Beiträge von LA-JeDi

    Wenn ich auf 15k fix umstelle bin ich ja zwangsläufig jedes Jahr Knette los, so kann ich die Blörre selber absaugen, Auto Links noch bissel anheben, Filterwechsel ist wie beim alten Astra G. Der Bordcomputer merkt ja nicht das neues flüssiges Gold durch die Känäle gepumpt wird.


    Altöl kann man ja zum Werstoffhof bringen, die Jungs maulen zwar, nehmen es am Umweltmobil trotzdem. (Wo ich mal 2 leere Getriebeöl Plastikbehälter den geben wollte, hiess es: schmeissen sie es in den Restmüll, die Müllverbennung verbrennt das Rückstandsfrei ;) durft ich die leeren Flaschen wieder mit heimnehmen, trotz Aufkleber keine Restmüllentsorgung.

    Fraglich ob der Schlauch durch das gebogene Ölmessröhrchen (im Bild links) paßt, habs noch nicht ausprobiert. Falls das Bild urheberrechtlich verstößt dann bitte löschen.


    @Joma welche Ölabsaugpumpe empfielt sich Pela6000 oder so ne 9L Standpumpe?

    Im schlimmsten Fall bei Ventilverkokung kannste Walnussstrahlen lassen, aber ich denke dann sind die Ölabstreifringe auch zum Teil zu, bei der 190PS CZ Kiste nach ich mir da weniger Sorgen als die Cupra 300 PS Fahrer. Abgassrückführung und Sekundärluftpumpe hat der 2l 190Ps Benziner nicht laut Datenblatt.

    Solange man nicht wie ein Bekloppter den Bären wie ne Rennmaschine tritt wird des LSPI auch m.M. nicht auftreten.


    Lieber öfter das Öl wechseln max15tkm 250 Betriebsstunden und der Motor wird es danken.


    Was mich auf die Idee des Ölabsaugens und Filterwechsel bringt. Hat das einer schon mal gemacht und Öl abgesaugt? Weil der Longlife Intervallrechner kriegt es ja nicht mit das bei 12tkm auf einmal neues Öl durch den Motor fließt und tickert die Tage und Km runter. Ggf wundern die sich in der Werkstatt warum das Öl ggf noch einigermaßen aussieht.

    schaut mal hier bei Youtube auf den Kanal von Volllast, Ravenol Öl Guru. Der Youtuber hat da ne Werkstour bekommen mit detailierten Fragen.

    Bei 20 Minuten kommt LSPI, hat mehr bei kleinen Motoren, hochgezüchtete PS mit niedriger Drehzahl und starker Leistungsabfrage zu tun das sich das eingespritzte Gemisch vorher selbst entzündet. Ursache ist Kalzium als Reinigungsgadditiv, was jetzt reduziert wird und durch Magnesium ersetzt wird. ÖLKLASSE API SN Plus.


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    Gibt auch noch andere Videos wie von Pro Boost, Öl Additiv kann Kolben brechen. Da gehen die aufs Öl und das Kalzium Additiv ein.


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    Lokal ist das Profil oder Profile ja da sonst wäre ja die Option Synchronisation des Profils in die Skodacloud überflüssig weil das hat das Mib3 letzens bei uns im Oktober gemacht. Auch ist die S-PIN weg beim Hauptnutzer.


    Die müssten nur hergehen und das Profildownload oder Profilconnect beim Mib3 Start ausschalten, und die Synchronisation im Hintergrund laufen lassen, ala Sony PSN+ mit den Spielständen.


    Wahrscheinlich waren da wieder Manager am Werk die den IT Jungs gesagt haben baut mal was, darf nix kosten, und muss einigermaßen laufen und vor allem Cloud ist geil, da müssen alle mit den Daten hin.


    Die Personalisierung ist bei VAG ein Witz, Spiegeleinstellung nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen, das Ambilight macht was es will, personalisierter Schlüssel ne Lachnummer das ich dann trotzdem nach dem Fahrerprofil gefragt werde.

    Bin ja schon froh wenn es mal dort im MP3 wieder angeht, wo es aufgehört hat und nicht irgendwo, Radiosender individuell aufs Profil sortieren geht auch nicht. Die Sloteinsparung vom Mib2.5 zu 3 ist der Hammer ins negative.

    Genug geärgert, letztenendes bleibt es Blech auf Rädern, was ersetzbar ist und mich von A nach B bringt, besser schlecht gefahren als gelaufen.

    dauert bei euch mit FW304 die Fahrerprofilauswahl auch gefühlt fast eine Minute bis die Bestätigung kommt mit ok oder Nutzerwechsel??

    Es war mit FW270 nicht so, da wird wohl ewig im Hintergrund versucht die Skodacloud zu erreichen bis es in den Timeout des Connects läuft.

    Weil die kleine Weltkugel taucht auch erst später auf im MIB3.


    In IT Sprache gesagt, mal richtig schön verschlimmbessert.

    Diese Ablassschraube war bei meinem 2.0tsi verbaut in einem Unterteil der Ölwanne aus Plastik.

