Beiträge von xvAHWC642

    Ich fahre täglich 3,3km zur Arbeit, davon 30 Sekunden Landstraße und 7 Minuten Stadtverkehr. Ich mache mir keinerlei Sorgen, dass der Dieselfilter verstopft ;)


    Der Verbrennungs-Prozess springt bei mir zum Teil auch an, wenn ich nur wenige KM unterwegs war, so wie früher das er unter 5 Minuten bei Tempo 80 nicht anfängt ist heutzutage nicht mehr, der legt auch im Stadtverkehr los.

    Ich tanke zwar gar kein Benzin (wenn doch dann E10, jeder moderne Motor kann das ab), aber es ist spannend zu sehen, dass offensichtlich "für die Umwelt" ein 2 Liter TSI mit Allrad und dem CW-Wert eines Ziegelsteins dann mit E5 statt E10 betankt wird. Ist das fürs gute Gewissen, weil man den Ziegelstein dem Sprit sparenden Kombi vorgezogen hat?


    Kodiaq-2017-12: Selbst bei 85% Ethanol liegt der Mehrverbrauch unter 25% im Vergleich zum Benzin, die 5% Unterschied sind also kaum in der Lage einen praktischen Unterschied im Verbrauch zu verursachen, der den Preisunterschied ausgleichen könnte.

    Der Original-Satz ist um ein X-Faches teurer als eine Zubehör-Lösung, bei der dann die Kamera einfach neben dem Griff sitzt. Wir reden da von 40€ statt 600€, ohne das die Kamera dann sonderlich schlechter wäre. Wäre nur drauf zu achten, ob die Kamera PAL oder NTSC haben muss.


    Franky es kann sogar sein, dass für die Kamera selbst keine Stecker nötig sind, bei der letzten Rückfahrkamera an ein MIB musste ich lediglich die Kabel auf passende Stecker crimpen und in die passende freie Belegung des QuadLock stecken. mit der reinen Kamera ohne Waschdüse und Öffner könnte ein Großteil des Kabelbaums entfallen.

    Wenn das Start/Stop zum ersten mal nach Start nicht aktiviert wird erscheint eine Nachricht im Infotainment, dort das "i" drücken und schon verrät das Auto den Grund. Alternativ kommt man da auch über Car => Fahrzeugstatus hin.

    Die Dichtungen des Motorraums sind wohl eher zum Schallschutz und der ist bei den Premium Varianten eben besser/teurer umgesetzt als in unseren tschechischen Budget-VAGs. Das damit weniger Schmutz eindringt ist eher ein Nebeneffekt, denn letztlich muss Fahrtwind zu den Kühlern kommen und somit kommt auch Dreck in den Motorraum.


    Dreck im Motorraum als Problem zu sehen setzt auf jeden Fall Maßstäbe.

    Bei EU-Händlern ist es eher unüblich eine Produktionswoche oder mehr zu erfahren, da die keinerlei Einsicht in das Skoda System haben. Die Fahrzeuge werden auch nicht an die ausgeliefert, sondern stehen zu erst beim europäischen Skoda Partner und erhalten ihre Erstinspektion, das erhöht die Menge an unbekannten Zeiten noch mal. Der europäische Partner wird dabei auch nur ein paar Prozent Marge machen, für die schaut der nicht alle 2 Wochen ins System und holt Updates zu Bestellungen.


    Wer direkte Updates zu seinen Bestellungen will, muss direkt beim Skoda Vertragspartner bestellen. Die Bestellung beim EU Importeur bringt einen Zwischenhändler ins Spiel der darauf keinen Zugriff hat.

    Die Frage ist ja immer was man will, da Skoda keine Stärke zur Auswahl gibt ist es so mit die schwächste die noch Sinn macht. Will man das ansatzweise blickdicht haben, sollte man es auf keinen Fall bestellen, das ist eher was für leichten Sonnenschutz ohne Sichtbehinderung von innen.


    Ich hätte mich auch geärgert, wenn ich dafür extra gezahlt hätte, war aber beim tschechischen Style schon inklusive.


    Allerdings kann man das auch so sehen: wer das Ding mal gebraucht kaufen wird, will vielleicht doch im Dunkeln noch was sehen und kann die Folie runter machen, während eine sehr dunkle Werkstönung nur gegen Unsummen zu entfernen ist.

