Ja
Das genaue Problem hatte ich im Forum beschrieben im Unterforum :
ŠKODA Connect: Fahrzeugzustandsbericht
Es wurden wohl ein Steuergerät resetet (befindet sich in/an der Windschutzscheibe wo auch die 3 Tasten sind), das Columbus komplett zurück gesetzt und noch einige andere Parameter wurden geändert, genaueres weiss ich aber nicht
Der Techniker vor Ort stand in ständiger verbindung zum IT-Spezi in Tschechien.
Seitdem läuft es einwandfrei und auch ziemlich aktuell , egal ob ich auf die App gucke oder auch im Portal
Alles anzeigen
Na da schwant mir ja Schlimmes...
Habe gestern feststellen müssen, dass außer dem nicht funktionierenden Fahrzeugzustandsbericht und dem nicht mehr funktionierenden Datenaustausch
des Fahrzeugs mit dem Skoda Connect-Portal auch die Info und Pannentaste erneut (!) nicht mehr funktionieren (Notruftaste geht...).
Das Problem mit den Tasten hatte ich bereits schon mal, allerdings waren da die Tasten "tot" ohne irgendetwas auszulösen.
Es wurde dann in der Werkstatt ein Softwareupdate für das Notrufsystem gemacht und alles war (wieder) gut!
Jetzt stellt sich das "Tastenproblem" so dar, dass beim Drücken der Info- oder der Servicetaste eine akustische Ansage erfolgt,
in Begleitung mit dem Displaytext "Keine Lizenz vorhanden. Bitte wenden Sie sich an den Händler"...
Mein Anruf bei der Hotline führte zu nichts Erfolgversprechendem, außer der Info, dass es gestern wohl auch mal wieder einen
zentralen Ausfall aller Connect-Dienste gab. Soll aber wieder erledigt sein...
Ob da ein Zusammenhang zu "meinem Tastenproblem" besteht/bestehen kann?
In diesem Zusammenhang fiel mir auch (mal wieder) auf, dass sich im Columbus das Häkchen für die Columbus Business-Funktion (Phone-Setup...)
verflüchtigt hat. Das geschieht übrigens auch beim "Testen" der Notruftaste. Dann wird vermutlich auf die interne SIM umgeschaltet...
Ob das der Grund ist und das automatische Zurückschalten auf die eigene SIM nicht funktioniert?
Nun ich warte noch ein paar Tage ab, um dann erneut den Händler zu kontaktieren!
Die Connect-Geschichte ist "nice to have" und sicherlich nicht "lebensnotwendig", sollte aber dennoch funktionieren
und müsste mal so langsam durch Skoda in den Griff zu bekommen sein!
Habe übrigens die Hotline auch mal gefragt warum eigentlich nicht die Kunden auf der Portalstartseite informiert werden wenn es
mal wieder klemmt... Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - Dieser Wunsch wird wohl regelmässig weitergegeben...und ignoriert...