Beiträge von Skeletto

    Wenn er nach dem Modelljahreswechsel gebaut wird ja, Modelljahr 2021, was sehr wahrscheinlich ist weil es wohl innerhalb der nächsten 10 Wochen kommen wird. Wann genau, gibt es nur Gerüchte, aber das ist wohl mehr als wahrscheinlich wenn man in die Vergangenheit guckt.

    Jedoch nicht das Facelift. Weil das ist ein "anderes" Auto. Erst werden alle fertig gebaut und dann wird in der Regel auf das Facelift umgestellt. Manchmal wird parallel gebaut wenn es mehrere Bänder gibt. Jedoch habe ich keine Ahnung wieviele Bänder für den Kodiaq laufen.

    Ich denke die wissen einfach selbst im Moment nicht mehr. Skoda möchte natürlich auch vermeiden, einfach so Termine an Händler weiterzugegeben, die diese wiederum an den Kunden weitergeben und eine Woche oder zwei Wochen später kommt wieder was neues weil man sich auf die schnelle verkalkuliert hat.


    Wie würdet ihr euch fühlen: Euer freundlicher gibt euch endlich einen Termin und sagt z.B. Bau KW 25, 2 Wochen später kommt eine aktualisierte Planung mit KW 28. Dann fragt man in KW 29 nach ob das Auto schon gebaut ist und ob man die FIN schon erhalten könnte und man bekommt die Antwort: Skoda hat den Bau auf KW 35 verschoben.


    Weil es derzeit (vielleicht, vielleicht auch nicht) einfach schwer zu planen ist weil noch nicht alles normal läuft, man nicht weiß wann entsprechende Teile eintreffen. Lieber hab ich erst mal kein Datum als das mir eine Freude bereitet wird die nicht eingehalten werden kann und ich am ende mehrfach enttäuscht werde. Skoda möchte natürlich Autos verkaufen. Ich bin mir sicher, die geben ihr bestes in dieser Situation.


    Beispiel, unverbindliche Aussage von meinem Händler: Mein Wagen ist für die Auslieferung 01/2021 geplant. Again, unverbindlich, geht er aber davon aus das wir ihn im Dezember noch erhalten könnten. Skoda (und auch alle anderen Fahrzeughersteller) legen viel Wert daran das alle Autos vor den Feiertagen vom Hof verschwinden und an den Kunden gehen. Denn das ist Geld was noch für das vierte Quartal zählt. Und diese Zahlen sind allen Herstellern wichtig.


    Genauso wichtig wird es denen sein, dass die verloren Zeit wieder aufgeholt wird. Ein Glaube, der mir Hoffnung macht und meinen Alltag glücklicher macht.


    Ohren steif halten ;) Ich weiß, ist nicht befriedigend, die Vorfreude ist nun mal unbeschreiblich.


    Ich hoffe trotzdem das ich ein wenig motivieren/trösten konnte :saint:

    Hiermit noch einen Verweis auf meinen zweiten Spoiler oder lasst es euch hier innerhalb von einer Minute erklären 8o

    Bei meinem Vorgänger habe ich wie einige hier schon geschrieben haben, auch Klett verwendet. Jedoch ein anderes als das dargestellte. Ich hatte das Dual Lock von 3M bestellt. Davon insg. 4 Streifen vorne, 4 hinten.


    Ich hatte damals zwei Gründe warum ich das wollte, Rahmenlos und schnell wechselbar (zweiter Grund wird wohl beim Kodiaq nicht mehr der Fall sein)

    Um der Frage vorzubeugen, warum schnell wechselbar: ich war viel mit einer "Gruppe" zu diversen Treffen unterwegs wo auch viele Fotos gemacht wurden und ich wollte vermeiden, das man erkennt in welchem Kreis das Fahrzeug beheimatet ist. Wird mit dem Kodiaq wahrscheinlich nicht mehr der Fall sein, außer wir eröffnen eine Kodiaq Meet and Fun Fangruppe oder so 8o

    Dieses raus gefummel aus dem Halter ging mir auf die nerven, ich steh auf anderes fummeln.

