Beiträge von xvAHWC642

    Ecke: Die aktuellen VAG Schlüssel sollten einfachen Repeat-Angriffen standhalten, das waren bspw. Renault Schlüssel bei denen man schon mit wenigen Signalen ein gültiges Signal nachbauen konnte. Zumal das Öffnen des Fahrzeugs noch nicht das Starten selbst beinhaltet, im Gegensatz zu Keyless.


    Diese Diskussion gehört aber nicht hier her, über die lächerlich geringe Anzahl Fahrzeugdiebstähle kann man sich im Alarmanlagen-Thread unterhalten, hier geht es um Codierungen und wie schon angemerkt wurde: Wer will sich schon sein Kessy kaputt codieren für jemanden der seinen Aluhut auch einfach abnehmen und seinen Schlüssel darin einpacken könnte zum Schutz vor Funk-Verlängerung.

    Kann man Kessy raus codieren, wenn ja wie? Ich wäre dankbar dafür. In der OneNote hab ich nix gefunden.

    Das wird bestimmt funktionieren, das Auto weiß in den Codierungen üblicherweise welche Features es hat, dort könnte man dann auch vorgaukeln Kessy sei nicht an Board. Allerdings bezweifle ich das irgendwer seine Zeit für sowas verschwenden wird, das musst du dir wohl selbst zusammentesten.

    Die Rückleuchten sind ganz eindeutig mit LED im Hinterkopf designed worden, wer nun Heatballs hat zahlt das mit Design-Nachteilen die dem Designer (zurecht :P) völlig egal waren.


    Es bleibt eine Lösung die nicht StVO konform ist, nämlich LED-Birnen für die Heatball-Fassungen. Mir sind zumindest keine mit E-Kennzeichnung bekannt, aber es ist halt auch nur ein Rückfahrscheinwerfer, da hatte ich bisher nie Probleme nach dem Umrüsten und deutlich mehr Licht.

    Noch mal ein Update von mir: Für meinen ist die Feldmaßnahme nicht freigegeben, aber die Werkstatt hat einen Vorführer mit dem identischen Verhalten, für den ist sie das ebenfalls nicht (das Problem ist denen also bekannter als ihnen lieb ist :D ).


    Wer das Problem immer wieder hat, am besten nächste Woche (damit die Maßnahme überall angekommen ist) mal in der Werkstatt nach der Maßnahme nachfragen und gegenprüfen lassen ob für das Fahrzeug eine besteht. Möglicherweise ist das Problem bisher auch nur mit Columbus gelöst und mein Bolero braucht eine andere Lösung die Skoda noch nicht hat.


    (Wer sich fragt was das mit dem Front Assist zutun hat: Nichts, aber wenn der durch Schnee nichts sieht speichert er das als Fehlercode, das ist für mich die einzige Erklärung warum es genau jetzt bestehen blieb und nicht von selbst wieder weg ging.)

    Lustiger Zufall, bei mir ist das Problem seit Sonntag dauerhaft vorhanden gewesen, deswegen hatte ich gestern in der Werkstatt angerufen - da war aber keine Maßnahme für mein Fahrzeug bekannt. Eventuell war ich ein paar Stunden zu früh :D


    Ich konnte die Fehlermeldung mit dem Löschen folgenden Fehlercodes aus dem Steuergerät 75 "Telematics" erst mal wieder ruhigstellen:



    Das besondere daran: wie man sieht trat der Fehler schon vor einem Monat auf, hat sich aber erst jetzt im System dauerhaft gemeldet, wo zufällig zeitgleich der Front Assist durch Schnee bedeckt war. Sehr spannend

    Interessante Nummer das "Verkümmern durch digitale Helfer" zu monieren während es gleichzeitig um den 100% digitalen Firlefanz-Helfer "Fahrprofilauswahl" geht. Also ich mach meinen Sportmodus noch voll Analog wie in der guten alten Zeit, mit festem Druck aufs Gaspedal!


    Um mal wieder On-Topic zu kommen: Das Problem kann offensichtlich nur Skoda lösen, hier kann dir keiner helfen.

    wenn da an einem Auto was an Ausstattung gefehlt hat, hat man einen Schraubenschlüssel genommen und es angeschraubt - fertig.. ;)

    Eben, wer kennt das nicht, 3 Schrauben und der Totwinkelassistent war angeschraubt. Früher war einfach alles besser.