    Ich kann dir aus erfahrung sagen das ich bei einem von meinen Vorgängerfahrzeugen durch nichtbeachtung mir schon einmal fast einen Motorschaden habe zugeführt. und das nach ca 8000 Km . das wäre der Super GAU gewesen. Glücklicherweise ging das nochmal gut. Das Problem ist dann bei dem Fahrzeug gewesen das sich im Öl der Diesel mit reingemischt hatte und dieses dann zu einer deutlich schlechteren schmierung geführt hat.

    Sicher, dass es da um Vorgänge zum Freibrennen des Filters ging? Wenn der Filter nicht frei brennt wird er irgendwann vorm verstopfen warnen und wenn man ihn dann immer noch nicht frei brennen lässt ist er irgendwann dicht und muss getauscht werden. Das es nicht gesund ist den Filter verstopfen zu lassen ist klar, darum geht es aber nicht, sondern um angebliche Schäden wenn das Freibrennen nicht abschließt (was einfach nur zur Folge hat, dass er es bei der nächsten Gelegenheit direkt wieder startet). An den Punkt das der Filter wirklich dicht ist kommt man dabei noch lange nicht.

    Eine Möglichkeit OHNE Personalisierung sieht die Optionsliste doch gar nicht vor!!

    Die Optionsliste sah (oder sieht noch immer?) bspw. auch die elektrische Heckklappe nur mit Navi vor in der deutschen Ausführung, obwohl es keine technische Abhängigkeit gibt. Zwischen Konfigurator und der internen Bestell-Liste ist ein großer Unterschied.


    Ganz offensichtlich hat der Verkäufer das versaut und nicht alle Bestandteile des Pakets hinzugefügt bei der Erweiterung der Bestellung.


    Aber positiv sehen, ein elektrischer Firlefanz-Helfer weniger, da kannst du wie früher noch selbst alles auf deine Wünsche beim Fahrerwechsel einstellen! Eben noch richtiges Auto fahren, wie du es dir hier gewünscht hast.

    Das was du sagst wegen Drehzahl und so stimmt überhaupt nicht. Meiner dreht IMMER wenn er kalt ist bis Öltemperatur ca, 75 Grad erreicht. Den Abbrennvorgang erkennt man nur am Geruch sonst nichts.

    Wenn er kalt ist, fängt er auch nicht mit dem Freibrennen an, dafür braucht er Abgastemperatur. Ein Blick auf die Kühlwasseranzeige verrät ziemlich zuverlässig, ob er Drehzahl aufgrund von Kälte oder des Brennens hält. Meiner hat im Freibrennen auch schon mal um die 1000 Umdrehungen im Leerlauf gehalten, das macht er nicht mal bei Minusgraden nach Kaltstart.


    kann nicht im Handbuch stehen da es eigentlich ja nicht vorkommt.

    Klar kommt das regelmäßig vor, bei mir derzeit im Schnitt alle 2 Monate.


    Es ist keine Behauptung von mir sondern die vom Freundlichen und es ist eine Tatsache.

    Eine Behauptung nennt man so, weil es eben keine Tatsache ist. Eine Behauptung wird mit einem Beleg zur Tatsache, dann ist es aber keine Behauptung mehr. Derzeit ist es ganz offensichtlich eine einfache Behauptung eines Händlers, mehr nicht. Es kann also möglicherweise Schäden an nicht näher benannten Teilen verursachen, aber genaues weiß man nicht.

    Man erkennt das Brennen, er deaktiviert Start/Stop und hält die Drehzahl im Leerlauf merkbare 200-300 Umdrehungen höher. Das ist eigentlich ziemlich auffällig, wenn man geparkt ist und der Motor nicht nur einfach weiter läuft sondern auch noch ungewöhnlich "angestrengt" für Leerlauf.


    Außerdem gibt es eine Kontrolleuchte, die geht aber erst dann an, wenn das Abbrennen zwingend nötig ist um den Filter wieder frei zu bekommen und die teilt auch mit, wenn man damit dann erfolgreich war. Das "zwischendrin" Abbrennen ist also mehr eine Optimierung um es nicht bis dahin kommen zu lassen.


    Wo genau wird das eigentlich erwähnt, dass der Abbruch des Vorgangs zu Schäden führen kann? Konnte dazu im Handbuch nichts finden.