weil darunter das Reserverad und der Subwoofer verbaut sind. Inder Bedienungsanleitung (S. 227) steht dann aber: "Die maximale Belastung der beiden Platten in der oberen Position beträgt insgesamt 75 kg. [...] Bei Fahrzeugen mit Notrad unter dem Bodenbelag im Gepäckraum beträgt die maximale Belastung des Bodenbelags 5 kg" :/

    Versteh ich da jetzt was falsch, oder heißt das, dass ich in der Konfiguration in mein neues Riesen-SUV mit über 600 L Gepäckvolumen und theoretisch möglicher Zuladung von ca. 700 kg in meinen Kofferaum gerade mal 75 kg laden kann?!?

    Als Alternative dazu müsste ich den variablen Ladeboden bei der Bestellung weglassen, dann habe ich halt eine Ladekante im Innenraum, kann aber mehr Gewicht auf dem Bodenbelag verlasten?

    Vielleicht kann jemand diese Angaben bestätigen oder widerlegen?

    Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Antworten!