Beiträge von Der Stefan

    MB2708 Der Stick wurde mit exFAT geliefert und ich habe es einfach so gelassen.


    Mit dem aktuellen Windows kann man, selbst wenn man wollte, nicht mehr auf FAT32 formatieren. Nur noch exFAT oder NTFS.

    Aber vielleicht liegt genau hier der Hase im Pfeffer und der letzte gespielte Titel wird wegen exFAT nicht vergessen?!


    Alle, die Probleme damit haben, sollten mal die Formatierung ihrer Sticks überprüfen und ggf. auf exFAT formatieren. Vielleicht hilfts.

    Hallo Leute,


    ich habe mir einen extra kurzen USB-Stick gekauft, der unter die Abdeckung passt, und konnte es die letzten 2 Tage testen. Mein MIB3 merkt sich definitiv den zuletzt gespielten Titel, auch wenn ich vor dem parken wieder Radio gehört habe. Wenn ich am nächsten Tag losfahre und irgendwann von Radio wieder auf "Meine Medien" wechsle, spielt es den zuletzt gehörten Titel weiter ab, auch mitten im Lied.

    Vielleicht liegt es am Stick?! Es handelt sich um diesen hier: KEXIN USB Stick 64GB

    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/10466/skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/10467/


    Was ich noch getestet habe und zudem genial funktioniert: Ich habe, während das Radio lief, "OK Laura" gesagt und nach Aufforderung: Spiel bitte Songs von John Fogerty ab. Nach Lauras "einen Moment bitte" wurde auf meine Medien umgeschaltet und es lief John Fogerty. (Ist btw. der ehemalige Leadsänger von CCR (Creedence Clearwater Revival) und ich mag seine Musik.)

    Da sucht sich Laura aus 20 GB Mp3-Dateien tatsächlich meinen gewünschten Interpreten raus. Ich bin begeistert, wie geil ist das denn bitte?!;:thumbsup:;


    Da mein Handy kein induktives laden unterstützt, habe ich auch gleich ein Kabel zum laden gekauft, welches durch einen Winkelstecker auch problemlos unter die Abdeckung passt: USB-C auf USB-C Kabel mit Winkelstecker 90 Grad. Funktioniert tadellos.

    Badamigo1979 und Pittiplatsch,

    ich hatte schon befürchtet, daß meiner das nicht hat. Da bestellt man ein Auto mit fast allen Extras und sämtliche Assistenten die es gibt, und sowas fehlt dann.:cursing: Hatte es auch nicht im Konfigurator gesehen, sonst hätte ich es definitiv auch bestellt. Schade.:(


    Elektrische Sitze konnte man beim Drive/Clever leider nicht bestellen, dafür hätte ich den Style bestellen müssen. Aber den Preisvorteil beim Sondermodell wollte ich nur wegen der Sitze auch nicht opfern. Im Prinzip sucht man einmal die optimale Sitzposition und dann muss man da nie wieder ran, zumindest wenn die Frau ein eigenes Auto hat.


    Werde mal meinen Händler fragen, was man da machen kann.;)


    Danke für eure Mühe.

    Ja klar, dann bleibt der aber auch beim normalen fahren so. Das ist dann eine ganz normale Spiegeleinstellung.

    Hat also nix mit Absenkautomatik zu tun, die den Spiegel beim normalen vorwärtsfahren wieder in die ursprüngliche Position bringt.

    Ich schrieb ja, daß ich das schon seit Jahren in meinem jetzigen Zweitwagen Golf Sportsvan nutze.


    Aber deinen Fragen nach vermute ich, daß es eigentlich funktionieren müsste bzw. daß der Clever eine Absenkautomatik haben sollte.:/

    Hallo Leute,


    ich habe ja vor 5 Tagen meinen Drive/Clever bekommen und konnte schon so einiges testen. Nur eine Sache funktioniert nicht oder ist nicht vorhanden:

    Die Beifahrerspiegelabsenkung beim rückwärts einparken.

    Da ich genau dieses beim Sportsvan schon seit Jahren nutze, schließe ich mal einen Bedienungsfehler aus.

    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    1: Es gibt diese grundsätzlich nicht oder in Verbindung mit der 360° Kamera nicht oder

    2. ich bin einfach zu blöd, die Stelle im Menü zu finden, wo man dieses aktivieren kann.:/


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben, wie ich das aktivieren kann oder bestätigen, daß es das im Clever nicht gibt.

    Würde mich paradoxerweise über Möglichkeit 2 freuen.

    Wäre nämlich schade, wenn es das nicht gibt, denn die 360° Kamera ist zum "nah an den Bordstein fahren" zu ungenau.


    Bin gespannt auf euer Feedback.

    Bei mir hat das warten endlich auch ein Ende.

