Beiträge von stori

    ja kann ich auch aber es bleibt nicht bestehen (also wenn man das nächste Mal die Navigation benutzt habs aber schon länger nicht mehr ausprobiert weil ich deswegen es auf die rechte Seite gelegt wie der Eisbar Knut...

    hatte auch schon rumprobiert für die Mitte z.B. wollte ich den momentanen Verbrauch auf die Seite oder in die Mitte legen, ging nicht so wie ich wollte. Die Freundlichen hatten noch weniger Ahnung wie ich oder wollten sich nicht bemühen...

    bis dato habe ich noch keine Werkstatt gefunden, welche sich wirklich mit der Elektronik / Programmierung gut auskannte egal welche Marke auch nicht bei BMW wo man annehmen könnte dass die doch mit den hohen Preisen eher noch so eine Person im Haus haben könnten...

    Ich glaube, die Programmierung im VW Konzern ist einfach nicht ganz so gut optimiert... (schön formuliert...). mit Programmieren könnte man sehr vieles verbessern und individualisieren wenn die denn möchten... auch ist unlogisch dass z.B. im O3 einiges funktioniert vom 2015, was im 2021 leider nicht mehr geht... wenn man fragt erhält man lapidar die Antwort z.B. wegen CO2 Reduktion und so geprüft, oder neue Gesetze oder sonst irgendwas komisches. Dass es sich auch um einen Fehler handeln könnte oder eine Sparmassnahme ist mir klar wird aber nicht zugegeben.

    Aber: im VC kann man tatsächlich viel einstellen, für ich ist allerdings das Ganze alles andere als intuitiv. ich habe alles einigermassen so wie ich es gerne hätte, einiges so wie Du es beschreibst ist halt nicht möglich oder ich war zu dumm es rauszufinden, resp. ich investieren da aber auch nicht viel Zeit dafür. das VC ist aber insgesamt für mich eine gute Sache und ja klar es wäre noch optimierbar... z.B. sollte die Leistungsanzeige so programmiert werden, dass die Leistungsspitze immer für 1-2 sekungen noch angezeitgt wird, wäre null Problem und man würde es besser sehen. BMW hat das extrem gut gelöst sogar bei meinem 8 jährigen BMW war das schon so... Aber das sind so kleine Dinge welche ich verschmerzen kann.

    bei uns würde das nur in den ersten 6 Monaten gemacht... oder und maximal 10'000 km ... zudem die Antwort: wir hätten schon die neuesten Versionen drin und sie würden wieder nur das gleiche reinmechen... ist nicht schlimm wenns dann zu arg wird werden wir noch nachhaken.

    ansonsten kaufe ich halt selbst mal neue... Aber dann etwas besseres als das was drin ist...

    ich glaube das reicht nicht... habs noch nie versucht... vielleicht irgendwann wenn ich wieder mal in D und es die Situation zulässt, meist ist so viel Verkehr dass es nur gefährlich ist: vorne fährt Dir einer mit 120 vor die Schnauze musst Du von 220 runterbremsen und von hinten kommt einer mit 300... und wenn Du dann wieder mal auf 220 bist ist der Tank leer vom dauernden hin und her... ich glaube wenn ich schnell fahren will ist der Bär eben auch das falsche Auto mit zuwenig Leistung... so 300 plus müssten es dann schon sein...aber der Spritverbrauch sollte dann kein wirkliches Thema sein... 335ixdrive Touring durfte ich mind. 4 Jahre fahren: mind. 10 l Durschnitt und mit Spass gegen oben offen. Die Strassenlage (mit adaptiven Fahrwerk) war im Sport wie ein Gokart, Traktion ohne Ende und an die Leistung gewöhnte ich mich leider sehr schnell, es hätte dann immer noch mehr sein dürfen...

    ich habe daher downgrade betrieben und auf Komfort bei vernüftigem Preisverhältnis gesetzt.... ich habs nicht bereut bis jetzt...

