Beiträge von Skeletto

    Auch wenn er geupdated wurde, ist er stellenweise immer noch fehlerbehaftet. Am Beispiel RS: Der USB Anschluss am Innenspiegel ist dort mit Aufpreis aufgeführt, dieser wird aber beim RS Serie sein.

    Außerdem funktionieren einzelne Konfigurationen noch nicht. Z.b. Wurde ich bei der Anwahl vom „Spurwechselassistent“ dazu gezwungen, den „Parklenkassistent, Anhängerrangierassistent und 360° Umgebungskamera“ für 1.354 € mit zu bestellen. :D

    Genau aus diesem Grund will ich es gar nicht wissen, an welchem Tag er gebaut wurde. :D


    Glückwunsch!


    Bei mir gibt es auch neue Infos, auch wenn diese eher gering ausfallen.

    Die Einplanung kommt erst, wenn der Wagen aufs neue MJ umgestellt wurde. Dann bekomm ich genauere Infos. Also noch bis grob Ende August abwarten. Bis dahin soll die Umstellung Bei Skoda abgeschlossen sein.

    So blöd es auch klingt: Ein Mikrofasertuch was nicht fusselt :D Spaß beiseite

    Ich bin derzeit noch eine weile unterwegs, wenn ich daheim bin kann ich mal schauen von welcher Firma und Ausführung das ist.


    AMenge Da hast du absolut recht, das Detail habe ich verschwiegen. Ist auch schon 6 Jahre her bei mir wo ich noch aktiv mein Auto per Hand sauber gemacht habe. :saint:

    Das war nicht auf die Sache mit dem Sportsvan bezogen weil ich das dort nicht kenne. Um die Zehntelsekunden ging es mir auch nicht, sondern nur darum das du geschrieben hast, dass du hoffst das es beim Kodiaq auch so ist und eben von besagten 5 Sekunden gesprochen hast. Das ist dann schon ein großer unterschied zu 3,6 ;)


    Mein Ärger hat dich jetzt leider getroffen weil mir das hier sehr oft aufgefallen ist, dass jemand (nicht nur bei mir) etwas erklärt hat wie es ist, mit Quelle, und 5 Posts weiter wird noch mal gefragt wie es ist bzw. Wünsche/Hoffnung geäußert wie es sein soll. Da frag ich mich so oft was die Leute eigentlich lesen und aufnehmen. 🙈


    Musste ich einmal los werden.

    Alles fein :thumbup:

    Back to topic :!:

    Naja Stefan, halb richtig. Dein Beispiel trifft zu in der Situation, aber bzgl. das die Nachfolgenden hinter dem Überholer unnötig ausgebremst werden, stimmt nicht.

    Rein theoretisch, wenn alle dahinter die Geschwindigkeit beibehalten, tauschst du letztendlich nur den Platz mit deinem Überholer. Also musst nur du abbremsen und der Abstand ist am Ende bei jedem gleich, wie es vorher war. Nur das du eben einen Platz nach hinten rutscht.


    Sollten alle anfangen zu beschleunigen, was ich für dumm halte von dem nachfolgenden Verkehr (dem direkt folgenden) wenn er nicht die gleiche intention hat, nämlich zu überholen, dann müssen diese abbremsen. Ich sehe in den meisten Fällen ob ich mit überholen kann oder nicht. Wenn ich das nicht kann, beschleunige ich auch nicht. Dann behalte ich meine Geschwindigkeit. Ist natürlich was anderes wenn alle ACC haben und in dem Moment auch nutzen. Dann gebe ich dir Recht das jeder beschleunigt und anschließend wieder bremsen muss. Aber den Luxus haben noch nicht so viele.

    [...]

    Ich gehe davon aus bzw hoffe, daß das beim Kodiaq genauso ist. Die Technik kommt ja schließlich von VW.

    Bei allem Respekt, liest du immer nur den letzen Beitrag oder beschäftigst du dich mit dem Thema und liest alle?

    Oder du hast mich blockiert wodurch du meine Beiträge nicht lesen kannst, sofern das hier geht.


    Ich denke ich habe doch klar und deutlich beschrieben wie es beim „KODIAQ“ ist?! Falls nicht, versuche ich es gerne noch mal. Wüsste aber nicht wie genauer ich noch Zahlen (Fakten) niederschreiben soll.

    Nochmal für dich:

    1 Balken = 1 Sekunde

    5 Balken = 3,6 Sekunden

    Quelle: BA


    Und richtig, die Technik kommt von VW. Ich habe das Handbuch nicht vom Sportsvan, stelle aber mal die Behauptung auf das die Sekunden dort gleich sind und keine 5 bei 5 Balken. Das wäre ja ein Abstand von 180 Metern bei 130 km/h. Da schiebt sich garantiert jeder dazwischen.