    Dafür war das also ideal. War mir persönlich auch lieber als das komplett durchgezogene Klett, dort stelle ich es mir schwieriger vor das Kennzeichen mal eben so abzunehmen. Hatte auch über Magnete nachgedacht, aber da hatte ich ein wenig Schiss ob das nicht verrutschen könnte. Kenne aber auch einige die das hatten/haben.


    Haltbarkeit:

    Bombenfest, bin alle 2 Wochen eine Strecke von 500km gefahren. Jedes mal mehrfach 250 km/h. Hielt nach 3 Jahren immer noch wie am ersten Tag, kein verrutschen.


    Auch das anschließende entfernen vom Lack war kein Problem, keine Rückstände und mit der entsprechenden Vorsicht ging es auch einfach ab. Trotzdem brauch man sich über die Haltbarkeit keine Gedanken machen.


    Diebstahl:

    Sind wir doch mal ehrlich ... Ob ich mein Schild in 2-5 Sekunden abnehmen kann, oder in 5-10 Sekunden bei einem normalen Halter. Jeder Kennzeichenhalter geht schnell auf bzw Kennzeichen schnell ab. Egal ob noch zusätzliche Schrauben verwendet wurden oder nicht. Es gibt Akkuschrauber die in die Hosentasche passen, da dauert es pro Schraube keine 3 Sekunden. Da muss man sich auch nicht gut über Kennzeichenhalter auskennen. Mit Werkzeug sind auch die Kappen von den Schrauben schnell runter. Denen ist es egal ob die Kappen Kratzer bekommen. Und bei ca. 46 Millionen angemeldeten Fahrzeugen, wenn mein Kennzeichen weg ist, dann war es einfach nicht mein Tag. Aber lieber die Kennzeichen als mein Auto. Nicht das einer auf die Idee kommt das ganze Auto mit zu nehmen weil er die Kennzeichen gerade nicht so schnell abbekommt und unbedingt dieses Kennzeichen haben muss :D


    Rennleitung:

    Ja, bin ein paar mal in eine Kontrolle gekommen, die haben nie was gesagt. Sofern die das überhaupt gesehen haben, weil immer die Felgen das Hauptthema waren (Sind die Felgen auch eingetragen? etc.)

    Nichtsdestotrotz, auch diverse Händler schreiben mit in der Beschreibung das es der entsprechenden Vorschrift entspricht, also wird es wohl erlaubt sein. Ich habe selbst damals bei meiner Recherche auch nur den Passus gefunden dass das Kennzeichen fest angebracht sein muss. Das ist es auch damit.


    Ich Überlege noch, denke aber das ich wieder auf Klett gehen werde. Dieses mal aber so eins wie das Easy Fix Klett.


    Da ich den Kodiaq noch nicht habe und somit nur Bilder vom alten Fahrzeug, werde ich erst mal keine Bilder posten. :S

    Das E5 und E10 ist völlig Wurst ob man das beim Supermarkt oder bei der Markentankstelle tankt. Alles die gleiche Suppe. Erst bei dem höherwertigen Sprit kommen Herstellerspezifische Additive mit rein.

    Der Skoda TSI ist völlig und gänzlich zufrieden mit E10 mit 95 Octan und da kann auch nichts passieren. Der Motor ist dafür ausgelegt.

    Super Plus oder ähnliches wird wenn überhaupt nur minimal was bringen, da nimmt man besser 1kg am eigenen Körper ab, der Effekt ist größer. Alle Paar Monate mal VPower oder Ultimate Tanken reicht für die förderliche Reinigungswirkung im Motor. Die Additive sind recht aggressiv, die machen den Motor schnell sauber. Nach 3 Tankfüllungen war der Motor mit 200.000km auf der Uhr und immer normaler Sprit sauber.

    Ich tanke den Bären ganz normal, meine Sportwagen ausschließlich mit Ultimate 102, die haben aber auch Motoren und Motorsteuerungen die mit 102 Octan auch wirklich was anfangen können. Beim Skoda wäre das echt rausgeschmissen Geld.


    Gruß Ralf

    Ich hätte es nicht besser schreiben können, bin ganz deiner Meinung.

