Beiträge von Der Stefan

    Man braucht die hier im Thread beschriebenen Plastikteile nicht und es lagen, glaube ich, auch keine dabei. Die dienen wahrscheinlich zur Stabilisierung, wenn man keine Schachtleiste hat?! Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

    Hallo Christof,


    ich habe einen "Clever" mit Akustik-Verglasung und habe die ClimAir Windabweiser in Rauchgrau dran. Da man sie ohne Werkzeug nur einklemmt, sollte man sie auch ohne Probleme wieder abmachen können. Anfangs sollten die Fenster nach dem Einbau mind. 24 Stunden geschlossen bleiben und nach ein paar Tagen macht auch der Einklemmschutz keine Probleme mehr.


    LG Stefan

    Juckt mich aber insofern nicht alsdass ich einen Inspektionsleasing über 4 Jahreabgeschlossen habe der mich monatlich 49€ kostet.

    Für mich absolut kalkulierbar.

    Für mich sähe die Kalkulation so aus:

    Bis zur 1. Inspektion hast du schon 2 Jahre lang 49,- €/monatl. (24 x 49,- €) bezahlt, das ergibt 1176,- €.

    Abzüglich deiner Inspektionskosten von 755,- € hast du jetzt schon 421,- € drauf gezahlt.

    Bis zur nächsten Inspektion das Gleiche nochmal.


    Also mich würde das schon sehr jucken. ;)

    Es gebe ein neues Serviceintervall, das nach der Erstzulassung nicht mehr nach 2 Jahren und dann jährlich einen Service vorsehe, sondern nur nach alle zwei Jahre.

    Ich habe heute meinen Wagen von der 1. Inspektion abgeholt und die App zeigt an, daß der nächste Service erst wieder in 2 Jahren ansteht; siehe Screenshot:

    Screenshot_20230217_140249_MyKODA.jpg

    Bezahlt habe ich 405,08 €.

    Allerdings ohne Ölwechsel, der wurde schon vor ca. 3 Monaten von einer freien Werkstatt für knapp 85,- € erledigt.

    Auf neue Wischblätter habe ich auch verzichtet, weil ich die Original-Wischblätter schon kurz nach Werksauslieferung wegen ständigem rubbeln durch Bosch AeroTwin ersetzt habe, die man bei Amazon z.B. für unter 30,- € bekommt. Und ums Wischwasser kümmere ich mich auch selber.


    Der Rest ist alles gemacht worden und wenn mann bedenkt, daß nur alle 2 Jahre eine Inspektion ansteht, ist es dann gar nicht mal so teuer.


    LG Stefan

    Hallo Chrillo,


    ich fahre schon seit mind. 14 Jahren GJR auf Ford S-Max, Golf Sportsvan, Citroen C3 und jetzt auch auf meinem cleveren Kodiaq.

    Bis zum C3 immer Goodyear 4Seasons, womit ich immer sehr zufrieden war und jetzt Continental AllSeasonContact CS, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.


    Das CS steht für ContiSeal, womit eine selbstheilende Eigenschaft gemeint ist, die einen Druckverlust verhindert, wenn du dir z.B. einen Nagel einfährst.


    Die Vorderreifen haben immer ca. 35000 Km gehalten, die Hinterreifen doppelt so lange. Also nach 35000 Km vorne 2 neue Reifen, nach 70000 Km 4 neue Reifen.

    Deshalb wirst du meines Erachtens mit einem Satz GJR nur dann 3,5 Jahre schaffen bei 15000 Km/Jahr, wenn du die Vorderreifen bis zur absoluten Verschleissgrenze von 1,6 mm runter fährst. Ich habe immer schon zwischen 3 und 4 mm gewechselt.


    Mein Fahrstil ist zwar zügig, aber vorausschauend und möglichst verschleißschonend.

    Blaubär da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

    Ich hätte meinen am liebsten in Habanero Orange wie meinen jetztigen Zweitwagen Sportsvan gekauft.

    Ich kann mir den Kodiaq richtig gut in dieser Farbe vorstellen.:love:

    Avatar.jpg

    Weil es das aber nicht gab, wollte ich mich mit dem Velvet Rot trösten. Nachdem ich es beim Händler live sehen konnte, gefiel es mir aber überhaupt nicht.

    Aber immer, wenn jemand seinen "Roten" hier mit Bildern vorstellt, bereue ich meine Entscheidung wieder. Auf Bildern kommt das Rot m. E. besser rüber als in natura.


    Habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Kodiaq in Habanero Orange folieren zu lassen.

    Aber dafür ist das Empire Grau nicht hässlich genug, um dafür soviel Geld auszugeben.

    Es sieht sogar sehr edel und seriös aus, aber bleibt eben eine Allerweltsfarbe.


    Vielleicht kennt hier jemand einen Folierer im Ruhrpott, der relativ günstig und trotzdem sauber folieren kann?!

    Ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht einfacher einen Anhänger ausleihe, aber ich bin noch nie mit einem gefahren, und einmal quer durch

    Deutschland mit 80 oder Lastwagen-80 ist auch nicht die tolle Aussicht. Was denkt ihr?

    Hallo Hartmut,

    ich bin schon öfter mit 2 schweren Motorrädern (je knapp 400 Kg) auf einem gemieteten Anhänger mit 100 Km/h Zulassung in den Urlaub gefahren.

    Den Anhänger merkst du eigentlich gar nicht beim normalen fahren. Nur beim rückwärts fahren muss man besonders aufpassen.


    Das würde ich bei vier ausgewachsenen Fahrrädern auch so machen. Ist völlig stressfrei und wie SKDD schon schrieb, kann man auch noch diverses Gepäck

    darin bzw. darauf transportieren. Ein kleiner, gemieteter Anhänger ist auch wesentlich günstiger als ein Miet-Bike vor Ort.


    Genau für solche Fälle hat man doch eine AHK?!

    das Panoramadach lässt sich nicht so öffnen.

    Dem muss ich leider wiedersprechen. Ich habe heute die Fahrertür geöffnet und vor dem einsteigen den Fensterheberschalter der Fahrertür gedrückt gehalten um zu testen, ob sich außer den Seitenscheiben auch beim Panoramadach was tut.


    Das Schiebedach hat sich hinten hochgestellt und das Rollo fuhr auch ca. 20 bis 30 Zentimeter zurück.

    Man lernt immer etwas dazu hier im Forum. Das mit Fenster schließen beim lange drücken wusste ich noch nicht. Es geht sogar, wenn man den Finger lange an den Griff hält.

    Das funktioniert nicht nur zum Fenster/Schiebedach schließen, sondern auch zum öffnen. Wenn man auf der Fernbedienung oder bei Kessy den Türsensor drückt und hält, öffnen sich alle Scheiben, bis man den Knopf oder Sensor loslässt. Schiebedach habe ich noch nicht getestet, hatte vorher noch keins.

    Müsste auch ohne Kessy mit dem Schlüssel funktionieren.


    Wenn der Wagen lange in der Sonne stand, öffne ich vor dem einsteigen gern schonmal alle Fenster. Allerdings kostet das natürlich viel Batterie der Fernbedienung. Deshalb mache ich es meistens so:

    Ich öffne ganz normal die Fahrertür und drücke dann den Fensterheberknopf der Fahrertür und halte ihn gedrückt, bis alle Fenster offen sind.

    Den Tipp habe ich sogar, glaube ich zumindest, irgendwo in diesem Forum aufgeschnappt. Da hatte ich zwar noch keinen Kodiaq, funktioniert aber auch bei meinem Golf Sportsvan super.:thumbup:

    Bevor ich das teure Werks-Reifenreparaturkit verwende, würde ich immer wieder lieber dieses hier nehmen: SONAX Reifenfix 500ml

    Ist wesentlich günstiger und wurde von mir schon 2 mal erfolgreich eingesetzt. Einmal beim Toyota Starlet meiner Frau und einmal für einen Biker-Kollegen für seine BMW K1200LT. Funktioniert super und der Kollege hat an der nächsten Tankstelle gleich 2 Fläschchen gekauft; eine für mich und eine für sich.


    Da ich jetzt die "selbstheilenden" Contireifen (ContiSeal) habe, werde ich es hoffentlich nicht mehr benötigen.


    Aber wir kommen vom Thema ab.

    Konnte denn jetzt jemand das Problem mit umformatierung auf exFAT beheben?

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es allein an der Stick-Marke liegt.


    Btw. Laura sucht mir immer noch zuverlässig jeden gewünschten Titel, Interpreten oder Album heraus.

    Sogar das Genre funktioniert wie z.B. Schlager oder Rock.

    Auch die Zieleingabe per Sprachbedienung ist um Welten besser als mit dem Discover Pro vom Sportsvan.

    Laura versteht mich eigentlich immer richtig, was im Sportsvan leider nicht der Fall ist und ich deshalb kaum genutzt hatte.