Beiträge von wasawasa

    Hallo Forumsgemeinde,
    um es gleich vorweg zu nehmen, ich möchte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit, Vor- und Nachteile, Chiptuning im Allgemeinen anstoßen,
    auch nicht über zulässig ja oder nein.

    Es geht um eine rein technische Frage. Gibt es für den Kodiaq RS Diesel 239 PS Tuningboxen? Kein direktes Tuning am Steuergerät oder OBD, sondern

    Boxen wie Racechip und andere. Es geistern verschiedene Infos im Netz, auch konnte ich bislang nur einen Hersteller finden, der das für den Kodiaq RS

    anbietet. Warum ist das so?

    Evtl. weiß ja jemand was genaueres.

    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,
    noch eine kurze Ergänzung. Zuerstmal danke an alle, die hier äußerst kompetent antworten.
    Ich habe mal bei meinem Kodiaq RS Bj. 09/2020 geschaut. Da ist der Ansaugbehälter hinter dem Kühlergrill geschlossen,
    beide Luftkanäle sind offen und im Luftfilterkasten gibt keine Kunstoffeinlage mehr, die das Wasser nach unten abhalten soll.
    Also hier wurde schon ab Werk optimiert.

    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe eine Frage. Kennt jemand die genaue Bezeichnung oder Teilenummer des Kunststoff - Ansaugkanals, der vorne hinter dem Kühlergrill verbaut ist?
    Druch diese Strömt die Luft zum Luftfilterkasten.
    Evlt. kenn ja jemand auch Bezugsquellen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Das habe ich von einem BMW internen genau anders rum gehört

    die können noch ganz andere Sachen nachvollziehen und prüfen😳

    Beim Tunen mit externen Boxen werden


    -Ladedruck
    -Einspritzmenge

    - Einspritzdauer und Zeitpunkt


    durch das Vortäuschen falscher Ausgangswerte an das Originalsteuergerät verändert.
    Somit entsteht eine signifikante Leistungssteigerung.

    Nachteile:


    - Erhöhte Drücke im Kraftstoffsystem

    - Erhöhte Temperaturen in den Brennkammern

    - dadurch erhöhter Verschleiß aller beteiligten Baugruppen


    Bei den Parametern wird sich hier zwar innerhalb der Toleranzen bewegt und d.h.

    das bei normaler Fahrweise mit keinen signifikanten Defekten innerhalb des "Autolebens" zu rechnen ist.

    Aber wer mehr Leistung hat nutzt sie auch und wenn es dennoch zum Schaden kommt dann kann

    und wird i.d.R. eine solche Leistungssteigerung nachgewiesen, bei einem Unfall ohne Eintragung kann das

    existenzielle Finanzforderungen bedeuten.

    Wenn Tuning dann:

    - Anpassung der original Software am Fahrzeug da:
    - Einbeziegung aller nötigen Parameter zur Leistungssteigerung
    - besserer und schonendere Leistungsenfaltung
    - Materialschonender
       
    - Eintragung bzw. Abnahme durch den TÜV

    - Meldung an die Versicherung

    Das schützt ggf. vor einem Ruin in allen Belangen.

    Hallo BärenPapa,
    fährst Du einen RS? Und hast Du die Box schon eingebaut?
    Ich bin nämlich etwas irritiert. Bei manchen namhaften Herstellern der Boxen (Racechip) aber auch andere werden keine Boxen für den RS angeboten.
    Ich selbst bin auf der Suche nach einer Lösung bei der man das File selbst über OBD einspielen und ggf. gegen das originale austauschen kann.

    Vielen Dank, ja das hilft auf alle Fälle. Könntest Du bitte nochmal den Ablauf, wo ist was zu tun darstellen. Für so Dummys wie mich.
    Danke im Voraus.

    Hallo Forum,

    hier nun mein hoffentlich erster nützlicher Content.
    Ich bin stolzer Besitzer eines RS Bj. 09/2020 also Modelljahr 21. Da ich auch einige Individualisierungen durchführen wollte habe ich mich

    für OBD11 entschieden. Die ersten Versuche gingen auch gut wie pulsierender Engineknopf, Farbe der Digitalanzeige, Endstellung Sitzheizung merken usw.
    Jedoch konnte ich nicht:

    - FLA aktivieren

    - Helligkeit Ambientebeleuchtung ändern

    - Autostop dauerhaft deaktivieren

    - usw.


    Da ich zunächst immer am schwächsten Glied in der Kette such, nämlich bei mir, habe ich Rat im Forum gesucht und gefunden.
    Gere, der hier schon länger im Forum ist und Erahrung im Codiren mit VCDS hat, hat mich sofort sehr freundlich und äußerst kompetent unterstützt.
    Gerade da er eben VCDS und nicht wie ich OBD11 benutzt konnten wir ausschließen, dass es am Werkzeug liegt. Aber auch mit VCDS konnten wir

    nicht das gewünchte Ergebnis erzielen. Wir vermuten, dass sich in der letzten ausgelieferten Serie des RS am Steuergerät oder den Steuergeräten

    etwas verändert hat. Das prüfen wir nun mal nach.


    Sollte jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht haben oder gar schon Lösungen haben, wären wir sehr daran interessiert.


    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Gere, der schnell, freundlich und mit viel Sachverstand geholfen hat.


    Es grüßt Euch


    Uli

    Steuergerät 09 > Anpassung > Innenbeleuchtung Parameter > p_adaption_kundenwunsch_tuer > Wert von 0.37 auf 1.00 erhöhen.

    Hallo Heko,

    zuerstmal danke für die Erklärung. Ich habe bei meinem RS und obd11 das Problem, dass nach Anwählen von Steuergerät 09 und dann Anpassen nur ein leerer Bildschirm erscheint. Wie kann das sein, oder was mache ich falsch?
    Komme ich da evtl. auch über die Langcodierung ran?
    Gruß Uli