Beiträge von O1O2K1

    Moin! :)


    Bis heute scheint/schien alles wieder zu funktionieren (die Info+Servicetasten bis heute früh!).

    Nun wollte ich, bevor ich den morgigen Termin beim Händler absage, Skoda Connect sicherheitshalber nochmals testen... ;)


    Nun bekomme ich aktuell nach dem Anmelden im Webportal nur "500 Interner Server Fehler beim Zugriff auf die angeforderte Resource"

    und beim Aufrufen der App nach ein paar Sekunden nur die Aufforderung mein Fahrzeug neu zu registrieren...

    ... doch hoppla, die App funktioniert auf einmal ... :?:

    ... das Webportal jedoch nicht ...:!:


    Kann das noch jemand bestätigen?


    Tja, es bleibt also bei der täglichen Spannung: "Funktioniert es heute oder nicht?" 8o

    OnkelKodiaq

    Da kannst beruhigt mal in die Tasten "hauen" ;) (drücken).

    Der Vorgang kann bei allen 3 Tasten, wenn denn die Anwahl funktioniert bzw. überhaupt eine Reaktion erfolgt, mit erneutem Tastendruck oder via Touchscreen abgebrochen werden!

    Die grüne Kontrollleuchte besagt nicht viel, sondern nach meinem Verständnis nur, dass die Notruftaste funktioniert.

    In meinem Falle funktionierte nur die Notruftaste und die anderen beiden Tasten dagegen nicht! (grünes Licht war dabei an)

    Tja … bis gestern Nachmittag hatte ich noch geglaubt ich würde von dem Problem verschont bleiben. Musste aber feststellen dass ich im Fahrzeug nur eine Fehlermeldung bekomme.


    Online und über die Handy-App scheint hingegen alles zu funktionieren, Fahrzeugdaten usw. werden übertragen, nur neue Zieles an das Navi schicken funktioniert nicht bzw. kommen nicht an / werden nicht empfangen.


    Ich werde nachher mal den Huawei LTE-Router neu starten. Eventuell zickt der ja rum.

    Hast Du auch die Info- und Servicetasten?

    Falls ja, funktionieren diese denn noch?

    Moin! :)


    Also ich bekam 3 Schlüssel bei Übergabe ausgehändigt!

    2 in schlichter Form aus Kunststoff und 1 Schlüssel mit verchromtem Kopf, welcher etwas "schicker" aussieht!

    Der letztgenannte Schlüssel enthält auch einen "Notschlüssel (mit Bart)"...


    Ausstattung siehe Signatur! (Style-Edition..., Personaliserung..., ...)

    Probiere bitte doch mal die Service - und Pannentaste aus. Meine taten es ja auch nicht mehr, jetzt funktionieren die wieder.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich fasse es nicht! =O


    Alle 3 Tasten, also auch die 2 zuvor nicht funktionierenden Tasten (Info+Service) funktionieren wieder! ;:thumbsup:;

    "1000-mal berührt..." ;)


    Also war alles nur "heiße Luft" sprich reineweg zentrale Softwareprobleme:!:<X=O

    Na da werde ich wohl nach angemessener Probe-/Wartezeit ;) meinen Termin beim Händler canceln können!


    Habe auch direkt wieder Online-Ziele vom Webportal aus transferieren können.:thumbup:

    Was noch nicht geht, ist der Download des Fahrzeugzustandberichtes als PDF! PDF wird heruntergeladen hat aber nach wie vor 0 Byte! :thumbdown:

    Und der Download der im Webportal erfolgreich hinterlegten POI´s gelingt im Fahrzeug (noch) nicht... Versuche es später nochmal!

    Moin! :)


    Wie sich die Fälle doch gleichen... ;)


    Danke für den Tipp! :thumbup:


    Habe auch nochmal die Registrierung im Fahrzeug versucht und siehe da, keine Rede mehr von Userlöschung, sondern ich konnte direkt die vorhandene,

    im 14-Tage Wartemodus "schwebende" PIN eingeben!

    Zuerst war dann als Skoda Connect Service (im Fz.!) nur der Notruf einegtragen, nach Abschluss der (Neu-)Registrierung im Webportal (am PC)

    und erneutem Nachschauen im Fz. waren auch alle anderen Connect-Services wieder zu sehen!

    Allerdings sind auch in meinem Falle alle Daten futsch... :(


    Bleibt dennoch die Frage der nichtfunktionierenden Userlöschung... Was ist z.B. im unwahrscheinlichen ;) Falle eines Fahrzeugverkaufes?

    Und bei meinem Kodiaq das Nichtfunktionieren der Service- und der Pannentaste (ist vermutlich noch ein anderes Problem!?).