    Ggf ist die ja bei nem anderen Motorcode verbaut wie bei dir, darum wundert es mich ;), der Bär hat in bei der neuen 2.0l EA388evo4 190PS Version DNNA.

    Weil die tauschen ja eigentlich alles aus nach Werksvorgabe und die Plastikschraube stand nicht auf der Rechnung. Ich schau mal in den Erwin gezogenen PDFs.

    Weil der unter Teil der Ölwanne aus Plastik ist mit einer Plasteablassschraube. Die man eigentlich nur mit einen speziellen Schlüssel geöffnet bekommt. Daher wird diese gewechselt.

    Ne die Schraube ist wie auch der Dichtring aus Stahl oder Alu, einfach die Teilenummer im Netz suchen. Ist halt Torx oder XZN Nuss, alles kein Hexenwerk. Wenn die Wanne aus Plastik wäre braucht eine das Kunstoffgewinde überdrehen und aus die Maus.


    Na zumindest steht bei denen Fuchsöl im Regal und der Zettel im Motorraum ist auch von Fuchs, die sind von mir Luftlinie keine 15km auf der Mannheimer Friesenheimer Insel. Lokalpatriotismus oder bessere Konditionen als bei anderen Vertreibern. Sind wir mal ehrlich, die wenigsten stellen die Grundöle her sie kaufen zu und veredeln diese mit ihrer Additivierung.

    Im 19j alten Audi fahr ich Meguin Superleichtlauf 5w-40 mit Empfehlung der Herstellervorgabe, LiquiMoly hat das gleiche Öl auch dafür mit Herstellerfreigabe, daher auch ne Ecke teurer, und minimalst kleine Unterschiede. Die Datenblätter kann ja jeder selber vergleichen. Oilclub ist da ne gute Webseite.

    Manche schwören auf Modul, andere auf Shell, Castrol, Rowe, Mannol etc.

    Letztendlich funktionieren die alle, nur der Wechselintervall ist viel zu hoch bei den hochgezüchteten Motoren mit filigranen Kombonenten und dem Euro Umweltwahn.


    Sehenswerte Kanäle Motormafia, Redhead, Motorenzimmer, jeder sagt dort öfter wechseln, wegen verkoken der Ölabstreifringe, Ventile, Turbolader.


    Aber warum sollte VAG auch sagen: kommen sie mal alle 10tkm zum Wechsel der Blörre, dann würde ja keiner mehr neue Autos verkaufen oder die Unterhaltskosten ei Vielfahrern geht in die Geldbörse. Da macht auch keiner ne Spülung mit Motorflush oder Ölschlammspülung, weil steht ja nicht im System.

    Der Gewinn an den Autos wird im Service gemacht und was lange hält bringt kein Geld.


    Mein Schrauber meinte schon mir dem Skoda brauchst gar nicht ankommen, das ist zu viel Aufwand mit elektronischen Serviceheft, so kann man auch Werkstattbindung machen.😉

    war auch überrascht mit eigenem mitgebrachten Ravenol 0W-20 hat der Wechsel knapp 143€ gekostet.

    20220504_202407.jpg


    Was mich nur wundert warum die Schrauben tauschen, neue Dichtung gibt es ja einzeln und bei 25nm dehnt sich da auch kaum was, ist ja nicht wie beim alten A4, VW wo der Dichtring gar nicht von der Schraube ging. Ebendso die Unterbodenschrauben, Drahtbürste nehmen alte Schraubensicherung weg, 3 Kleckse drauf und schon wäre es nachhaltiger, was für ne Verschwendung in meinen Augen.


    Ich kann das ja verstehen das hier gewisse Kosten auftreten und es eine Mischkalkulation ist. Muss ja auch alles bezahlt werden, Angestellte, Halle, Material, Hebebühne, Versicherung, Lohnkosten.


    Fairer Preis wäre max 100€, bei uns nehmen die Fuchs Öle, beim nächsten Service bring ich den Filter mit, da kam ich mir schon mit 25 Öcken abgerippt vor, zumal es eh Mann, Mahle, Filtron ist was die auf VW/4 Ringe umlabeln.

    Ja Geräuschkulisse ist lauter, 2.0l TSI mit 190 Gäulen ist DNNA EA388evo4. RS hat nen anderen Motorcode.


    War am Montag beim :) zum flexiblen Ölwechsel, Designabdeckung lag schon im Kofferraum, durfte ich wieder mitnehmen, weil mein Eigentum, solange ich kein offizielle KBA Aufforderung habe. Er zeigte mir nen nagelneuen RS mit Abdeckung drauf und meinte, er versteht es auch nicht, beide Vins sind im Elsa nicht betroffen.

    Auch beim RS saß die Designabdeckung richtig stramm drauf.

    Ich solle jetzt mal nen Monat ohne Abdeckung fahren, ggf kommt vom KBA was. Wenn kein Brief kommt oder Displaymeldung, wieder drauf das Ding.

    Er meinte ggf bröselt die Abdeckung durch die Hitze vom Block und Turbo.

    ja Batterie ist schon wieder leer :(, obwohl der Lader die ganze Zeit dran war, jetzt muss das Nocco ihn erstmal wieder vollladen.


