Beiträge von stori

    Und vorallem spürst Du es deutlich z.B. comfort und sport ist der Unterschied doch ziemlich extrem... Comfort nehme ich bei Feldwegen oder kleinen schlechten STrassen, das macht dann viel Unterschied... und bei der Kurvenhatz die Pässe hoch im Sport macht auch Freude... ob die Dinger funktionieren oder nicht spüre ich... anderswo wird auch bemängelt dass die Fahrwerkseinstellung immer auf Normal zurück geht. ich glaube beim Modell 2021 ist es wieder fixiert oder z.B. bei unserem Octavia wird es auch gespeichert was eingestellt wurde...könnte man ganz sicher Softwaremässig anpassen wenn sie denn wollten... und noch vieles anderes mehr. Aber VW ist halt diesbezüglich kein Tesla...

    Du hast Modell 2021 vermute ich mal? dann hast Du eben ein etwas anderes System wie wir alten es noch haben. Trotzdem bei meinem 2020 System funktionierte alles und die Weltkugel wird weiss glaube ich wenn ich einen Hotspot mache in meinem Handy. Und genau das sollte im neuen nicht mehr nötig sein ausser wenn man das nicht dazukaufte. Je nach Modell ist die E-Sim nicht aktiviert. es könnte aber auch sein, dass Dein Händler die E-Sim aktivieren muss.

    Meine Werkstätte musste bei meinem Kodiaq das connect auch noch irgendwie freischalten damit die Funktionen gehen (z.B. öffnen schliessen, Lüften oder heizen usw...). rein die Daten abrufen ging aber nicht die Befehle. Dazu musste ich den Führerausweis mitbringen. Frage daher bei Deiner Werkstätte nach.

    Kann man Höhenschlag nicht auf der Auswuchtmaschine schon erkennen? so ein Teil muss doch grad zurück? Ok bei Kompletträdern hätte es aber die Firma welche die Pneu montierte sehen müssen. Bis dato hatte ich noch keine mit Höhenschlag. Es wird aber gerne von den Markenwerkstätten drauf hingewiesen, dass eben die günstigen aus dem Zubehörhandel halt eben minderwertig seien und es wird mit Höhenschlag mit gebrochenen Felgen usw.. Angst gemacht. Bis heute hatte ich noch nie so was, alle Felgen waren ok welche ich geordert habe. Im Gegenteil: 1x waren originale Fordfelgen beschädigt geliefert worden...

    Höhenschlag beim Motorrad übrigens ist noch hässlicher....

    Danke Dir, genau so hats mir gestern die Skoda Garage auch erklärt.

    Mitgegeben haben Sie mir ein Oel wie folgt:


    Motorex CONCEPT A-XL

    SAE 0W/20

    Vollsynthetisches Super-Leichtlauf-MotorenoelSpezifikationen

    ACEA C5-16; API SN PLUS; PORSCHE C20; VW 508 00;

    VW 509 00

    beim Service/Oelwechsel verwendet die Werkstatt (eine der grössten Markengaragen in der Umgebung) genau dieses Oel. Somit werde ich auch dieses Oel als Reserve im Auto mitführen...

    allerdings bin ich fast sicher dass in D meist das VW öl (im grauen Gebinde) oder das Castrol Oel (logo immer mit den genannten Spezifikationen) verwendet wird. Motorex ist nicht so bekannt in Europa denke ich. Aber wenn die Garagen halt fast neben der Produktion stehen...

    Ich werde sicher genau das nehmen was die Skoda Garage sagt.... während der Garantiezeit immer nur das und ich habe mind 6 Jahre Garantie mit Verlängerung je nach Kosten.


    Einen deutschen Wagen egal welcher Marke kann man sich nur noch leisten mit den Garantieverlängerungen... ausser man wechselt nach der regulären Garantielaufzeit... (gerade ist der Octavia in der Garantiereparatur... xenon Kurvenlicht am A... sehr teuer...) .

    In Zukunft gibts bei mir nix mehr teure deutsche Qualitätsware sondern billige oder auch teurere Massenware aus Japan und Korea mit 7 Jahre Garantie. Weniger Schnickschnack halt, dafür 7 Jahre Ruhe ohne zusätzliche Kosten... Habe viele Freunde welche von Mercedes BmW Audi/VW zu Kia und Co gewechselt sind...

