Beiträge von xvAHWC642

    Exakt, da die Außenspiegel vom Innensensor abhängen dunkeln sie mit getönten Scheiben weniger ab, bei meiner Tönung absolut merkbar. Da ich jahrelang auch ohne automatisches Abdunkeln überlebt habe, ist es für mich persönlich kein PRoblem.


    Wäre natürlich interessant den Innenspiegel sensibler zu codieren, aber dazu müsste das überhaupt über ein eingebundenes Steuergerät laufen und da zweifle ich dran. An der richtigen Stelle ein Widerstand könnte es lösen, aber ohne technische Zeichnung oder getestete Vorlage würde ich das nicht mal versuchen.

    Das läuft über den Link "Fahrzeugindividuelle Informationen". Man muss ein Paket buchen und braucht seine [definition='7','']VIN[/definition] dafür. Über "Modellabhängige Informationen" bekommt man die PDFs der Reparaturleitfäden.


    Da die Kodiaqs mit digitalem Serviceplan leben kann man sich dann auch in das System selbst einloggen (benötigt Microsoft Internet Explorer) und sich die Service Historie anschauen.

    Eine 127cm Wingbar mit einem 775er Fuß kostet gleich mal um die 200€, da reden wir über Faktor 6 mal teurer als das LIDL Angebot, in beiden Fällen für einen nicht optimal angepasst sitzenden Universal-Träger. Dachträger sind beim Autokauf jetzt nicht der große Posten an dem man unbedingt sparen muss, aber meiner Meinung nach zahlt man etwas zuviel für das Thule Logo und 25kg zusätzliche Traglast, die kaum jemand braucht.


    Hätte ich nicht die 118cm Wingbar mit 775er Fuß noch vom alten Auto gehabt (da gab es keine Alternative), hätte ich bei dem Angebot auch sofort zugeschlagen. Ansonsten wäre es auch wieder die 118er Wingbar geworden, diese Überstände bei der 127er sprechen mich optisch nicht so an.

    So wie der Front-Assist sich nicht Fehlern nicht wieder selbst aktiviert, so bleibt bei mir auch der Blindspot nach Hängerbetrieb aus. Offenbar sind die Assistenten so eingestellt, sich nur auf Benutzer-Wunsch zu aktivieren, eine Möglichkeit das zu ändern hab ich bisher nicht gefunden.


    Es bleibt wohl nur sich anzugewöhnen im Prozess des Abhängens den Assi wieder zu aktivieren.

    Wenn das Auto nicht gebaut wurde kann nur der Händler schauen welche Bestellung er an Skoda übermittelt hat und da scheint der 3. Schlüssel drin zu sein.


    Ich hatte es missverstanden, dass das Auto bereits da ist aber unklar ist wie viele Schlüssel er haben sollte. Wenn er da ist und nur 2 Schlüssel dabei sind lässt sich mit der [definition='7','']VIN[/definition] über erWin nachschauen, ob der Schlüssel schon werkseitig nicht eingeplant war. Aber solange das Auto nicht da ist und der Händler von 3 Schlüsseln spricht ist ja erstmal alles gut ;)

    Das dürfte doch eher die Ausnahme sein. Zumal sich aus dem unverbindlichen Termin ein verbindlicher ableiten lässt (+6 Wochen zum Verzug).


    Trythis: Selbst wenn du einen fixen Produktionstermin bekommen würdest, wäre daraus kein verbindlicher Liefertermin ableitbar. Denn


    a) garantiert der Produktionstermin nicht, dass auch alle Teile da sind und er tatsächlich gebaut werden kann und


    b) muss das Ding auch irgendwie aus Tschechien zum Deutschen Händler. Zugfahrpläne und die Fahrten der Speditions-LKW sind keine festen Termine, wenn die schneller sind als die Papiere geliefert werden, bekommt man den berühmten "überraschenderweise steht ihr Auto auf dem Hof" Anruf. (Umgekehrt kann da auch mal eine Woche Verzögerung entstehen)


    Ein verbindlicher Termin vom Händler wird also auch maximal der unverbindliche + 6 Wochen sein, sich da auf mehr einzulassen ist riskant. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Händler sich auch als Verkaufspunkt auf einen verbindlichen Termin einlässt, mit der bewussten Kalkulation im Hinterkopf im Zweifel eben einen Ersatzwagen zu stellen oder die Bestellung zu übernehmen beim Rücktritt.

    Skodi: Laut der Anleitung gehen die Füße von Ausenkante zu Ausenkante maximal 107cm, das Innenmaß beim Kodiaq wurde mit 102cm gemessen, kommen geschätzt 3cm Reling dazu sind es schon 105cm zu 107cm. War die Messung des Innenmaß ungenau sinds am Ende vielleicht 106 zu 107cm. Wird schon passen, aber viel Spielraum ist da nicht.

    Ohne [definition='7','']VIN[/definition] gibt es natürlich auch keine Ausstattungsliste! Da geht es nicht drum was bestellt wurde, sondern was tatsächlich im Auto verbaut wurde in der Fabrik. Mit der [definition='7','']VIN[/definition] kann man sich das Datenblatt zum Auto runterladen, da stehen nicht nur die Codes sondern auch deren Bedeutung dahinter.


