Beiträge von stori

    stori : "habe ich diese genommen und keine Ferrodos..." ich würde den Hersteller so nicht runterziehen in dieser Hinsicht;-) Der Kunde VW/Skoda bezahlt sich ne gewisse Qualität und die bekommt er auch;-) , es auf den Hersteller zu verfen ist unfair:)

    Und auch bei Zimmermann und Brembo gab es Qualitätsprobleme hier und da (Sparen sparen sparen;) ), genau wie bei Ferrodo, Conti usw, aber "Werksmurks von W/SKODA" mit Aftermarket Ferrodo zu vergleichen ist naja... Hab Ferrodo Premium auf 2 Autos nach anderen Marken, Top:)

    Ja da hast Du sicher recht, ich werde trotzdem den Eindruck nicht los, dass die Erstausrüsterquali von Skoda einfach eher mies war. Ferrodo hat ev. eine entsprechende Charge produziert... was ich aber absolut erwarte von einem Auto welches Brutto 63'000.- CHF kostet sind schon gute Bremsen. klar gibts auch Bären wohl fast für die Hälfte... da ist es wohl nicht anders zu erwarten, aber bei der besten Ausführung darf das aus meiner Sicht nicht sein, egal welche Marke... Aber diese Erwartungshaltung ist wohl zu hoch gesteckt... übrigens: Ich kenne Premium Autobesitzer (Mercedes, Audi, BMW, usw... ) die leider ganz ähnliches haben bis hin zu nicht lösbaren Problemen wo die weit über 100'000 Franken Autos zurückgegeben wurden! Somit wohl nicht nur ein Skoda Problem.

    Zimmermann ist jetzt nicht unbedingt extrem hohe Quali, trotzdem habe ich mit denen noch nie Pech gehabt und alle hielten die viel besser und länger als die Erstausrüster Quali auch beim BMW 335i xdrive Touring!!!! Neupreis 100 kilo...und übrigens die Quali beim dem BMW welchen ich mit 3 Jahren kaufte und 4 Jahre gefahren bin war unterirdisch. Nie wieder Premium Autos oder zumindest nicht mehr BMW... der Reihensechser war noch grad das einzige was gut war zum Glück hatte ich eine langjährige Anschlussgarantie gezeichnet.... es geht einfach alles kaputt: Getriebe, Aufhängungen, Elektronik, Türgummis, Schliessanlagen, usw. eine unglaubliche Sache war das...

    Also nach nun 71'000 km war ein Bremsklotz hinten rechts innen komplett durch, das wummern hat sich eher verstärkt gegen dem Ende zu.

    da ich gute Erfahrungen mit Zimmermann machte, habe ich diese genommen und keine Ferrodos... wechseln lassen und es ist absolute Ruhe von Anfang an! kein Wummern mehr... es war also somit klar schlechte Qualtiät verbaut und es ist schon störend, dass Skoda sich da ziert mit auswechseln zumindest teilweise. Bei mir hiess es immer: bei Ihnen ist es nicht so schlimm, ausserdem ist das ein Verbrauchsmaterial... weiss jetzt grad nicht was mich das alles genau kostete aber das waren im maximum 400.- CHF weil ich selbst bestellte und mir ein befreundeter Mechaniker die Sache wechselte. soll ich nun wegen CHF 400.- die Rechtschutz bemühen? Aergerlich wars schon aber nun ist ja Ruhe... Schade dass es nicht von Anfang so war.

    ich bilde mir ein, dass die Bremsen eigentlich nun besser sind (vorne musste ich ja auch schon etwas früher wechseln)... ich vermute auch, dass die Zimmermänner wesentlich länger halten, denn bis dato war das immer so bei den anderen Autos... keine Ahnung einige meinen Zimmermann sei nix... aber ich habe auch Kollegen welche nie mehr Brembo verbauen... so sicher bin ich also nicht obs wirklich grosse Unterschiede gibt aber ich bin sicher, dass es grosse Unterschiede gibt zur Erstausrüster Qualität. Ich vermute es ist Absicht dahinter... jänu... wünsche gute Fahrt...

