Beiträge von Ochnoe

    Ja, das Drahtwerkzeug kenne ich auch. Es war lustig, nachdem ich mit dem Drahtwerkzeug alle Kappen mühsam rausgezogen hatte, fast alle kleine Beschädigungen davontrugen, mich meine Frau wegen der Zuckerzange fragte. Ihr war nicht klar warum sowas im Bordwerkzeug sein muss. ;kaputtlachen;
    418FC00F-2472-4CAF-8B86-6EE5ABA049B1.png


    B5CB1C3E-374D-4DF6-BB4E-6EF8A99A61BF.png

    okay dann muss ich noch mal nachsehen wo die Plastikzange ist. Dann hat die jemand bei mir offensichtlich „unterschlagen“ und ich hab mich schon aufgeregt warum Skoda die Zange durch so eine bescheidene Lösung ersetzt. Das wäre natürlich witzig wenn ich die ganze Zeit dann immer mit dem „Radkappenabzieher“ ....... wozu zum Henker braucht man bei Alu Felgen einen Radkappenabzieher .....

    :nixsehenwollen:


    Gruß Ralf

    Wieso hab Ihr alle da die Plastik Zange. Seit einer halben Ewigkeit hat Skoda doch auf das Drahtwerkzeug mit dem Haken unten umgestellt. Die Zange kenne ich nur so von vor 12-15 Jahren. Ich hab bei meinem Bären auch das Drahtwerkzeug. Das wird neben Felge und Kappe und das Loch von der Felge gesteckt dann 90 Grad gedreht und dann kommt die Kappe raus.


    Gruß Ralf

    kleines Veto „Leistung kann man nie genug haben!“ 😎

    Das hab ich früher auch immer gesagt aber jetzt muss ich Dir da leider widersprechen. Was dann passiert kann man sich in unzähligen Videos auf gängigen Portalen ansehen. Irgendwann ist das für das individuelle Fahrkönnen einfach zu viel Leistung und dann gibt es ziemlich zwangsläufig kaltverformung am fahrbaren Untersatz. Ich weiß nicht wieviel Leistung Du schon mal bewegen durftest, aber irgendwann ist es so viel, man bekommt dann Respekt vor dem Auto und merkt das es mehr kann als das eigene Können zuläßt. Zumindest dann wenn man die Leistung auch ausnutzt. Wenn Du da bist dann willst Du wirklich nicht noch mehr Leistung. Es gibt natürlich Fahrzeuge wo das sehr gut verschleiert wird, heißt die fleissigen Helferlein im Auto machen die Arbeit und der Fahrer kann schlechter sein als das was Fahrzeug eigentlich benötigen würde. Aber auch das hat Grenzen.

    Das ist dann spätestens der Punkt wo diese Aussage dann nicht mehr richtig ist.


    Gruß Ralf


    Also mir reichen die 190PS für den Alltag. Im Gelände darfs ruhig "etwas" mehr sein. ;)

    Ja mir auch. Ich finde den 2.0 TSI echt toll. Reicht für die große Kiste völlig aus und 2,2to Anhängelast können sich auch sehen lassen. Das reicht in jedem Fall für ein Hänger mit Auto drauf wenns nicht ne S-Klasse ist. Ins „Gelände“ fahre ich selten (2-3 mal pro Jahr), ich hab die 4 x 4 weil ich bergig wohne und hier öfter mal die Straße vom Räumdienst ignoriert wird und auch noch für den Skiurlaub. Außerdem finde ich die Traktion bei nasser Straße allgemein mit 4 x 4 sehr nett.

    Der Kodiaq ist quasi mein Schweizer Allzweckmesser. Es passt prinzipiell für alles was ich brauche oder brauchen könnte. Insofern werde ich den ganz bestimmt nicht tunen. Der muss jetzt ein paar Jahre halten.

    Wenn ich schnell oder ganz schnell sein will nehm ich andere Fahrzeuge aus der Garage. Die sind dann auch dafür ausgelegt :saint:.


    wo ist eigentlich unser TE, würde mich mal interessieren was er jetzt gemacht hat.


