Beiträge von stori

    hm ich verstehe Deine Infos, nur denke ich einfach dass nach nur 10 min Standheizung und späteren Einstiegs, das nicht passieren sollte... bei 30 min eher...

    komisch ist auch dass ich wenn ich nach 9 min einsteige eben keine Nullung erhalte...

    das verhalten ist gleich auch bei 20 min also 19 min ok , nach 20 min Dauer abschaltung der SH und z.B. nach 25 Abfahrt: Nullung...

    komisch... alles reproduzierbar....

    sorry verstehe nicht ganz: im Ecomodus wird über 70 % Batteriekapazität geladen, das ist doch gut? Unterspannung würde angezeigt mind. tut es das im Octavia. Dort habe ich das fast gleiche System seit 5.5 Jahren noch nie sowas komisches... Kurzstrecke: was definierst Du als Kurzstrecke? meist sind die Strecken mehr als 20 km ein Weg.

    wann genau wird die Batterie geladen? nur beim rollen also Eco Zeichen? wohl kaum wenns nötig ist wird permanent geladen denke ich.


    Aber: wird die Standheizung via FB eingeschaltet und man steigt ins Auto bevor die Standheizung abschaltet, wird nicht genullt. genullt wird nur dann wenn z.B. die Standheizung abstellt und man erst ein paar Minuten später einsteigt. Ja das passiert mir halt... Warum: ich habe nur auf 10 min. eingestellt weil das völlig ausreicht...


    ist somit keine Unterspannung, ausser die Standheizung würde viel Batterie benötigen was ich wiederum nicht glaube (also die Lüftungsventis sind wohl nicht so dramatisch).

    Bin noch etwas am testen:

    ich habe auf 10 min eingestellt. heute mit der Ap eingestellt aber nicht gewartet bis die 10 Min. um waren: nix genullt... nun teste ich noch ob wenn ich warte bis die 10 min fertig sind es dann nullt oder und ob es mit der FB auch so ist wenn ich vor Ablauf der 10 min. auch keine Nullung habe...

    jedenfalls hats definitiv mit der Standheizung zu tun... soviel ist klar ist aber eine eigenartige Geschichte... ich denke dass Volkswagen einfach derzeit sehr Mühe hat mit den Softwaren...

    mit dem Fernbediengschlüssel. das geht halt schneller. mit Connect teste ich auch noch.

    im Auto selbst schalte ich das nie ein... mit der Fernbedienung stellt es sich immer zurück. Ganz blöd... keine Ahnung warum. Sonst funktioniert das Ganze System wie es soll auch die Personalisierung funktioniert.


    was schade ist aber allgemein bekannt ist, dass die Fahrwerkeinstellung nicht bleibt nach dem Ausschalten. aber das nullen ärgert mich schon...

    Hallo zusammen

    ich bin etwas ratlos: die Fahrdaten also Langzeit und ab Tanken wie auch der Tageskm Zähler werden offenbar beim Einschalten der Standheizung genullt.

    das macht mich etwas ärgerlich da ansonsten eigentlich alles ok wäre am Bäri... Der Freundliche ist ratlos will sich mal informieren...


    Wisst Ihr welche Version die neueste ist? ich glaube mit einem Softwareupdate könnte man das ev. fixen wenn die denn das auch wollen... ist mir klar dass nicht soviele eine Standheizung haben...

    ist übrigens reproduzierbar und leider immer der Fall...


    gebaut wurde der Bäri im Februar/März 2020. L&K Ausführung mit fast allen Optionen (konnte nicht wählen war ein Vorführwagen).


    wenn das nicht hierhin passt bitte verschieben in der Suche habe ich nix gefunden...

    Fiat 128

    Toyota Corolla 1.6 Liftbock... 2x

    Opel Vectra 2.0i

    Subaru 1.8 Turbo Kombi

    Fiat Uno 1.0 (Firemotor)

    Opel Astra 1.6 Kombi

    Opel Kadett 1.2

    Toyota Previa 2.4

    Hyundai ? 1.4

    Mazda 626 Liftback 2.0

    Ford Focus 1.6 Turnier

    Peugeot 806 2.0

    Citroen Evasion 2.0 Turbo

    Fiat Ulysse 2.0

    Mazda 626 2.0 Kombi

    Ford S-Max 2.0 Ecoboost (leisestes Auto ever!)

    Skoda Octavia 1.8 Tsi 4x4 kombi (voll ausgerüstet, fahren wir seit 6 Jahren und sind sehr zufrieden, gabs vorher noch nie und das obwohl von VW Konzern und vielen Problemen mit Motoren und Getrieben)

    Ford Focus 1.6 2x (um die Kinder fahren lernen zu lassen... )

    BMW 335i xDrive kombi (teuerster Wagen...aber leider nicht die beste Qualität...)

