Hat schon einmal jemand die untere silberne Leiste vom FL am vFL nachgerüstet?
Die Grundform der Stoßstange scheint ja gleich geblieben zu sein.
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Neues Benutzerkonto erstellenHat schon einmal jemand die untere silberne Leiste vom FL am vFL nachgerüstet?
Die Grundform der Stoßstange scheint ja gleich geblieben zu sein.
Nachdem es im letzten Jahr kälter wurde, trat der Fehler nicht mehr auf.
Er st als im Frühjahr die Temperatur über 19° C stieg, war der Fehler dauerhaft da.
Also habe ich mich diese Woche einmal an die Fehlersuche begeben und konnte den defekten Sensor ausfindig machen, indem ich mit Heißluftgebläse und Kältespray den Sensor abgesprüht habe.
Der defekt lag am schon vermuteten Sensor mit dem Steinschlag.
Um nicht den ganzen Stoßfänger abzubauen, habe ich den Sensor von vorne durch das Gitter herausgeholt.
Der Sensor sitzt mit zwei Rastnasen im Gitter Fest. Diese lassen sich durch einfaches drücken aber leicht lösen.
Danach habe ich den Sensor durch eines der offenen Gitter nach vorne herausgeholt.
Dazu habe ich den Kunststoff mit Klebeband abgeklebt um Kratzer durch die beiden Verankerungen des Sensors zu vermeiden. Das ist leider nicht vollständig gelungen, ließ sich aber im Nachgang mit etwas feinem Schmirgelpapier kaschieren.
Der Sensor ist minimal großer als die Öffnung. Daher habe ich den Kunststoff vorher leicht erwärmt. Somit ging es einfacher.
Das Kabel ist lang genug um dieses auch vor der Stoßstange zu Tauschen. Dann muss man das nicht in den kleinen Öffnungen versuchen.
Nicht so einfach war es den passenden Sensor zu finden. Dieser hat die Nummer 3Q0919275A.
Ich habe mich daher für einen gebrauchten vom Teileverwerter entschieden (25€), bevor ich ein gleich teures Teil mit unbekannter Qualität kaufe.
Ein Sensor kostet bei Skoda neu um die 110€.
Einbau erfolgte wieder in umgekehrter Reihenfolge. Noch vergessen sollte man den Gummiring vorn um die Sensorfläche. Diesen musste ich in meinem Fall vom alten übernehmen.
Eine neue Kalibrierung war nicht notwendig.
Vermutlich um die Lagerkostenzu reduzieren. Einen genauen Grund kenne ich aber nicht
Die Türgriffe kann man ja ausclipsen. Siehe erste Seite im Kapitel 70, im Dokument "Karosserie_-_Montagearbeiten_innen".
Danach sollte man diese auch mit einer Folie überziehen können.
Müsste mit 5W30 ausgeliefert worden sein.
Dann kam die Umstellung von VW von 5W30 auf 0W30. VW bietet auch kein 5W30 mehr an.
Ich persönlich nehme immer noch 5W30. Die Werkstatt würde mir aber nur noch 0W30 einfüllen.
Hatte diese vorher im Mondeo verbaut.
Von Außen super, man kann fast nicht mehr nach innen blicken.
Wie auf dem letzten Bild zu sehen, hat mich aber immer die "unklare" Sicht aus dem Heckfenster gestört.
Vielleicht läuft die Scheibe auch zu schwer.
Sprühe mal Silikonspray in die Führung des Fensters und probiere es dann.
Hast du den Lane Assist im Menü auch aktiviert?
Ich erinnere mich an meine Fahrzeugabholung, war auch total entäuscht, bis ich gemerkt hatte, das man ihn noch aktivieren muss.
Fahre ausschließlich mit ACC.
700-1000 km die Woche
Alles anzeigenHabe heute (nach über 3 Monaten) die Rechnung bekommen.
Bremsen wurden bei 29tkm getauscht.
Skoda hat nur die Klötze übernommen.
Für die Scheiben, Schrauben und Arbeit muss ich insgesamt 330€ hinlegen.
Abgesprochen waren 220€.
Leider habe ich mir kein schriftliches Angebot geben lassen.
Ich bin stinksauer.
Die Werkstatt sieht mich nicht wieder.
25tkm später sehen die Bremsen so aus
Stellt sich nur die Frage wie der Kunde die Ausstattung kennen soll, wenn das Autohaus die falschen Preislisten ausliegen hat.
Vermutlich nur wenn auf dem Kaufvertrag das Datum der Preisliste und Prospekt mit aufgenommen wird.
Sonst kann der Verkäufer sich immer mit der Argumentation rausreden das man die falschen Informationen hatte.
Jedes Mal wenn ich nach dem Starten auf App drücke, startet Google Maps.
Gibt es eine Möglichkeit, die letzte verwendete App zu starten?
Habe den Verdacht, das durch das Starten von Maps immer das Datenvolumen verbraucht wird.
Diesen Monat schon 400MB, obwohl ich Google Maps gar nicht nutze.
Danke,
Dann muss ich das bei der nächsten Inspektion unbedingt bemängeln.
Wann springt bei euch die Warnlampe zum Öl nachfüllen an?
Hatte wieder einmal kontrolliert, am Peilstab war Nichts zu sehen. Habe jetzt 0,5 Liter nachgefüllt, und der Ölstand steht auf Min.
Schau einmal in den einschlägigen Versandhäusern. Da solltest du fündig werden.
Ich trage es seit Jahren auf die Seitenscheiben meiner Fahrzeuge auf.
Die Frontscheibe habe ich aus den von morcy genannten Gründen noch nicht damit behandelt.
Habe heute einmal explizit darauf geachtet.
Seitenscheiben sind mit RainX behandelt.
Ich könnte mir Spannungsspitzen vorstellen. Daher soll man auch direkt nach der Starthilfe die Heckscheibenheizung einschalten.
Vielleicht sollte man auch einmal die Anschlüsse an der Batterie prüfen, nicht das diese locker sind oder keinen guten Kontakt haben.
Hat sich Feuchtigkeit unter dem Sitz gebildet? Nicht das durch die lange Standzeit Wasser in das Fehrzeug eingedrungen ist. Der Verstärker ist ja nicht extra abgedichtet.
Was meinst du denn mit Spezialsicherung?
Hat nichts mit der Elektronik zu tun. Soll bei einer eventuellen Knallgasentstehung Funken direkt am Akku vermeiden.
Deshalb sollte man auch beim abklemmen der Kabel über die Batterie pusten.
Somit wird das leichte Gas entfernt.
Bei wartungsfreien soll das Knallgas aber wohl nicht mehr austreten können.
Verlassen will ich mich da aber nicht drauf.