Und wurde der Innenraum wirklich gesaugt?
Beiträge von Eroht Elundka
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Scheinbar wird dreimal mit einem „Würfel“ 1-9) gewürfelt…
Kunde 1: Ja einmal 233.
Kunde 2: Bitte einmal 870.
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Heliot: Ja schon komisch…
Schau mal hier: Neues Serviceintervall
Wurde denn bei dir die Bremsflüssigkeit gewechselt?
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Stefan: Vielen Dank für deine Info!
Wurden bei dir die Bremsflüssigkeit und Staub-/Pollenfilter gewechselt?
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Also kein Haldexöl, Bremsflüssigkeit und Staub-/Pollenfilter.
Falls dem so ist, frage ich mich, warum du deine voraussichtlichen Kosten von 200 € (exklusive Öl) in Relation zu den 900 € von KodiaQ2021SL setzt?
Auch interessiert mich, ob du dann im nächsten Jahr erneut zum Service musst (altes Service-Verfahren)?
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Und wieviel musstest du bezahlen?
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Uschi Was soll dann genau gemacht werden?
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Ich habe noch keinen Kostenvoranschlag - mir wurde lediglich die Spanne zwischen 800 und 850 € genannt.
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Das kommt von meinem Händler. Der erste Service nach der Erstzulassung steht nämlich an.
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Moin,
gerne das Thema verschieben, falls es hier nicht passen sollte.
Zum Inhalt:
Es gebe ein neues Serviceintervall, das nach der Erstzulassung nicht mehr nach 2 Jahren und dann jährlich einen Service vorsehe, sondern nur nach alle zwei Jahre.
Demnach gebe es keinen kleinen und großen Service mehr.
Die Summe aus kleinem und großem Service sei höher. Der erste Service nach der Erstzulassung belaufe sich auf 800-850 €.
Eure Gedanken?
Viele Grüße
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Mag ja alles stimmen, NUR der Wagen hat Garantie, aber die Vertragswerkstatt/der Händler handelt nicht entsprechend.
„Wir haben noch mal Kühlmittel reingefüllt. Das passt. Kann man beobachten.“
Das ist doch immer der gleiche Sche***…
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Klingt nicht so toll…Kondenswasser hätte ja nichts mit geringerem Kühlmittelstand zu tun…
Deiner Fahrleistung nach zu urteilen, wird sich da kommende Woche vielleicht schon wieder der Kühlmittelstand melden. Wer weiß?
Auch wenn es ärgerlich ist/wäre(?!): Für ein stetiges Update wären wir dankbar - manche User könnten die Informationen zukünftig sicher gut gebrauchen.
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Habe die geöffnete Heckklappe auch schon mehrfach gehabt. Verriegelt hat die Karre auch von alleine, obwohl noch Personen im Fahrzeug waren.
Die Krönung war dann, als der Schlüssel im Fahrzeug war, ich ausgestiegen bin und der Wagen die Türen verriegelte.
Ein Steuergerät wurde dann getauscht und nach ein paar Monaten war dann auch mal wieder die Heckklappe auf… vor ein paar Tagen ging die Klappe auf (Fahrzeug war verriegelt), als ich mit ca. 1,5 Metern am Auto vorbeigegangen bin. Tasten am Schlüssel wurden definitiv nicht betätigt!
Schrotthaufen…
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Das Problem sind halt Kurzstreckenfahrten und Start/Stopp.
Musste einmal durch das Alte Land hier im Norden - 160 km bei durchschnittlich 54 km/h… ein Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km! Da dachte ich, ich gucke nicht richtig.
Ansonsten bin ich mit dem 2.0 TSI je nach Tageszeit (leider auch Berufsverkehr…) zwischen 7 und 15 Litern auf 100 km… ist halt so.
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Den Güde GRH 3/500 Q kann ich empfehlen.
Der 3/470 (bis 3 Tonnen) tut es sicher auch und ist gerade für knapp 130 € bei Ebay zu kaufen.
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Fahr lieber in die freie Werkstatt.
Nun war ich mal spaßeshalber bei meiner Bosch Werkstatt des Vertrauens, diese hat mir fur die selben Arbeitsumfang 540 Euro angeboten, inkl des selben Motoröls, Eintragungen im digitalen Checkheft etc.. Alle notwendigen Zertifikate liegen vor. Mit der Werkstatt habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Warum sollte es jetzt anders sein?
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Gab dann bei knapp 75.000km nen neuen Motor.
Klingt ja gut nach kaputter Zylinderkopfdichtung - gut, dass du einen neuen Motor bekommen hast, bei so einer Vorgeschichte.
@Rest: Was sagt denn Motoröl bei euch?
Nach nicht mal ganz einem Jahr bin ich wieder auf “Min” angelangt… Die Story ist also nicht durch:( Nehme an wird wieder nachgekippt, und ales ist “gut”..
Werkstatt: "So wir haben alles geprüft - ALLES OK! Wir waren sogar so nett und haben Ihnen neues Kühlwasser reingefüllt. Viel Spaß mit dem Auto! " Klassiker...
Bei einem hohen Kühlwasserverbrauch ohne ein Leck sollte direkt mal auf die Zylinderkopfdichtung geschaut werden!
"Erstes und letztes VW/Skoda Auto…" DAS kann ich gut nachvollziehen. Dazu passt dann auch:
„Während z.B. ein Volvo V60 bei gefahrenen 1000 Kilometern keinen messbaren Ölverbrauch hat, können TFSI- oder TSI- Motoren von VW, Audi, Seat oder Skoda enorme Verbräuche von über einem Liter/1000 Kilometer haben. Das ist nicht mehr zeitgemäß, hat seine Ursache vielfach aber in werksseitig verbauten, fehlerhaften Kolben- und Kolbenringen, die das Öl in den Brennraum gelangen lassen. Durch Verkokung kann es hierbei, im schlimmsten Fall, zu kapitalen Motorschäden kommen.“
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Nutzt doch lieber die USB-Anschlüsse für ein Kabel - ist ohnehin viel effizienter.
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Das ist einfach absurd - ein Armutszeugnis für VW!
1 Liter Öl auf 1000 gefahrene Km sei völlig in Ordnung...
Noch mal möchte ich sagen, dass ich bei drei Peugeots einen Öl-Verbrauch über Jahre hinweg bei 0 ml pro 15.000/20.000 km hatte. Unser alter Schrott-Twingo 1 hat auch keinen Ölverbrauch.
Bei meinem Kodiaq musste ich über tausende Km nichts reinfüllen - Ölstand blieb konstant und dann plötzlich nach 1000 km musste 1 Liter Öl rein. Kühlwasser sieht soweit OK aus und die Werkstatt sagte bezüglich des Sprungs, dass sowas völlig normal sei. Lächerlich.