Beiträge von Semanga

    Versprecht Euch von der Massagefunktion nicht allzu viel. Ich hatte die Ergo-Active-Sitze 3 Jahre in meinem Tiguan. Anfangs war das noch ein nettes Gimmick, aber nach fast 2 Jahren habe ich die Massagefunktion kaum noch genutzt. Wobei ich unter einer Massage etwas anderes verstehe als das, was die Sitzfunktion hier mit dem Rücken macht. Die Funktion berührt nur den Bereich um die Lendenwirbel. Mehr nicht. Es wird lediglich ein leichter, beweglicher Druck auf den Rücken ausgeübt. Das Einzigste was zu gebrauchen war, ist die Beinauflage und die Unterstützung der Lendenwirbel. Die Sitzbelüftung gab es damals im Tiguan nicht. Das wäre vielleicht bei Ledersitzen noch reizvoll.

    Ansonsten Scheint es auch Unterschiede zu geben wann man bestellt hat. Ich habe den Drive 125 MJ21 bestellt und einige MJ20. Das MJ21 war dem clever schon recht ähnlich was die Ausstattung angehen


    hier nochmal Drive MJ 2020

    https://www.skoda-media.de/mod…3/2611?fz=93&skoda=KODIAQ


    in deinem Fall scheint es aber einfach vergessen worden zu sein. Also auf Vertragserfüllung bestehen

    Ich habe im März 2020 bestellt, also Modelljahr 2020, Gebaut im Dez. 2020 und ausgeliefert im Januar 21 ohne Cargoelemente und Netzpaket. Allerdings sollte man sich auf die Ausstattungsliste auf der Skoda Presseseite nicht unbedingt verlassen. Die strotzen in allen Modelljahren vor Fehlern. Entscheidend sind letzendlich die Ausstattungscodes die bei der Bestellung im Vertrag festgehalten wurden.

    @Semanga bist Du in der Werkstadt zu einem Ergebnis gelangt? Habe ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige (geh nicht höher als 3/4 voll, aber auch nicht unter 1/4 Rest).


    LG

    Nee, das mit der Werkstatt hat sich erledigt. Nach dem Tipp von PaulderPON hat sich das mit der Tankanzeige erledigt. Zeigt jetzt wieder korrekt an. Ist bei dir noch die Erstbefüllung drin? Wenn ja, dann mache das so wie weiter oben beschrieben.


    Gruß aus Bremen

    Vor 10 Tagen habe ich meinen neuen Kodiaq Drive 125 mit dem Columbus-Paket einschließlich dem Virtual Cockpit übernommen. Seitdem bin ich etwa 500 km gefahren. Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige ca 6,8 Ltr/100km. Dementsprechend müsste der Tank noch etwa halb voll sein. Vom ersten Tanken an pendelt die Restreichweite zwischen 630 und 670 km. Aktuell sind es 650 km. Zusammen mit den bereits gefahrenen Kilometern ergäbe das eine theoretische Reichweite von 1100 km. Bei einem Tankvolumen von 60 Ltr. und einem Verbrauch von ca. 6,8 Ltr/100 km erscheint mir dir Restreichweite doch sehr unrealistisch. Hinzu kommt, dass die Tankanzeige bisher nur um einen Balken zurück gegangen ist. Eigentlich müsste sie etwa bei halb voll stehen. Das alles finde ich etwas seltsam, zumal ich es von meinem Tiguan vorher, der ebenfalls das AID besaß, anders kenne. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder sind Fehler bei der Tankanzeige bekannt. Gibt es im VC einen Zusammenhang zwischen der errechneten Restreichweite und der Tankanzeige?


    Beste Grüße aus Bremen

    Was soll denn daran 163 € kosten? Hatte an meinem 150 PS TDI damals sowohl in meinem Octavia als auch in meinem Tiguan jeweils kurz nach der Übernahme Marderbisse. Je nach dem wo der Biss sitzt, kann man den Schlauch kürzen und wieder draufsetzen. Als ET kostet der Schlauch keine 10 Euro. Das kann man selbst mit zwei linken Händen selbst machen. Übrigens wollte der Skoda Service damals beim Octavia (war 2015) für einen neuen Schlauch mit Montage 20 € haben.

    Laut meiner Werkstatt ist der Unterdruckschlauch Marders Liebling. Soll laut der Werkstatt daran liegen, dass der Hersteller bei der Produktion wohl Fischmehl als Bindemittel verwendet.


    Gruß aus Bremen.

    So nun kann ich mich auch aus diesem Thread verabschieden. Heute morgen meinen Drive 125 beim Händler abgeholt. Geiles Auto. Bei der Rückfahrt war ich etwas überrascht. Zu meiner Verwunderung bemerkte ich, dass nicht der adaptive Abstandsassistent, sondern schon der neue vorausschauende adaptive Abstandsassistent verbaut ist. Auch in der Fahrertür war der Regenschirm vorhanden. Ansonsten muss ich mich am WE erstmal durch die Setup-Einstellungen durcharbeiten. Das Einrichten von Skoda Connect im Fahrzeug und auf dem Handy ging reibungslos. Werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos reinstellen.


    Gruß aus Bremen

    Die Felgen sind einfach geil😃. Freut mich für dich. 8 Monate. Hattest du einen fixen Liefertermin

    Grüsse Alex

    Nur einen voraussichtl. LT im Okt. 2020. Habe dafür ab Okt. 20 von Skoda einen Leihwagen bekommen. Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn kein PLA verbaut ist. War bei Bestellung im März auch nicht Serie. Brauch ich eh nicht. 360 ° Kamera reicht völlig.

