Beiträge von AlexJ

    Nein, die Vibrationen sind unabhöngig von der Motodrehzahl.


    Was aber spannend ist: Beim kürzlichen Service wurden auf Garantie die hinteren Bremsbeläge und -scheiben getauscht. Die neuen Belege habe angeblich mehr Graphitanteil, wodurch durch die Feststellbremse verursachte Roststellen minimiert werden sollen.

    Das Ergebnis ist jedenfalls, dass die Vibrationen nahezu verschwunden sind! Unglaublich aber wahr, anscheinend waren es die Bremsscheiben, wo ja von Beginn an behauptet wurde, dass es das nicht sein kann....

    Ist alles überprüft worden. Ich kann nicht behaupten, dass sich die Werkstatt nicht bemüht hat, aber die können nichts finden. Die hatten auch einen anderen RS, mit dem sie alles was das Fahrwerk betrifft probiert und getauscht hatten (angeblich haben die 20h investiert), aber leider erfolglos. Auch die Zentrale in Salzburg konnte das Vibrieren nachvollziehen, aber das Problem auch nicht finden.
    Schlussendlich ist das nun lt. Hersteller Stand der Technik und ich muss wohl oder übel damit leben.

    Hallo zusammen,

    Ich kann nur soviel berichten, dass ich das Problem von Beginn an habe (habe den RS seit ca. einem halben Jahr). Bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h kommen die Vibrationen, am stärksten zw. 120 und 160 km/h. Und so, wie Andreas das beschreibt, wird es einmal mehr, dann wieder weniger. Besonders merkt man das in langgezogenen Kurven, als ob sich die Räder durch die unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten einmal ausschaukeln, und sich dann wieder beruhigen. Als ob sich zweit unterschiedlichen Frequenzen überlagern, und einmal addieren, und sich dann wieder aufheben.

    Die Vibrationen sind unabhängig von irgendwelchen Assistenten, Dämpfereinstellungen und Drehzahlen. Und sie sind bei mir auch am Lenkrad deutlich spärbar, als ob man manchmal einen Rasenmäher in der Hand hat...

    Die Räder wurden schon mehrfach gewuchtet, gehuntert, auf Sommerräder umgesteckt. Alles ohne Erfolg.

    Letzte Aussage meiner Werkstatt: Der Hersteller sagt, das ist Stand der Technik. Ich finde das peinlich, dass das Problem nicht eruiert werden kann, denn der Wagen ist jetzt nicht gerade billig.


    Evtl. hat irgendwer dazu schon andere Infos bzw. Lösungen?

    Beste Grüße, Alex