    Will nicht sagen das es falsch ist mit soviel Abstand zu fahren, aber viel ist es schon, dafür sicher.

    Toll, immer 50 Meter bei dir.


    In einem anderen Gerät was ich gelegentlich bediene bedeutet der dritte Balken 800m.


    BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC) hat/bekommt auch bis zu drei Balken.


    Jetzt haben wir alle unseren Horizont erweitert. 💡


    Bringt aber niemanden etwas, da weder ein Kodiaq noch ein Skoda. 🙈


    Und damit mein Post nicht ganz unnütz ist:

    Heko

    Aber wie gesagt, dass ist nur eine Annahme von mir. Leider ist das nirgends beschrieben. Also bitte nicht mir die Schuld geben falls es bei der nächsten Brückenkontrolle doch zu nah war 🙈

    Wie hältst du denn den richtigen Abstand ohne ACC?


    Und genau so hältst du ihn mit. Bist du zu nah dran, die Entfernung größer einstellen bis der Abstand passt.

    Hilfestellungen: Leitpfosten, Sekunden zählen und per Sicht den Abstand in Sekunden abzählen, oder diese vom ACC wissen und entsprechend der Balken Vom ACC einstellen.


    Grundsätzlich: 2 Sekunden ist Immer bisschen mehr als halber Tacho Abstand (1,8 sec = halber Tacho), Beispiel: 100 km/h = ca. 55m, 130 km/h = ca. 72m.

    Man weiß, wie bereits beschrieben, das ein Balken 1 Sekunde abstand bedeutet und 5 Balken, 3,6 Sekunden. Wäre es linear (was ich annehme aber nicht bestätigen kann) würde es bedeuten das 3 Balken ca. 2,2 Sekunden Abstand sind. Somit mehr als der Mindestabstand. 2 Balken wäre zu wenig da ca. 1,62 Sekunden nur.


    Kleine Anmerkung: Mindestabstand bedeutet nicht Pflichtabstand. Wenn man 100 fährt, kann man auch mal 75 m Abstand halten. Es müssen nicht immer genau 50 sein. ;) (Um dem Vorzubeugen falls einer sagt, dass (100km/h) 55m Abstand aber 5 Meter zu viel sind........... Für den der so denkt, Ja du hast richtig gerechnet, es sind 5 zu viel.)


    ENNE01 , du liegst falsch. 1 und 2 Balken (Der Annahme das es Linear ist) sind unterhalb vom Mindestabstand. Steht auch in der BA


    Zitat: 4D6B0B4A-ED9A-4FEE-86BC-6300965C6879.jpeg

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, dennoch würde ich als Skoda darauf achten wie mein Schaufenster aussieht.

    [...]

    Bin auf deiner Seite, ändert nur an der Situation selbst nichts wodurch viele offene Fragen nunmal bereits entstanden sind und hier rum wirren. Da hilft nur: Ruhig bleiben und Geduld bewahren um die eigene Situation nicht schlimmer zu machen.


    Alternativ, Skoda direkt anschreiben und Betroffenheit zeigen. Wenn es viele machen, bewegt sich vielleicht was, aber nur vielleicht. Eventuell gibt es eine kleine chance auf eine beruhigende Antwort. Kann aber auch nach hinten los gehen: „Dazu kann ich Ihnen keine Informationen geben, wenden Sie sich an Ihren Händler„ oder schlimmeres.

    Jungs und Mädels, wartet noch mit den Informationen aus dem Konfigurator ziehen. Das dauert immer mal was, bis dort alles richtig ist. Das ist in den nächsten Wochen keine verlässliche Quelle. Wenn ihr Fragen zu den genauen Änderungen habt, wartet bis die Werksferien um sind und dann fragt euren Händler. Spätestens danach haben auch die Händler alle nötigen Informationen. Die Infos flattern bei denen selbst oft erst wenige Tage (2-3) vor eigentlicher Änderung ein.

    Macht euch nicht selbst fertig und nervös nur weil im Konfigurator Fehler sind.

    Da sitzen wahrscheinlich 5 Praktikanten hinter die durch den Müllhaufen selbst erstmal durchfinden müssen. 🤔

    Das was er wahrscheinlich meint ist, wenn man Klett öfters entfernt, franst der Filz aus. Was sehr unschön wird.


    Alternative: doppelseitigen Klett holen. Das doppelseitige bleibt dann immer am Filz, wird nicht Vom Filz entfernt, wodurch der Filz nicht ausfranst.