    TSI TDI:

    ich sehe es auch so: TSI ist genügsam (also 2.0 TSI) solange dieser moderat bewegt wird z.B. nicht über 130 und keine dauerenden Ueberholmanöver auf der Ueberlandstrasse...

    beim TDI (übrigens eine tolle Maschine finde ich auch) kommt der Vorteil beim Hängerbetrieb und eben wenn man über 130 fahren möchte richtig zum tragen.

    Doch, die sind sinnvoll. Man kann durch eine Erhöhung des Reifendrucks den Kraftstoffverbrauch minimal reduzieren. Allerdings läuft man dabei Gefahr, dass sich der Bremsweg aufgrund geringerer Aufstandsfläche verlängert. In der Summe ist das kein empfehlenswerter Tausch.

    Jein.... solange es im Range ist welcher der Hersteller für unterschiedliche Ladungen angibt ist das meiner Meinung nach völlig unproblematisch. Zudem laufen meine Reifen bei ca 0.3 bar mehr wesentlich gleichmässiger ab. Die maximale Bremswirkung kann tatsächlich länger werden bei 0.3 bar müsste man das mal testen, ich denke da ist dann die Reifenqualität noch entscheidender... Zu hoher Luftdruck wird aber bald mal unbequem. Und so extrem Sprit sparen tut man sicher nicht, da hast Du natürlich recht.

    Tja heut 120 km in knapp 2 h gefahren inkl Stadtanteil und Baustellenverkehr. Autobahn mit Abstandstempomat 120-130, überland halt nur 85... und ja überholen war auch noch drin... 7.1 l Benzin (Normalmodus)... über 10 l geht fast nur mit Anhängerbetrieb dann aber deutlich... oder dann in D mit 200 über die Autobahn brettern dann steigt der Verbrauch ins Nirvana... In D hätte ich auch den Diesel geholt... aber so...

    derzeit ist seit ca 1500km ein Durschnittsverbrauch von 8.4l angegeben, nachgerechnet stimmt es sogar... ich finds toll mit so einer Schrankwand mit doch 190 PS mit dem Verbrauch.

    der BMW 335ixdrive Touring konnte ich trotz gleichem Gewicht viel besserer Aerodynamik aber 2 Töpfen mehr und 130 PS mehr im Schnitt nicht unter 10 l bringen. mit Spassfaktor 12 Plus... eigentlich fast gegen oben offen...Insofern ist der Bär ein ziemlich vernüftiges Auto auch wenns doch recht gross ist...

    Luftdruck: immer 0.2-0.5 bar mehr wie angegeben. Das macht sicher auch noch was aus...

    also im Hängerbetrieb ist meiner unterirdisch. 11 bis 12 l ohne probleme oder noch mehr, allerdings war das im hügeligen Gebiet... Zieht man einen Wohnwagen würde ich immer einen Diesel empfehlen... Obwohl die Anhängelast mit 2.2t enorm ist und ich glaube der Diesel hat 2.5 bis 2.8t sogar.. finde ich sehr brauchbar aber leider nix zum Sprit sparen...

    OK ziehe Dir die Bedienungsanleitung rein, auch wenns viel ist, es steht wirklich vieles drin und nicht nur selbstverständliches... Zugegeben, manchmal verstehe ich es dann auch nicht vollständig und hier wird Dir dann geholfen! 200 TDI PS und Drehmoment satt ich bin auf den Verbrauch gespannt bei Dir, gratuliere zum tollen Bär!

    hm eff nicht mehr ganz beim Thema. Wenns nicht irronisch gemeint ist: ich sehe du hast erst bestellt? Wenn Du mit dem Wagen fährst und den Gasfuss langsam entlastest, geht der Motor in den Segelmodus über. Das wird angezeigt im Display. Macht man das zu schnell, passiert das nicht und es wird nix ausgekuppelt. Im Prinzip ist segeln modernes Seifenkisten fahren... Motor ist ausgekuppelt und rollt einfach dahin was dann halt eben Sprit spart. Ob das bei der Dieselfraktion auch so ist weiss ich nicht sollte es aber meine ich.

    ich vermute das System ist effektiver als die Zylinderabschaltung welche ja auch gross ein Thema war beim VW Konzern...

    meistens fahren wir mehr als 10 km eine Fahrt... für so kurze Fahrten wäre sicher unser Verbrauch auch höher... und: meine Frau braucht locker 0.5 bis 1 l mehr wenn sie damit fährt. Warum weiss ich ehrlich gesagt nicht es fühlt sich nicht gross anders an...