    Ich hatte vor 8 Monaten und 10 Tagen einen "Drive 125" bestellt und konnte heute (m)einen "Clever" übernehmen.

    Kann aber gut damit leben; gefällt mir auch sehr gut. Das "neue" Lenkrad sogar wesentlich besser (3 Speichen mit Heizung) als das "alte".


    Konnte leider erst einen Bruchteil einstellen und testen, weil die Übergabe recht spät war

    Da ich erst Montag wieder an die Schüppe muss, habe ich noch genügend Zeit dazu. Die ersten 70 Kilometer waren schonmal klasse.:love:

    Hallo Steffen. Ich glaube, auch schon beim MJ 2018 gelesen zu haben, daß der Kodiaq einen Unfall-Daten-Speicher hat.

    Folgendes habe ich in der Bedienungsanleitung ab Seite 255 dazu gefunden:

    Unfall-Daten-Rekorder (Event Data Recorder)

    Das Fahrzeug ist mit einem Unfall-Daten-Rekorder, nachstehend nur „EDR“ ausgerüstet. Der Zweck des EDR besteht in der Datenaufzeichnung während des Verkehrsunfalls oder einer anderen außerordentlichen Verkehrssituation, nachstehend nur „Unfall“. Die Datenaufzeichnung erfolgt lediglich bei einem Unfall, bei dem es zur Auslösung der Rückhaltesysteme kommt. Der EDR zeichnet in einer kurzen Zeit das Unfallgeschehen auf (ungefähr 10 s), beispielsweise die folgenden Angaben:

    ▶ Die Funktion bestimmter Systeme im Fahrzeug.

    ▶ Den Sicherheitsgurtstatus des Fahrers und Beifahrers.

    ▶ Die Betätigung des Brems- und Gaspedals.

    ▶ Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zum Unfallzeitpunkt.

    Die aufgezeichneten Daten unterstützen bei der Analyse, wie sich die Fahrzeugsysteme kurz vor, während und kurz nach dem Unfallgeschehen verhielten. Dadurch können diese eine Aufklärung der Unfallumstände sicherstellen. Es werden auch die Daten der Assistenzsysteme im Fahrzeug aufgezeichnet. Ob z. B. die betroffenen Systeme zum zugehörigen Zeitpunkt ein- oder ausgeschaltet waren, ob diese nur teilweise zur Verfügung standen oder inaktiv waren. Es besteht auch die Möglichkeit der Nachverfolgung, ob diese Fahrzeugfunktionen während des Unfallgeschehens das Fahrzeug steuerten, beschleunigten oder abbremsten. Ausstattungsabhängig handelt es sich z. B. um die folgenden Funktionen:

    ▶ Automatische Distanzregelung (ACC).

    Spurhalteassistent (Lane Assist).

    Parklenkassistent.

    ▶ Notbremsfunktion (Front Assist).

    Unter normalen Fahrbedingungen kommt es zu keiner Datensatzaufzeichnung. Es erfolgt keine Audio oder Videoaufzeichnung aus dem Fahrzeuginnenraum

    oder der Fahrzeugumgebung. Persönliche Daten, z. B. Name, Geschlecht, Alter oder Ort, an dem sich der Unfall ereignete, werden im EDR nicht aufgezeichnet.

    Dritte Subjekte, z. B. Strafverfolgungsbehörden können jedoch mittels bestimmter Ressourcen EDR-Inhalte mit anderen Datenquellen verbinden und bei der Untersuchung der Unfallursachen auf diese Weise die Identifikation einiger Unfallbeteiligter herleiten.


    Zur Auslesung der EDR-Daten wird eine Sonderausrüstung und die eingeschaltete Zündung benötigt. Die Gesellschaft ŠKODA AUTO wird ohne die Zustimmung

    des Fahrzeughalters oder einer anderen für die Nutzung des Fahrzeugs autorisierten Person keine Daten zum Unfallgeschehen aus dem EDR auslesen oder verarbeiten. Ausnahmen sind in den vertraglichen Vereinbarungen festgelegt oder diese unterliegen allgemein verbindlichen Vorschriften. Die Gesellschaft ŠKODA AUTO ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet, die Qualität und Sicherheit der eigenen Produkte zu überwachen, deshalb ist man nur berechtigt, Daten aus dem EDR zur Überwachung des Produkts am Markt, zur weiteren Forschung und Entwicklung und Qualitätsverbesserung der Sicherheitssysteme des Fahrzeugs zu verwenden. Zum Zweck der Forschung und Entwicklung stellt die Gesellschaft ŠKODA AUTO Daten auch Dritten zur Verfügung. Dieses erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form, d. h. ohne eine beliebige Verbindung zum konkreten Fahrzeug, zum Fahrzeughalter

    oder zum weiteren berechtigten Nutzer.