Beiträge von xvAHWC642

    Und warum kaufst Du ihn dir dann?

    Weil mein derzeitiger aus rumänisch/französisch/chinesischer Produktion keine akzeptable Automatik anbietet, der Ateca zu hässlich und der Tiguan 2 weder optisch noch preislich zusagt. Die restlichen deutschen Marken sind mir den Preis derzeit nicht wert, andere Marken haben dann kein Android Auto oder sonstige Nachteile und so landet man beim Kodiaq. Hätten sie erst den Karoq gebracht, hätte ich vermutlich den bestellt, mal schauen, eventuell wechsle ich auch direkt auf den.


    @McWopi: Warum sollte sich seine Ausstattung schlecht verkaufen? 90% der Kodiaqs auf Mobile sind über 31.000€, mit der niedrigen Austattung ist die Auswahl also viel geringer und die Wahrscheinlichkeit das man seinen verkauft deutlich besser. Auch wenn wir hier eine "oh ich kanns nicht erwarten"-Forums-Bubble haben, stapeln sich bei den Händlern die Kodiaqs am oberen Ende der Preisskala. Die Chancen stehen nicht mal schlecht, dass Fahrzeuge auf die hier weinend gewartet wird in 100% identischer Austattung schon bei Händlern auf dem Hof zum Verkauf stehen.

    JayCe: Bremssättel aber bitte nicht in rot, das ist nicht mehr modern, das würden nur Opis machen ;)


    Und wer kein Verständnis dafür aufbringen kann, seinen nagelneuen Kodiaq mit Gewinn direkt zu verkaufen, der sollte sich weniger aufregen und mehr sein Konsumverhalten hinterfragen. "Sehnsüchtiges Warten", "Warterei", "Stress"? Das ist ein Klumpen tschechisches Blech, mit Anteilen von rumänischem Stahl und chinesischer Elektrik, nicht der Erstgeborene.

    Bei Mobile stehen über 900 Stück mit guter Ausstattung und zum größten Teil sofort verfügbar. ;:thumbsup:;

    Und das heißt doch, dass die mit niedriger Ausstattung sich besser verkaufen, so das primär die top ausgestatteten beim Händler gammeln, oder nicht?


    Es sind 405 Kodiaqs sofort verfügbar auf mobile und nur 40 davon unter 31.000€, also rund 10%. Ergo wäre er mit seinem Kodiaq unter den günstigsten Lagerfahrzeugen mit der geringsten Konkurrenz. Anders gesagt: für einen schnellen Verkauf wäre die Ausstattung top. Wie er nur schon gemerkt hat kommt nicht viel bei rum.

    Kommentare über Fehlmeldungen des Front Assist gibt es schon die letzten 4 Jahre, so lange wie das Ding existiert. Die einzige Verbesserung wäre wohl ein größerer Radar, damit er kleinere Objekte direkt vor der "Linse" nicht fehlinterpretiert. So dramatisch scheint das Problem dann aber auch nicht zu sein.


    Wenn das häufig hinter einander passiert, würde ich als erstes mal den Bereich des Radars putzen und dann weiter beobachten. Wenn da kein Staubkorn drauf ist und er trotzdem ständig meldet, ist das ein Fall für die Werkstatt.

    Mal unabhängig zum Preis: Hast du bei deinem Import Händler nicht unterschrieben, dass er auf dich zugelassen werden muss und bspw. frühestens in 1000km wieder verkauft werden darf?


    Der Teil mit den 1000km war mir bei meinem Händler neu, aber das ein Nachweis der Eigen-Zulassung eingereicht werden muss war bisher bei allen Import Neu-Wagen die ich hatte so.


    Mit der Zulassung (und evtl. KM) sinkt der Wert stark. Wenn das bei dir nicht zutrifft sollten 15%-20% unter Liste kein Problem sein, sind dann halt 2.000 bis 3.000€ Gewinn. Kann man schon mal machen, aber mit der Erstzulassung ist das weg.


    Zur Austattung: Ich glaube die unfassbar lustigen Sprüche sollten meinen, dass er zu schlecht ausgestattet sei um sich gut zu verkaufen. Das darfst du gerne ignorieren, die glauben auch ihr tschechischer Billig-VW sei Premium. Auch hast du keine Opa-Ausstattung gewählt, das Auto ist immer ein Lifestyle-Opa-SUV, auch wenn manche irrtümlich annehmen das mit 20" Felgen ändern zu können ;)

    Wenn er sehr häufig falsch alarmiert, muss eventuell vorne die Front über dem Sensor gereinigt werden, die sind dafür anfällig. Das es auf Landstraßen und der Autobahn passiert kann dann natürlich auf für einschlagende größere Insekten sprechen die der Radar dann fehlinterpretiert.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei solchen Forenumfragen die Menschen sich nicht gerne outen oder seltener melden,

    die das Basismodel in 50-100 Raten zahlen möchten, die aber eher der Realität entspricht (leider).

    Aber warum glaubst du, das Forum könnte die Gesamtstatistik repräsentieren? Natürlich wird der Großteil als Firmenleasing über den Tisch gehen und später gebraucht in private Hand, aber wer meldet sich denn im Forum an, der Auto-Liebhaber oder der Firmenflotten-Fahrer?