    PS: unser Sohn hat grade einen ganz neuen Octavia erhalten 2.0 TSI 4x4 combi. Wirklich sehr agil zum fahren und ruhig. da wird der neue Kodi vermutlich wirklich toll...

    ja, aber bei dem grünen Geschrei wird das wohl so sein. Nein Spass beiseite: E-Autos haben bei hohen Leistungsbezügen ein Problem mit der Wärmeentwicklung der "Bakterien"... ich meine zu wissen, dass vorallem deswegen eingebremst wird.

    auch deswegen ist wohl die Anhängelast oftmals lächerlich im Vergleich z.b. zum Kodiaq welcher als Diesel ca 2.8 Tonnen kann und als Benziner immerhin noch 2.2 t.

    Zum Thema Geschwindigkeit: die Autobahnen sind dermassen voll, da geht zumindest in der CH nicht mal 120... oftmals kann man froh sein mit 100 fahren zu können... wird immer schlimmer... war schon lange nicht mehr in D, wird wohl kaum anders sein sogar da wos unbegrenzt ist...


    aber ja würde mich trotzdem mal interessieren wie schnell der Kodi noch rennt nach 70'000 km ... mit neuen Sommerreifen ev. mal nächstes Jahr... ich vermute bei Tacho 225 ist Schluss... was mich jeweils mehr interessiert wie hoch das Drehmoment wirklich ist. Mache ich jeweils bevor die Garantie abläuft bei einem Rundum Test. Da wird die Leistung und das Drehmoment getestet. Bis dato hat jedes Auto etwas mehr geleistet meist war aber das Drehmoment wesentlich höher im Bereich 10 % mehr. PS waren es meist nur so ein paar PS mehr beim Ford S-Max z.B. statt 203 206 Ps und statt 300 Nm 330 Nm. Habe mal gelesen, dass die VAG Benzinmotoren eher gegen oben streuen... weiss aber nicht mehr bei welchen...

    Die Dinger werden zwar getauscht, aber ich bezweifle sehr, ob an der Produktion etwas geändert wurde. Zwar sehe ich dass viele vom JG 2020 betroffen sind. Insofern vlt wirklich eine fehlerhafte Charge gewesen? wollen wir es hoffen.

    man kann in der CH zumindest von der AMAG eine Anschlussgarantie kaufen, sollte man vor Ablauf der Werkgarantie machen. Ist nicht so teuer und könnte sich womöglich lohnen. Die Garantie deckt praktisch wie Werkgarantie ist wirklich nicht schlecht. Aber man ist für den Service/Wartung an die Skoda Markengarage gebunden... ich werde es vor Ablauf nochmals für 2 Jahre verlängern. Haben wir beim Octavia 3 auch gemacht und gebraucht. Wir hatten also 7 Jahre Garantie und war nötig. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass technisch bis ca JG 2000 die Autos dauerhafter waren. Dannach wurde es kontinuierlich schlechter und es wurde optimiert bis zum geht nich mehr. Reparierbarkeit ganz schlecht nur austauschen, nach 10-15 Jahren werden keine Teile mehr lieferbar sein oder nur noch für die exklusiven Autos... ein 2000 JG Toyota kann man wenn man dem Rost schaute... heute noch fahren und reparieren... ich habe Kunden die das tun und das Auto behalten... die Teile waren oder sind so echt günstig... davon können die neuen Wagen nur träumen... schade.

    bei mir sagte der Freundliche: Serie sei Ferrodo (kann ich nicht glauben die sind normal besser als der verbaute Original Schrott)... ich habe Zimmermann eingebaut und bin zufrieden, sind besser wie vorher...

    ich habe keine Bilder die Werkstatt machte es und sandte es an AMAG. Ja ich hatte noch grade knapp Werkgarantie (3 Jahre) . Habe nun grade verlängert für 2 Jahre und die würden das auch übernehmen ohne Selbstbehalt sagten sie. Mal sehen wies dann ist sollte es wieder nötig werden... Beim O3 jedenfalls haben die Garantieverlängerungen jedenfalls gut funktioniert und es wurde alles übernommen bis auf die Stossdämpfer welches Verbrauchsmaterial sei... sonst wurden Scheinwerfer, Thermostat vom Motor, el. Heckdämpfer (3x) usw. gewechselt ohne Probleme. Allerdings wars immer ziemlich klarer Fehler. Das Problem ist es dann wenn unklare undefinierbare Probs auftreten...

