Beiträge von xvAHWC642

    In der Theorie, in der Praxis hat der Zulieferer für die Rücksitzbank eine fehlerhafte Lieferung und der Kodiaq wartet mit 500 anderen auf den nächsten Container, der erst 3 Wochen später terminiert ist und dann dauert es noch mal 2 Wochen bis die Bänke parallel zur laufenden Produktion eingebaut werden konnten und dann muss die Spedition auch erstmal die 500 Autos vom Hof bekommen was noch mal 2 Wochen länger als normal dauert. Schon sind wir bei 7 Wochen Verzögerung, obwohl der Termin fixiert war ;)


    Ich würde gerne sagen, dass sowas natürlich nie vorkommt, aber so wie man das mitbekommen hat war genau das bereits mit dem Kodiaq passiert. Selbst wenn das Auto beim Händler im Hof parkt können die Papiere die parallel per Post reisen unterwegs abhanden kommen. Es gibt da einfach keine echte Verbindlichkeit, manch einer hat Glück und hat sein Auto einen Monat vorm unverbindlichen Termin und manch einer hat Pech und erst einen Monat später.

    Der Klassiker, kann man nichts gegen den Inhalt einwenden muss man sich auf die Grammatik stürzen. Auch in Österreich erfolgt die Zulassung auf der Zulassungsstelle, auch dort ist das wie hier im echten Deutschland ein Service des Händlers das zu übernehmen und keine Pflicht. Ändert nichts an der Tatsache, dass der Fahrer für die Verkehrssicherheit verantwortlich ist, der Händler lässt einen auch ohne Kennzeichen oder gültige Fahrerlaubnis vom Hof fahren, das ist nicht sein Problem.


    Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten summieren sich auf 3 Ordnungswidrigkeiten mit einer Summe von 35€. Wie "Sie" schon sagten, darauf kommt es echt nicht an wenn man gerade 40.000€ für ein Auto hingelegt hat ;)


    stm-online: Sobald du abgestimmt hast müsste das Ergebnis die ganze Zeit sichtbar sein, ansonsten gibts irgendwo einen kleinen Link mit dem man sie so anzeigen kann.

    Logisch, der Sensor der sogar vom Metall des Kennzeichen in die Irre geleitet werden kann braucht unbedingt ein Heizelement vor der Nase, damit funktioniert der bestimmt super ;) Mit Sicherheit hätte man sich da eine ausgeklügelte Lösung für einfallen lassen können, das hätte aber nichts daran geändert, dass der Sensor im Schnee nicht sonderlich gut arbeiten kann, dafür wäre er auf der Bestellung von "der ist inklusive" zu "bitte kreuzen sie hier für 500€ an" gewandert.


    Wer glaubt der Front Assist sei schlecht umgesetzt, dem hat er ganz offensichtlich noch nicht den Arsch gerettet. Der Tag kommt, an dem ändert sich das.

    Nach meiner Ansicht würde sich ja der Verkäufer nicht rechtskonform verhalten (strafbar machen?), wenn er mir ein Fahrzeug übergibt, dass nicht alle Teile beinhaltet, um am Verkehr ordnungsgemäß teilzunehmen.

    a) Sind das die Pflichten des Fahrers sicherzustellen, dass die Sicherheitsausrüstung vollständig ist. Weder Händler noch Autovermieter noch sonstwer können diese Verantwortung übernehmen. Wem das Auto gehört ist in der rechtlichen Thematik völlig irrelevant.


    b) Müsste der Logik nach der Händler auch die Zulassung und das Kennzeichen beschaffen und da sind wir uns wohl einig: das wäre Käse.


    Letztlich ist man als Käufer auch selbst verantwortlich, das der Händler das mit reinpackt. Wenn ich das so will, warum mache ich das dann nicht zum Teil des Kaufvertrag? Den (deutschen Vertrags-) Händler will ich sehen, der das ablehnt.


    Übrigens: Ich bin vom Importeur mit 20km Reichweite Diesel im Tank und ohne eine Warnweste oder Verbandskasten losgefahren und was soll ich sagen, ich kam nicht nur lebend daheim an, das Auto fährt auch nach 10.000km immer noch!

    Den Fehler mit der Lenkradheizung hab ich schon bei KM 7 als das Auto noch nicht mal in meinem Besitz war ;) Da hab ich noch schönere drin, Zylinder mit Kurzschluss und fehlerhafte Signale eines Tür Sensors. Solange das was den Fehler wirft noch funktioniert ist alles gut :) Dafür gibt es die KM und Häufigkeitsangaben, ein einmaliges Auslösen eines Sensors macht eben noch kein Problem.

    Man kann es sich auch einfach machen, auf 1000-1500km AdBlue Reichweite runter fahren und dann in 5 Minuten einen 10 Liter Kanister reinleeren. Das wiederholt man dann in 9.000km wieder. 10l Kanister gibt es inklusive Füllschlauch für 1,10€ pro Liter, also doppelt so teuer wie die AdBlue Tankstelle (von der es bei mir nur eine gibt die eine Tankkarte will).

    Birdstrike also da ist bei dir auf jeden Fall gewaltig was schief gelaufen. Entweder wurde da dein Bestellung verwechselt oder der Partner des Importeurs hat was verwechselt, da stimmt auf jeden Fall irgendwas von hinten bis vorne nicht.


    Wenn das Auto wirklich schon im Januar fix vom Importeur bestellt worden wäre, dann wäre das auch fix gewesen und hätte nicht aufgrund der Quote verlegt werden. Damit wärst du auch einer der frühen Kodiaq Fahrer geworden. Meine 11/2016 Bestellung hat erst mal bis Februar gebraucht, bis die AB kam und mit Sicherheit war an dem Punkt die Bestellung bei Skoda schon platziert.

    Die schwarze Dachreling ist wohl einfach nur lackiert, nicht eloxiert. Warum man nicht "Downgraden" kann lässt sich nur spekulieren, hätte ich auch gerne gemacht. Ich persönlich würde spekulieren, dass sie so die erwarteten Mengen besser kalkulieren können und so den Einkauf besser steuern, als wenn jeder die freie Wahl hat.

    Der EU Händler kann dann eben nicht liefern.

    Soweit ich das richtig sehe haben meine Importeure bisher immer erst dann den Auftrag bestätigt, wenn auch wirklich eine Platzierung bei Skoda reserviert oder schon durchgeführt wurde, die Lieferung kommt dann also auf jeden Fall. Das ein Importeur nur annimmt, er könnte das tatsächlich platzieren, habe ich so noch nicht gehört, das kann kaum Standard sein.


    Auf Vorkasse sollte man sich bei sowas natürlich auch nicht einlassen und sinnigerweise nicht mit dem unverbindlichen Termin nach Plan ohne Auto dastehen, aber das gilt für jede Neuwagenbestellung egal wo.


    AndyMu tatsächlich hat Europemobile sehr gute Bewertungen, da ist die Beschwerdenliste bei vdF deutlich länger und die sind eigentlich nicht so verkehrt. Möglicherweise war auch nicht der Importeur das Problem sondern er ist an einen unseriösen Händler geraten, sonst müssten da eigentlich deutlich mehr Fälle bekannt sein. Ich meine selbst hier im Forum sind zufriedene Kunden von Europemobile.