Beiträge von Franky

    Bin gespannt wie die sich dann auf dem Kodiaq bewähren.

    Hi Rentnerbär,

    die Reifen bewähren sich sehr gut auf dem Kodiaq.

    Nachdem ich in Asien schon ausreichend Erfahrung mit den Nexen gesammelt habe, hab ich mich schon vor einigen Jahren für die Nexen entschieden.

    Obwohl sie auf dem asiatischen Markt Erstausrüster sind, führen Sie bei uns noch so ein Schattendasein.

    Gerade als Winterreifen kann man mit den Nexen nichts verkehrt machen. Sie haben guten Grip und sind schön leise.


    LG

    Franky

    Ich habe ein Columbus verbaut und da sind rechts keine Tasten...8)

    Schau morgen mal zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

    Mmmmh ok.

    Du hast dich ja bestimmt schon durch dein Radio bewegt, dabei hast du sicher auch das Bild gesehen, indem dein Kodiaq von links nach rechts zur Tanksäule fährt, das ist das „Car“ Menu.

    Unten rechts im Bildschirm ist dann eigentlich das Zahnradsymbol und da findest du dann das was du suchst.

    Also das (nur) vorne rechts so ein hoher Verschleiß ist, ist definitiv nicht normal.

    Da wir hier von neuen Autos reden, gehe ich nicht davon aus, das der Bremssattel festgesessen hat. Viel mehr würde ich sagen, das die Gleitwirkung des Bremsbelags nicht in Ordnung war (eventuell ein verklemmter Bremsbelag) und somit der Belag viel länger an der Scheibe gelegen hat. Durch die höhere Temperatur die dadurch entstanden ist, verschleißt auch eine Bremsscheibe schneller.

    Generell hält eine Bremsscheibe 2-3 Belagwechsel aus. So sollte zumindest sein.

    Leider kann dieser hohe Verschleiß tatsächlich erst nach der Inspektion in 8tsd Kilometern entstehen. Es ist möglich, das sich Kiesel man Bremssattel verklemmt haben und diesen sch.... verursacht hat.

    Eigentlich hätte man das aber riechen können/müssen.

    Oder aber die Werkstatt die es hätte sehen müssen, hat stupide ihren Plan abgearbeitet und ist mit Scheuklappen ums Auto gerannt.


    Zum ACC, das System hat mit der vorderen Bremsanlage nichts zu tun. ACC arbeitet mit der elektronischen Feststellbremse.

    Verbrauchstechnisch bin ich mit meinem immer noch sehr zufrieden. Auf der Rankingliste vom Spritmonitor bin ich bei den 1.4ern/1.5ern auf Platz 12 mit 7.86 Litern auf 100km.

    Ich fahre jeden Tag pro Strecke ca. 50 Kilometer. Davon sind ungefähr 15 Kilometer Stadtverkehr 3 Kilometer Landatraße und der Rest Autobahn. Ich fahre hauptsächlich im Eco-Modus und auf der BAB nicht schneller als 130km/h.

    Tja Musikant ,

    die Garantie ist dann weg, aber so etwas von. Denn du hast keinen RS und das weiß auch dein Kodiaq!

    Solltest du aufgrund deiner RS-Reflektorleiste auf einmal denken du kannst jetzt schneller fahren und es knallt dann, dann sagt skoda, “ Lieber Herr Musikant, leider haben sie ihrem Kodiaq eine Performanceoptimierung angetan und somit einen Unfall heraufbeschworen, dies können wir so nicht tolerieren. Bitte spielen Sie weiterhin Instrumente und denken Sie nieeeemals wieder daran, noch mal Ihr Auto zu tunen!

    Übrigens Aufkleber am Auto anzubringen, ist auch sowas von verboten!!!“ ;kaputtlachen;:dugundwech:

    Sorry, ich könnt einfach nicht anders.;ooops;




    ...einfach mal lesen, was Garantien beinhalten. Solltest du die Leiste falsch anbringen und die fällt dir dann bei der Fahrt runter, hast du natürlich keine Garantie.