    Andere Alternative, so habe ich es gelößt:

    Ich habe eine Öse die von der Verkleidung verdeckt war, wo ich aber dauerhaft ran muss. Also habe ich an der Stelle ein passendes Loch rein geschnitten, wodurch ich die Öse nutzen kann ohne irgend was zu entfernen.


    Vorteil bei Hatchbag, dort sollten die oberen Haken und die Taster/Hebel alle erreichbar bleiben. (Zumindest sieht es auf den Bildern so aus, als hätten die eine neue Version)


    Wie gesagt, ausprobieren. Wenn es nicht geht oder nicht gefällt, kann man es soweit ich weiß Retoure schicken. So werd ich es machen wenn es bis dahin keiner getan hat und seine Erfahrungen geteilt hat.

    Und so wirst du es auch machen müssen da hier nun mal keiner diese Kombination bisher hat. Ich habe auch woanders noch kein Beispiel gefunden.

    Vielleicht die neuen Ledersitze nachrüsten lassen die mit MJ21 kommen? Die sollen doch zumindest eine verstellbare Sitzflächenverlängerung haben wenn ich das richtig verstanden habe. Für alles andere dann zum

    Sattler und die Sitze umbauen lassen in entsprechenden Bereichen.

    Nur ob sich das für zwei Jahre noch lohnt musst du selbst wissen.

    Ich weiß nicht ob es beim kodiaq auch so ist, gehe aber davon aus.


    Vorweg: Es mag für viele absurd klingen und einige meinen, dass das doch jeder weiß und ich das nicht erzählen brauch. Aber ich habe damals feststellen müssen das es eben nicht jeder weiß obwohl der ein oder andere schon viele 1000 km damit gefahren ist.

    Das Pedal beim DSG hat noch einen zweiten Druckpunkt. Ich nenn es mal So: Es gibt ein durchtreten und ein richtig durchtreten. Wenn man durchtritt und der erste Widerstand kommt, kann man nochmal weiter mit ein bisschen mehr Kraft durchtreten. Bei dem letzten sollte er sofort in den möglichen niedrigsten Gang schalten. Soweit wie man auch Manuel runter schalten könnte in der Situation.

    Ich habe es sehr oft mit erlebt wenn jemand anderes gefahren ist und ich meinte, „wieso trittst du nicht durch wenn du richtig beschleunigen willst?“, worauf hin die Antwort kam: „mach ich doch“

    Dann hab ich gesagt das er es nicht macht, und er soll mal richtig durchtreten. Daraufhin kam die Verwunderung das eben doch noch nicht Ende war.

    Ich glaube nicht das es daran liegt, hat auch nichts damit zu tun das jemand zu doof sei ein Gaspedal zu bedienen, will es trotzdem mal erwähnen da es immer sein kann das es vielleicht doch nicht bekannt ist. Vor allem wenn jemand zum ersten Mal mit DSG unterwegs ist und sich noch nicht so richtig getraut hat mal richtig durchzutreten oder immer nur langsam durchtritt bis eben der erste Widerstand kommt und viele dann denken, dass dort Ende sei und alles weitere einen Schaden verursachen könnte.

    Genau, drauf ansprechen. Oft machen die auch ein Angebot für den Wagen der auf dem Hof steht.

    Gibt aber auch Fälle wo sie ein Auto nicht verkaufen wollen, weil sie damit Werbung machen. Ich hatte einen Jahreswagen gefunden der das hatte was wir wollten. Allerdings schon mit 10.000 km runter und als gebraucht immer noch einen Preis von 59.850 €. Den Preis hatte er mit Absicht so hoch gemacht damit ihn keiner kauft. Er muss ihn online stellen damit die Leute ihn finden und sehen können, will ihn aber nicht verkaufen. Erst später.


    Der andere Fall: In dem Wagen der bereits auf dem Hof steht fehlt eine Ausstattung oder die Farbe gefällt nicht. So war es bei mir. Ich hatte ein minimum was ich haben wollte. Das habe ich nirgends gefunden also habe ich einen neuen bestellt und muss dafür eben Monate warten.

    Das war nicht auf die Lampen bezogen sondern allgemein. Nicht umsonst habe ich dahinter geschrieben das Lampen mal schneller kaputt gehen als erwartet. Natürlich kontrolliere ich nicht jede Lampe im Innenraum. Ich nenne dir gerne ein Beispiel was mir bei meinem ersten Neuwagen und auch weiteren widerfahren ist:


    Nichts bei gedacht, die Funktionen alle zeigen lassen und abgedüst. Drei Wochen später bei der ersten Handwäsche finde ich zwei tiefe Kratzer im Lack, einen davon an der Tür. Bin zum Händler zurück um ihn damit zu konfrontieren. Ich war mir 1000%ig sicher das ich die nicht verursacht habe.

