Wie war das alte Sprichwort? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..., außer durch noch mehr Hubraum!
Jaaaaaa das ist so ganz auch nicht mehr richtig. Beispiel:
Ich hab noch einen 3.0l Vierzylinder ohne Turbo der kommt auf 305 NM und 240 PS.
Und noch einen V8 ohne Turbo mit 4l und 400 NM und 420 PS. D.h. 1 L = ca. 95 Nm.
Der 3.0 Liter ist als Sauger an der physikalischen Grenze für einen 4 Zylinder, die notwendige Menge Luft in die Zylinder bei Maximaldrehzahl 6500 zu bekommen. Noch größere Pötte würden bedeuten Weniger Drehzahl oder Zwangsbeatmung. Weniger Drehzahl ist für die Leistung PS eher kontraproduktiv da erhöht sich höchstens das Drehmoment. Mehr Leistung gibts also nur mit Turbo.
Der V8 hätte mit größeren Pötten gar keine Probleme weil er 8 Einzeldrosselklappen hat, den könnte man theoretisch auch auch auf ca. 6Liter aufbohren bevor es dann beginnt sinnlos zu werden. Zumindest wenn der Motor weiterhin 8000+ Umdrehungen machen soll.
Dann gilt das gleiche wie oben.
Also sehr vereinfacht ausgedrückt:
Größerer Hubraum -> weniger Drehzahl -> Mehr Drehmoment weniger Leistung
mehr Drehzahl -> mehr Leistung
Irgendwann ist halt sowohl für Hubraum als auch für Drehzahl physikalisch bei Saugern Schluss. Für Drehzahl kann man das allerdings sehr weit treiben nur kostet das materialtechnisch Unsummen.
Lösung um Drehmoment UND Leistung zu haben -> Turbolader, Kompressor, Verdichter. Alles zwangsbeatmungen um größere Hubräume überhaupt füllen zu können, bzw. In einen kleinen Motor mehr Drehmoment durch bessere Zylinderfüllung zu bekommen.
Hier muss man eben aufpassen was man macht. Hubraum beim 2.0 TSI vergrößern würde nur was bringen wenn man einen Turbo mit höherer Leistung einbaut. Das Serienteil hält sicher eine gewisse Steigerung aus aber allzu viel dürfte es haltbar nicht zu machen sein. Ich denke das MTM Ergebnis ist recht gut. Zumindest wenn man es halbwegs preiswert und haltbar auf Serienhardware machen möchte.
Gruß Ralf