Beiträge von Eroht Elundka

    Hallo zusammen,


    Nach genau 12200 km waren erneut 1 Liter Öl für den jungen Bären fällig. Also seit Übernahme schon 2 Liter Öl ...ist das im normalen Bereich oder Anlass zur Sorge?


    Gruß Mickey01

    Die werden dir in der Werkstatt sagen, dass das völlig normal sei: "Bis zu einem Liter pro 1000 km. Da sind Sie ja noch gut dabei :) "...


    Dokumentiere das auf jeden Fall. Was sagt denn Kühlwasser bei dir?

    Ich finde es einfach erstaunlich und absurd… manche - egal ob TSI oder TDI - haben „keinen“ Öl-Verbrauch und andere müssen dauerhaft Öl reinschütten - fahren sogar schon immer zur Sicherheit mit einem Liter Öl im Kofferraum durch die Gegend… ich verstehe das nicht.


    Erfahrungen mit drei Peugeots:

    Öl-Verbrauch über Jahre hinweg bei 0 ml pro 15.000/20.000 km - ebenso bei einem Twingo 1.

    Hinter dem internen Schlüssel (2062707/2) steckt lediglich die Prüfung des Messstabes mit eventuellem Wechsel.


    Die Länge von der Spitze des Messstabes bis zu den Halteclips sollte 53,5 cm betragen.

    Ggf. ist eine Länge von 53,35 cm auch korrekt.

    Hierzu kann sich ja in Zukunft mal jemand äußern, der noch mehr dazu weiß!


    Viele Grüße!


    Edit: Es geht hier um den 2.0 TSI.

    „Während z.B. ein Volvo V60 bei gefahrenen 1000 Kilometern keinen messbaren Ölverbrauch hat, können TFSI- oder TSI- Motoren von VW, Audi, Seat oder Skoda enorme Verbräuche von über einem Liter/1000 Kilometer haben. Das ist nicht mehr zeitgemäß, hat seine Ursache vielfach aber in werksseitig verbauten, fehlerhaften Kolben- und Kolbenringen, die das Öl in den Brennraum gelangen lassen. Durch Verkokung kann es hierbei, im schlimmsten Fall, zu kapitalen Motorschäden kommen.“


    https://autofahrerseite.eu/ser…F1000%20Kilometer%20haben.

    Also der Wagen ist wieder zurück.


    Ob der Messstab getauscht wurde oder nicht... keine Ahnung.

    Der Unterschied der beiden belaufe sich wohl auch nur auf lediglich 1,5 mm(!)...

    Ob das überhaupt einen Unterschied macht und inwiefern der Messstab mit der Warnleuchte (Gelbe Kanne plus Welle = Motorölstandssensor gestört [da Motorölstand NICHT zu hoch]) zusammehängt... keine Ahnung.


    Die Maße des jetzt verbauten Messstabes:


    - Gesamtlänge inkl. der gelben Befestigung bzw. des Griffstücks: 60 cm

    - Länge von Spitze bis zu den Halteclips: 53,5 cm

    - Toleranzbereich (Minimum bis Maximum): 2 cm >> je nachdem, wo Minimum und Maximum definiert sind (ob der Knick mit zum Bereich gehört oder nicht), noch 0,2 cm drauf...

    - Länge von Spitze bis Minimum: 2 cm

    - Länge von Maximum bis Halteclips 49,5 cm


    Habe zweimal mittels Messstab gemessen: Dem Wagen fehlte auf jeden Fall kein Öl...


    Mich interessiert nach wie vor, was hinter diesem Code steckt: tpi 2062707/2


    Kann hierzu jemand eine Rückmeldung geben?


    Grüße an Alle!

    Wenn der Ölmessstab zu kurz ist und es wird bis Markierung aufgefüllt, dann ist nicht zu wenig Öl im Motor. Im Gegenteil, dann ist zu viel Öl im Motor.

    Das sind auch meine Gedanken. Eigentlich müsste - wenn überhaupt (?!) - der Messstab aktuell zu lang sein, der nun durch einen kürzeren getauscht wird. Das würde sich auch mit der Aussage decken, dass meinem Wagen 1 Liter Motoröl fehle.


    Inwiefern das alles mit der Kontrollleuchte zu tun hat, verstehe ich aber nicht. Allerdings scheint Skoda den Fehler bereits zu kennen, da es intern eine Fehlernummer gibt.


    Konnte jemand diese Nummer schon prüfen - tpi 2062707/2 ??


    Viele Grüße

    Moin Moin,


    mein Auto ist in der Werkstatt u.a. wegen der Fehlermeldung mit der gelben Kanne plus Welle sowie gelbes Dreieck „Bitte Ölstand prüfen“.


    Mein Ölstand war auf Minimum - habe 300 ml Öl nachgefüllt, dann war der Ölstand kurz vor der Hälfte. Die Meldung ging aber nicht weg.


    Nach Handbuch: Motorölstandssensor gestört.


    Nun heisst es von der Werkstatt, dass der Messstab zu kurz sei. Hierzu gebe es seitens Skoda auch schon eine mit den Händlern/Werkstätten kommunizierte Handlungsanweisung, dass der Messtab getauscht werden müsse.

    Ferner fehle meinem Fahrzeug 1 Liter Öl?!


    Hat einer von euch schon etwas hierzu gehört?


    Mein Fahrzeug wurde neu im März 2021 übernommen. Das müsste ja heissen, dass alle Fahrzeuge dieser Baureihe mit dem oben beschrieben Fehler UND zu wenig Öl fahren!


    Viele Grüße

    Moin! Moin!


    Sofern es das Thema bereits gibt, gerne entsprechend verlinken bzw. diesen Thread löschen.


    Wie dem Titel zu entnehmen ist, frage ich mich, wieviel Motoröl in den 2.0 TSI (Baujahr 2021) gefüllt werden muss - Skoda hält sich diesbezüglich ja bedeckt ODER ich konnte die Information nur nicht finden... Bisher habe ich im Internet Angaben von 4 bis über 6 Liter gefunden.:/


    Meiner Werkstatt möchte ich nämlich das Öl zum Wechsel mitbringen.


    Danke im Voraus für Antworten! :)

    Guten Morgen liebe Kodiaq-Community,


    nachdem ich hier im Forum ein wenig nach einem passenden Kofferraumschutz für einen 7-Sitzer L&K gesucht hatte, möchte ich folgende Erfahrung teilen:


    Mit dem Schutz AZUGA AZ12000439 bin ich soweit zufrieden. Dieser passt sehr gut und die Seitenfächer sind ebenfalls problemlos zu erreichen, da der Schutz aus Gummi ist. Zudem ist die Oberfläche rutschhemmend und die Ränder sind einige cm erhöht.


    Was mir persönlich erst einmal negativ aufgefallen ist: der Schutz "duftet" - nicht penetrant und meine Partnerin findet sogar, dass es "ganz gut" riecht, ABER mein Ding ist das überhaupt nicht. Bevor ich den Schutz ins Fahrzeug gelegt hatte, lag dieser zunächst für 3 Tage zum Auslüften unter dem Carport.


    Anmerkung: Ich habe das Produkt nicht vergünstigt erhalten o.Ä.