    All das Erlebte lässt doch nur den Schluß zu, dass die meisten Probleme eher zentrale IT-Problem sind... ?(


    Will ja nicht Schwarzsehen und Illusionen zerstören, aber mal schauen wie lange das Ganze funktioniert! 8o


    P.S.: Ich habe übrigens nicht gezielt die Daten gelöscht, sondern das hat die Neuregistrierung "mit Bravour" erledigt!

    Wenigstens das Löschen der Daten hat (ungewollt) funktioniert... 8o

    Na ja, dass Umschalten allein als Ursache "allen Übels" ist deshalb auszuschließen, da auch bei funktionierender Onlineverbindung, erkennbar am entsprechenden Status-Symbol für die externe SIM auf dem Navi-Display in der Kopfzeile ("LTE", "3G", Balkenanzeige ...),- Skoda Connect nicht funktionierte.

    Ich spreche natürlich hier ganz konkret von meinem Fall!


    Ein weiterer Test ist momentan für mich sinnlos/unmöglich, da eine Neuregistrierung im Fahrzeug an der fehlenden Löschmöglichkeit des alten Users scheitert und somit Skoda Connect aktuell nicht funktionieren kann.

    Ein Termin für einen weiteren Werkstattbesuch steht übrigens bereits fest...

    Wenn es sich das Problem auf das Columbus konzentriert, könnte es auch an der Umschaltung der SIM oder ähnlichem liegen...

    Moin! :)


    Das allein kann es eigentlich nicht sein...


    Mir fiel auf, dass z.B. die SIM-Umschaltung von der externen auf die integrierten SIM bei Verwendung und Testen der Notruftaste geschieht.

    Bricht man den Test ab, so gelingt das Zurückschalten von der integrierten auf die externe SIM nicht vollständig/richtig oder auch garnicht.

    Wenn ich das auf dem Navi-Display (in der Kopfzeile anhand der Status-Symbole) sehe bzw. erkenne, dann muß ich manuell über Phone, Setup

    die Columbus Business - Funktion selbst wieder einschalten (Häkchen setzen).


    Im Zusammenhang mit den Skoda-Connect-Problemen habe ich, zuletzt allemal, immer peinlichst darauf geachtet, dass auch die externe SIM

    am Start war...

    Hallo,

    da ich mein Bär noch nicht besitze, würde ich an eurer Stelle mal einfach diese Spielerei von Skoda Connect auf der Seite lassen. Hauptsache der Bär an sich, ja das vesentliche AUTO fährt ohne Probleme. Irgendwann einmal und für mich hat Skoda Connect noch Kinderkrankheiten da es noch ganz neu ist.

    Die IT-Spezialisten von Skoda arbeiten schon bestimmt daran.

    Moin! :)


    Nun das kann man so und so sehen... ;)

    Wenn aber, so wie in meinem Falle, auch noch zwei Tasten nicht funktionieren hört der "Spaß" irgendwann auf. :thumbdown:

    Da man(n)/frau außerdem dafür bezahlt hat ist der Hersteller doch in der Pflicht und sollte vorher die Hardware und die Software hinreichend getestet haben und die nötige Serverinfrastruktur (!) bereithalten. (Es gibt aber leider immer mehr Hersteller, die ihre Produkte mit "heißer Nadel" gestrickt haben und das Unfertige vom Kunden testen lassen... ...kenne da so einen namhaften amerikanischen Navihersteller... ;))

    Sicherlich kann man Vieles als "Spielerei" abtun, jedoch sieht man das Ganze etwas anders, wenn man alles funktionierend erlebt und schätzen gelernt hat und auch nicht mehr missen möchte. 8)


    Und sieh es doch mal so...

    Das was "wir" uns im Vorfeld mit dem "Problemdrumherum antun" dient doch auch den Kodiaq-Kunden die ihr Fahrzeug noch bekommen werden. :saint:


    Bin übrigens vom tollen, komfortablen Fahrzeug ansich nach wie vor begeistert :thumbup::S und bereue die Kaufentscheidung nicht!

    Na hoffentlich hast Du das Skoda Connect wirklich gelöscht! Es muss geklappt haben..., da nur noch "Server-Fehler" genannt werden! ;)

    Dann hätte das "Elend" endlich ein Ende... 8o


    Wie hast Du das Rücksetzen auf Werkseinstellungen vorgenommen? Das komplette Columbus resettet oder meinst Du etwas anderes?


    Bei mir läuft es auf einen Werkstattaufenthalt hinaus (morgen beginnen die "Terminverhandlungen") und ich ringe noch um ein

    für mich kostenfreies Ersatzfahrzeug während des Werkstattaufenthaltes.

    Erstaunlich 8|, dass das nicht selbstverständlich ist, zumal ich für den gleichen Fehler (Tastenausfall) ein zweites Mal in die Werkstatt muß...

    Alternativ die kostenlose Hotline anrufen aus dem Auto. Die sind sehr freundlich und helfen gerne! ?

    Na ja, aus dem Auto geht das leider auch nicht, da bei meinem Fahrzeug die Info- und Servicetaste nicht funktionieren (Notruf ja).

