ein wunderschönen guten Tag.
Bitte entschuldigt die verspätete Meldung im Forum.
Zwischenzeitlich ist viel passiert und ich habe leider vorher keine Zeit gefunden, einen ordentlichen Erfahrungsbericht bereit zu stellen.
Manche Angaben werden Mutmaßungen sein, die aber auch so gekennzeichnet werden. (wenn nötig )
Vorbemerkung:
- Auto am 21.12.20 empfangen
- am 22.12.20 fernmündlich das Fehl einer Lenkradheizung angezeigt
- am 26.12.20 dies noch einmal schriftlich
- am 4.2.21 das Fahrzeug zur Programmierung VCDS abgegeben
- am 22.2.21 das Fahrzeug zum Umbau abgegeben
zur Erfahrung:
am 22.2. war es endlich soweit, dass das Fahrzeug zum Umbau bzw. zur Nachrüstung der bestellten Lenkradheizung in die Vertragswerkstatt ging.
Der Nachrüstkabelbaum aus dem freien Markt ( Kabelsatz beheizbares Lenkrad ), das neue Lenkrad, der Schleifring und Steuergeräte lagen bereit zum Einbau.
Beim Kabelbaum / Kabelsatz aus dem freien Markt fing aber auch schon das Problem an.
Angezeigt war auf der Seite, dass dieser für den Kodiaq NS7 konform.
Es dauerte nicht lang, dass über die Werkstatt der Anruf kam, dass es beim Übergang MJ2020 zu MJ2021 insgesamt 3 verschiedene Kabelbäume im Lenkstock gab.
Alles das hatte zur Folge, dass der eig. konforme Kabelbau eine andere Verkabelung bekommen musste.
Dank der Werkstatt hat dies, jedoch leider mit einem großen Zeitaufwand, super geklappt und es wurde die richtige PIN-Belegung gefunden.
(Bilder am Ende, leider unscharf jedoch nett, dass die Werkstatt das überhaupt gemacht hat)
Da der Wagen bereits am 4.2.21 in der Werkstatt war um sicherzustellen, ob im Steuergerät 08, BYTE 11, Bit 2 & Bit 3 aktivieren werden kann
konnte nach erfolgten Einbau des Schleifring, Steuergeräte und natürlich den neuen beheizbaren Lenkrad ein erster Test erfolgen.
Das Lenkrad wird warm.
Leider wäre es auch zu einfach, wenn alles (mit Ausnahme des Kabelsatzes) funktionieren würde ...
Am 25.2.21 kam der Anruf, dass alles soweit funktioniert..., ABER...,
Der Knopf am Lenkrad ist derzeit noch ohne Funktion.
Anfangs wurde vermutet, dass das Problem am Steuergerät 16 (Lenksäulenelektronik) liegt, was leider bei VCDS ausgegraut ist und worauf auch die Werkstatt kein Zugriff hat.
Ein Signal konnte im Steuergerät unterhalb des Airbag abgenommen werden bei betätigen des Knopfes jedoch ist dieses Signal nicht weitergeleitet worden.
Ebenfalls sind wir von dem Problem jetzt betroffen, dass bei eingeschalteter Lenkradheizung das Fahrerassistenzsystem Travellerausfällt. Es erscheint für etwa 10 Sekunden eine Fehlermeldung, dass das System derzeit nicht verfügbar ist mit samt eines gelben Ausrufezeichens. Danach geht alles wieder weg und der Traveller lässt sich normal aktivieren.
Bei Skoda ist dieses Problem, wie man hier im Forum lesen kann, bereits bekannt und es wird vermutlich an einer Lösung gearbeitet
Da das Lenkrad und somit die Funktion erst einmal sichergestellt ist haben wir das Auto erstmal zurückbekommen.
Irgendwie hat es uns jedoch nicht in Ruhe gelassen, dass die Taste ohne Funktion war... (Thema: Lenkradheizung über VCDS Codieren)
Dank Foxy1904 wurde uns ein Kontakt vermittelt, der sich mehr als gut mit der Thematik auskennt.
Ohne großes hin und her schreiben und wie aus der Pistole geschossen kam auf Nachfrage wie man diese Problematik mit dem Steuergerät 16 lösen kann die Antwort,
dass der Skoda (bzw. unser Skoda) ein Lenksäulensteuergerät ohne CAN ist, und das doch im Steuergerät 09 und Steuergerät 19 die Anpassungskanäle Codiert werden müssen.
Den Kontakt habe ich der Werkstatt weitergeleitet.
Eine Antwort steht derzeit noch aus.
Unterm Strich kann man jedoch mit Stand jetzt (3.3.21) sagen, dass Skoda, unserer Meinung nach, nicht gerade sehr daran interessiert zu sein scheint, dass der Endkunde das bekommt was er bestellt hat sondern sich mit Preisnachlässen freikaufen will.
Wer jedoch einen langen Atem zeigt und eine super Werkstatt bzw. ein Autohaus hat was sich der Sache annimmt um den Kunden auch glücklich zu machen wird nicht enttäuscht.
Bilder:
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