    Wenn der Ausstattungs-Code des Fahrzeugs es hergibt sind das doch gute Neuigkeiten, fehlt eine Software Freischaltung und eben ein Schlüssel, beides nicht so dramatisch. Ist jetzt nicht so als wäre der 3. Schlüssel in besonderer, das ist ein 0815 Schlüssel wie der verchromte Hauptschlüssel.

    Zum ersten habe ich nicht gesagt das der Diesel VOR 25 Jahren leiser war. Vielleicht mal langsam lesen

    Du sagtest "Fahre seit 25 Jahren Diesel Skoda. Der Bär ist mit abstand der lauteste den ich hatte" - das behauptet genau das, in 25 Jahren Diesel sei der Kodiaq angeblich der lautest, ergo lauter als der vor 25 Jahren. Meintest du vermutlich nicht so, steht da aber.


    Das der Kodiaq besser gedämmt sein könnte ist auch klar, dass bspw. der Tiguan da mehr Material drin hat haben bereits die ersten Tester berichtet. Das der Kuga da besser ist kann gut sein, mag sein das der Klassen-Primus ist, wer weiß. Aber ganz sicher sticht der Kodiaq nicht negativ raus, das ist absolut vergleichbar mit anderen aktuellen 4-Zylinder Diesel der Preisklasse. Das ist am Ende immer noch ein tschechisches Mittelklasse-SUV ohne Premium-Anspruch. Ziel des Kodiaqs ist möglichst viel möglichst gut zu können zu einem guten Preis, da ist kein Platz für Sonder-Ansprüche.

    Da wieder spreche ich dir aber. Fahre seit 25 Jahren Diesel Skoda. Der Bär ist mit abstand der lauteste den ich hatte. Die Motordämmung Ri. Fahrgastzelle ist ein Witz. Überlege selber bereits wie ich das beheben könnte. Stand der Technik ist auch relativ da wir auch einen Ford Kuga Diesel in der Familie haben und der ist fast lautlos innen und im Fahrgastraum.

    Also zu behaupten der Diesel vor 25 Jahren sei leiser im Innenraum gewesen als der Kodiaq ist eine sehr gewagte Nummer. Der Benziner im Octavia 1 und 2 war lauter als das was beim Kodiaq noch vorm Diesel durchkommt. Auch der Diesel im Superb 2 dröhnt unten rum deutlich mehr als der Kodiaq.


    Den letzten Diesel den ich erst im oberen Drehzahlband gehört habe war ein BMW 750xd, der mal eben in einer ganz anderen Preiskategorie spielt und eben auch 2 Zylinder mehr hat. Den 4-Zylinder wird man immer höheren, besonders eben untertourig bei Last, aber wirklich störend ist anders.

    Es sind 2 Schlüssel beim Fahrzeug inklusive, bei der Fahrprofilauswahl ist der "inklusive" Schlüssel also ein Dritter.


    Ich habe die Fahrprofilauswahl leider nicht um das selbst nachzuschauen, aber in der vollständigen Ausstattungsliste könnte der Schlüssel aufgeführt sein. Mit "8QL" der Gruppe "SLR" ist bei mir ein "Schlüssel für Schließsystem mit Fernbedienung" gelistet, der 2. Schlüssel wird nicht erwähnt. Würde mich nicht wundern, wenn mit "drive select" auch noch ein weiterer Schlüssel in die Liste kommt, damit wären es dann 3.


    (Um das herauszufinden braucht es die [definition='7','']VIN[/definition], Kreditkarte mit 7€ und einen erWin Account)

    Man sollte auch dazu sagen: es ist essentiell, wann man bestellt und womit man es vergleicht! Wer schon Ende 2016 einen EU-Wagen bestellt hat, durfte wie ich Preise zahlen, die gegenüber heute vermutlich schon eher 25-26% unter deutscher Liste sind (damals noch 23-24%).


