Da musst du den Händler fragen, ob er an die Sensoren gedacht hat.
Beiträge von Teschka
-
-
Muss ich nachbessern.
Gesagt, getan.
Um zum Thema beizutragen, meine WR sind Pirelli Scorpion 🦂 Winter in 215/65R17 auf schnöden Stahlfelgen. Erfahrungen: Ja, funktionieren.
-
Ich mache WR O bis Mai. Temperatur egal.
Vor zwei Tagen WR montiert und mit zu wenig Drehmoment angezogen. Ich hatte 120 Nm im Kopf, lt. Erwin-Unterlagen sollen es 140 Nm sein. Muss ich nachbessern.
-
Unfallanalyse Berlin - Forschung - Pkw-Fahrrad-Unfall
Fazit
Eines haben die Versuche in aller Deutlichkeit gezeigt: Die pauschale Behauptung, unterhalb von 7° C seien Winterreifen generell besser, ist ein Märchen.
Die 7°C-Regel
Diese Regel nimmt die Außentemperatur als Anhaltspunkt und wird von den Reifenherstellern empfohlen.
Auch diese Regel ist natürlich mit Vorsicht zu genießen: Winterreifen sind nicht zwangsläufig ab einer bestimmten Temperatur besser geeignet als Sommerreifen, sondern besonders bei Glätte, Schnee und vereister Fahrbahn. Auf trockener Fahrbahn können Sommerreifen auch unter 7°C ein besseres Bremsverhalten und bessere Traktion aufweisen.
Die Liste ließe sich fortsetzen.
-
Das hätte dann zur Folge, dass endlich mal eine Rettungsgasse existieren würde
Ich finde, es wird besser. Bis auf ein paar Ignoranten klappt es erstaunlich oft. Ich fahre allerdings nicht so oft Autobahn.
-
Meiner meldet sich eigenartigerweise immer kurz vor dem geplanten Ölwechsel und will einen halben Liter Öl nachgefüllt haben.
-
Bei mir war die Getriebeölablaßschraube nicht fest. War aber links alles voll Öl.
-
Ich konnte es nicht lassen.
Gestern die Hochspannung ausprobiert. Eine Hand an Masse, einen Finger an eine Kontaktplatte.
Jepp, wie ein Weidezaun. Zeckt einmal kurz.
-
Instandhaltung genau genommen aus ERWIN für meinen Kodi (2.0 TSI CZPA).
Bremsflüssigkeit: 3 Jahre, dann alle 2 jahre
Motoröl und Filter: Nach Service-Intervall-Anzeige (also 30 Mm oder 2 Jahre)
Öl Allradkupplung: alle 3 jahre
Öl DSG 0D9: 60 Mm
Öl DSG 0DL: 60 Mm
Öl DSG 0GC: 120 Mm
Luftfilter: 90 Mm oder 6 Jahre
Zündkerzen: 4 Jahre oder 60 Mm
-
Egal, ob es auf festintervall umzustellen geht oder nicht. Wenn du jährlich oder nach 15 Mm Motorölwechsel willst, dann lass den einfach machen. Mache ich auch so, egal, was die Ölwechselanzeige sagt.
Bei meinem Motor CZPA ist, egal ob fest oder flexibel, das 0W20 zu nehmen.
-
Suche nach Strom. Der Marderschutz benötigt Masse, Dauerplus (30) und geschaltetes Plus (15). Geschaltetes Plus (15) muss nicht sein. Ohne ist der Marderschutz ständig eingeschaltet, also auch beim fahren. Mit, wird der Marderschutz beim Fahren deaktiviert.
Einfachste Methode, messen. Sicherungsbox im Motorraum geöffnet und gemessen, welche Sicherungen Dauerplus und welche geschaltetes Plus haben.
F3 bis F10 (grün eingekreist) haben geschaltetes Plus.
F15 bis F21 (rot eingekreist) haben Dauerplus.
Perfekt.
Ok, F3 bis F10 sind lt. Schaltplan nicht 15, sondern 87a und F15 bis F 21 nicht 30, sondern 30a. Macht nix.
Masse bekommt man bequem unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter.
Stromversorgung ist geklärt.
Ich habe F10 und F18 benutzt. War für die Stromdiebe am günstigsten.