    Dafür wurde bereits mal ein Softwareupdate beim Händler gemacht. Es funktionierte dann auch problemlos, aber dann zeitgleich

    mit den anderen Connect-Problemen nicht mehr.


    Habe aber auf "normalem" Wege die Hotline angerufen. Dort konnte aber auch nicht geholfen werden, sondern es wurde

    an den Händler verwiesen (nett sind die schon! ;))


    Ich befürchte Skoda hat da generell mächtige Softwareprobleme... (das klang auch bei der Hotline so an...)

    Danke für die Rückinfo! :)


    Vielleicht ist das alles ein Reihenfolgeproblem...!?

    Werde jetzt nochmal im Portal Fahrzeug und User löschen und gelöscht lassen!

    Erst dann nochmal im Fahrzeug das Löschen des Users versuchen und schauen, ob nach der Registrierungs-PIN gefragt wird.

    Anschliessend im Portal und im Fahzeug alles neu registrieren...


    P.S.: Hätte ich nur nicht so "weit" weg geparkt! ;)

    Exakt das Problem mit angeblich "fehlender Lizenz", keine Daten mehr vom Fahrzeug zum Portal (scheinbare Dateneinbahnstraße nur zum Fahrzeug...) "quälte" mich bis gerade auch noch!

    Dann bin ich diesem Ratschlag gefolgt:

    1. Versuch:

    Der erste Punkt hat funktioniert.

    Punkt zwei leider nicht... Halter/Benutzer (im Fahrzeug! ) kann nicht gelöscht werden... :(


    2. Versuch:

    Ersten Punkt erweitert und Fahrzeug und Benutzerkonto im Portal gelöscht und beides neu angelegt/registriert bis zur Nennung der neuen PIN!

    Wieder an Punkt 2 Halter/Benutzer im Infotainment im Fahrzeug (das ist doch so gemeint?) gescheitert...

    Es gelingt mir nicht an die Stelle zu kommen, um die Aktivierungs-/Registrierungs-PIN eingeben zu können.


    Oder muß das komplette Columbus auf Werkseinstellung gesetzt werden?

    Wie ist die richtige Vorgehensweise, um die neue PIN eingeben zu können?


    Also irgendwie ist die alte/erste Registrierung im Fahrzeug noch vorhanden und auch dort nicht zu löschen.

    Der Punkt Registrierung geht so dann natürlich auch (noch) nicht!


    Ziemlich ratlos im Moment! :?::(

    Na da schwant mir ja Schlimmes... ?(

    Habe gestern feststellen müssen, dass außer dem nicht funktionierenden Fahrzeugzustandsbericht und dem nicht mehr funktionierenden Datenaustausch

    des Fahrzeugs mit dem Skoda Connect-Portal auch die Info und Pannentaste erneut (!) nicht mehr funktionieren (Notruftaste geht...). :(


    Das Problem mit den Tasten hatte ich bereits schon mal, allerdings waren da die Tasten "tot" ohne irgendetwas auszulösen.

    Es wurde dann in der Werkstatt ein Softwareupdate für das Notrufsystem gemacht und alles war (wieder) gut!

    Jetzt stellt sich das "Tastenproblem" so dar, dass beim Drücken der Info- oder der Servicetaste eine akustische Ansage erfolgt,

    in Begleitung mit dem Displaytext "Keine Lizenz vorhanden. Bitte wenden Sie sich an den Händler"... 8|:?:


    Mein Anruf bei der Hotline führte zu nichts Erfolgversprechendem, außer der Info, dass es gestern wohl auch mal wieder einen

    zentralen Ausfall aller Connect-Dienste gab. Soll aber wieder erledigt sein...

    Ob da ein Zusammenhang zu "meinem Tastenproblem" besteht/bestehen kann?


    In diesem Zusammenhang fiel mir auch (mal wieder) auf, dass sich im Columbus das Häkchen für die Columbus Business-Funktion (Phone-Setup...)

    verflüchtigt hat. Das geschieht übrigens auch beim "Testen" der Notruftaste. Dann wird vermutlich auf die interne SIM umgeschaltet...

    Ob das der Grund ist und das automatische Zurückschalten auf die eigene SIM nicht funktioniert?


    Nun ich warte noch ein paar Tage ab, um dann erneut den Händler zu kontaktieren! :(


    Die Connect-Geschichte ist "nice to have" 8) und sicherlich nicht "lebensnotwendig";), sollte aber dennoch funktionieren

    und müsste mal so langsam durch Skoda in den Griff zu bekommen sein!

    Habe übrigens die Hotline auch mal gefragt warum eigentlich nicht die Kunden auf der Portalstartseite informiert werden wenn es

    mal wieder klemmt... Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - Dieser Wunsch wird wohl regelmässig weitergegeben...und ignoriert...:?: