Beiträge von Ochnoe

    Nein das brauche ich nicht zu versuchen und würde und werd es auch nicht versuchen. Ich kaufe mir Autos mit Motoren die gleich die Leistung bieten und auch aushalten die ich haben will.

    Man kann sicher mit Chiptuning das eine oder andere PS noch oben draufpacken und das Auto ganz normal so lange fahren wie man möchte. Man kann mehr draufpacken und hoffen das alles gut geht. Bei über 300+ PS würde ich persönlich jeden Tag einen Rosenkranz beten und hoffen das mir die Karre nicht um die Ohren fliegt wenn ich die Leistung abrufe.

    Ich meine es hat schon einen Grund warum solche Leistungssteigerungen i.d.R. nicht ohne Modifizierung der Hardware gemacht werden.


    ich wollte auch nur erklären was Dark Hunter gemeint hat mehr nicht. Es ist Dein Auto und dein Geld, es geht mich nichts an, mach was Du willst.


    Gruß Ralf

    Das ist problemlos möglich und auch bezahlbar. Zur Not halt 3 Angebote einholen.
    Mancher Händler versucht sich mit sowas eine goldene Nase zu verdienen.

    Gibts im Zubehör von diversen Anbietern, aber auch als Original E-Teil.

    Hatte das Thema bei meinem letzten Tiguan 1,4TSI auch, der freundliche VW Händler
    meines Vertrauens, hatte mir dann die original Schwenkbare AHK zum Freundschaftsspiels

    für 950,— EUR (incl. Einbau) nachgerüstet.

    Das ist aber wirklich ein Freundschaftspreis. Die AHK kostet alleine als Ersatzteil über 800 €. Keine Ahnung was Deinen Händler da geritten hat aber bei Skoda bekommst Du das vielleicht im Rahmen eines Neukauf für den Preis. Sonst sicher nicht


    Gruß Ralf

    Kann man ohne Probleme eine abnehmbare Anhängerkupplung bei dem Kodiaq Sportline nachrüsten wenn keine Vorbereitung Vorhanden ist?

    Ja geht Problemlos


    Kit von z.B. K-elektronik kaufen (Kabelsatz, Steuergerät, Schalter). Originale Schwenkbare AHK besorgen gebraucht oder neu mit Kabelsatz.

    Einbauen (lassen).
    AHK Kodieren. Und fertig.


    ausführliche Beschreibung ist bei z.B. K-elektonik dabei.


    Was es insgesamt kostet hängt davon ab wieviel du selber machen kannst und für was für einen Preis Du die Teile bekommst.

    Lässt du alles machen und kaufst neu liegst Du bei mindestens 1.800 € bei der original Kupplung.

    Wenn du alles alleine machen kannst dann liegst Du bei mindestens 500€ wenn Du eine gebrauchte AHK sehr billig abschießen kannst.


    Gruß Ralf

    Da hängt eigentlich genau eine normale Ladeelektronik drunter wie am normalen Ladeport. Wenn da 100% erreicht ist wird da nix unnötig einfach weiter „reingedrückt“. Da QI Ladegerät fährt auch dann den Strom in der Spule runter wenn nix mehr benötigt wird zumindest soll es das tun und das in meinem Kodiaq tut das auch. Warum Dein Handy aber warm wird ist seltsam, das passiert bei mir nicht (IPhone XI). Vllt. Ist da was defekt oder evtl. die Firmware? Der Charger ist mit dem Multimediasystem verbunden, das sollte es eigentlIch regeln.

    Ich mach das bei mir aber auch so das ich das Handy dann im Auto nur gezielt nachlade. Wenn ich nur kurze Strecken fahre bleibt das Handy in der Hosentasche. Längere Strecken sind bei mir zumindest planbar, dann lass ich das Handy vorher eher leerlaufen damit es dann während der Fahrt geladen wird.


    Gruß Ralf

    klingt gut - bei Skoda habe ich angefragt und als Antwort bekommen dass es nichts gibt, was sie mir bereitstellen können - wenn du für das Columbus etwas hast, wäre ich dankbar, wenn du mir das zukommen lassen könntest.