    Ja es scheint, dass fast alles andere besser ist als die Erstausrüsterqualität. etwas entäuschend vorallem bei meiner Version L&K welcher doch Brutto über 64 K auf dem Listenpreis hatte... (Logo nicht so viel bezahlt).

    aber für den Preis sollte man nicht solche Schrott erhalten... schade. Aber ich denke andere Marken machen das auch...

    Also bei mir wurde nicht lange gefackelt weil es ziemlich extrem war und es auch eher wachsartige Rückstände waren auf jedenfall keine Feuchtigkeit. beide Schweiwerfer wurden auf Garantie getauscht. Will gar nicht wissen was das gekostet hätte... die Rede war von über 2000.- Materialkosten... ob nun die neuen das Problem nicht mehr erhalten wage ich mal zu bezweifeln, weil wohl nix geändert wurde an der Produktion der Dinger... mal sehen...

    tja ich habe ein ganz leichtes wummern auch und das habe ich schon lange leider erfolglos moniert. Aber tatsächlich nicht stark.

    die vorderen Bremsen musste ich übrigens schon wechseln Scheiben und Klötze bei ca 55'000 km . Dabei habe ich das hintere Set auch grade gekauft. Habe Zimmermänner gekauft da ich bis dato damit immer gut zufrieden war. Also die vorderen sind schon mal top. Das ist dann auch extrem viel günstiger als hier schon genannt, habe dann einen Schrauber welcher die mir für 100.- wechselt das Material kostet kaum 200.- hinten, müsste nachschauen jedenfalls wars zig mal günstiger als beim Amag Händler...

    Regt mich das wummern zu stark auf oder wirds stärker, werden die hinteren auch gewechselt spätestens aber in 1.5 Jahren wenn er wieder geprüft werden muss. Ich vermute dann, dass die hinteren Bremsen nie mehr gewechselt werden müssen bis zum lebensende vom Auto... Die Scheiben laufen fast nicht ein und die Klötze nutzen sich fast nicht ab und das trotz ab und an Anhängerbetrieb.

    übrigens, die vorderen Scheiben waren extrem eingelaufen und hatten extremen Rost. Da wurde wohl schon relativ weiches Material verbaut. Ok es soll weniger quitschen.... aber der wahre Grund ist wohl sparen und möglichst bald wieder was verkaufen wollen...

    also ich fahre nun die Conti TS 870, deutlich besser aber die sind ja nun auch neu...ich meine sie sind leiser wie die Brückensteiner welche ich nicht empfehlen kann weil diese nur im ersten Winter zufriedenstellend waren... sie lärmen dann mit zunehmendem Alter vorallem beim Gasgeben, sehr komisch. kann allerdings auch bei den Sommerreifen passieren und hat mit dem Luftdruck zu tun. Ich fahre den leicht erhöht.

    Im Winter sollte man das aber eher nicht tun... der Grip ist besser wenn man Normaldruck hat oder sogar leicht drunter.

    die Conti haben allerdings mit Abstand am meisten gekostet, mal sehen ob sich das lohnt....

    Hallo falls noch aktuell...

    ja Erwin fragen und absaugen... bei mir ist 1LA und 2EM...

    vor 2 Jahren habe ich mal geschaut bei den diversen Teilelieferern. Da war wenig vorhanden für den Bär. Heute mit 52 K muss ich die vorderen Beläge und Scheiben wechseln und die Auswahl ist nun gross. Da ich früher immer Zimmermann hatte und ziemlich zufrieden war, habe ich mir mal Zimmermann Zeugs bestellt. Mal sehen ob die dann länger halten. Die Hinteren Scheiben und Klötze sind noch ganz ok und wummern auch nicht mehr oder fast nicht, das hat sich gelegt. aber die Dinger rosten etwas. Ich habe jedenfalls auch grade einen Satz Zimmermann Zeugs gleichzeitig mit geordert. Wenn dann in 2 Jahren die Nachprüfung anfällt, werde ich diese dann montieren lassen und alle sind zufrieden.