    Gruß Ralf

    Früher oder später werden die sicher eine Bremsvariante anbieten. Felgen, Leistungssteigerung usw gibts schon für den Kodi.

    Na ja das mit der Leistungssteigerung ist einfach. Das sind alles Turbos also pillepalle da mehr Leistung herauszuholen. Das holen die Hersteller einfach aus dem Regal. Gleiches gilt bei den Felgen. Ist halt keine typische Tuning Karre und Bremsen sind schon deutlich aufwändiger. Wird sicher was kommen fragt sich nur wann.


    Gruß Ralf

    Ja der Tiguan geht auch nicht über 240PS das dürfte das gleiche sein. ABT ist aber kein Werkstuner, die haben nur eine sehr enge Bindung an die VAG, das ist aber nicht die Klasse AMG oder M Gmbh.

    Mit einer 370 er Scheibe hätte man definitiv genug Reserven. Das ist schon ein ordentliches Kaliber und dürfte für die ein oder andere Nordschleifenrunde gut sein.


    Gruß Ralf

    Ich habe ja eine eigene SIM-Karte, das wundert mich ja. Die Skoda Connect-Dienste funktionieren auch (also Nachrichten, Benzinpreise, Wetter etc.). Von daher muss ich ja eine Internet-Verbindung haben. Trotzdem bleibt die Kugel rot....Ich kämpfe mich am besten nochmal durch die Menüs.

    Ja hört sich komisch an. Ich kann nur sagen, bei mir ist das definitiv nicht so.


    Gruß Ralf

    Also bei mir bleibt die Weltkugel auch öfters rot aber trotzdem aktualisiert sich bei mir alles.
    Nutze mein Smartphone als Hotspot

    Das kann sein das in den Szenario dann die Erkennung vllt. träger ist oder die Verbindung öfter abbricht. Mit eigener Sim Karte ist bei mir die Kugel immer ganz schnell weiß. Da ist die Antennensituation auch besser als übers Handy.


    Gruß Ralf

    Der SQ basiert auf der MLB Plattform. Das Problem bei Audi ist die Einbaulage vom Motor. Ich weiß nicht ob das gleiche Komponenten bei der Vorderachse sind. Müsste man sich in Detail ansehen. Ich denke VW würde wahrscheinlich besser passen.

    Zulassung ist immer Einzelabnahme da kommt man an einem kompetenten Prüfer nicht vorbei. Gar keine Probleme gibt das i.d.R. bei schwächeren Fahrzeugen der gleichen Baureihe auf die Bremsen der höhermotorisierten Varianten. Bei Skoda vielleicht noch der Tiguan. Alles andere bedarf halt wie gesagt eines kompetenten Prüfers oder einer Werkstatt die so was schon mal gemacht hat. Es ist immer gut das von den Teilen her schon mal vorzubereiten mit den Unterlagen zum Tüv zu marschieren und dann bevor man anfängt mit dem Prüfer zu sprechen ob das eintragungsfähig sein könnte. Auf gar keinen Fall machen und dann erst zum Tüv fahren. Ich kann mich da in meiner Jugend an ein sehr ambitioniertes Projekt mit meinem Polo G40 erinnern. Da hab ich erst gemacht und bin dann zum Tüv. Das war ein einziges Tal der Tränen bis alles eingetragen war.

    Wenn das eingetragen ist interessiert es die Versicherung übrigens überhaupt nicht.


    Skoda hat soweit ich weiß nur eigene Werksteams einen Tuner wie M Gmbh oder AMG gibts glaub ich nicht.


    Gruß Ralf

    Wenn die Weltkugel rot ist funktioniert Deine SIM im Kartenslot nicht bzw. das Navi hat keine Verbindung. Bei mir ist die Weltkugel weiß und 4G Mobilfunkstandard wird angezeigt. Du musst im Menü die SIM Katen Verbindung aber explizit konfigurieren.

    Das Columbus hat eine eigene eigebaute SIM Karte, darüber funktionieren aber ausschließlich die Remote Dienste und der Notruf.

    Deswegen sieht es vielleicht so aus als ob es funktionieren würde. Tut es aber nicht wirklich.


    Gruß Ralf

    Natürlich kann man eine andere Bremsanlage einbauen es gibt allerdings hier ein paar Dinge zu beachten.