    Bestellt : 06.06.2019!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    KW 26 wohl Produktion


    Irre...


    Was hast du denn bestellt?

    Muss der Lamborghini Urus oder so sein oder der der Rolls Cullinan der per Hand gebaut wird. An der Kreuzung falsch abgebogen... Ist ja Wahnsinn. Hast du Steine von Swarovski oder so an die ganze Innenverkleidung kleben lassen das es so lange dauert die alle einzeln anzubringen? Da hältst du aber verdammt lange durch, Respekt.

    Ich habe drei Jahre lang komplett auf Sonax zugegriffen, innen und außen. War jetzt nicht der Bär, aber ebenfalls ein Fahrzeug mit Klavierlack (von VW).


    Nur Microfasertücher speziell für den Innenraum + spezielles Mittel für den Innenraum. Ich würde behaupten die einzigen Kratzer die dran waren, waren selbst erzeugt durch Berührungen von Hand und anderen Gegenständen, aber nicht durch Putzen. Abgesehen davon das so gut wie keine vorhanden waren.


    Der Wagen wurde alle 2 Wochen per Hand gewaschen und wenn er doch mal schwerer dreckig war, auch zwischendurch.

    Teilweise schon übertrieben, aber dafür sah er nach 3 Jahren wie neu aus. Nur der Neuwagengeruch fehlte, obwohl der Neuwagengeruchduftbaum schon ziemlich nah dran kam :D :D :D


    Fazit: Es gibt viele Meinungen zu Sonax, ich war zufrieden.

    So, es ist getan. Heute wurde unterschrieben.


    Unverbindlich Liefertermin: Januar 2021


    Bin gespannt. Ich rechne nicht (aber hoffe trotzdem) mit früher, gehe sogar mal spontan von März :/ aus, damit ich mich freuen kann wenn er vorher kommt und nicht so stinkig bin falls es doch nichts mit Januar wird.


    Unser :) meldet sich sobald er eingeplant wird.

    Eine Frage an die Felgen Kenner zum Thema lackieren. Hat schon mal jemand seine Schlappen lackieren lassen oder ist vllt selbst Lackierer und kennt sich aus?


    Mich würde interessieren wie haltbar der Lack ist. Ich überlege die Ignite schwarz lackieren zu lassen (Anthrazit -> Schwarz). Mein Händler hat mir zwei Vorgänge erklärt, lackieren und noch was anderes. Das andere sei teurer, dauert länger, ist aber dafür auch wesentlich haltbarer als lackieren. Glaube er hat was von Pulverbeschichten gesagt wenn ich es nicht grad mit was anderem in meinem Kopf verwechsel. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wenn das haltbarer als lackieren ist, wie haltbar ist dann lackieren? Ist da so ein großer Unterschied gegenüber dem Lack am Auto?


    Und da ich nicht ohne Bilder meinen Beitrag beenden möchte, hier die zwei Felgen. (Die Anthrazit sollten bereits bekannt sein bzw. Sind Sie auch schon vorhanden in diesem Thread)

    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/8319/skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/8318/skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/8317/

    Was man bei den ganzen Lieferzeiten noch beachten muss:

    Jeder Händler hat ein gewissen Kontingent an Fahrzeugen je Modell das sie verkaufen können/sollen.
    Innerhalb dieser Stückzahl, reihen Sie sich ganz normal in der Baureihe ein. Verkauft ein Händler darüber hinaus Fahrzeuge, kann es passieren das diese Fahrzeuge weiter nach hinten verschoben werden um andere Händler, die ihrer Stückzahl noch nicht erreicht haben, vorrangig zu betrachten.
    Das gleiche Prinzip mit der Anzahl an verkauften Modellen innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
    Dadurch kann folgendes für uns an sich unverständliches Phänomen entstehen:
    Berlin und Köln bestellen beide am 10.01., beide identisches Fahrzeug. Berlin bekommt seins am 1.09., Köln hat zu dem Zeitpunkt schon 15.000 km runter weil er seins bereits am 1.05. bekam.


    Man kann also nicht alle Lieferzeiten pauschal miteinander vergleichen. Sie dienen lediglich als grober Anhalt.