    Skoda Kodiaq 2.0 TSI L&K (erstaunliches Auto aber dürfte 100 PS mehr haben, Motor unter Last zu kerniger Sound, dürfte besser gedämmt sein)


    in ca 4-5 Jahren werden die Autos auf E-Autos gewechselt mit Feststoffbatterien (weil erst dann das ganze Vergleichbar wird mit den Verbrennern...) ich werde das wohl noch erleben, aber das ist ja nix schlimmes...

    So ein Enyaq 4x4 mit gut 300 PS und einer Reichweite von 700-800 km (150-200 KW/h, schnelles Laden möglich z.B in 5 min 300 km ginge eben mit Feststoffbatterien) für maximal 60'000.- CHF voll ausgerüstet, dann werde ich wechseln... das dauert jedoch wohl noch ein paar Jahre ich gehe so von 5 Jahren aus... Fisker hat die Batterie schon patentieren lassen und behauptet in 2025 ein serienreifes 4x4 SUV mit ca 1000 km Reichweite bereit zu haben. Ich bin gespannt, der Fisker Ozean ist schon mal nicht schlecht auch preislich... und wird erst noch in Oesterreich gebaut.

    ich vermute, dass man den Tacho anpassen kann! Daher wenn das geht, kann man das auf dem Amt prüfen lassen und gut ist es. Ich vermute aber, dass dies zumindest in der CH eine kostspielige Sache ist, vorallem weil es vom Original stark abweicht. Und es könnte ev. auch nicht genehmigt werden weil sich das vermutlich auch auf den Verbrauch auswirkt... Mir wärs zu aufwendig.


    Bsp.: um eine Softwaretuning mit Mehrleistung in der CH legal zu erreichen, kann man eine Reihe von Prüfungen machen auf dem Amt was mit Kosten von 6000-10'000 verbunden ist. Daher macht das keiner. Wenns dann bei einem Unfall doch irgendwie rauskommt, dann gute Nacht.

    Die einzigen welche das legal machen ist der Hauseigene Tuner von VW, dafür sind dort die Mehrleistungen leider nicht viel und die Kosten sind auch viel zu hoch. Deswegen habe ich die Finger davon gelassen wie auch eben von grösseren Rädern. In D oder anderen Ländern ist das vermutlich alles einfacher...

    Ja Radlager können es auch sein und die wären dann extrem viel günstiger zu wechseln... aber Radlager knacken meist nicht sondern wummern und das immer lauter werdend bis man sich wie in einem Flugzeug befindet...

    Daher unbedingt die Geschichte er Getriebehalterung anschauen wie hier irgendwo beschrieben.

    ist etwas was ich auf meine Kosten wechseln lassen würde, wenn der Freundliche das nicht machen will, da der Erfolg hier eindrücklich beschrieben wurde und ich keinen Anlass habe, das nicht zu glauben weil alles absolut plausibel beschrieben wurde...

    und wenns nicht passt unbedingt Garage wechseln, habe ich auch gemacht!

    Ja deswegen habe ich die Dinger auch montiert, auch wenn es sich minmal negativ auswirkt auf Verbrauch und V-Max und optisches Aussehen... muss jeder selbst wissen. Aber man muss deutlich weniger waschen das ist schon mal klar...

    Reifen: Bridgestone 235/55 R18 104H Blizzak LM-005 XL

    also die Brückensteiner habe ich auch allerdings 215/65 R17 und fahren sich sehr angenehm und keineswegs lauter als die originaler Sommerschlappen...



    Die wirken optisch definitiv nicht überdimensioniert. Hätte ich so gar nicht erwartet...

    der Bäri hat so riesige Radhäuser, da würde noch ein viel grösserer Durchmesser reinpassen... die riesigen Radhäuser ist etwas was mir nicht extrem gefällt an meinem Braunbär... und egal ob 17 oder 20 " der Durchmesser des gesamten Rades bleibt gleich.

    Also ich habe vorne die Originalen montiert und hinten die Sportline und unser Teil ist ein L&K. Die Sportline hinten passen somit vermutlich an alle Versionen. Sehen aber viel dezenter aus und bringen trotzdem was.


    Zur Montage: Ausschneiden muss man da genau nix!

    Vorne ein Loch bohren, ich habe 6.5 mm genommen statt 7 weil wie Neuling schrieb das etwas besser hält. ev. kann man diese dann kaum entfernen... will ich ja aber nicht. Entweder so machen mit hin und her drehen der Stellung der Räder oder mit einem Winkelaufsatz bohren geht auch nur das haben vermutlich nicht alle.