    1. Die Bremsanlage muss in das Rad passen. Meistens sind Sportbremsanlagen größer als Serienbremsen. Das ist beim Kodi prinzipiell wenig relevant weil der meistens große Felgen hat. Es kann sein das die Bremsanlage dann aber auf bestimmte Felgengrößen beschränkt wird.

    2. Die Aufnahmepunkte der Bremszange müssen passen. Da die Anlage aus dem Volkswagenregal kommt ist es wahrscheinlich das man da was passendes fertiges findet, man kann aber auch Adapterstücke verwenden. Hierbei ist es natürlich sehr hilfreich wenn es irgendwo schon einen Hersteller gibt der für so eine Achse und Adapterstück schon mal ein Gutachten erstellt hat, dann kann man das für die Abnahme verwenden. Das Fahrzeug auf dem das Gutachten gemacht wurde ist hierbei nicht so wichtig. Aufnahme und Festigkeitsgutachten müssen vergleichbar sein.

    Häufig kann man auch auf eine höherwertigere Bremse aus dem Konzern selber umbauen. Z.B. Audi RS 4/6 Bremse. Man muss dann halt sehen was man an der Achse dann alles verändern muss damit es passt. Meistens sind es nur wenige Teile. Die Hersteller bauen immer mit möglichst vielen Gleichteilen. Das ist definitiv die einfachste Variante.

    3. Eine Bremsanlage ist in den meisten Fällen eine TÜV Einzelabnahme, es wäre also gut wenn man irgendwo was vergleichbares an Gutachten finden kann was der Prüfer als Richtschnur verwenden kann. Das Fahrzeug sollte vergleichbar sein. Wenn nicht braucht man viel Geld und auch Geduld.

    4. Für ein nicht Sportwagen und 4x4 Fahrzeug ist es elementar, das die Radsensoren bleiben können wie sie sind. Das umzubauen wäre kostentechnisch katastrophal. Da hängt die gesamte Schlupf und Bremsensteuerung/ABS/ESP usw. dran, das will wirklich niemand auf eine andere Sensorik umprogrammieren.

    5. Man braucht einen Prüfer der sich überhaupt auf sowas einlassen will und auch Erfahrung mit eintragen von Bremsanlagen hat. Ein Feld Wald und Wiesen Prüfer der normalerweise nur HU macht, wird sich sowas nicht antun wollen und gleich ablehnen.


    Alles in allem ein interessantes Projekt, ich halte sowas nicht für unmöglich aber auch nicht für ganz einfach.

    Im Sportwagenbereich ist es einfacher. Entweder Du findest was von der Stange - das ist bei gängigen Tuningwagen gar nicht so selten - oder es ist nur für den Track. Da kommt es einzig und alleine darauf an, das die Anlage den Regularien des jeweiligen Reglements entspricht wo Du fahren willst. Du baust Dein Auto sowieso immer für eine oder manchmal auch mehrere Serien - wenn die Regularien halbwegs kompatibel sind- auf. Straßenzulassung ist dann eben nicht.


    Gruß Ralf

    Die Risse bei den Zimmermännern an den Löchern sind teilweise auf nicht ordnungsgemässes Einfahren zurückzuführen. Aktuell haben meine keine Spannungsrisse. Aber selbst bei den Zimmermännern mit Rissen war das i.d.R. kein Problem solange die Risse im Bereich 1cm geblieben sind. Hatte selber welche und nach Anfrage beim Hersteller habe ich die auch bis zur Verschleißgrenze runterfahren können. Die Risse sind nie größer geworden.


    Was eine Auswahl an Bremsscheiben mit 312 cm Durchmesser bringen soll erschließt sich mir nicht. Der RS benötigt 340 er Scheiben und gerade die sind eben nicht so ohne weiteres zu bekommen. Wir sind hier alle schon nicht zu blöd zum suchen. Momentan scheint es so das gelochte ausschließlich von Zimmermann angeboten werden. Bei allen anderen ist momentan nichts im Angebot.