    Aber man kann mit dem Gaspedal sehr behutsam umgehen, damit z.B. das segeln immer wieder einschaltet. Wenn man da etwas grobmotorisch ist, kommt der Bär gar nicht in den Segelmodus...im Ecomodus etwas eher ich fahre aber fast immer im Normal oder Sportmodus. Interessant ist wenn ich mit Kollegen zum fliegen gehe und noch ca 600 Höhenmeter machen muss um zum Startplatz zu gelangen ist ca 25 km Fahrt von uns, ist der Verbrauch zwischen 10-11 l. fahre ich dann wieder heim sind es im Schnitt wieder 8 bis 8.5l weil der vom Berg runter ja fast nix braucht.

    also der Motor finde ich somit tatsächlich gelungen was den Verbrauch angeht. Leistung dürfte er mehr haben nur eben dann wäre wohl der Verbrauch auch wieder höher...

    Wenn ich diese Verbräuche lese, darf ich ja sehr zufrieden sein: ca 8.4 l im Schnitt haben wir mit dem 4x4 2.0TSI 190 PS. Allerdings dürfen wir ja nicht über 130 fahren in der CH und ich denke wenn ich D wohnen würde, wären eher 9.5l der Schnitt weil ich dann auch 150-160 fahren würde...

    aber ich bin schon extrem erstaunt, ich habe schon Fahrten gehabt über 200 km unter 6 l, 7 bis 7.5l bringt man häufig hin wenn man länger fährt... Insofern für eine 1.8 Tonnen Schrankwand ganz ok... übrigens: der ältere Octavia combi 4x4 1.8 TSI 180 PS hat den leicht höheren Verbrauch! Und der ist ca 300 kg leichter windschnittiger...

    wenn also der 2.0 TSI dauerhaft noch gut läuft, dann ist das ein erstaunlicher Motor...

    Also meine wummern auch etwas. Irgendwann wenns mich dann stört lasse ich die Bremsbeläge wechseln aber das mache ich dann grad selbst und bestellen tue ichs auch selbst, ist ja eben eh nicht mehr Garantie und die Antwort war, wir würden die gleichen reintun... und genau das will ich ja nicht mehr... da ich wenig bremse.... stört es mich nicht so und es ist auch nicht extrem, bei anderen war das doch heftiger... offenbar ist das unterschiedlich. Meine Serie sei nicht betroffen offiziell gemäss lieber Garage...

    die Bremsbeläge sehen etwas eigenartig aus... zumindest im Vergleich zum Octavia. Dort machen die zwar keinen Lärm aber ich muss nun zum CH Tüv nach 6 Jahren und die Dinger sind so was von verrostet dass ich tauschen muss. Material ist da zum wechseln... sie würden noch halten (110'000 km) wären noch nicht am Ende... Aber ja der Rost...

    die vorderen habe ich geändert bei ca 90'000 km andere fahren 200'000 km mit einem Satz aber das kommt wohl drauf an wer fährt...

    beim Kodiaq gehe ich von einem höheren Verschleiss aus weil höheres Gewicht, aber der Umfang ist ja auch grösser, muss also nicht zwingend sein... wir werden sehen, das Teil hat erst ca 15'000 km .

    Das Problem kommt vom sparen und ist nicht nur im VW Konzern... wenn man halt einen billigeren Lieferanten wählt .... ich werde wenns schlimmer kommt und Skoda nix wissen will vom wechseln, dann halt ein qualitativ besseres Produkt verbauen lassen... gehe davon aus dass es das gibt habe noch nicht geschaut... beim Octavia wars jedenfalls möglich...

    Handbremse: elektrisch noch schlimmer aber bei vielen Marken ein Problem... ich benütze dies aber auch weil wir keinen ebenen Parkplatz haben...