    Schade, die Wagen sind toll und haben tolles Schnickschnack drinnen, aber nach ca 100'000 km fängt das Zeug an zu spinnen... ist fast so wie bei den Handys wo man alle 2 Jahre ein neues kaufen soll..

    Duese ja so was habe ich mir gedacht wusste es aber nicht, danke für den Hinweis. Tatsächlich eine Frechheit. Aber ich denke auch, dass die Werkstätten Probleme haben noch was zu verdienen bei 30'000 Intervallen oder 2 Jahren, und bei E-Autos gibts eigentlich ausser Scheibenwasser, Bremsflüssigkeiten, Klimakompressor, und Pneus nix mehr zu machen. Vielleicht noch einen Scheibenwischer aber das macht man selbst und vielleicht alle 200'000 km Bremsbeläge oder Bremsen reparieren weil verhockt da infolge Rekupuration praktsich nicht mehr gebraucht...

    Die Garagen in unserer Umgebung kippen alle Motorex Oel rein da hier produziert, ist nicht sehr bekannt (z.B. Castrol oder LiquidMoly usw.) Wenn man die Werkstätte fragt drücken sie sich...

    für mich unklar warum man in der Bedienungsanleitung rein schreibt dass man die Fachwerkstatt fragen soll.

    im Internet kann man mit etwas suchen rausfinden, dass VW 508 00 rein soll um die Verbrauchswerte zu erreichen ich glaube 0W20. Es gibt glaube ich gar nicht soviele die das erfüllen. offenbar kann man auch ohne Gefährdung mit 504 00 mischen oder eben dieses dickflüssigere reinkippen wenn man denn will. würde ich erst machen wenn ich mit dem dünnflüssigen Zeugs oelverbrauch hätte...
    Weiss jemand was das soll in der Bedienungsanleitung und ob das generell für TSI Motoren gilt oder nur für den neuen 2.0 TSI 190 PS Motor?

    sollte das hier eine doppelte Frage oder Thema sein kann mans wieder löschen.

    :thumbup:allerdings ist der Aufpreis recht human bei Skoda für das was man erhält ok, finde ich. Bei BMW würde ich es nie ankreuzen da ich das im Verhältnis viel zu teuer finde, ich hatte den Occasion gekauft und es war halt drinnen... dann nimmt mans natürlich schon...


    Früher habe ich das alles nie angekreuzt weil man dann selbst gutes (besseres) Zeug für wenig Geld einbauen konnte. Heute geht das leider schlechter da alles miteinander verbunden ist und die Autohersteller wollen dass man ihre Aufpreisliste benutzt...

    naja mich hat das Sony System nie überzeugt im S-Max, ja ich hatte den auch 7 Jahre... jemand hat mal gesagt, dass es ja schon im Name stehe: So ny... da tönt das Canton wesentlich besser als das Sony System. Aber schlechter als BMW's Harman Kardon oder wie das Teil heisst. Hatte auch 13 Boxen verbaut und war abartig teuer... und immer noch nicht so gut wie wenn man alles selbst verbauen würde mit gutem Material.

    ich danke Euch fürs dranbleiben und informieren hier, das ist eine echte Hilfe und wenns hier einige betrifft oder noch treffen wird kann für wenig Geld die Lösung gemacht werden! Super! Ich würde es jedenfalls auch auf meine Kosten tauschen lassen, weil mich solches extrem stört. Werbung für Skoda ist es leider nicht!

    ja Blaubär haben wir gemacht, da müssen wir die Jacken anziehen.... für mich ist es nicht so wie ich es von einer Automatik erwarten würde.


    Bonnietc: Das mit der Klimaanlage abschalten hat halt den Nachteil, dass es dann die Luft nicht mehr trocknet.


    Das es geht ohne Probleme zeigt ja unser Octavia 3 welcher notabende ca 15kCHF weniger kostete... beim O4 würde ich jedoch noch etwas warten, da ist sehr vieles neu und die Steuerung ist ähnlich wie im Golf und dort ist vieles nicht ok... Insofern bin ich ziemlich überrascht, dass der Bär noch solche Kinderkrankheiten hat, nach 3 oder 4 Jahren Bauzeit.


    ev. wird bei einem Volumenmodel wie dem Octavia etwas mehr Zeit gegönnt für das fixen von Problemchen...

