Beiträge von Andy-online

    Jetzt hast Du mich verunsichert, musste grad nach hinten schauen. Uff, in meinem Skoda sitzt niemand ausser mir.

    Die drei Unsichtbaren melden sich zu Beginn jeder Fahrt während 10 oder 20 Sekunden und verschwinden dann. Irgendwie überflüssig.

    Das Auto hat hinten keine "Sitzbelegungserkennung", sondern erkennt nur, ob die Gurte angelegt sind oder nicht.

    Im Vergleich dazu erkennt das Auto über zusätzliche Sensoren, ob der Beifahrersitz belegt ist.


    Beim Fahrersitz wird immer gewarnt, wenn der Gurt nicht geschlossen wird.


    Für den Beifahrersitz:

    Es wird geprüft, ob da jemand sitzt (per Gewicht) und es wird nur dann gewarnt, dass jemand nicht angeschnallt ist.

    Das löst "falsch" aus, wenn du mal eine mittelschwere Tasche dort auf den Sitz stellst.


    Für die hinteren Sitze:

    Diese Symbole leuchten immer zu Beginn auf und du sollst quasi prüfen, ob die Sitze wirklich leer sind oder ob da vielleicht ein Kind sitzt, welches nicht angeschnallt ist. Wenn ein Gurt geschlossen ist, sieht das Symbol für den Sitz etwas anders aus.

    Zusätzlich ertönt ein Warnsignal, wenn der Gurt zunächst geschlossen ist und während der Fahrt geöffnet wird (es gibt Kinder, die sich heimlich abschnallen).

    Besser wäre natürlich auch eine "Belegungserkennung" hinten, vermutlich macht man das nicht, weil die Sensoren teuer sind und viele Fehlalarme kommen würden, da viele Leute hinten auf die Rücksitze auch schweres Gepäck transportieren.


    Für dich: Wenn hinten niemand sitzt, ignorier die "Geister". ;)

    Wenn hinten Kinder sitzen (oder andere Leute, die sich nicht gerne anschnallen), schau kurz ob die belegten Plätze als "belegt" angezeigt werden, so kannst du ohne Umdrehen prüfen, ob die Gurte korrekt verschlossen sind.

    Also bei mir klappt nun Android Wireless mit meinem Huawei P30, wenn ich in den Navi-Einstellungen das Häkchen bei "integrierte ESIM verwenden" entferne.

    Das heißt, das Handy bleibt per WLAN mit dem Navi verbunden, stellt aber fest, dass es darüber kein Internetzugang gibt und ist deshalb parallel per Handynetz online.


    In der Konstellation meldet das Handy ab und zu "das WLAN ist offline, trotzdem verbinden?" --> dieses Fenster einfach mit "Abbrechen" beenden oder ganz ignorieren (wenn's Handy in der Tasche bleibt).


    Wenn ich das Häkchen bei "integrierte ESIM" reinmache, dann trennt das Handy immer wieder die mobile Internetverbindung und versucht immer wieder übers Navi-WLAN online zu gehen.

    Das im Colombus enthaltene Webradio funktioniert bei mir problemlos über den Handyhotspot.


    Bezüglich dem Schirm: Ich habe bei Ebay nach "Skoda Regenschirm" gesucht, dort nach Preis sortiert und den ersten genommen, der genau so aussieht wie der, der dabei war. Da gab's ein Exemplar von einem privaten Verkäufer für rund 10 Euro (stand zwar dabei, dass der für den Fabia sei, ist aber das gleiche Modell). :)

    Also ich kriege das mit kabellosem Android Auto und dem Columbus nicht hin. :(


    Ich habe ein Huawei P30 und dort "wireless Android Auto" aktiviert.
    Meiner Beobachtung nach funktioniert es nur so:


    a) man macht aus dem Handy ein Hotspot und verbindet das Auto damit; wenn ich dann Android Auto auf dem Columbus versuchen zu starten, kommt eine Fehlermeldung, dass man das WLAN vom Autoradio aktivieren muss; gleichzeitig kommt auf dem Handy der Hinweis, man müsse den Hotspot deaktiveren und WLAN aktivieren ---> siehe b)

    b) wenn man mit dem Columbus ein Hotspot aufmacht und das Handy daran anmeldet, dann klappt zwar Android Auto auch kabellos, aber das Handy ist offline und man kann somit über Android Auto keine Routen berechnen und keine Musik hören etc... --> hier müsste man dann wahrscheinlich den Datentarif für die Columbus ESIM kaufen


    Ist für mich jetzt kein großes Problem, aber schade ist es trotzdem.