    Es wären wesentlich längere Schrauben dabei gewesen mit komplett anderem Gewinde (Steigung). Hinzu war ich mir unsicher ob man diese gefahrlos reinschrauben darf wegen der Länge weil man nicht weis wie es hinter der Abdeckung aussieht und Platz hat. Also habe ich wie Neuling beschrieb die Alten genommen und mal versucht ob diese genug beissen, und ja das tun sie. Man sollte einfach nicht grobmotorisch anziehen wie blöd...


    Trotzdem: ich meine die Montage ist auch für Halter mit 2 linken Händen möglich da man fast nix falsch machen kann. Meine Werkstatt hätte 150 plus MWST gewollt nur für die Montage... der Preis des Materials wäre 120.-plus MWST gewesen... daher in der CH rechnet es sich mehr als nur diese bei Superskoda zu bestellen und die 18 Teuros für den Transport halt noch zu zahlen... unsere Importeure zocken uns leider überall ziemlich ab, das ist bei vielem so ausser bei der Elektronik. Da sind wir oftmals gleich oder gar günstiger wie in der EU.

    Also auch das MIB 2.5 ist nicht fehlerfrei, connect ist manchmal abwesend... Meine Meinung: es ist alles recht ok gemacht aber leider einfach nicht fehlerfrei. Hinzu käme, dass man das Ganze schon weiterentwicklen könnte und viele praktische weitere Dinge implementieren könnte. Das will aber der VW Konzern wohl nicht, weil er das nur den neuen Autos beibringen will... Nur: man könnte neues programmieren und nach einer gewissen Zeit könnte man dies kostenpflichtig verkaufen... blöd nur, dass es Tesla alles umsonst macht, somit gehts doch nicht.... und bei Tesla gibts immer wieder updates die meisten bringen was... ich sehe das bei Kollegen welche diese Teile fahren. Software, Batterie und Elektormotoren können die, dafür können die keine Autos bauen mit vernüftigen Spaltmassen usw...

    man kann halt nicht alles haben...

    ich bin gespannt auf den Enyaq. sicher mal probefahren gehen und dann noch 2-3 Jahre warten und dann ist das Teil vermutlich dann gut... solange hält der Braunbär sicher, auch mit manchmal zickiger Software...

    Hallo zusammen

    ich werde sollte es mal Geräusche machen, die Lagerung wie hier irgendwo beschrieben, auf meine Kosten wechseln lassen und dann mit Anwalt das Geld zurückholen... Das Material ist nicht sehr teuer die Arbeit wohl schon etwas mehr...

    es ist sehr ärgerlich dass Skoda solches macht resp. der gesamte VW Konzern. Ist keine Werbung.


    Aber: ich hatte noch kein Auto mit welchem es keinen Aerger gegeben hat nicht mal bei Toyota oder Mazda... (BMW, Ford, Mazda, Hyundai, Toyota, Opel, Subaru, Skoda, Fiat, Peugeot, Citroen) Ich habe Renault, Mercedes, Audi, VW, Bentley, RollsRoyce, Mini, alle Amis, AlfaRomeo, Kia, Dacia, alle Chinesen, Saab hatte ich kurz, Volvo noch nicht ausprobiert.

    will ich auch nicht mehr, ich werde in 4-5 Jahren auf vollelektrisch wechseln... mal sehen was da dann alles schief geht. Bei Tesla erhielt man so ca alle 50'000 km einen neuen E- Motor z.B..... das haben Sie glaube ich mittlerweile im Griff... ob es dann die anderen Hersteller im Griff haben die neue Technik? Ich bezweifle es sehr...

    das hat rein gar nix mit dem Kaufpreis zu tun... bei mir geht schneller als wenn ich in die Garage fahre dort warten muss und wieder zurück. ist bei mir tatsächlich nur eine Zeiteinsparung, so toll finde ich die Rechnerei nicht.

    ach ja und Reifenhotel, das ist bei uns dann doch zu teuer und ich muss immer noch hin und her fahren... daher selbst machen inkl. Drehmomentschlüssel natürlich... und korrekt eingestellt, da ist man in den Werkstätten nie ganz sicher...

    aha daher pfeift der Wind... so ein Mist... ist es möglich dass Comfort mehr Verbrauch generiert? z.B. weil durch die Regelung der Dämpfer mehr Energie benötigt wird? oder es gibt mehr Schlupf an den Rädern, das wäre für mich eher erklärbarer...