Beiträge von xvAHWC642

    Hallo Zusammen,


    xvAHWC642, ist mir klar, dass Skoda sich verschätzt hat, besonders was die Anteile am Style betrifft, mit meiner Aussage wollte ich nur klarstellen, dass nicht jeder Lieferant Ware schicken kann wie er will.

    Hatte ich falsch verstanden, so gesehen ist das natürlich richtig. Warten wir mal ab wie groß das Problem wirklich ist und hoffen, dass möglichst viele Bestellungen storniert werden und wir schneller unsere Autos erhalten :D

    wer so liefert, verliert seine Konzession. Heutzutage wird "just in time" geliefert bzw. produziert, da kann nicht jeder machen was er will.

    Würde das immer so funktionieren, gäb es keine Restriktions-Hinweise. Oder wie genau verliert die VAG den Auftrag TSI Motoren für Skoda zu bauen?


    Außerdem klingen die Details auch eher so, als hätte Skoda insbesondere Details der Style Austattung zu gering vorkalkuliert. Zulieferer können auch nicht magisch ihre Produktion beliebig skalieren. Damit wurde die ursprüngliche Planung nach der so ungefähr jeder im April seinen bekommen hätte obsolet.


    Meine eigene Bestellung bspw. wurde lediglich von der Wunschvorstellung bei Bestellung auf einen realistischen unverbindlichen Termin verschoben den der Händler nicht in Gefahr sieht, obwohl jede Menge Extras für Restriktionen sorgen könnten.

    Ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt, so als sitzt da ein Vorarbeiter an seinem Termin-Kalender und plant Autos, ruft dann die Händler an und sagt ihnen wie es so läuft?


    Soweit ich das verstanden habe, erfolgt die Einteilung in die PW frühestens 4 Wochen vor der tatsächlichen Produktion. Wenn nun aber 1 Woche vor geplanter PW die Lieferung mit Rückfahrkameras aus China nicht ankommt, dann weiß der Computer das er in 2 Tagen keine Autos mit [definition='5','0'][definition='5','0']RFK[/definition][/definition] mehr bauen kann und wirfst sie raus. Dem Computer ist das dann auch egal, dass er es euch eigentlich versprochen hat, er kann sich die Kameras nicht herbeizaubern. Nehmen wir mal an es ist nicht die [definition='5','0'][definition='5','0']RFK[/definition][/definition] sondern das Steuergerät für Memory Sitze, schon fallen 80% der geplanten Produktionen aus dem Plan.


    Jetzt kommen in 2 Wochen die fehlenden Steuergeräte, wird der Computer dann wieder seine ganze Produktion über den Haufen werfen? Mit Sicherheit nicht, er wird unsere "Styles" wieder der Reihe nach hinter die fixierten "Termine" schieben, sofern bei denen nicht irgendwas ausgeht.


    Ich bezweifle, dass meine Beschreibung auch nur Ansatzweise die Komplexität einer Produktionslinie umfasst, die Realität wird noch übler sein. Genauer als die statistische Annäherung an den Liefertermin geht es frühestens wenige Tage vor der Produktion. Läuft irgendwas gewaltig schief, wie offenbar beim Kodiaq, hilft keine Statistik mehr, nur warten.

    Du hast dem Händler den Vertrag zu einem bestimmten Preis angeboten, entweder er bestätigt dir diesen Vertrag mit der AB in gleicher Höhe, oder er bietet dir einen neuen Vertrag zu einem höheren Preis an, den du dann natürlich ablehnen kannst. Ob du dann zu dem günstigeren Preis noch mal neu bestellen kannst ist aber fraglich, genauso wie fraglich ist ob der Händler das riskieren will und nicht eher eine geringere Marge in Kauf nimmt um den Umsatz zu behalten.

    Aha,OK. Aber ich verstehe nicht, dass beim Kodiaq die Liefertermine gelöscht wurden wie einige geschrieben haben. Ich dachte, dass nach dem Prinzip First in First Out produziert wird.

    Das würde bedeuten, dass alles still steht, sobald für ein Auto ein Teil fehlt. Das würde keinerlei Sinn ergeben, Skoda wäre pleite und wir würden 10 Jahre auf unsere Autos warten.

    Hat schon jemand Falschmeldungen unter Tempo 30 erlebt, also dann inkl. Vollbremsung?


    Das es die 1. Generation ist bezweifle ich, das erste mal hatte ich so einen Front Assist gegen 2008 in einem Audi Q7. Der wollte mich mal umbringen indem er mitten auf der Landstraße bei einem Überholvorgang abbremst um mich vor einem Auffahrunfall zu bewahren den nur er gesehen hatte.


    Theoretisch müssten diese System in der Entwicklung identisch zu den [definition='8','0']ACC[/definition] Tempomaten laufen, die auch immer wieder grauenhaft schlecht funktionieren.

    Bei den Händlern stehen nach Mobile.de eher die Ambition als Style. Es werden wohl besonders viele Style bestellt, was Teil der Lieferschwierigkeiten sein könnte.


    Im Style sind meiner Meinung nach besonders viele wichtige Features schon mit drin, so das der Ambition sich eigentlich nicht lohnt. Ich habe als Firmenwagen den 150PS 2.0 TDI mit [definition='1','0']DSG[/definition] genommen ohne Allrad, was man dabei dann im Vergleich zu den großen Motoren und Allrad spart kann man schön in Austattung pumpen.


    (Fehlende Leistung macht man dann eben mit mehr Druck aufs Gas wett, Sprit zahlt die Firma)