    Das heißt bei mir: entweder USB Kabel oder Datenpaket über Skoda kaufen.

    Bei mir ist das auch so - die elektrische Verriegelung funktioniert. Aber die "Löcher", mit denen man die Kindersichersicherung normalerweise mechanisch aktiviert/deaktiviert, sind bei mir zu / abgedeckt. Das hießt, da kriege ich eh keinen Schlüssel rein. ;)

    Vielen Dank phils88 und ZwergNase !

    Dann probiere ich das mal genauer aus, jetzt habe ich es verstanden. :)


    Bezüglich "Hotspot über Handy": Bei Android kann man das auch automatisieren: Ich verwende die App "MacroDroid":

    - Bluetooth ist am Handy sowieso immer eingeschaltet (braucht man ja auch für Corona Warnapp ;) )

    - sobald man ins Auto steigt, verbindet sich das Handy ja dann per Bluetooth automatisch mit dem Auto

    - MacroDroid erkennt das und aktiviert dann automatisch den WLAN Hotspot vom Handy

    - und beim Aussteigen wieder andersherum...

    So schaltet das Handy vollautomatisch zwischen "Hotspot im Auto" und "WLAN-Internetzugang daheim" um.

    (So habe ich es jahrelang mit einem Hyundai schon gemacht gehabt; bin jetzt auf Skoda umgestiegen ;) )

    Die eSIM im Auto ist somit bei mir arbeitslos.

    Da würde ich gerne noch mal nachfragen:


    Ist es folglich gewissermaßen egal, ob man die Datenbankpakete über "Skoda" bucht (also über die eSIM) oder ob man aus seinem Handy ein Hotspot macht (d.h. Tethering)?

    Das heißt ist der Funktionsumfang bei beiden Wegen identisch bezüglich:

    - Verkehrsinformationen

    - Webradio

    - Notruffunktion

    - Wireless Android Auto / Apple Carplay

    - etc.?


    Das heißt ist das einfach nur die Entscheidung:

    - besserer Komfort über die integrierte eSIM bei ggf. höheren Preisen

    vs.

    - über WLAN Hotspot vom Handy, den man ggf. separat immer im Auto aktivieren muss (bzw. über Automatisierungsprogramme ja auch automatisch einschalten kann)


    Vielen Dank. :)

    Bei "Clever" gibt's ja nun (zumindest im Online-Konfigurator) deutlich weniger Farbauswahl als bisher beim Drive.
    Wurde denn bei jemandem die Farbe für ein ursprünglich als "Drive" bestelltes Fahrzeug umgestellt (falls es die gewählte Farbe nun eigentlich nicht mehr gibt)?


    Edit: Ich korrigiere mich: Im Konfigurator gibt's nun generell weniger Farben als letztes Jahr (auch beim Style...)?

    Ich bin hauptsächlich darüber verwundert, dass Skoda in der aktuellen Engpass-Situation überhaupt Kapazität für solche Änderungen hat. Diese Änderungen verursachen viel Aufwand bei der Logistik, bei den Händlern, beim Marketing, bei den Zulieferern, ...


    Komisch, warum man nicht einfach fleißig weiterproduziert hätte. Der Kodiaq scheint sich doch echt gut zu verkaufen. Vielleicht zu gut / günstig, durch das Sondermodell?

    Die jetzt hier gemachten Änderungen hätten doch auch Zeit bis zum nächsten MJ-Wechsel gehabt.


    Wäre interessant, die Gedanken dahinter von dem Management zu verstehen.

    STRATO: Wie Lissi auch schon vermutet, wäre auch eine Stornierung mit großen Nachteilen verbunden. Zum einen habe ich aktuell ein echt gutes Angebot für den neuen Kodiaq bekommen (weil ich durch die Umstellung von MJ20 auf MJ21 schon Änderungen notwendig waren, hier war Skoda sehr entgegenkommend; sowie die damalige Wechselprämien-Aktion). Zum anderen würde ich für mein altes Fahrzeug nun nicht mehr den Preis bekommen, den mir der Händler dieses Mal angeboten hat. Überschlagsmäßig würde ich ca. 6000 Euro verlieren, wenn ich stornieren würde. Deshalb muss ich abwägen, ob mir die "Nachteile" nun rund 6000 Euro wert sind.


    Santa182: Hm.. ich dachte, dass die alten Felgen poliert / glanzgeschliffen sind (d.h. zwei-farbig), den genauen Begriff dafür weiß ich nicht. Die neuen Felgen sind einfarbig. Deshalb denke ich, dass die neuen Felgen günstiger sein könnten...