    Gerade in dieser Situation ist es nochmal was besonderes mit den Lieferzeiten und nicht vorhanden Auskünften/Information. Aber sind wir doch mal ehrlich, Luxusproblem oder nicht? Andere haben weitaus schlimmere folgen und sorgen. (Arbeitslos, Insolvenz, ...). Wir müssen (nur) paar Wochen länger warten.


    Vielleicht einfach noch bissle Geduld mehr aufwenden, immerhin bekommen wir auch was für unsere Geduld ;) 😍


    Und ich weiß wie ihr euch fühlt, ich habe bereits so gefühlt (ein Fahrzeug hatte sich um 2 Monate verzögert, ohne Grund/Erklärung warum (VW)) und werde es wieder. Ich rechne nicht vor Sommer nächstes Jahr mit der Lieferung und freue mich aber über jede Woche die er vorher kommt.

    Verstehe aber auch die Leute die darüber nachdenken vom Kauf zurück zu treten aufgrund gewisser Umstände.


    Zum Schluss noch um euch aufzumuntern: Das Fahrzeug von einem Freund war auf dem Weg zum Händler. Er hatte die Info bereits erhalten. Ein Tag später ruft der Händler nochmal an, dass sich die Auslieferung leider verzögere. Der LKW hatte einen Verkehrsunfall und sein Fahrzeug möchte er ihm so nicht übergeben 😅

    Es kann also schlimmer kommen und ich hoffe das uns ungeduldigen Menschen sowas nicht passiert


    Auf eine tolle erste Fahrt nach der Auslieferung 🤙

    Verständlich, wenn ich könnte, würde ich es auch noch nehmen. Selbst wenn ich damit 2 Monate oder mehr Wartezeit mit einkaufen würde. Eine Schande das es das nicht mehr gibt.


    Aber wenn hier jemand ist der es nicht mehr möchte um seine Wartezeit zu verkürzen, vielleicht geht es ja das ich die dann mit rein nehmen kann 8o

    Wir werden uns auch das von Kleinmetall kaufen. Haben das entsprechende Gitter mit Raumteiler für unseren Ford Focus Turnier und sind damit bestens zufrieden. Sehr stabil, gut verarbeitet. Anfangs haben wir unsere Gepäckstücke immer mit Netzen gesichert, bis die ein oder andere Tasche sowohl innerhalb als auch oberhalb des Netzes mal runter gerutscht sind. Danach war klar, es muss ein Raumteiler her. Beste Entscheidung. Viel platz für den Hund und mit dem Gepäck kann man super Tetris spielen und bis oben hin stapeln, ohne Angst zu bekommen.

    Vorteil bei der Version für den Kodiaq: Man kann den Raumteiler an jeder belieben stelle anbringen. Bei diversen Fahrzeugen ist man an 1/2 - 1/2 oder 2/3 - 1/3 gebunden durch vorangebrachte Verschraubungspunkte. Das ist hier nicht der Fall. Von daher sehr flexible.


    Wie die anderen schon gesagt haben kommt es natürlich auch drauf an was für einen Kinderwagen du hast. Ich würde es ausprobieren. Notfalls kann man das Gitter immer noch zurück schicken. (Jedoch muss man die Versandkosten übernehmen wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

    Die zulässige Anhängelast ist nicht das Problem (Abhängig vom Motor, bei deinem 2L TDI aber kein Problem).

    Auch wenn die heutigen Motoren nicht mehr soviel abrieb haben wie früher, sollte man Sie immer noch einfahren. 1,5T ziehen heißt Schweißarbeit für den Motor, auch wenn er bis 2,5T ziehen kann. Man schwitzt ja auch wenn man leicht joggt und nicht nur wenn man sprintet.

    Ich bin kein Experte, und solange mir ein Experte nicht etwas anderes sagt: Ich würde drauf verzichten. Wo ist die Not das Fahrzeug, was um die 40k und auch deutlich mehr kosten kann, einer Gefahr für einen Motorschaden auszusetzen nur wegen 100km? Ich sage nicht das es so kommen muss, aber es kann. Früher oder Später.

    Moin,


    Ich habe meinem auf genau das angesprochen.