    So früh die Scheiben und Beläge zu wechseln hatte ich noch bei keinem Auto. Aber: ich habe im 2022 öfter einen Lastenanhänger mit bis zu 2.2 Tonnen gezogen, da wird wohl schon etwas mehr Bremsen nötig gewesen sein, aber grad soviel? ich nehme einfach mal an, dass die ErstausrüsterQualität extra so ausgelegt ist, damit die Werkstatt früh weider was verdient... Logo ist eine böse Unterstellung von mir, nur wird man solche Eindrücke einfach immer weniger los...

    möglich ist aber auch eine Gewichtsreduktion um die Masse vom Rad zu verringern, das leichtere Material ist dann ev. weniger Abriebfest? keine Ahnung. Nur das würde so einfach nix bringen wenn man dann in einem Autoleben 3 oder 4 x mehr wechseln muss , spart man gar keine Energie mehr, aber das ist ja dann eben Energie welche halt in der Fabrik verbraucht wird... naja ...

    Danke für das Feedback. Tönt somit ja nicht so verkehrt... Ich glaube es gibt auch noch den gleichen Reifen mit dem Lastindex 103 dann einfach ohne Seal Inside.

    99H reicht glaube ich aus auf dem Kodi und ist damit vermutlich etwas komfortabler zu fahren ausser man will Kurvenräubern... Nur dafür würde ich ein anderes Auto wollen... Die jetzigen waren 103 er...

    sorry hatte vorhin am falschen Ort geschrieben:

    Also meine Winterreifen (Brückensteiner Blizzak) sind langsam fertig nach 3 Saisons... noch grade so 4 mm und ja die sind deutlich schlechter wie am Anfang, wobei das ja schon normal ist, aber sie sind schlechter wie andere meine ich.

    Nun werde ich wohl den Pirelli Sorpion Winter Seal Inside 215/65 R17 99H holen. Lese aber nirgends richtig tolles aber auch nix negatives? wohl kein häufig verwendeter Reifen?

    Hier lese ich, dass der Conti und Michelin gut sei... nur einer aus Berlin schreibt er habe den Pirelli Sorpion... ist wohl wegen wenig Schnee wenig aussagekräftig?

    Also meine Winterreifen (Brückensteiner Blizzak) sind langsam fertig nach 3 Saisons... noch grade so 4 mm und ja die sind deutlich schlechter wie am Anfang, wobei das ja schon normal ist, aber sie sind schlechter wie andere meine ich.

    Nun werde ich wohl den Pirelli Sorpion Winter Seal Inside 215/65 R17 99H holen. Lese aber nirgends richtig tolles aber auch nix negatives? wohl kein häufig verwendeter Reifen?

    was nehmt Ihr nun so?

    das ist doch super! bei mir ist es zwischen 7-8l Benzin was ich eben auch super finde...

    aber: habe ich den 2 t Anhänger dran, tja dann säuft das Teil 14l! ist halt 2.55m hoch und 1.8m breit... da wäre dann der Diesel ganz sicher wesentlich sparsamer...

    hm im ernst: ein 1.9 t Schrankwandauto mit um die 7 l oder 7.5 l im Schnitt zu bewegen ist doch schon mal sehr gut.... Logo wenn ich auf der Autobahn max 110 fahre und sehr vorausschauend ist es auch unter 6 l möglich...

    übrigens bei mir stimmt die Angabe des BC ziemlich gut. und das ist meines Wissens einstellbar.

    gute Fahrt

    Für die Scheiben, Schrauben und Arbeit muss ich insgesamt 330€ hinlegen.

    Abgesprochen waren 220€.

    Hallo

    weisst Du was die eingebaut haben? TRW sind glaub ich drinnen... wenn mich das gewummere zu fest aufregt und es die reiche AMAG (ist der Importeur in der CH) nicht übernimmt, bestelle ich das Material selbst und ein Mechaniker welchen ich kenne wechselt es mir für 60.- und das Material würde ca 120.- kosten. Wenn der Freundliche es macht kostet es gut und gerne 600.- aufwärts...Aber wenn ich die Bezeichnung 2EM eingebe bei den Autoteilen Verkäufern, kommt leider praktisch keine Auswahl. TRW hatte ich noch nicht meist habe ich Zimmermann genommen oder Ferrodo. Habe die Befürchtung, dass ich mit den gleichen Teilen wie bisher den selben Mist habe in eine paar tausend km . Daher warte ich noch zu bis es etwas mehr auswahl gibt...