Beiträge von frankdro

    Ich habe noch das MIB 2.5. Bei mir ist es gefühlt seit November besser geworden. Also seit dem die VAG Daten genutzt werden. So hat z.B. das Navi immer eine recht große Straße bei mir im Umkreis als gesperrt angezeigt, was dazu geführt hat, dass das Navi immer einen Umweg fahren wollte, obwohl es keine Sperrung gab. Und zwar immer.

    Dies ist nun behoben. Ansonsten bin ich mit den Verkehrsdaten und dem Umplanen ganz zufrieden.

    Wenn jetzt so viele ihren Drive/Clever bekommen habe ich ja noch Hoffnung, dass es bei mir auch noch vor Mai klappt.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

    Ich warte auch schon seit Juni auf einen Drive.

    Die Info deckt sich auch mit denen die ich bekommen habe.

    Da beheizbare Lenkrad bekomme ich nicht, weil ich es ursprünglich nicht bestellt habe.

    Die VZE bekomme ich, weil die ursprünglich mit dabei war. Ansonsten habe ich die Bestätigung, dass alle anderen Ausstattungsmerkmale (Assistenten, Navi, etc.) so sind wie bestellt.

    Mich nervt, dass ich im Mai einen Drive bei einem ziem Licht großen VW, Audi und Skoda Händler gekauft habe, aber immer wieder in diesem Forum lesen muss, später bestellte (z.T. im September) aber ihren Drive schon bekommen haben. Dann die bescheuerte Antwort von Skoda, wenden sie sich bitte an ihren Händler. Es ist ja richtig, wenn Skoda sagt, dass ich einen Vertrag mit dem Händler habe. Er bekommt aber angeblich auch nichts heraus. Erst war unverblümt. LT Dezember, dann November 2020. Jetzt ist er angeblich in der Planung Mai 2021. Ich habe jetzt einen GLC gekauft, den ich in 2 Wochen auf dem Hof stehen habe. Und durch die Umtauschprämie bei Mercedes ist er kaum teurer.

    Ich kann dich verstehen. Mich nervt das auch ziemlich. Leider ist es ein Firmenleasing und läuft über das Fuhrparkmanagement. Das ist da nicht ganz so flexibel. Den GLC hatten wir uns auch angesehen. Wäre für uns aber etwas zu klein gewesen. Ebenso wie der Volvo XC60.

    Der nachträgliche Rabatt als Ausgleich ist ja schön und gut und ich drücke Euch allen die Daumen, dass ihr den bekommt, aber mir als Leasingfahrer bringt es nicht. Ich hoffe zwar, dass meine Firma wenigstens etwas davon hat, aber die 3% MwSt auf der Rechnung, damit meine 1%-Versteuerung (Geldwerter Vorteil) günstiger wird, hätten mir schon etwas gebracht. Noch dazu, da ich eine verbindlichen LT von 12/2020 hatte. Mal sehen, was meinem 🙂 dazu einfällt.

    Genauso geht es mir auch. Für die Besteuerung des geldwerten Vorteils hätte schon was gebracht.

    Bei uns sitzen 2 Kinder mit Sitzerhöhung (beide 10) und ein Kind ohne Sitz (13) hinten.

    Wir fahren auch längere Strecken (Österreich, Italien). Bisher war das kein Problem.

    Es klappt auch wenn eine Sitzerhöhung in der Mitte platziert ist.


    Vorher hatten wir einen Peugeot 5008 SUV. Da war es überhaupt kein Problem auch 2 Kindersitze mit Isofix und eine Sitzerhöhung zu benutzen.

    Blaubär

    Naja, ganz so kann man es glaube ich nicht sehen.

    Ja, wir haben uns für ein günstiges Modell entschieden. Aber auch für ein Modell das nur noch moderat anpassbar ist.

    Und wenn man mir bei Bestellung im Juni eine Lieferzeit von von 4-5 Monaten avisiert und dann werden es 11 Monate ist die Diskrepanz schon recht groß.

    Im übrigen, habe ich in meinem Leben schon viele Neuwagen bestellt und oft waren es Sondermodelle, aber so habe ich das auch noch nie erlebt.

    Das was Skoda an dieser Stelle, vor allem an Kommunikation Richtung Händler/Kunde abliefert ist suboptimal.

    Das stimmt. Ich bin da relativ entspannt, so lange alle Funktionen da sind die ich benötige.

    Allerdings finde ich das Vorgehen von Skoda insgesamt mehr als grenzwertig.

    Privat hätte ich ziemlich sicher storniert.

    Am meisten ärgert mich die zeitliche Verzögerung. So "muss" ich nun 5 Jahre Kodiaq fahren (4 Jahre Firmenleasing + 1 Jahr Kodiaq aus dem Fahrzeugpool).

    Dir genannten LTs sind übrigens mit einer Prise Vorsicht zu genießen. Momentan wird nahezu alles einfach in den März umbestätigt. Die werden im neuen Jahr irgendwann anfangen, Clever zu produzieren und es wird Wartende geben, die im Januar ne frohe Botschaft erhalten und es wird Wartende geben, die u.U. auch länger warten müssen. Meine Umbestätigung kam schon im Oktober über meinen Fuhrpark und war eindeutig kommuniziert: „Im worst case wird es Ende März. Wir bestätigen das mal dahin. Wenn er früher kommt, ist’s ja auch ohnehin okay.“

    Ich habe auch im Juni über unser Fuhrparkmanagement bestellt. Ich denke bei Dienstwagen ist der :) nicht ganz so engagiert, weil der "Endverbraucher" ja i.d.R. nicht selber zahlt sondern die Firma.

    Folgende Info habe ich auf Nachfrage soeben von meinem :) bekommen:


    Es ist korrekt, dass Sie aufgrund der Lieferzeit das neue Skoda Kodiaq Clever-Sondermodell erhalten.

    Allerdings entfällt bei Ihnen die Verkehrszeichenerkennung nicht.

    Von offizieller Seite des Herstellers heißt es:


    KODIAQ – Verkehrszeichenerkennung

    Anpassungen – MJ21 (KW 48/2020)


    • Entfall der Verkehrszeichenerkennung aus den Businesspaketen Amundsen und Columbus (keine Preisänderung)


    • Assistenzsysteme Traveller bzw. Traveller Plus werden um die Verkehrszeichenerkennung aufgewertet (keine Preisänderung)


    • Bei Kundenbestellungen bis einschließlich 18.11.2020 mit Businesspaket und ohne Assistenzsystem Traveller, steuern wir die Verkehrszeichenerkennung als Einzeloption (PWD für 0€) hinzu, so dass diese analog Bestellung produziert werden.

    (analog Ihrer Dienstwagenbestellung)


    Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage beantworten konnte.

    Zur Sicherheit bitten wir Sie noch um kurze Bestätigung, dass Sie mit der Umstellung auf das CLEVER-Sondermodell einverstanden sind.