Beiträge von goe_kod

    Sodele, mein DRIVE wurde/wird diese Woche gebaut, die letzten Stellen der FIN habe ich schon 8)

    Jetzt heißt es Vorfreude bis Januar, denn auch bei uns in der Baustoffbranche ist morgen coronabedingt der letzte LKW-Liefertag, dann geht's für die überwiegend osteuropäischen Fahrer gen Heimat. Daher wird sich sicherlich auch beim Bären Transport + Zulassung bis in' Januar hinziehen. Aber egal, Hauptsache es ist noch ein Drive!


    Die Meldung sollte alle DRIVE/CLEVER-Wartende freuen, denn es tut sich an „unserer“ Warteschlange wieder was. Das war ja länger nicht mehr der Fall.

    Dir genannten LTs sind übrigens mit einer Prise Vorsicht zu genießen. Momentan wird nahezu alles einfach in den März umbestätigt. Die werden im neuen Jahr irgendwann anfangen, Clever zu produzieren und es wird Wartende geben, die im Januar ne frohe Botschaft erhalten und es wird Wartende geben, die u.U. auch länger warten müssen. Meine Umbestätigung kam schon im Oktober über meinen Fuhrpark und war eindeutig kommuniziert: „Im worst case wird es Ende März. Wir bestätigen das mal dahin. Wenn er früher kommt, ist’s ja auch ohnehin okay.“

    Neue Info aus meinem Fuhrpark:


    Das Problem scheint wirklich die Lieferkette zu sein.


    Bei den Kodiaq Drive125 fehlen die Felgen.

    Beim Octavia fehlt gerade die Frontscheibenheizung.

    Und bei einem SKodaModell (Kollege konnte gerade nicht sagen, welches) fehlt das Panoramadach.


    Alles Aussagen von unseren Händlern, von denen wir die Autos beziehen.


    Angaben zu LTs "Ende März" sind Worst-Case. Sobald die Dinge wieder an Land kommen, werden die Autos auch gebaut.


    Es bleibt spannend.

    Ich habe heute nochmal bei uns im Fuhrpark nachgeforscht:


    Alle Kodiaqs und Karoqs mit der Drive125-Version sind auf Ende März 2021 verschoben.

    Die anderen Kodiaqs, die momentan eingeplant sind, stehen noch auf dem ursprünglichen Datum.


    Die Verschiebung momentan scheint also wirklich mit der Sonderedition zusammenzuhängen.


    Kann denn Skoda im (für mich) WorstCase sagen, dass sie einfach keine 125-er mehr bauen, dafür ein 2021er Sondermodell auflegen - das dann weniger Ausstattung und damit eine bessere Marge hat - und mir das dann auf dem Hof stellen? Und ich habe dann halt kein Assistenzpaket, weil das dann evtl. nicht mehr mit drin ist?


    Oder gibt es irgendeinen Punkt in der Ausstattung bei Kodiaq und Karoq, den NUR(!) in diesen Sondermodellen verbaut wird? Mir fällt da, außer den Dekorelenementen, nix ein.


    Haben denn andere 125er-Wartende hier im Forum noch den ursprünglichen Termin? Oder sind jetzt alle verschoben?

    ich glaube, dass die Aussage mit den „nicht näher definierten Lücken in der Lieferkette“ nur der nach außen kommunizierte Grund ist.


    Wenn bei uns in der Firma was grundlegend schief geht, kommunizieren wir ja auch so... ;)


    Der echte Grund kann doch fast nur sein, dass sie jetzt alle 6d-TEMP-Motoren raushauen, die sie liefern müssen. Nach dem 31.12. kriegen sie die ja nicht mehr zugelassen. Und wenn die alle durch sind, verbauen sie dann die 6d-Motoren wieder. Bei denen drücken ja nur die Kunden, nicht der Gesetzgeber :/

    Ich habe heute mal eine Mail an Skoda Deutschland bzgl. Produktion meines RS geschrieben. Prompt kam eine Antwort, ich solle doch bitte mal den Kundenservice zurückrufen. Gesagt - getan ... Also, die Vermutungen hier im Forum scheinen sich zu bewahrheiten. Skoda versucht alles Mögliche, um die 6d-TEMP-Motoren noch dieses Jahr auszuliefern. Unter Inkaufnahme der zeitlichen Verschiebungen der anderen 6d-Typen-Modelle. Natürlich bekomme ich das nicht schriftlich, aber immerhin eine Antwort von jemandem, der näher am Systembildschirm verortet ist, als jeder Skoda-Händler 8). Mein :) geht immernoch felsenfest davon aus, dass mein Graubärchen erst in 02/2021 geboren wird. Schauen wir mal, wer am Ende richtig liegt. In diesem Sinne, schönes WE hier im Wartesaal.

    Jetzt muss ich da mal ganz doof nachfragen:


    Welche Motoren aus der aktuellen Palette sind denn dann auf der Seite „jetzt-noch-schnell“ und welche sind auf der Seite „schieben-wir-lieber“?


    Ich selber hab den 150PS-Diesel konfiguriert, mein Kollege den damaligen 190PS-Diesel und wir haben, wie bereits geschrieben, beide die Info bekommen: Verschiebung bis (spätestens) Ende März.

    Ein Kollege und ich warten momentan auf usere Drive125. Er 190PS TDI mit weniger Ausstattung, ich 150PS TDI mit mehr Ausstattung.


    Sein geplanter Termin war KW38 => noch nix da


    Mein geplanter Termin ist KW44 => auch noch nix da


    Wir kriegen aus dem Fuhrpark aber auch erst dann die Info, wenn das Fahrzeug zugelassen auf dem Hof steht... Beim Kollegen ist Skoda jetzt schon zwei Wochen drüber...

    Wird denn das 125er Sondermodell weitergebaut werden?

    So. Nach langem Überlegen habe ich heute meine Konfiguration an meinen Fuhrpark abgeschickt:


    DRIVE 125 | 150PS TDI | DSG | black 


    Airbags hinten | Insassenschutz | DCC | Schiebedach | variabler Ladeboden | beheizbare Frontscheibe | Fernlichtassistent | Rückfahrkamera | Schlafpaket | 230-V-Steckdose | Einparkhilfe von+ hinten | virtuelles Cockpit


    Konnte heute schon die Bestellung reinschicken, damit die Preise für mich safe sind.


    Bestellt wird dann im Mai - Lieferung vsl im September / Oktober. Ich hoffe mal, dass sich die Corona-Situation nicht allzudrastisch auf die Lieferketten durchschlägt.

    Hallo,


    ich krame das Thema mal wieder hoch.


    Bin gestern zum ersten mal mit einem Kodiaq überhaupt (probe)gefahren und war schon ein bisschen erschrocken, wie viel lauter der ab 160 im Vergleich zu meinem aktuellen Mondeo ist. Bin beruflich viel auf Autobahnen unterwegs und oft auch zügiger. Daher ist das für mich ein wichtiger Punkt.


    Mein Probekodiaq hatte keine Akustikverglasung drin und mein Händler konnte mir leider auch keine Aussagen darüber geben, was genau die zusätzliche Verglasung bringt - und ob die nur im Fond eingesetzt wird.


    Daher meine Fragen:


    1) Sind die "Akustikscheiben" nur im Fond oder überall verbaut?


    2) Wie stark reduzieren diese die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten? (Ich weiß, das ist subjektiv...)


    Danke schonmal.