Beiträge von Der Stefan

    LePat

    das ging vom Händler aus. Das Skoda die 3 % übernimmt, hat dieser selbst erst gestern offiziell von Skoda erfahren und für den Leihwagen muss man bestimmte Kriterien erfüllen, was in meinem Fall zutrifft.
    Knackpunkt war, glaube ich, dass ich einen seitens Skoda bestätigten unverb. Liefertermin für November 2020 hatte.

    Kannst deinen Händler ja mal darauf ansprechen.

    Ich hoffe ja auch, dass es doch schneller geht. Gestern schrieb jemand, dass seine letzte Info März 2021 war und plötzlich ruft der Händler an, dass sein Wagen unerwartet geliefert wurde.


    BtW, mir ist noch aufgefallen, dass beim "Clever" die Außenspiegel wieder als automatisch abblended gelistet sind.

    Hallo Leidensgenossen,

    ich hatte heute ein ausführliches Gespräch mit meinem Händler. Die Lieferung meines eigentlich für November 2020 geplanten "Drive" 1,5 TSI mit DSG könnte sich bis April/Mai 2021 verzögern und wird wohl ein "Clever" werden.:cursing:

    Immerhin erhielt der Händler heute eine offizielle Mitteilung von Skoda, dass Skoda die MwSt-Differenz von 3 % übernimmt und mir bis zur Lieferung ein kostenloser Leihwagen (Octavia) zusteht.

    LePat, ich habe 2 Wochen nach dir bestellt. Hatte eine unverbindliche Einplanung für die 49. KW, dann wieder keine Einplanung und bis jetzt heißt es: Unverbindlicher Produktionstermin in KW51.

    Das kann schon frustieren, wenn man dann liest, daß Bestellungen, die 2 bis 3 Monate nach meiner aufgegeben wurden schon ausgeliefert wurden oder zumindest schon gebaut sind und nur noch zum Händler müssen.

    Jetzt werde ich den Wagen erst nächstes Jahr bekommen und muss dann auch noch die höhere MwSt bezahlen und werde auch steuermäßig ungünstiger eingestuft.:cursing:


    Ich gönne jedem, daß er sein Auto pünktlich oder früher als erwartet bekommt. Ich hoffe ja auch noch, daß mein Händler mich anruft und gegen meine momentanen Erwartungen der Wagen doch noch dieses Jahr zugelassen werden könnte. So langsam wird es aber sehr eng mit der Zeit.


    Aber mit sowas habe ich leider schon immer Pech gehabt.:(

    Kleines Update.

    Ich bekam heute nochmal einen aufgeregten Anruf meiner Verkäuferin. Nachdem sie mir gesterm mitteilen musste, daß mein Auto keine Einplanung mehr hat, war sie heute morgen selbst überrascht, daß es wieder eine unverbindliche Einplanung für die 51. KW 2020 hat.


    Aber was nützt es?! Eine Übergabe wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden und die MwSt-Ersparnis kann ich mir wohl auch von der Backe putzen.:(

    Heute hat mir mein Händler mitgeteilt, dass mein Drive 125 dieses Jahr nicht mehr produziert wird. Er war unverbindlich für die 49. KW 2020 geplant und ist wieder rausgeflogen. Es gibt wohl Probleme wegen Panoramadach und der Akkustikverglasung.:schockiert:


    Sie wollen sich jetzt schlau machen, ob Skoda uns wegen der dann wieder auf 19% erhöhten MwSt preislich entgegen kommt.

    Wenn der Preis beibehalten werden würde, hätte ich kein sooo großes Problem zu warten. Ich kann ja den Wagen, den ich in Zahlung gebe, bis dahin weiter fahren (bzw. meine Frau). Meine Frau bekommt dann meinen Sportsvan als Zweitwagen.


    Bestellt hatte ich am 22.06.2020 mit unverb. Liefertermin Ende Oktober/Anfang November 2020.


    Ich hoffe aber trotzdem noch ein wenig, dass er plötzlich und unerwartet doch noch dieses Jahr geliefert wird, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

    ;:Danke;: für eure Antworten.

    Bestellt hatte ich am 22.06.2020, das war Anfang der 26. Woche 2020. Steht auch so in meinem Spoiler.

    Danke vor allem an Ubot04 für die sehr ausführliche Antwort. Zu denken gibt mir vor allem das Risiko, dass von meinem Eigentum ausgehen kann, wenn ich den Wagen bei Ankunft beim Händler schon bezahle, obwohl er noch nicht zugelassen ist.