    Erwartet aber nicht gehofft, hat er mir die Schuld gegeben. Er behauptete das ich die Kratzer verursacht habe und jetzt nur versuchte das bezahlt zu bekommen. Bei der Übergabe waren die nicht drin, habe er selbst kontrolliert.

    Er wollte die Lackierarbeiten nicht übernehmen ...... Ende vom Lied: Ich habe Glück gehabt das ich bei anderen Fahrzeugen an der gleichen Stelle die Kratzer gefunden habe und es eindeutig auf ein Transportschaden zurück zu führen war. Nach diversen Telefonaten und Briefen an die Konzernführung wurde mir der Schaden ersetzt.

    3 Jahre später, neuer Neuwagen, ich etwas schlauer und habe mich vorher informiert auf was man so achten sollte. Alles gut bis auf eine Sache: Gleiche stelle, erneut ein Kratzer. Wieder Transportschaden.

    3 Wochen später bekommen meine Eltern ihren Neuwagen, drei mal darfst du raten. Gleiche Stelle, Kratzer.

    Und du darfst noch mal raten, worauf ich besonders achte wenn ich den Kodiaq abhole.


    Ach ja, wodurch kam er rein?! Der Transporteur hat beim auf oder abladen auf dem LKW die Türe zu weit und zu doll geöffnet so das diese im unteren Bereich gegen eine Kante vom LKW gestoßen ist. Passiert leider sehr oft. Im Normalfall sehen das die Händler und lackieren die Stelle neu, bevor der Wagen übergeben wird. Und leider wird das oft vor dem Kunden verheimlicht.

    Mein aktueller Gebrauchtwagen wurde an der selben stelle mal lackiert, wurde bei einem Gebrauchtwagencheck festgestellt. Vermutung liegt nahe das hier das gleiche passiert ist.


    Man erwartet es nicht, aber es kann eben doch passieren und deswegen gucke ich seitdem nach Fehlern bei der Übergabe. Und seit dem zweiten Neuwagen (Händler gewechselt) sagt mir jeder Händler das gleiche. Guck vorher richtig sonst wird es danach schwer es zu beweisen, dass man gewisse Schäden nicht selbst verursacht hat. Es gibt Händler die dann auf Kulanz noch vieles machen, aber es gibt auch andere.


    Und ja, meine letzte Übergabe hat fast eine eine Stunde gedauert. Das Recht nehme ich mir. Wir reden hier ja schließlich nicht von einer Kugel Eis die ich mir mal eben so kaufe. Der Händler muss ja auch nicht die ganze Zeit hinterher dackeln, haben die auch nie gemacht.


    Aber schüttel ruhig den Kopf. Ich hoffe das dir so etwas nie passieren wird, das du wochenlang selbst versuchen musst das du dein Geld wieder bekommst bzw. Dir der Schaden ersetzt wird.

    Noch ein letzter Satz für dich, auf meinem letzten Beitrag bezogen: Versuch gewisse Postings nicht negativ aufzunehmen. Ich habe lediglich gesagt wie ich es mache und das keiner davon ausgeht, das was defekt ist. Der letzte Satz mit den Leuchtmitteln war auf deine Situation bezogen, denn davon bin ich ausgegangen, das Sie wahrscheinlich einfach nur durchgebrannt war.

    Ich seh es wie Horizon, es ist ein Assistent und kein Autopilot. Er soll auf einer normalen Straße unterstützen und das tut er. Eine Baustelle ist kein normal Fall.


    Wenn „Ich“ es schon mehrfach gehabt hätte das es in Baustellen nicht so gut klappt, dann lass ich es aus und fahre selbst durch die Baustelle wie ich es seit mehreren Jahren bereits mache. Habe es vor dem Kodiaq hin bekommen und ich denke ich bekomme es auch mit dem Kodiaq hin.

    Danach wird er dann wieder an gemacht.

    Man geht bei einem Neuwagen von so vielem nicht aus, kann dir aber versprechen das bei der Übergabe das einzige ist wonach ich suchen werd, defekte sind. Und das macht ja so ziemlich jeder. Weil eben doch Missgeschicke passieren können, wenn auch nicht sollten.


    Und manchmal können einzelne Leuchtmittel mit dem ersten einschalten oder auch kurz darauf durchbrennen. (Fehlproduktion)