Beiträge von OLI_R

    So nach langer Zeit melde ich mich jetzt nochmals zu dem Thema.


    wie bereits geschrieben, war unser Kodiaq in der Werkstatt, aktuellste Software für Info-System aufgespielt und irgendein Steuergerät zurückgesetzt.


    Personalisierung ging genau 3 Tage, danach alles wie gehabt. Schlüssel und Nutzer wurden wieder fleißig durcheinandergeworfen!


    Also wieder den Freundlichen angerufen; Er hat sich des schon gedacht, dass diese Lösung nichts bringen wird, deswegen wurde gleichzeitig nochmals eine technische Anfrage an Skoda/VW gestellt.

    Diese wurde jetzt nach 2 Wochen beantwortet. Ergebnis, es wurde jetzt angeblich ein Steuergerät ausgetauscht, von dem die Werkstatt vorher auch nichts wusste!!!

    Mit dem Ergebnis, dass es bis jetzt funktioniert! (seit 2 Tagen)

    Glaubt man den Aussagen, ist das Problem bei Skoda bekannt und zieht sich wohl durch alle Kodiaqs.


    Ich gebe nur die Aussagen wieder, die mir gegenüber getätigt wurden, ich kann den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen.

    Evtl. hilft es ja den einen oder anderen, wenn er mit seinem Freundlichen "verhandelt"

    Hallo Zusammen,


    ich habe den Thread die ganze Zeit verfolgt, da ich exakt die gleichen Probleme habe!

    Kodiaq RS Bj 09/20, MIB 3, Personalisierung mit 3 Schlüsseln


    Habe alles so gemacht wie es eigentlich soll, d.h. 2 Profile in Skoda Connect angelegt, diese dann als Nutzer im Auto hinterlegt, so weit so gut!

    Dann gingen exakt wie bei meinem Mit-Leidensgenossen die Probleme los, man hat das Gefühl das Auto würfelt aus, welchen Schlüssel es welchem Profil zuweist. Manchmal hat man Glück und es funktioniert über einige Tage, nur um dann wieder alles durcheinander zu würfeln!!! Wenn es nicht um ein 50.000 Euro Auto ginge wäre es eigentlich schon fast lustig!!!

    Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass die Probleme tatsächlich auch mit dem Empfang der e-Sim-Karte zusammenhängt. Das Auto steht in der Tiefgarage und gefühlt ist da die Wahrscheinlichkeit der richtigen Schlüssel-Nutzer-Zuweisung am geringsten!!!

    Die Verzweiflung war letztlich so groß, dass ich doch zum Freundlichen gefahren bin. Der hat das Fahrzeug einen ganzen Tag bei sich gehabt, mit dem Ergebnis, kein Ergebnis!!!

    Er konnte das Problem auch nicht lösen und hat die Daten zum Hersteller gesandt!!

    Heute der Anruf, lt. Hersteller soll von der Werkstatt das Steuergerät (ich weiß nicht welches) zurückgesetzt werden, sollte das nicht funktionieren, dann soll das Steuergerät ausgetauscht werden.

    Ich lass mich mal überraschen, vlt. hilft es ja jemanden von Euch wenn ihr Kontakt mit Eurem Händler habt!!

    Ich halte euch auf dem Laufenden!!

    Guten Morgen,


    so kann mich jetzt auch aus dem Wartezimmer verabschieden.

    Gestern Nachmittag den RS-Bären übernommen, ein super schöner Wagen!!!

    Alles drin und dran, alle Änderungen des MJ21! Für uns ein Gewinn, da wir anstelle des ACC160 jetzt kostenlos den ACC210 bekommen haben. Das Lenkrad ist mMn Geschmackssache, der Chefin ist es gar nicht aufgefallen!


    Vom :) noch den zweiten Regenschirm und 2 USB-C-Adapter bekommen, hat sich insgesamt ca. 1,5 Stunden Zeit genommen, war vollkommen OK!!


    Für die noch Wortenden hoffe ich, dass die restllche Zeit schnell vergeht und ich denke das Warten auf ein tolles Auto lohnt sich allemal!!


    LG

    Also wir haben unseren RS gerade das erste Mal in die Tiefgarage gefahren!

    Gebaut wurde er in der KW 36 , ist definitiv ein MJ 2021!

    Verbaut ist ein Amundsen MIB 3 und es geht die Kartendarstellung im VC! So steht es auch ganz klar in der aktuellsten BA!

    Karte im VC - Kompass im Navi! Es funktioniert sogar Karte (Navi) VC und Googel Maps über Carplay im Amundsem!!!

    Wenn der Händler erzählt, dass es nicht funktioniert sollte er die Bedienungsanleitung lesen, sorry für mich hat er seinen Job verfehlt!

    Ich hab mich auch von diesen Aussagen verunsichern lassen, aber nach Durchsicht der BA war ich mir zuvor schon sicher und wurde heute bestätigt!!

    Stimmt die doppelte Kartendarstellung geht definitiv nicht. Die Prozessorleistung des Amudsen gibt dies wohl nicht her.

    Es geht generell um die Kartendarstellung beim Amundsen. Diese soll ab MIB 3 nicht mehr im AID möglich sein. Lediglich mit Pfeilen wie auch beim MaxiDot Display.
    Und ja, in anderen Foren gibt es auch schon Beiträge welches dies via VCDS wieder freigeschaltet haben.
    Es ist nur ein Weg von Skoda, den Abstand vom mittlerweile beschnittenem Columbus zum Amundsen wieder zu vergrößern.

    Also nachdem ich das Amundsen bestellt habe, da ich unbedingt Drehregler wollte, wäre das für mich schon eine sehr große Enttäuschung gewesen, wenn keine Kartendarstellung im VC mehr möglich gewesen wäre!!!

    Deswegen habe ich mal die Bedienungsanleitung (MJ2021) des Kodiaq und die des Facelift Superb (der ja auch MIB 3 hat) durchgelesen und da steht ganz klar drin, dass man die Navigationskarte auch beim Amundsen in das VC übertragen kann!!!

    Ich glaube so ab Seite 132 der Bedienungsanleitung geht es um die Navi-Funktion des Amundsen!!


    Hier handelt es sich um eine Verwechslung bezüglich der doppelten Anzeige, also VC und Navi, wie beim Columbus möglich!!! Diese war ja beim Amundsen noch nie möglich!!

    Kurzes update:


    Bestellt in der KW11 mit Lieferwunsch Dezember!


    Dann im Juni Lieferwunsch von Dezember auf so schnell wie möglich geändert!


    Gestern die Einplanung erhalten, der RS-Bär wird in der KW 36 gebaut und Auslieferung geplant KW39!!

    Des klingt schon mal net schlecht!!!

    Ich habe heute einen Rückruf meines :) erhalten.

    Er hat wörtlich gesagt, dass es im Moment so ist, als ob alle Leitungen nach Tschechien zu Skoda gekappt sind!!! Er hofft, dass es sich in den nächsten 4 Wochen wieder normalisiert und er weitere Infos hat!!

    Bei uns ist es aber auch noch nicht so brisant, da der Bär für Dezember bestellt ist!!!