    Fällt dir die komplette Heckstoßstange während der Fahrt runter, hast du natürlich noch deine Garantie. Da die Leiste kein Verbindungsteil der Stoßstange ist.

    Naja, das runde Logo fand ich auch besser.

    Anstatt des Skoda Schriftzugs hätte ich besser gefunden, wenn sie wie beim Ateca unten den Kodiaq Schriftzug in groß platziert hätten.

    Aber wie schon sehr oft und weise kundgetan, Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.

    Für die erste Inspektion meines Kodiaqs habe ich letzte Woche 129€ bezahlt!


    Schon vor zehn Jahren sagte mir ein Werkstattleiter bei VW, der meinen Blick auf die Rechnung sah, bringen Sie das nächste Mal einfach selbst ihr Öl und Filter mit.

    Das ist kein Problem, ich gebe ihnen eine Liste mit allen Ölen die sie fahren dürfen mit und sie schauen wo sie die Sachen für einen Guten Preis herbekommen.

    Seit je her mache ich das auch und spare immerhin so gute 150€ pro Jahr ein.

    Bevor ich meinen Kodiaq bei einer neuen Werkstatt zur Inspektion brachte, fragte ich die Werkstatt wie sie es handhaben und auch da gab es die gleiche Antwort. „Kein Problem, solange die Freigaben vorhanden sind“

    Ich denke nicht, das die Werkstätten ein generelles Problem damit haben, immerhin sind sie ja mit den überteuerten Preisen des VAG-Konzerns bzw. anderer Hersteller auch nicht zufrieden.

    Einer der Meister sagte mir auch, er schaue selbst sogar im Internet nach, ob es dort Teile günstiger gibt, bevor er die immer noch überhöhten Preise des EKs zahlt.

    Es kommt eben immer darauf an, in welcher Zeit wir leben und wie man fragt.

    Seit guten 18 Jahren hinkt nunmal das Gehalt den monatlichen Kosten hinterher.


    Die Preise an anderer Stelle anheben, wie mein Vorredner schon schrieb, wird bei den meisten Autohäusern auch nicht gern gemacht. Denn jedes Mal, befürchten sie, das sie wieder Kunden aufgrund zu hoher Preise verlieren.

    Die Autohäuser kamen sehr gut mit den alten Preisen die sie verlangten klar, nur die Hersteller wollten höhere Preise und somit mehr Gewinn.

    Bzw. die Autohäuser waren dazu gezwungen die Preise zu erhöhen, da die Hersteller verlangten, ihre Autohäuser dem neuen Stil anzupassen. Diese Kosten blieben immer auf den Autohausbetreibern sitzen.


    Leben und leben lassen ist immer so einfach gesagt. Man sollte auch prüfen wie man leben lässt. Dem Autohaus bringt es überhaupt nichts, wenn er einmal eine überhöhte Rechnung rausgibt und danach der Kunde nicht mehr wiederkommt.

    Dem Autohaus ist es viel lieber ein klein wenig auf Gewinn zu verzichten, aber dafür mehr Kunden aufgrund Mundwerbung zu bekommen.

    Klasse!

    Meine bessere Hälfte und ich haben gerade das Video angeschaut und haben beide nur gelacht weil wir diesem Test, ohne Volvo, am eigenen Leib erfahren und erleiden mussten.

    Als kleiner Ausschweif, meine Schwiegerfamilie und ich haben letztes Jahr eine Europareise mit dem Auto unternommen. In Daten: 6 Tausend Kilometer in drei Wochen, inklusive 150 Kilometer Sightseeingtour zu Fuß.

    Also da, wo man sich von der ewigen Lauferei beim fahren erholen wollte, gab es leider keinen Kodiaq.;(

    Leider kam unser geliebter Kodi-Bär aufgrund zu langer Wartezeit nicht pünktlich, und so mussten wir auf ein Mietfahrzeug ausweichen. Dummerweise hatten unsere Verleiher nichts richtiges, nur einen Audi A4 Avant.