    3-6 Grad... übrigens auch im Sommer musste ich immer zu hoch einstellen. Nicht wie hier einige beschrieben, dass es im Sommer besser anders war. Aber die Klimaanlage und Heizanlage ist effektiv. ich muss einfach 4-6 Grad höher einstellen wie wir es im Octavia 3 gewohnt sind damit es passt. Und das finde ich nicht normal... aber offenbar Stand der Technik.

    Aber ansonsten bin ich eben schon begeistert vom Bär...

    Nicht die Bedienungsanleitung gelesen und/oder verstanden zu haben ist peinlich für den Nutzer, nicht für die Werkstatt.


    Aber danke für den Beitrag. Ich habe herzlich gelacht.

    naja das ist doch gut! Lachen ist gesund... aber ja ich habe zwar die Anleitung gelesen und wohl auch eingestellt für den Sommer, aber das halt wieder vergessen... bin halt nicht mehr 20 ig... Aber die Werkstätten sollten Ihre Autos schon auch kennen meinst Du nicht? einmal musst ich einem Mech erklären wie man die Scheibenwischblätter in die Position bringt zum wechseln (bei einem Eurovan... ) er hat viele Verkleidungen abgebaut.... da musste ich lachen...

    übrigens ich hatte einen BMW welcher um die 100 K CHF Neupreis kostete:

    - Bedienteil/Klimaregelung defekt nach 6 Jahren

    - Sitzheizung Fahrerseite defekt nach 6 Jahren

    - der viel gerühmte Automat 8 stufig von ZF glaube ich dekekt nach 90'000 km

    somit ist nicht garantiert, dass wenn Auto teurer ist, es dann auch besser ist... BMW Freude am Fahren, Ford die tun was, usw..

    ich glaube einfach, dass die Qualität nachgelassen hat generell.

    naja 26 Grad einstellen das die Raumtemperatur vlt. grad mal knapp 22 Grad wird? Sorry das meine ich mit kalibrieren. Logo dass wir höher einstellen...Früher hatte man keine Grad anzeigen, da wars egal... Nur stelle ich den Anspruch, dass wenn man Gradanzeigen hat diese auch plus minus ein Grad stimmen, sonst kann man sich das teure Zeug sparen...

    ich dachte der Sensor sei defekt, sei aber nicht so gemäss Werkstatt. ok dann kann man die Software anpassen, aber eben da kommt wohl nix...


    Meine nächsten Autos werden wohl dann elektrische sein (möglichst mit Feststoffbatterie oder Methanol Direktbrennstoffzelle) Und dort werde ich ausser 4x4 keine teuren Optionen mehr ankreuzen, weils auch bei den E-Autos zu vielen Problemen kommt. Die Motoren sind in der Regel dauerhafter und wartungsarmer, aber eben nur in der Regel. Tesla tauschte auf Garantie viele Elektromotoren aus! Zumindest am Anfang. heute sei es besser. mal sehen wie das VAG und Co macht, ich habe da wenig Hoffnung wenn diese schon bei scheinbar einfachen Dingen wie Heizungssteuerung Mühe bekunden. Zudem habe der VW Konzern viel zu wenige Softwareprogrammierer... möglich dass alles damit zusammenhängt...

    Wir haben das Canton beim O3 wie beim Kodiaq drin. Es ist ok für mich aber mehr nicht. Beim BMW hatte ich Harman Kardon System, das war um Welten besser aber auch um Welten teurer... Insofern schade dass man nicht für mehr Geld ein noch besseres System ordern kann, aber dann kann man sich ja auch ein Audi Q5 kaufen...

    ich war deswegen beim Freundlichen und die Aussage war: alles ok keine Fehler... Wir helfen uns so weiter:

    man kann die mittleren Auslassdüsen den Auslass minimieren und wir müssen mind. 23-24 Grad einstellen, damit wir warm haben. ein unangenehmer Luftzug auf den Oberschenkeln ist zu spüren.

    ist die Schiebedachabdeckung geschlossen ist es minimal besser weil die Kalte Luft vom Pano Dach nicht runterfallen kann resp. weniger.