    Grundsätzlich, sollten Model Änderungen kommen wird das ab der Modelumstellung auch eingebaut was im neuen Modeljahr auch verändert wurde, nahtlos und ungefragt. Es bekommt jeder. Könnte heißen bis Bauwoche 27 so wie bestellt und ab KW28 dann die Änderungen. Würde es also ein Matrix LED Scheinwerfer geben und das aktuelle LED Licht wäre nicht mehr im Sortiment, bekommt man automatisch Matrix LED (So mein :)) und ich vermute mal, so war es auch bei @Outblast.

    Bei Facelift kann es anders aussehen. Da kommt es ganz darauf an ob die Parallel bauen können/werden oder das Band komplett umstellen. Es gibt Modelle da sind mehrer Bänder wo Parallel gebaut wird (alt + Facelift), aber beim Kodiaq soll es wohl nur ein Band geben, sofern ich das grad nicht mit einem anderem Model verwechsel. Sollte es zu Änderungen kommen und das Band wird auf das Facelift umgestellt, würde er mich informieren was eventuell auch zu einer Preisänderung führen kann. Aber das hatte er wohl noch nicht erlebt. Bisher wurde immer fertig gebaut und nach der letzten Bestellung wurde dann das Band aufs Facelift umgestellt.


    Wie das allerdings jetzt ist wenn einfach nur ein zusätzliches Licht hinzugefügt wird (z.B. als MJ Wechsel), sprich es gibt Halogen, LED UND Matrix LED Zur Auswahl, dass weiß ich nicht. Meine persönliche Meinung dazu, ich denke das man es dann nicht bekommt. AUßER man hat etwas bestellt, was beim neueren Model die Matrix LED voraussetzt. Aber das ist nur geraten.

    Moin,


    Wir sind kurz davor zu bestellen und unser 😊 meinte das Skoda derzeit sagt ca. November für den einfachen Kodiaq. Dann kommt es auf die Ausstattung an. Da hat er mir 5 oder 6 Beispiele gezeigt wo die entsprechende Ausstattung die Lieferung in den Januar wenn nicht sogar Februar rein schiebt. Und bei 3 davon, unter anderem das Panodach, wird erst gar nichts gezeigt außer das es sich verschiebt. Das kann ein Monat heißen, theoretisch aber auch 6 oder mehr. Unbestimmt eben ...


    Ich rechne mit Sommer nächstes Jahr und freu mich dann, wenn er früher kommt. So kann ich zumindest nicht enttäuscht werden, außer ..... Jetzt weiß ich nicht ob ich grinsen oder heulen soll :D

    Vielen Dank für die Antworten.


    Schade, hatte mir erhofft das es mit Klima auf Kosten von bisschen Sprit ist.
    Dann wird es wohl dabei bleiben das der Hund erst nach Hause muss. Bisschen bessere Luft hin oder her, ohne Klima bleibt er bei mir nicht im Auto.

    Moin, Frage zur Lüftungsfunktion:


    Ich habe mittlerweile einiges wenn nicht sogar alles übers Heizen herausfinden können (Bedienung und Funktion), aber wie schaut es beim Lüften aus? Wie ist die Funktion?

    Kann ich 18°C einstellen und die Lüftung hält den Innenraum im Sommer auf 18°C? Oder wird einfach nur (kalte) Luft durchgepustet? Mit oder ohne AC?


    Wir wollen bald bestellen, sind uns aber noch unschlüssig ob wir die Standheizung dazu nehmen. Die Heizfunktion ist schon cool und werden wir auch sicherlich gelegentlich nutzen können. Mit ein Kaufargument ist jedoch die Lüftungsfunktion für den Sommer, falls wiedererwartend eine Situation entsteht wo wir mit Hund unterwegs sind und auf dem Weg nochmal einkaufen müssen/wollen. So müssten wir nicht erst nach Hause fahren um den Hund abzuladen, um dann nochmal los fahren zu müssen wie wir es derzeit machen. So zumindest der Gedanke bzw. Die Hoffnung mit der Standheizung.
    vllt hab ich das aber auch komplett falsch verstanden mit der Lüftung 🤔


    Gruß