    Und ich muss sagen, bis auf den Verbrauch der wirklich top war, war dieses Auto die Hölle! Fünf ausgewachsene mit Gepäck für drei Wochen war nur möglich, indem wir zur Hälfte der Reise, einen Umzugskarton zurück nach Hause geschickt haben. Die Beinfreiheit für alle war eine Katastrophe, auch für die, die vorne saßen. Mein Schwager und ich haben die Sitze soweit nach vorne gezogen wir es nur ging, und trotzdem waren die Frauen wenig angetan von dem dazugekommenen Platzangebot. Übrigens, meine Schwiegermutter saß die komplette Reise immer hinten in der Mitte. Das will sich keiner vorstellen! ||

    Als dann nach fünfzehn Monaten endlich unser Kodi da war und wir die rieeeesigen Platzverhältnisse sahen, wären wir echt den Tränen nah. So schön, so viel Platz.... und wir hatten da, wo wir unser neues Auto so sehr brauchten, einen sch.... AUDI A4 AVANT!

    Gib einfach mal bei Motor Talk oder bei Google Motorschaden 1.4 TSI ein. Da findest du mehr als genug darüber. Es Ging mir nicht um Leistung. 150PS sind grundsätzlich OK. Es ging mir um das Verhältnis von Hubraum zu Leistung.

    Hab ich gemacht, und das wirklich allermeiste bezog sich unentwegt über Hörensagen.

    Oder die Verwechslung zwischen EA111 und EA211.

    Die, die aus eigener Erfahrung sprechen, wozu ich auch gehöre, haben eine durchweg positive Meinung.

    Bevor ich mich für diesen Motor entschieden habe, hatte ich mich überall belesen, sogar die SSP von VW.

    VW schreibt als Langzeittest vor, das die TSI die 250tsd Kilometer schaffen müssen und die TDI mehr als 300tsd.

    Jeder darf den Motor fahren und kaufen wie er will, aber bitte keine schlechten Meinungen auf Grund von Hörensagen schreiben. Dazu gehören sehr oft auch KFZ-Mechs in Werkstätten. Die meisten sind noch sehr jung, stehen eh nur auf Leistungsmotoren und sind leider nur noch staatlich geprüfte Ersatzteiltauscher. (Meine Meinung) Die alten Meister hingegen klären klar auf, wie Schäden entstehen und was betroffen ist.


    P.S. Auch dein Beitrag zum Thema schlechte Erfahrung mit dem TSI wird bei Google nicht vergessen.

    Hi Turbi,

    In der Kurzfassung sei dir gesagt, das Wabenteil wird entfernt, eine neue Grundleiste wird montiert, es werden noch Löcher gebohrt und am Ende werden die Reflektoren eingeklippst.

    Wenn du es genauer haben möchtest, musst du dir leider die Zeit nehmen und dieses Thema selbst lesen.

    Naja, das kommt halt drauf an was du bestellt hast.

    Dieses Thema wurde für die Leute erstellt, die aufgrund des CANTON-Soundsystems keinen Variablen Ladeboden bestellen konnten.

    Wenn du das Standart Soundsystem hast und nur vergessen hast den Ladeboden mit dazuzubuchen, kannst du ohne Probleme den originalen Vari.-Ladeboden beim :) bestellen.

    Für den Fall mit CANTON müsstest du selber aktiv werden.

    Hi Leute.

    Ich gehe nicht davon aus, das hinter der Stoßstange irgendwelche Kabel langgehen, daher würde ich lieber die viereckigen Löcher mit einem Drehmel ausschneiden.

    Der Vorteil, sollte später mal was demontiert werden, braucht man nicht Angst haben, Teile kaputt zu brechen.

    Komisch?!

    Ich habe auch das Canton-System bei mir im Kofferraum, aber da ist der Boden bedeutend höher als bei dir.

    Die untere Kante der Rücksitze ist bei mir nicht zu sehen.

    Kannst du mal bitte ein Bild machen, wie es unter der Matte aussieht?