1695877198137.jpg e39eddea-1e8d-43e7-b019-5b8ea039f397.png 3c0951cb-c130-4655-b82b-f81437176ffb.jpg
Wellschlauch verlegen, zwei Adern einziehen, Anschlüsse vom Marderschutz verlängern.
1695877198120.jpg 1695877227133.jpg
Dann die zwei Adern in die Schicherungsbox einfädeln. Die Vorderseite lässt sich hochschieben.
Die Adern ließen sich dann von unten durchfädeln. Den Saft für den Marderschutz nehme ich mit solchen Sicherungsstromdieben aus der Sicherungsbox ab.
1695877258091.jpg 1695877258062.jpg 1695877275830.jpg
Alles schön mit Isolierschlauch und Gewebeband umwickelt, geschützt, mit Kabelbindern befestigt. Hier sieht man auch den Massepunkt.
Von den Hoschspannungskontakten habe ich erst zwei verlegen können. Die sollten idealerweise dahin, wo der Marder einsteigt. Also weiter unten. Da komme ich ohne Hebebühne nicht ran. Somit erstmal oben zwei von den sechs Kontaktplatten verbaut. Die müssen so plaziert werden, daß der Marder gleichzeitig die Kontaktplatte und Masse berüht. Viel Kunststoff und Farbe drumrum macht die Kontaktplatte wirkungslos. Wir erinnern uns, Physik, Elektrotechnik, Strom fließt nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Die fehlenden vier Kontaktplatten installiere ich später. Die gelbe Ader, die die Hochspannung zu den Kontaktplatten bringt habe ich aufgewickelt, am Ende isoliert und an einer geeigneten Stelle für später abgelegt.
Funktionskontrolle, ja, Marderschutz arbeitet.
LED blinkt, 278 V zw. Kontaktplatten und Masse.
Zündung an, Marderschutz aus.
Zündung aus, ein, zwei Minuten später, Marderschutz an.
Werde mir zeitnah eine, zwei Stunden in einer Selbsthilfewerkstatt buchen und die restlichen vier Kontaktplatten montieren.
-
Hinweise auf günstige Teileanbieter sind selbstverständlich immer willkommen. Motointegrator kommt auf die Anbieterliste.
-
Hier => RE: Kaum ist er da, ist er wieder weg, Marderbiss hatte ich geschrieben, daß ich von einem Marder ein Geschenk bekommen hatte.
Nun der Einbau des Marderschutz, der Marderabwehr. Es ist ein "Kemo M176 Marder-Abwehr für Kraftfahrzeuge 12 V/DC, wasserdicht nach IP65. Verjagt Marder durch aufgeladene Hochspannungsplättchen und starke, aggressiv puslierende Ultraschalltöne. Mit LED-Anzeige."
Problem einen guten Platz im Motorraum finden. Die Ultraschalltöne sollen den Motorraum möglichst komplett beschallen, der Einbauort sollte nicht zu heiß werden und es sollte gut zu befestigen sein. Löcher ins Auto wollte ich nicht bohren.
Halterung gebaut und neben dem Kühlmittelausgleichbehälter angeschraubt. Nicht ideal, aber da ist vom Werk ein Bolzen mit Mutter vorhanden und zu heiß wird es da auch nicht. Dem Halter werde ich noch schwarze Farbe gönnen.
1695814387855.jpg 1695814387835.jpg 1695814387815.jpg
Nun muss ich noch verkabeln. Die Kabel will ich in einem Wellrohr Richtung Batterie (vorn links bei mir) verlegen.
Tips, wo ich leicht an 30 und 15 komme sind willkommen.
Für die Hochspannungsplatten muss ich auf eine Hebebühne, da ich die bevorzugt an den möglichen Einstiegsöffnungen plazieren will.
Fortsetzung folgt ...
-
Mit einem Upadte sind nun
Rückstellung Ölwechsel
Rückstellung Inspektion
Batteriewechsel
kostenlos dazu gekommen.
-
Super! Die Firmenadresse Westhafenstr. 1 ind Berlin ist ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Ups, selbst abholen wird nicht angeboten. Versand 6,50 €. Macht dann 15,76 €. Muss ich 17 LuFi bestellen, dann ist der Versand kostenlos und ich habe für die nächsten 1,5 Mio km oder 102 Jahre LuFi auf Vorrat.
-
Die Luft wird von unten nach oben durch den LuFi gesaugt. Deshalb sieht der alte LuFi oben so sauber aus. Da hat der LuFi genau das gemacht, was er machen soll. Unten, zwischen den Lamellen des LuFi ist der Dreck. Davon habe ich kein Foto gemacht.
