Beiträge von SKDD

    Achso, wenn dann eben doch mal -10° sind, wechselst du auf Winterräder und ansonsten fährst du GJR. Bei +30° im Sommer wird dann auf Sommerreifen gewechselt. Ich verstehe, du fährst dann mit 3 Reifensätzen.

    Ansonsten, um Unterschiede zu erfahren, darf man gerne auf Extreme zurückgreifen. Das wäre halt der Radiergummie im Eisfach.


    PS: falls das bisher aus meinen Posts nicht ersichtlich war, ich fahre auf meinem KIA Picanto auch GJR, habe damit also keine Probleme, bin aber der Meinung das Winterreifen im Winter besser sind als GJR und vor allem als Sommerreifen

    Ich habe damals den Satz GJR nach einem 3/4 Jahr runtergeschmissen, weil ich nie beschi... Reifen gefahren bin als diese.

    Wobei das möglicherweise auch am Hersteller oder dem Alter der Reifen gelegen haben könnte.

    Ich wette mit dir, das die letzten Sommerreifen auf meinem Zafira noch beschi... als deine GJR waren. Die (irgend ein Japaner und vier Jahre alt) waren wie aus Hartplastik.

    Das mit dem Ersatzwagen kann ich gar nicht verstehen. Ich hatte bei meinem ein Softwareupdate machen lassen, da Offroad, OTA Updates des Navi und noch so Sachen die ich mittlerweile vergessen habe, nicht funktionierten. War zwar nur von Früh bis Abend, habe aber mit Hinweis auf die Mobilitätsgarantie ein Ersatzwagen kostenlos bekommen.

    Beim Motor, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benzin. Otto braucht höhere Drehzahl für die gleiche Leistung.

    Kann ich aber gar nicht verstehen, mein 190PSer ist eigentlich nie wirklich laut. Ich bilde mir ein, das meiner, jetzt nach 18.000km leiser ist, als zu Anfang.

    Im RS ist doch ein Soundgenerator verbaut, möglicherweise ist der ja die Ursache.

    Ich glaube, das geht nach hinten los. Da werden wohl die Winterreifen am häufigsten in der Statistik auftauchen, da ja kaum jemand mit Sommerschlappen unterwegs ist :P

    Na das ist Statistik. Immer auf die Basisdaten achten. In diesem Fall natürlich das Verhältnis von Winterreifen zu Sommerreifen zu Ganzjahresreifen und dann gegen die Anzahl der Unfälle, der schwere, des Fahreralters und was es sonst noch so gibt.

    Aber ja, absolut gesehen, wird es so sein. Das ist dann aber keine wirkliche Statistik.

    Entschuldige bitte, das ist meiner Meinung und Erfahrung nach, Schwachsinn.

    Winterreifen, die heißen Winterreifen weil sie für die kalte Jahreszeit gedacht sind, verhärtet bei diesen niedrigen Temperaturen die im Winter herrschen, eben nicht.

    Und verhärtete Reifen, weil zu kalt oder auch zu alt, bremsen auf nasser oder trockener Fahrbahn sehr viel schlechter das Fahrzeug ab. Für Schnee ist hauptsächlich das Profil des Reifens Ausschlag gebend.


    Schreib doch einfach mal deine Versicherung an, ob sie dir eine Statistik über im Winter verursachte Unfälle mit Sommer und Winterreifen zukommen lassen.


    Wenn du dich auf Ganzjahresreifen beziehst, dann ist das für Wenigfahrer und in gemäßigten Zonen der Republik natürlich eine Alternative zu Winterreifen.


    PS: Ich hoffe du fährst keinen 4x4 Kodiaq, das wäre ja dann genau dein Gegenargument. Braucht man ja genau so selten wie Winterreifen und ist seit dem Audi Quattro nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen.


    Zu guter Letzt, eine Signatur wäre schön.

    Ich habe ein neues Telefon bekommen und somit auch die Skoda App erneuert. Ich musste mich mit meinen Skoda Connect Account im Fahrzeug anmelden ...

    Das verstehe ich überhaupt nicht. Was hat die Skoda App mit der Anmeldung im Fahrzeug zu tun?

    Ich hab die App auf 3 Handys (altes S10plus, neues S22ultra und das Handy meiner Frau S21ultra) und einem Tablett und nie (bei Neuinstallation) musste ich irgendwas im Fahrzeug tun.

    Einfach App installieren und mit dem Nutzernamen + Passwort einloggen.

    Am 02.10. ist bei mir die Gratisversion von Traffication abgelaufen. Jetzt wollen die auch von mir 9.90€ für ein Jahr.

    Möglicherweise bin ich ja mal geistig Umnachtet oder Volltrunken, dann kauf ich die. Vorher nicht.

    VIM funktioniert beim MIB3 definitiv mit OBD11, ob das aber beim Facelift geht entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das wurde hier im Forum schon seit letztem Jahr mehrfach besprochen.

    Möglicherweise ist das beim Facelift dann mit Motorhaube auf, Tür zu oder was auch immer.

    Da sich die Frage ja aber unabhängig vom Modelljahr auf MIB3 bezieht, JA VIM ist mit OBD11 freischaltbar.


    Und meiner Meinung nach sollte man dies nicht tun.

    Selbst wenn "nur" der Beifahrer schaut, lenkt das unglaublich ab.

    Und ja, ich weiß das, weil ich es selbst freigeschaltet habe.

    Kurze Info zurück, da hier anscheinend keiner die von mir erfragte Kombi hat:
    Habe die Samsung Hotline angerufen und lt. Aussage vom Mitarbeiter, welcher extra die Unterlagen durchsucht hat UNTERSTÜTZT das Samsung Galaxy S22 Ultra rSAP!

    Gruß 4ever

    Ich vermute, der Hotline Mitarbeiter hatte keine Ahnung was rSAP ist und hat einfach mal ja gesagt.

    Wie kommst du eigentlich darauf, das das S20 rSAP hat? (eine ernsthafte Frage)

    Das hat was mit Besitzstandwahrung (oder wie auch immer das heißt) zu tun.

    Wenn du deinen A6 nach aktueller Steuerformel bezahlen müsstest, wäre das viel mehr, als zum damaligen Zeitpunkt.

    Das ist mit jedem Fahrzeug so, egal ob Diesel oder Benziner.

    Mein Omega mit knapp 300gCO2 hatte eine geringere Steuer als der TSI mit 35% weniger Hubraum und der Hälfte an CO2.

    Insofern ist das schon gerecht.

    Vor 20 Jahren waren auch die Brötchen billiger ... nur leider gilt da nicht ein Leben lang der erste Einkaufspreis. ;(

    Weil es ein Bateriemanagement gibt. Un um den CO2 Ausstoß zu senken werden alle Energiefresser wenn möglich abgeschaltet. Auch die Lichtmaschine.

    Beim Segeln ist sie entkoppelt und normalerweise auch beim fahren. Nur wenn die Batterie Spannung zu gering ist und beim Abbremsen wird sie zugeschaltet.

    Deswegen auch die StartStopbatterieen, welche sehr hohe Ladeströme vertragen.