    So, nun kann ich mich auch langsam aus dem Wartezimmer abmelden. Heute morgen der Anruf vom :). Mein Drive 125 ist heute Nacht eingetroffen. Übrigens mit 3-Speichen Lenkrad und Lenkradheizung, da im März als Extra geordert. Hole mir dann am Samstag die Papiere und kann dann am Montag zulassen. Abholung dann am 16.01.21

    Hat seit Bestellung 10 Monate gedauert. Nur Störche arbeiten schneller und i.d.R. pünktlicher als Skoda. :)

    So, habe heute mal wieder mit meinem :) telefoniert, da mein Drive eine Einplanung für diese Woche hatte. Und siehe da, im System war eine Fin eingetragen. Fahrzeug wurde am Dienstag gebaut und wartet auf die Übergabe an den deutschen Importeur. Denke mal mit ein bißchen Glück steht er noch dieses Jahr beim Händler. Im Januar weiß man ja nicht ob die Autohäuser beim zu erwartenden harten Lockdown geöffnet bleiben oder wie im Frühjahr schließen müssen. Dann könnte sich die Übergabe doch noch verzögern. Immerhin ist ein Ende absehbar. 9 Monate warten ist nix für schwache Nerven. Nach seinen Informationen werden schon Drive und Clever Modelle gemischt produziert. Drive Produktion soll ja wohl auch nächste Woche enden. Mit der Kommunikation zwischen Skoda und den Händlern war auch er ziemlich enttäuscht. Zum Clever hatte er bis heute kaum Informationen bekommen.

    Also nicht immer auf den Händler schimpfen. Der kann nix dafür.

    Ich bin jetzt mal den Konfigurator bemüht und mit meinen DRIVE 125 Unterlagen verglichen - Ergebnis:

    Skoda hat eigentlich nur den Namen geändert...ein anderes Sitzstoffmuster sowie ein klein anderes Design der Aero-Felgen...

    Wenn man die Ausstattungen vom Drive zum Clever mal genauer gegenüberstellt, wird man feststellen, das beim Clever der Parklenkassistent und das beheizte Lenkrad fehlen. Waren beim Drive MJ 2021 Serie. Die umklappbare Beifahrerlehne ist in der Konfiguration beim Clever auch nicht mehr zu finden. Was die Felgen und die Sitznähte anbelangt, so ist das reine Geschmackssache ob es gefällt oder nicht. Ich persönlich finde die Felgen zumindest auf den Abbildungen ziemlich hässlich.

    Daher bin ich froh, das mein :) mir diese Woche bestätigt hat, dass ich noch einen Drive bekomme. Fahrzeug ist eingeplant für die 50. KW. Nach seiner Aussage haben die Händler schriftliche Infos von Skoda vorliegen.

    Da brauche ich nicht nachdenken, ich habe einen Drive 125 bestellt und keinen Clever. Die Felgen sind anders, Sitze scheinen anders zu sein und auch z.B. das Handschuhfach gefällt mir einfach deutlich weniger (das fiel mir eben auf im Konfigurator) was sich sonst noch ändert möchte ich ne Liste. Ich bestelle ja auch keine C-Klasse Edition one und bekomme dann was weiss ich was.....sorry aber wir reden hier von einer Bestellung im Juli.....ich will einfach nur das was bestellt war, nicht mehr aber auch nicht weniger oder grundlegend anders und 2000.-€ Räder die mir nicht gefallen und so nicht bestellt waren (oder andere Sitze) ist einfach kein "Pappenstil" für die nächsten 8-10 jahre.

    So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Wer die Ausstattungen des Drive 125 und des Clever mal vergleicht, der wird Stand heute feststellen, dass nicht nur die Felgen und die Polster geändert wurden, sondern es wurde auch bei der Serienausstattung gekürzt. So fehlt beim Clever u.a. der Parklenkassistent, das beheizbare Lenkrad (beides beim Drive zuletzt Serie) und auch die umklappbare Beifahrerlehne ist in den Sonderausstattungen nicht mehr zu finden. Auch die 5-jährige Garantie beim Drive gibt es wohl nicht mehr. Der Clever ist also eher ein abgespeckter Drive.

    Andererseits denke ich mal, dass der Drive zwar ab jetzt nicht mehr bestellbar ist, und ab jetzt nur noch der Clever geordert werden kann. Aber ich denke mal, dass die bestellten Drive die schon in der Einplanung sind, noch produziert werden.


    Also erst mal Ruhe bewahren.


    Beste Grüße aus dem Norden

    Guten Morgen Moersche,

    das mit dem Leihwagen hat mir mein :) gesagt. Er stellt dazu eine Anfrage bei Skoda und meldet sich dann nochmals bei mir, die Aussage war aber „Das steht Ihnen zu“. Evtl. gilt das ja dann als Schadensersatz zwecks dem Verzug?!
    Bei mir steht in den NVB das selbe wie bei dir. Werde denke ich dann auch wenn es soweit ist mal eine Nachricht an mein Autohaus fertig machen und schauen was dann passiert. Mein :) kann dafür zwar nichts und gibt sich echt Mühe, aber evtl. dreht sich das Produktionsrad ja dann ein Ritzel schneller.

    War bei mir auch so. Habe bei meinem :) ein bißchen "gemeckert" weil ich meinen Tiguan abgeben mußte und ein Auto benötige. Daraufhin hat er mit Skoda Deutschland Rücksprache gehalten. Skoda hat dann die Kosten für einen Leihwagen bis zur Lieferung meines Bären übernommen. Habe mir dann bis auf weiteres einen Octavia Combi (ehemaliger Vorführwagen) abgeholt.