    Der Verweis aufs Internet ist natürlich erste Anlaufstelle, nur umfassend hab ich da bislang nichts gefunden

    Ich hab nur gesagt ich hätte was gefunden ich hab nicht gesagt das ich mir das heruntergeladen habe 😂. Meine benötigten Sprachkommandos sind sehr übersichtlich. Ziele Eingeben und suchen, Heimatadresse, Navigation abbrechen und jemanden anrufen. Ich kann aber schauen ob ich es nochmal finde.


    Gruß Ralf

    damit habe ich ja auch kein Problem - das einzige was mich stört ist die fehlende Dokumentation des Befehlsvorrats. Ich entstamme noch einer Zeit von GW-Basic - von daher ist mir Spagetti-Code nicht fremd in der Nutzung - nur beschrieben sollte er sein

    Also die Kommandos kann man ziemlich vollständig im i-Net finden. Für das Columbus hatte ich sogar direkt bei Skoda ein Dokument gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Limpinsel

    Das würde mich auch interessieren...? Ich habe dauerhaft eine Internetverbindung und wenn ich etwas Online suchen möchte, muss ich mich erst bis zum Online-Menü (Skoda Connect) durchklicken im Columbus.

    Das Sprachkommando ist „online Sonderzielsuche“. Da dahinter aber eine normale google Suche steht kann man nach so ziemlich allem suchen was man auch im Google suchen kann.


    Gruß Ralf

    Ok, ok, dann habe wir halt einen Verbrauch von ca. 70 l auf die 511 km.


    Und schon bin ich wieder glücklich, weil mein Diesel nicht zwischen 13 und 14 l auf 100 km braucht. ;)

    Eine komplette Tankfüllung bei 120 Tempomat und 511 km Entfernung halte ich für völlig unrealistisch. Da ist beim Motor was kaputt.

    oder es ist ein Fabia Tank eingebaut.


    Bei dem Betrieb 120 Autobahn verbraucht mein 190PS TSI ungefähr 8l. Selbst wenn ich die A45 fahre wo es hoch und runter geht. Selbst im reinen Kurzstreckenverkehr komme ich kaum über 10l.

    Natürlich kann der TSI auch „saufen“ wenn man Ihn mit zwischen 180 - 210 über die Bahn prügelt. Aber zwischen 13 und 14l never ever.

    Da braucht es schon eine komplett leere Autobahn und „Pedal to Metal„


    Gruß Ralf

    Online ist mir gerade im VW Konzern zuviel Online - habe die Online Konnektivität des Fahrzeugs deaktiviert - solange der Konzern nicht offen legt wann er welche Daten zu welchen Zwecken erhebt und an wen weitergibt, nehme ich da nicht teil

    Was hast Du denn für ein Gerät? Beim Columbus kann man die eingebaute Sim Karte nicht so ohne weiteres deaktivieren. Die Online Suche läuft über die zusätzliche Datenverbindung für die man selber sorgen muss.
    Wenn man das nicht nutzen möchte muss man eben damit leben das die Spracherkennung nicht so toll ist. Das ist aber auch bei Premiummarken so. Ich komme von der aktuellen E-Klasse da lief die Spracherkennung auch erst vernünftig nachdem das Auto eine online Verbindung hergestellt hatte. Da war das für den Anwender nicht mal transparent und da konnte man auch nix deaktivieren.

    Selbst Siri/Alexa etc... braucht ne online Verbindung ansonsten wäre die Erkennung dort binärer Restmüll.


    Gruß Ralf

    Im Audi TTS bringt es der 2 Liter Benziner auf 306 PS und 400 NM! Denke mal, dass dort neben Optimierungen der Software ein größerer Turbo den größten Anteil am Kraftzuwachs hat.


    Gruß

    Jürgen

    Anderer Turbo, andere Kühlung, andere Kolben und Pleuel. Nicht von den Maßen sondern von der Legierung her. Man kann alles immer in verschiedenen Qualitäten kaufen. Es scheint der gleiche Motor zu sein, nur die verbauten Komponenten sind ggf. hochwertiger und halten mehr aus. Das ist ganz klar Kostensache. Kein Hersteller baut Kolben und Pleuel die für 300+ PS gut sind in ein 190 PS Auto. Ein bisschen geht immer und vielleicht auch ein bisschen mehr es gibt aber einen Unterschied. Bei BMW beispielsweise gibt es 3 Kolbenqualitäten die je nach Fahrzeug verbaut werden. Bei VAG weiß ich es leider nicht genau.