    Das kann ja noch spannend werden. Vielleicht kommt er ja trotzdem rechtzeitig genug, um ihn ganz normal dieses Jahr noch zuzulassen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Ich habe heute endlich einen Anruf vom Händler bekommen. Meiner soll unverbindlich in KW 49 gebaut werden. Kann sich aber noch nach vorne oder hinten verschieben. Ist leicht verzögert, weil er wohl den neuen Motor mit 6d ohne Temp bekommen soll.

    Wenn dem so ist, warte ich gerne etwas länger. Jetzt hoffen wir natürlich, dass es nicht nach hinten, sondern wenn schon, eher nach vorne geschoben wird und das Fahrzeug noch dieses Jahr zugelassen werden kann; wegen der MwSt.


    Muss er eigentlich zwingend zugelassen sein, um die 16 % MwSt zu bekommen oder würde die Ankunft beim Händler schon reichen?

    Wurde ja schließlich geliefert, ob zugelassen oder nicht. Und die MwSt ist doch mit dem Liefertermin gekoppelt, wenn ich mich nicht irre.:/

    Könnte ja sein, dass er 49. Woche gebaut wird und z.B. in der 51. Woche beim Händler ankommt, aber die Zulassungsstelle erst im nächsten Jahr wieder öffnet.

    Bin auf eure Meinung dazu gespannt.

    Hallo,


    ich bin absolut überzeugter GoodYear Vector 4Seasons Fahrer. Habe diese Reifen 8,5 Jahre auf einem Ford S-Max gefahren und aktuell auf meinem Golf VII Sportsvan, der vorher ab Werk die Ganzjahresreifen Continental ContiContact TS815 drauf hatte, die mich nicht überzeugen konnten.
    Der Goodyear rollt m.M.n. leiser und komfortabler ab (poltert nicht so). Btw gefällt mir auch das V-Profil besser, was aber zweitrangig ist.


    Weil es die GoodYear in 235/50 R19 für die Aronia-Felgen nicht gibt, bin ich ernsthaft am überlegen, mir 235/55 R18 Kompletträder mit den GoodYear zu kaufen und bei Auslieferung Ende Oktober bis Anfang November gegen die Originalbereifung zu tauschen. In 18 Zoll ist ein Reifen übrigens ca. 50,- € günstiger.

    Ich überlege deshalb noch, weil mir die Aronia-Felgen verdammt gut gefallen.


    Vielleicht hat ja hier jemand Interesse an einem nagelneuen Satz Reifen mit den Aronia 19 Zöllern zu einem fairen Preis und nimmt mit die Entscheidung ab?!;)

    Einpresstiefe und Breite haben doch nichts mit dem Abrollumfang und der Tachoabweichung zu tun??

    Sehe ich auch so.

    Von dem her müsstest du deine mühevoll erstellte Excel-Tabelle noch erweitern.
    aber das hat schonmal jmd getan und das ganze in einer Website veröffentlicht.

    Wie schon ewähnt habe ich einfach Spaß daran und sooo mühevoll war es gar nicht. Man muss ja jede Formel nur einmal in der ersten Zeile erstellen und kann diese dann beliebig viele Zeilen weit "nach unten ziehen".


    Trotzdem danke für den Link; ist eine tolle Seite.:thumbup: Kam gar nicht auf die Idee, mal auf einer Seite aus Österreich zu gucken.

    Passt doch super in diesen Thread. Der ein oder andere wird sich, wie ich, darüber freuen.

    Hallo Leute,


    ich habe mal, weil's mir Spaß macht, ein wenig mit Excel rumgespielt und Formeln für die Berechnung des Reifenumfangs und der Tachoabweichung erstellt. Ich wollte einfach mal wissen, welche Felgen- und Reifenkombinationen zulassungsfähig wären. Für diejenigen, die das auch mal testen möchten, habe ich die Datei angehängt. Die von Skoda freigegebenen Kombinationen habe ich schon eingepflegt; kann man aber problemlos ändern. Meine Räder vom Golf VII Sportsvan z.B. würden natürlich nicht passen.;)


    Bitte beachten: Nur die grau unterlegten Felder löschen und wieder Daten eintragen, alles Andere machen die Formeln!


    Reifenumfang und Tachoabweichung berechnen.JPG