    Bei der hohen Nachfrage gegen die geringe Verfügbarkeit bei ausländischen Partnern sind dann auch bei den EU Partnern die Preise massiv hochgegangen, ich kann mir sogar vorstellen, dass manche Händler so geringe Kontingente finden, dass sie ihre Preise fast auf das Niveau deutscher Händler erhöhen.


    Zu Ende 2016 konnte man das auf jeden Fall unterschreiben, dass man selbst mit dickem Rabatt in Deutschland nicht annähernd an den EU Import rankommt, inzwischen hat sich das aber abgeschwächt, da muss man auf jeden Fall vergleichen.

    Einfach mal das Fenster öffnen im Stand und Schnuppern. Riecht es als hätte das Auto einen Schwelbrand, ist gerade die Verbrennung aktiv, dann aktiviert sich bspw. auch Start/Stop nicht, egal wie voll die Batterie ist, die Drehzahl hält höher und es stinkt rund ums Auto als würde was verkehrt laufen.

    AndyMu: Würde jemand ins Lager laufen und die Zahlen holen, würde hier niemand mehr bestellen, da es nur bestätigen würde, dass es sich um die originalen roten Teile handelt die nachbehandelt wurden und somit nicht zugelassen sind.


    Wären die Teile so zugelassen, wie sie verkauft werden, hätten sie das in jeder E-Mail dick und fett geantwortet und noch mal fetter auf die Homepage geschrieben.

    Was ich nicht ganz verstehe: warum muss so ein Geräusch ein Problem sein? Und wer sagt, dass es das Getriebe ist? In Kurvenfahrten im Kreisel untertourig höre ich auch "ungewöhnliche" Geräusche die ich so nicht kannte, aber weder kann ich davon ausgehen, dass es ein Defekt ist, noch ob das nun das Getriebe, der Motor oder bspw. das XDS bei der Arbeit ist. Hätte ich den Allrad wäre der auch noch auf der Liste der Ursachen.


    Wenn man sich die Sound-Files anhört müsste man davon ausgehen, dass jeder T2 ab Werk einen kapitalen Motor- und Getriebeschaden hat. Wer mal ein jaulendes Getriebe hören will, sollte sich eine Fahrt im Renault Twizy organisieren. Der hat ab Werk und völlig normal und ohne jegliche Schäden ein Lautstärke im Getriebe, die selbst bei Tempo 100 noch das Fahrgeräusch übertönt.


    Es sind ja nun noch minimum 14 Monate Zeit in der sich das Geräusch immer weiter verstärken wird, wenn denn wirklich ein Problem vorliegen würde.

    @windischgarsten wenn man schon Allrad braucht um auf der Autobahn noch Vortrieb zu haben fährt man eindeutig zu schnell :D Das Märchen man wäre sicherer wenn man mit 4 Rädern beschleunigen kann als das ESP auf 4 Rädern einbremsen zu lassen brauchst du mir nicht erzählen ;)


    Ist nicht so als hätte ich keine Allrad Erfahrung, so ein BMW X6 Active Hybrid mit 485PS oder ein Audi Q7 4.2 TDI schieben schon gut vorwärts auf allen 4 Rädern (gerne mal auch ohne Grip auf irgendeinem Rad), sehr spassig. Aber ob ich noch mit 2 angetriebenen oder (manchmal nach Bedarf wenn das Auto es für richtig hält) 4 Rädern im Schneematsch auf der Autobahn bin, erfahrungsgemäß bremst nicht der Vortrieb, sondern Schleicher die sich keine 100 zutrauen aber unbedingt an jedem LKW vorbei müssen. Selbst in der Stadt kriechen sie dann mit 30 über die geräumte Hauptstraße, da denkt die Haldex nicht mal drüber nach sich vielleicht auf einen Eingriff vorzubereiten.


    Wirklich schlecht ans Ziel gekommen bin ich nur ein mal, geschlossene Schneedecke und vereiste Landstraße, Hinterradantrieb, versehentlich auf Sommerreifen. Hat auch funktioniert, aber Winterreifen sind doch definitiv auf der "braucht man" Liste ;)


    (Der Österreicher der mehrmals im Jahr seine 2 km lange Alm Anfahrt im Tiefschnee machen muss, möge sich bitte nicht angesprochen fühlen, du brauchst den Allrad vermutlich, dem möchte ich nicht widersprechen)