    Wir haben noch einen Octavia 3 combi. In diesem ist die Temperaturregelung wesentlich besser und angenehmer. Für ein Auto welches in der CH Brutto über 60 kCHF kostet finde ich das beim Bär ein No GO.

    Aber ja man kann nicht alles haben, selbst im Audi A4 , Q5 usw.. gibts Mängel. Es ist einfach erstaunlich wieviel wir Halter uns gefallen lassen... Oder sind wir einfach nur heikel und jammern auf zu hohem Niveau wie mir meine Frau immer wieder erklärt?


    es gibt weitere Punkte welche man vermutlich schon lösen könnte wenn man möchte:

    - Knacken des aussen Türgriffs. bringen sie nicht weg... im Octavia gleiche Griffe und es knackt nicht... Ist bei mir nur auf der Fahrerseite.

    - Ruckeln des 7 - stufigen DSG auf den ersten 500 m...: sei Standard

    - Rundum Kameras: überaus schlecht eingestellt: da könne man nix machen...


    Das alles ist Blödsinn. Man könnte Heizung usw.. anders programmieren/Kalibrieren. Nur das würde Zeit und Hirnschmalz benötigen und wohl vorallem Geld und wir dummen haben ja schon gekauft.... Hier ist Tesla wesentlich besser wobei der im Aftersales Service vieles auch sehr im argen liegt wenn es um Hardware Dinge geht welche man fixen muss.


    Aber ich mag es einfach nicht mehr hören: Stand der Technik, die anderen Fahrzeuge verhalten sich gleich wie Ihres, hatten wir noch nie. Meistens wird nix gemacht!

    Kommt hinzu, dass ich nicht selten die Software/Einstellmöglichkeiten den sogenannten Experten in der Werkstatt noch erklären muss. BsP. Meine Standheizung funktionierte nicht resp. blies nur kalte Luft rein... Antwort: wir wissen auch nicht warum und ich habe das Auto zurück erhalten: ich habe dann die Bedienungsanleitung nochmals gelesen und da kann man im Setup einstellen ob die Standheizung heizen soll oder nur lüften für im Sommer. Siehe da alles ok... sehr peinlich für eine Werkstatt. man sollte seine Autos kennen. Aber offenbar hat fast keiner eine Standheizung... oder ein Kodiaq L&K. Man kennt offenbar nur die 0815 Versionen. Also einfach gesagt bin ich wieder selber schuld?! (die BA nicht gut genug gelesen oder hätte halt ein 0815 Kodi kaufen sollen...oder nicht so heikel sein usw..).

    hm das war damals eine PSA Produktion mit Fiat Schild drauf... Aber das ist ja nicht das Thema.

    Getriebe: ich meinte BMW hätte die Besten... und was passierte: mit 90'000 Automatikgetriebe defekt!


    DSG 6 Stufen Getriebe von VAG Konzern: angeblich viele Probleme, wir haben null beim Skoda O3 1.8 TSI 4x4. Aber wir machen die Oelwechsel vom Verteilergetriebe wie auch vom DSG, ja das kostet was aber ist offenbar gut...


    DSG 7 Stufen Automat also das mit Oel (nicht das Trocken DSG): ist in vielen AUDIS VWs usw verbaut und auch in unseren Kodiaqs. Ich dachte es sei noch etwas besser im Vergleich zum O3. Das ist ist es aber definitiv nicht zumindest bei unserem, vorallem das Kaltverhalten ist wirklich schlecht. Ich bin fast sicher, dass dies mit dem verwendeteten Oel zu tun hat (allenfalls Software?) DAs wird moniert bei mir beim nächsten Boxenstopp.

    Vermutung: dünneres Oel genommen um noch etwas den Verbrauch zu senken... wenn ja sollen die Umölen... der Autommatenmeyer (Kriens) ist ein bekannter Spezialist von allen Automaten, die machen das öfters bei solchen Problemen.


    eigentlich sollte man VW und Audi mal fragen was die so für Erfahrungen haben mit dem Getriebe... gefahren bin ich den Audi A4 Quattro Kombi mit 2.0 245 Benzin PS... war eigentlich ganz ähnlich wenn nicht gleich wie mit dem Bär fand ich...