    Gruß Ralf

    Wie war das alte Sprichwort? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..., außer durch noch mehr Hubraum!

    Jaaaaaa das ist so ganz auch nicht mehr richtig. Beispiel:


    Ich hab noch einen 3.0l Vierzylinder ohne Turbo der kommt auf 305 NM und 240 PS.


    Und noch einen V8 ohne Turbo mit 4l und 400 NM und 420 PS. D.h. 1 L = ca. 95 Nm.

    Der 3.0 Liter ist als Sauger an der physikalischen Grenze für einen 4 Zylinder, die notwendige Menge Luft in die Zylinder bei Maximaldrehzahl 6500 zu bekommen. Noch größere Pötte würden bedeuten Weniger Drehzahl oder Zwangsbeatmung. Weniger Drehzahl ist für die Leistung PS eher kontraproduktiv da erhöht sich höchstens das Drehmoment. Mehr Leistung gibts also nur mit Turbo.


    Der V8 hätte mit größeren Pötten gar keine Probleme weil er 8 Einzeldrosselklappen hat, den könnte man theoretisch auch auch auf ca. 6Liter aufbohren bevor es dann beginnt sinnlos zu werden. Zumindest wenn der Motor weiterhin 8000+ Umdrehungen machen soll.
    Dann gilt das gleiche wie oben.


    Also sehr vereinfacht ausgedrückt:


    Größerer Hubraum -> weniger Drehzahl -> Mehr Drehmoment weniger Leistung

    mehr Drehzahl -> mehr Leistung


    Irgendwann ist halt sowohl für Hubraum als auch für Drehzahl physikalisch bei Saugern Schluss. Für Drehzahl kann man das allerdings sehr weit treiben nur kostet das materialtechnisch Unsummen.


    Lösung um Drehmoment UND Leistung zu haben -> Turbolader, Kompressor, Verdichter. Alles zwangsbeatmungen um größere Hubräume überhaupt füllen zu können, bzw. In einen kleinen Motor mehr Drehmoment durch bessere Zylinderfüllung zu bekommen.


    Hier muss man eben aufpassen was man macht. Hubraum beim 2.0 TSI vergrößern würde nur was bringen wenn man einen Turbo mit höherer Leistung einbaut. Das Serienteil hält sicher eine gewisse Steigerung aus aber allzu viel dürfte es haltbar nicht zu machen sein. Ich denke das MTM Ergebnis ist recht gut. Zumindest wenn man es halbwegs preiswert und haltbar auf Serienhardware machen möchte.



    Gruß Ralf

    Die frage ist was der spass gekostet hat. Die werte sehen an und für sich gut aus, nur NM sind mir viel

    Das ist doch kein Diesel. Das ist ein 2l Turbobenziner wo soll denn das Drehmoment herkommen. Dafür ist der Motor doch konstruktiv gar nicht in der Lage.


    Gruß Ralf

    Na da geht dem Turbo die Luft aus....mehr wird die Hardware nicht hergeben.


    ach ja und bei den angehängten Kurven bricht das Drehmoment ja auch massig ein. Man muss mal die Skalierungen vergleichen. Das sind 80 NM über 2000 Umdrehungen beim Kodiaq und ca 80NM bei 2500 Umdrehungen auf dem unteren Diagramm. Das ist nur länger gezogen und die NM Skala ist kleiner (obere Kurve).


    Gruß Ralf

    Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Start Stop macht genau das was sie soll. Das der Motor ausgeht wenn das Fahrzeug noch rollt auch ganz langsam hab ich noch nie erlebt. Man muss eigentlich an der Ampel so fest auf die Bremse treten das Automatic Hold an geht und erst dann geht der Motor aus. Ich habe keine Fahrprofilauswahl.


    Gruß Ralf