    Tarox ist natürlich immer eine gute Idee - aber auch eine andere Kategorie als die Zimmermänner - insbesondere die Sportbremsscheiben aber auch die haben keine 340 er Scheibe im Angebot sondern nur die 312 er.


    Größere Scheiben passen aufgrund der Bremssättel nicht. Wenn das was man mit dem vorhandenen Material machen kann nicht ausreicht muss man wohl in den sauren Apfel beissen und eine andere Bremsanlage kaufen. Da liegt man aber schnell bei 2000-3000 Euro für eine Achse.


    Gruß Ralf

    Hallo als Alternative hätte ich auch was. Ich hab bei KfzTeile24.de Bremboscheiben und Beläge bestellt.Die Haben auch Zimmermann und ATE im Angebot. Hab diese aber erst eine Woche drauf, kann also noch nichts berichten. Vorn gibt es verschieden Größen bei den Belägen, 175 MM und 160 MM, eventuell vorher mal messen.

    Welche Brembo hast Du denn. Ich habe keine gelochten in 340 für den RS gefunden. Ich sehe gerade Du hast keinen RS für den passen Deine Scheiben nicht.


    Gruß Ralf

    Habe heute folgende Mail bekommen:


    https://gyazo.com/2c407abf55680a3d8534f2ba7a591ee0


    Die Zimmerman SportZ für die Vorderachse ist nicht lieferbar und demnach beginnt die Suche nun von vorne. 😒

    Ochnoe kannst du ne Alternative empfehlen?

    Sowie ich das lese ist der Belagsatz nicht verfügbar, Scheibe wohl schon. Ich weiß allerdings nicht wie die Brembo Beläge mit den Zimmermännern umgehen. Im Zweifel kann das natürlich auch auf den Verschleiß gehen wenn die Beläge zu aggressiv sind. Im Prinzip sollte das aber funktionieren von Brembo gibt es keine Scheibe für den Kodiaq. Die haben auch keine 340 er Scheibe für den Tiguan im Angebot. Es gibt noch Scheiben von Ferodo die haben aber keine Löcher und bei Dir gab es ja ein ausgesprochenes Thermo Problem das Deine Scheiben zu heiß geworden sind. Alternativ könnte man das natürlich auch mit Ferodo Scheiben versuchen. Ist sicher besser als die üblichen Verdächtigen.
    Grob falsch machen kann man mit Zimmermann/Brembo aber sicher nichts, im Zweifel muss man es halt ausprobieren. Das schlechteste was passieren kann ist das es verschleißtechnisch auf dem Niveau der Serienbremsen liegt. Schlechter wird die Bremsleistung ganz sicher nicht. Gibt leider nicht viel Hersteller die eine Vernünftige Scheibe für den RS Kodiaq im Programm haben, die die Auswahl ist äusserst begrenzt.

    Meine Empfehlung wäre auf das Angebot aus der Mail einzugehen.


    Gruß Ralf

    Die Meldung die dann kommt lautet so ungefähr - hab es nicht mehr genau im Kopf - „Für Ihre Adresse im Zielgebiet ist eine online Aktualisierung verfügbar wollen Sie eine Online Aktualisierung durchführen?“


    Dann kann man selektiv Nur diese Karte online runterladen (man sollte entsprechendes Datenvolumen haben) oder dann einfach zu Hause das offline Update machen. Nachdem ich es einmal komplett online versucht hatte und eben nicht genug Datenvolumen hatte breche ich das einfach ab und mach dann nächstmöglich das offline Update.

    Ich habe aber auch eine Multi Sim dauerhaft im Auto. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt damit diese Meldung kommt.


    Gruß Ralf

    Bei mir heute erfolgreiches Update vom Columbus über USB-Stick erfolgt. Download und entpacken hat fast länger als das Update im Auto gedauert.


    Habe aber beim Inforuf mal die Frage hinterlassen, warum ich über Mail über den bevorstehenden Ablauf meines Abos informiert werde, aber bei verfügbaren Navigationupdates weder eine Mail noch eine Info über die App bekomme(n kann). Bin auf die Antwort gespannt. :/:whistling:

    Dein Auto sollte Dir nach Addresseingabe sagen das es ein Update git. Voraussetzung du bist mit dem Navi online.


    Gruß Ralf