Beiträge von Ubot04

    Mein Händler macht mich nach wie vor irre. Habe gestern mal angerufen unter dem vorwand wegen Urlaub sollen die meine andere Handynummer verwenden. Aber sie können nix sagen. Gebaut sei er, ja das weiß ich in kw42, und er sei unterwegs aber noch nicht im Zentrallager angekommen. Und wenn er denn dann da sei, irgendwann mal, würden sie die Papiere und Rechnung sofort schicken. Kann sich ja nur noch um Wochen handeln bis ich einen Zulassungstermin bekomme und dann den Wagen.
    ich habe auch den Eindruck das der Händler nicht gerade bei einem privatzahler um Zügigkeit bemüht ist. Und auf dem Bild vom autotransporter war meiner nicht dabei. 😢

    Also ich bin froh, das ich noch die 16% bekommen habe. Die Differenz sind die Winterschlappen.

    das hatte ich dem Händler auch nach der AB geschrieben, er soll zu sehen das der Wagen in 2020 noch den Eigentümer wechselt. denn die Winterschlappen habe ich davon auch fast bezahlt. der Händler hatte mir ein Angebot 17Zoll Borbet Felgen mit Goodyear für 331 Euro das Stück gemacht, das habe ich dann dankend ablehnt.

    Du hast eine sehr optimistische Kristallkugel. Auszug aus dem Handelsblatt


    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einer Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung über das Jahresende hinaus eine Absage erteilt. Die Mehrwertsteuersenkung ende am 31. Dezember 2020, sagte Merkel nach Beratungen mit den Länderchefs am Donnerstag in Berlin.

    Aber hoffen kann man ja tzotzdem.

    Ich hoffe das bleibt bei der Aussage ab 01.01.2021 wieder 19%. Mag ja für den einen oder anderen Endkunden gut gewesen sein fürs Auto, aber für alle Unternehmen ist das ein purer Alptraum der ganze Rechnungskorrekturaufwand steht in keinem Verhältnis.
    Und ansonsten sollen die endlich die Autos nach Deutschland schaffen, ist ja unglaublich der eine Wagen ist nach 10 Tagen da der andere braucht 5 Wochen. grrrr

    Er ist da. Grad ne Mail vom :)bekommen. Mein am 29.7. bestellter L&K 2.0 TSI ist bei ihm eingetroffen. ;prost;;prost;Freu freu. Kann ihn nächste Woche übernehmen.

    GLückwunsch und Allzeit gute Fahrt. Habe Dich immer mit verfolgt weil meiner ähnlichen Produktionszeitraum hat. Verstehe aber auch nicht wie oben schon von anderen geschrieben wurde, woran die Lieferwege zeitlich hängen. Demnach müsste meiner auch schon irgendwo auf dem Weg sein. So hoffe ich. Ich warte immer noch darauf das die Disposition sich meldet.

    Das kann ja noch spannend werden. Vielleicht kommt er ja trotzdem rechtzeitig genug, um ihn ganz normal dieses Jahr noch zuzulassen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Da nicht für. ;o)


    Sind ja auch alles Dinge die zu normalen Zeiten nicht gravierend sind. die MWST ist halt ein Punkt, 1.000 Euro haben oder nicht haben, sind immerhin schon die Winterreifen.

    Das Thema Steuer ist nicht zu vernachlässigen, weiter oben stehen ja Rechenbeispiele Zulassung 2020 und 2021.

    Bei uns in der Stadt ist das Thema Zulassung auch wichtig, denn man bekommt trotz Großstadt wochenweise nur einen Tag freigeschaltet für einen Termin, mal eben morgen oder nächste Woche hin ist nicht.

    Meiner sollte unverbindlich im Dezember gebaut werden, mit 4-6 Wochen bis zur Abholung. das hättte nicht geklappt, nun ist er diese Woche gebaut worden und ich hoffe das es mit Mitte - Ende November klappt für die Übergabe und das es keinen Schnee bis dahin gibt, sonst muss ich noch Winterreifen auf den Alten aufziehen.

    Muss er eigentlich zwingend zugelassen sein, um die 16 % MwSt zu bekommen oder würde die Ankunft beim Händler schon reichen?

    Wurde ja schließlich geliefert, ob zugelassen oder nicht. Und die MwSt ist doch mit dem Liefertermin gekoppelt, wenn ich mich nicht irre.:/

    Könnte ja sein, dass er 49. Woche gebaut wird und z.B. in der 51. Woche beim Händler ankommt, aber die Zulassungsstelle erst im nächsten Jahr wieder öffnet.

    Bin auf eure Meinung dazu gespannt.

    Die Lieferung an sich ist irrelevant vorallem die Lieferung und Abstellung auf den Hof des Händlers.

    Laut § 3 Abs 1 USTG ist eine Lieferung erfolgt, sobald der Lieferant dem Empfänger die „Verfügungsmacht“ über den Gegenstand verschafft hat. Die Verfügungsmacht liegt vor, sobald das wirtschaftliche Eigentum auf den Empfänger übergegangen ist. Der Gegenstand muss dafür noch nicht unbedingt in den Besitz des Empfängers übergegangen sein.


    Die Frage daraus ergibt sich eher wer hat den Brief und ist Eigentümer. Solange Du nicht gezahlt hast wird der Händler Dir die Eigentumsrechte nicht übertragen. Die Gefahr ist also nicht übergegangen. Passiert das erst am 02.01. zahlst du 19%. Übergibt er Dir das Eigentum am 29.12. und schreibt am 02.01. erst die Rechnung stellt er diese mit 16% aus. Die Zulassung ist demnach auch vollkommen egal, kannst ihn ja auch ohne Schilder und ohne Zulassung bei dir in den Vorgarten stellen, nur nicht im öffentlich Raum, oder mit ihm reden das du ihn vom Hof holst sobald die Zulassung erfolgt ist, aber dann gehört er schon dir und du bist für die Gefahr verantwortlich ist. Kommt es dann zum Schaden der von deinem Fahrzeug ausgeht hast Du ohne Zulassung auch keine Versicherung, daher zahlst du die Schäden die von Deinem Eigentum ausgehen selbst und aus eigener Tasche und bei Personenschaden kann das ungeahnte Größen annehmen.

    Moin,

    nah hoffentlich schmälert die Nachricht von Horizon nicht die freudige Nachricht vom :)


    Zitat:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Fahrzeug vom Hersteller verbindlich zur Produktion in KW 42/2020 eingeplant worden ist.

    Mit freundlichen Grüßen"


    dann kann ich schon mal für November die Termin bei der KFZ Zulassungsstelle sichten. :D So einfach wie früher ist das ja nicht mehr.

    Hallo Zusammen,

    nach dem ich endlich mal "konkretere" (was man auch immer als konkret bezeichnen mag ;o)) Infos zu meinem Bär erhalten habe, folge ich diesem Thread auch schriftlich.

    Bestellt habe ich meinen Scout am 10.06.2020 mit vom Händler eingetragenem Wunsch LT September 2020

    Auftragsbestätigung Ende Juli 2020 mit voraussichtlichem LT DEZ 2020


    Auf gestrige Anfrage habe ich diese Mail heute erhalten:

    Auszug:"

    Guten Tag Herr ********,


    aufgrund der Umstellungen der Motorisierung gibt es aktuell noch keine Einplanung für Ihr Fahrzeug.

    Jedoch kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie aufgrund dessen den neuen 147kW Motor bekommen werden.

    Mit freundlichen Grüßen"


    Immerhin konnte er mir die Frage mit dem Motor beantworten. Rest ist abwarten. Muss Tee nachkaufen. :D


    Grüße

    Uwe