    Pepe 3€ pro Stunde? Ich meine doch das sind 7€ pro Stunde bei Skoda. Natürlich ein Stolzer Preis wenn man kein Interesse an den Reperaturleitfäden hat. Aber was sind schon 7€, wenn man gerade 40.000€ für ein KFZ hingelegt hat.

    Ist mir schon klar, dass das nicht so super passt wie bei den Maßanfertigungen von Thule&Co.

    Kleine Anmerkung dazu, Thule verkauft für den Kodiaq auch nur einen Universal-Träger.


    Von der Breite her geht es am Ende wahrscheinlich um Millimeter ob er passt oder nicht. Vom Profil selbst her sollte es kein Problem werden, da der Tiguan gelistet ist und die sind sehr ähnlich, wenn nicht sogar das (bau)gleiche Teil.


    Entsprechen gelten dann auch die 75KG maximale Tragkraft, damit kommt man aber auch recht weit. Wird schon passen, super Schnäppchen.

    Mir ist bisher kein EU-Importeur unter gekommen, der keine Preis-Garantie anbietet. Wenn man die nicht nimmt sollte man sich dann am Ende bei einer berechtigten Preiserhöhung nicht Wundern.


    stm-online: Damit ist bestimmt gemeint, dass ab der verbindlichen Bestellung die Preisänderungen von Skoda nicht auf die Bestellung angewendet werden. Zusammen mit dem fehlenden Wechselkurs sollte damit dein finaler Preis in der AB stehen und sich nicht mehr ändern.


    @sonntagsfahrer: Mein Importeur gibt derzeit je nach Ausstattung entweder 4 Monate oder 12 Monate als Lieferzeit an. Was den Unterschied ausmacht kann ich nicht erkennen, wäre aber doch eher ungewöhnlich, wenn man einerseits offen 12 Monate kommuniziert, aber dann vereinzelt falsche Angaben drunter mischt.

    Übertreibst du wieder? Oder willst du nur nerven oder provozieren? Ich weiß nicht was ich von solchen Sätzen halten soll. :kopfschuettel;

    Wie oft sieht man auf Parkplätzen, durch Fußgänger abgerissene oder total zerstörte Spiegel rumhängen.

    Ich habe mir ins letzte Auto einen schönen tiefen Kratzer machen lassen durch die Jeans von jemand der sich durchgequetscht hat. Trotz stehendem Spiegel. Meiner Erfahrung nach bleibt der Fußgänger also eher am Spiegel mit hängen, als das er sich dadurch abhalten lässt. Und da ich auch schon mal einen stehenden Außenspiegel verloren habe inklusive Fahrerflucht, ist der erfahrungsgemäß angeklappt deutlich sicherer.


    Muss jeder selbst wissen wie er das mag, ich weiß nur wie unglaublich teuer das Ding ist und dass er angeklappt deutlich weniger gefährdet ist. Sehen die Entwickler wohl genauso und haben automatisches Anklappen zum Standard definiert und die alte Methode rausgeworfen, nicht mehr oder weniger wollte ich damit ausdrücken.

    Kommt ganz drauf an, wenn man erwartet auch mal ein größeres Fahrzeug zu kaufen ja. Wenn es erstmal nur um den Kodiaq geht ist die 118er Wingbar genau perfekt, wenig hässlicher Überstand. Lediglich wenn man wirklich drauf angewiesen wäre ganz nach Vorne mit dem Träger zu gehen könnte es zu eng sein.

    Übrigens auch noch mal so als kleiner Zusatz weil hier explizit von der Schneeflocke die Rede war: All Terrain ist eine Optimierung für die Bereiche Schotterpisten, Schlamm, unebene Wege. Das geht auf Kosten von Fahrverhalten im Regen aber auch Schnee, lediglich auf trockenem Asphalt haben die sonst noch guten Grip.


    Die Definition des Winterreifens sieht ein groberes Profil vor, weswegen die ohne Probleme als Winterreifen durchgehen, aber man darf auf keinen Fall erwarten, dass die dann auch so gut funktionieren wie der "zivile" Winterreifen.

    Bei früheren VAGs war es so, dass man durch kurzes Drücken normal abgeschlossen hat, durch langes Drücken inklusive Spiegel und dieses Verhalten konnte man per Codierung umkehren, da es nun mal nervt den Schlüssel lange gedrückt zu halten.


    Die Funktion wurde wohl abgeschafft, entweder man lässt automatisch mit Anklappen oder man deaktiviert es (CAR => Einstellungen => Spiegel und Wischer), dann kann man über den Schalter der Spiegeleinstellung selbst anklappen. Man muss also nichts mehr codieren, um das automatische Anklappen zu nutzen oder es eben nicht zu nutzen.


    Wer also seinen 300€ teuren Spiegel als Abstandshalter nutzen will, kann das absolut unproblematisch tun. Und wer den lieber geschützt angeklappt haben will braucht auch keine Codierung.