    Dazu kommt, dass der Kodiaq im privaten Bereich ganz klar die ältere Kundschaft anspricht, Rentner und solche mit Kindern. Wir haben also Auto-Liebhaber die eher über gespartes Kapital oder einen Gebrauchtwagen zum Verkauf zur Verfügung haben und überdurchschnittlich Geld in ihr Auto pulvern. Von da auf das große ganze zu schließen ist gewagt.


    Außerdem: Wer würde denn bitte privat einen Kodiaq kaufen wenn nicht entsprechendes Kapital vorhanden ist? Wenn der Geldbeutel enger sitzt kauf ich doch keinen Neuwagen mit 50% Wertverlust auf 3 Jahre und schon gar keinen SUV-Ziegelstein der unnötig Sprit, Unterhalt und Steuern kostet.


    Achja:

    Firma, Barzahlung.

    Die Entwicklung ist bei VW aber nicht stehen geblieben und bei Skoda ist sie fortgeschritten. Wer im Golf 7 nur die VZE ordert, bekommt auch heute noch nur die kleine Kamera verbaut.

    Ich meinte damit, dass es mich nicht wundern würde, wenn es irgendwann (eben möglicherweise schon jetzt) nur noch ein hochwertiges Kamera-System gibt, weil die "kleine" Kamera wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht. Ob es diese Unterscheidung beim Kodiaq gibt ist doch bisher eher Annahme und nicht tatsächlich am Fahrzeug nachgeschaut, oder irre ich?


    OnkelKodiaq beispielsweise ein Seat Leon 5F mit kleinem Navi hat keine Verkehrszeichenerkennung, hat man jedoch den Lane Assist drin ist die Hardware dafür verbaut. Ein paar codierungen und schon hat man auch im kleinen Navi die VZE.


    Beim Kodiaq könnte die Müdigkeitserkennung so ein Fall sein, die kostet 50€ extra und ist bspw. im tschechischen Style inklusive, aber das lässt sich nur spekulieren ob da ein anderes Steuergerät verbaut wird oder nur ein Modul nicht aktiviert.

    Ihr solltet auch die Zwangs-Verknüpfung von Spurhalte und Totwinkel Assistenten nicht überbewerten, denn die ist keine technische, das macht Skoda damit ihr beides kaufen müsst, wenn ihr auch nur eins haben wollt. In meiner tschechischen Konfiguration habe ich zum Glück den Totwinkel-Warner bekommen, ohne den Lane Assist noch drauf zahlen zu müssen.


    In wie weit wann welche Sensoren und Steuergeräte verbaut sind und welche wofür fehlen, wird man ohne ausprobieren kaum herausfinden. Auch wenn früher "große" und "kleine" Kameras verbaut wurden, bedeutet das nicht, dass 2017er Baureihen das dann auch noch so handhaben. Besonders bei den Kameras war dank Smartphones die Entwicklung in den letzten Jahren rasant, wo es im Jahr 2015 noch günstiger war 2 Qualitätsstufen zu verbauen, ist es mitunter 2017 billiger immer eine hochwertige einzusetzen.


    Franky: Mit "am Spiegel" meint dein :) diese ganze Einheit in der auch der Rückspiegel verbaut ist, da stecken die Kameras drin.

    Die City-Notbremsung funktioniert nur bis 34km/h und wird vermutlich erst in den letzten Bruchteilen einer Sekunde eingreifen. Zum Testen einfach mal auf ein paar Papp Kartons zufahren.


    Gegen den Lane Assist aktiv gegen zu lenken ist kein Problem, wer das nicht schafft ist definitiv nicht fahrtauglich.

    Ich muss mich übrigens korrigieren, bei meiner Bestellung bei der Sascha Knebel GmbH wurde mir am 07.02.2017 die AB zusammen mit den AGB "Stand 06/2014" übermittelt und da war von Preisanpassungen für Kurssschwankungen keine Rede. Die bieten inzwischen auch eine Preis-Garantie an mit Bezug auf ihre AGB, da ist nun "Stand 02/2017" aktuell und tatsächlich erwähnt, dass der Preis "angemessen" erhöht werden kann.

    Die Franzosen scheinen das mit dem hässlichen schwarzen Rahmen nicht so ernst zu nehmen und auch flach bedruckte Plastik-Kennzeichen sind da wohl kein Problem. Die ersparen sich auch gleich noch ordentlich Bürokratie und ordnen das Kennzeichen lebenslang dem KFZ zu.

    Genau, die genormten Metallschilder bekommen ganz normal ihr Siegel und dann kann man die auch ans Auto kleben oder sonst was, solange man sie nicht zu tief oder zu schräg anbringt ist alles in Ordnung.


    Die "illegalen" Schilder werden nur die ganze Zeit Klebe-Schilder genannt, weil es sie eigentlich nur in dieser Ausführung gibt, das Kleben selbst ist aber nicht Teil der Unzulässigkeit

    Das Problem ist doch nicht das Kleben, du darfst dir dein Kennzeichen auch mit PU-Schaum befestigen :P Das Kennzeichen selbst muss DIN genormt sein und alle Regeln zum Ort der Montage befolgen.


    Der Sinn hinter den "Klebe-Schildern" ist, das sie in sich deutlich kleiner sind und somit einfach auf die Schnauze eines Ferraris geklebt werden oder unten in die Frontlippe, was mit der gesetzlich vorgeschriebenen Größe nicht geht. Im Endeffekt ist das fahren ohne Kennzeichen (an der Front), mit der Hoffnung das es nicht jeder Streife sofort auffällt.