Den habe ich gesehen.
-
Laut Wartungsplan soll bei meinem Kodiaq der Luftfilter alle 90.000 km oder nach sechs Jahren gewechselt werden. Die 90 Mm waren noch nicht erreicht, aber die sechs Jahre sind um.
Also frisch ans Werk und LuFi gewechselt.
Bei KFZTeile24 in Berlin Mahlsdorf gab es am WE 25 % Rabatt. LuFi am Samstag bestellt und am Montag abgeholt. 14,95 € hat er gekostet.
Da sind der LuFikasten und der neue LuFi.
Insgesamt sieben Schrauben sind zu lösen und ein Unterdruckschlauch abzuziehen. Die Schrauben muss man nicht komplett entfernen. Torx 20.
Da hinten am Ansaugrohr links und rechts sind auch noch zwei.
1695703886652.jpg 1695703886675.jpg
Deckel anheben und da ist er schon, der LuFi.
Vergleich alt (links) gegen neu (rechts).
LuFi-Kasten reinigen, neuen LuFi reinlegen, alles zu schrauben.
Den Unterdruckschlauch nicht vergessen aufzustecken!
1695703962409.jpg 1695703962377.jpg
Fertig.
-
Die Werkstatt, die den Getriebeölwechsel gemacht hat, hat dann gestern nachgebessert. Da es wohl am einfachsten ist, haben sie einen neuen kompletten Getriebeölwechsel gemacht. Kostenlos natürlich.
Fehler passieren, gut das nichts kaputt gegangen ist.
-
... Motoröl, Getriebespülung und Haldex ...
Leider wurde die Getriebeölablaßschraube nicht festgezogen. Mein Wagen hat jetzt 1,5 Monate lang Getriebeöl verloren. Ist gestern bei den Vorbereitungen zum DEKRA-Werkstatttest aufgefallen. Vorn links alles voll Öl. Die Ölspur zieht sich links bis nach hinten zur Hinterachse. Das AH was getestet wurde (nicht die Werkstatt, die den Getriebeölwechsel gemacht hatte) hat das bemerkt und die Ablaßschraube nachgezogen und etwas gereinigt. Den Ölverlust hatte ich gestern dann gleich bei der ausführenden Werkstatt (kfzteile24) reklamiert und konnte den Wagen bereits heute früh abgeben. Ich habe denen gesagt, bitte einmal Ölstand im Getriebe kontollieren, auffüllen und die Ölspuren beseitigen (Verkleidungen abbauen, säubern).
Das gestern getestet AH hat alle präparierten Fehler (Verbandkasten abgelaufen, Warndreieck fehlt, Heckscheibenwischergummi eingerissen, ABS-Kabel vl ausgehangen, falscher Reifenluftdruck) gefunden und auf der Rechnung vermerkt bzw. behoben. Verbandkästen habe ich zwei im Wagen. Einen abgelaufenen und eine gültigen. Den gültigen hat der DEKRA-Onkel rausgenommen. Warndreieck hat er auch entfernt und meinen Heckscheibenwischer hat er gegen den defekten ausgetauscht. Neuen VK, WD und HSW habe ich natürlich nicht beim AH beauftragt. Da kümmere ich mich selbst.
Die Inspektion war wohl sehr gründlich. Das AH hat sehr, sehr viel gefunden und Kleinigkeiten korrigiert.
Nach der Zahlung der Rechnung dann mit dem DEKRA-Onkel in das AH und den Werkstatttest bekannt gegeben. Zahlung wurde dann storniert. Der DEKRA-Onkel hat dann mit dem AH das Auto besichtigt und VK, WD und HSW wieder zurück gelegt / angebaut. Ich musste dann noch den Fragebogen zu Ende ausfüllen.
Fazit: Eine kostenlose Inspektion und Getriebeschaden verhindert. Der Ölfleck im Carport ist mir erst gestern aufgefallen.
a0bbbb99-8dca-4c95-9dee-2f66d5a03927.jpg
-
Ich hatte wohl Besuch im Motorraum. Schäden konnte ich bisher keine entdecken. Wagen ist heute zur Inspektion. Vielleicht sieht das AH etwas.
Da werde ich aktiv werden und einen Marderschutz verbauen.