    Das mitm USB Stick ist mir jetzt auch klar warum der nur 21.7 als NaviDB anzeigt, wenn ich mir die Daten in dem 26GB Zip File anschaue, ist da das Dateidatum 27.07.2021, das Ordnerdatum vom 31.08.2021 ---> also sollte er die Daten vom USB gezogen haben. Geil das Skoda das als ECE 2022 zum Download anbietet.


    Der Rest kommt dann mitm Fahren zur Arbeit per OTA. Danke Joma mit dem Tip das die FW 270 es nicht kann.


    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die individuellen Schieberegler beim DCC, weil in anderen MIB3s von VW geht das ja, aber dann würden die wohl sich im VAG Konzern den Markt kaputtmachen ;)

    Moin Update von meiner Seite, Firmware 304 gestern in der Werkstatt erhalten.

    Im Engineering Menu steht jezt MOI3_EU_SKMQB_P30400P, Updatedauer waren ca 12:03min.


    Teilenummer bleibt aber auf der D Version nach dem Update -> 3V0035816D


    Gestern Abend war Navi von 21.2 auf 21.7 gesprungen, hatte den USB Stick drin und das Nocco Ladegerät an der Batterie angeklemmt.

    Dafür dauert jetzt komischerweise die Nutzerauswahl am Anfang ziemlich lange, als ob er jetzt unbedingt ne Onlineverbindung braucht, naja einen Tod muss man wohl sterben.

    was ihr ja mal machen könnt ist in das System Engineering Menu gehen, lange Menu Button drücken, da gibt es dann bisschen mehr Infos.


    HMI Menu

    bei HMI Version steht bei mir H40.272.8_OILarge2_EU, bei Software Base H40.272.8-202005041506


    und dann Menu Punkt Software Aktualisierung, dann bootet das MIB3 insSystem Engineering Menu, die Bedienung ist simple.

    Dort gibt es dann detailierts Infos auch die VIN taucht dort als HEX Nummer auf, bei den installierten Codes wie bsp 00070400

    Da steht dann bei Firmware MOI3_EU_SKMQB_P27005P


    Gibt bei Youtube nen Video dazu wo einer seine VW MIB3 updated. "MIB3 VW 1890 Update auf 1896"


    Wenn man jetzt an die Updatedaten von Skoda rankäme, könnte man sich den ganzen Hexentanz mit Auto nen Tag beim :) abgeben sparen.

    Ich hab mittlerweil den 4 USB Stick im Rennen aber keinen Erfolg, außer das die Batterie leer gelutscht wird.

    Denke da hat Joma mit der V278 wohl recht, das die V270 zur manuellen UpdateOrgie gar nicht freigegeben ist.

    Na ein Glück verkaufen die ja 3 Jahre weConnect und dann kriegste da wenigsten Rabatt im Hotel bei den Angeboten ;)

    morcy Zu dem bereits Geschriebenen können wir noch hinzufügen:

    • Komplette Stoßstange zu demontieren hatten wir anfangs auch kurz überlegt. Dann aber schnell verworfen, wegen der erhöhten Komplexität (Radard etc. neu justieren) und dem Zeitaufwand.
    • Wir waren zu zweit. Das erhöht den Mut und reduziert den Stress. Und 4 Hände waren da z.T. besser, vor allem, als wir eine der restlichen abgeklippsten Nasen aus dem Inneren mit Pinzette, Schraubenzieher und Schnabelzange "herausoperiert haben".
    • Man sollte sich schnell von der Vorstellung verabschieden, das Teil am Stück und/ oder intakt herauslösen zu können. Wir hatten zuerst versucht, überall da, wo Rastnasen sind, Plastikkeile (alte Kreditkarten) einzuschieben. Das hat nicht funktioniert.
    • Am Anfang hatten wir noch Skrupel. Das vergeht. Und sobald man sich überwunden und das erste Teilstück herausgebrochen ist, traut man sich auch an den Rest.
    • Mein Mann möchte fachlich ergänzen: Es empfiehlt sich, eine Diamantscheibe für den Dremel (oder Lowcost-Verschnitt desselben) zu nutzen. Und damit an der Kante schneiden, wie in unseren Fotos (also immer an der inneren Kante zum Grill hin). Dann kann man es rausbrechen, und das würde dann die Spannung auf dem ganzen Teil reduzieren, so dass es nach und nach leichter geht. Wir haben übrigens links oben angefangen.

    Wir drücken Dir die Daumen - viel Erfolg :)

    alter Verwalter, das Noco Genius 5 braucht ne halbe Ewigkeit das Akku/die Batterie zu laden. Hab mir auch die M6 Ösen Kabeladapter geholt and angebaut.

    Sonntagabend 20 Uhr bei 12,02V angeklemmt, weil am Wochenende viel am MIB3 rumgespielt und heute morgen 8 Uhr waren bei der letzten Ladeledanzeige (ist ne pulsierender Lampe) 13,43V, jetzt um 12 Uhr 13,58V auf der 70A EFB Exide drauf.

    Die Restladug beim Noco ab 13 V läuft bis zum Ladeschluss sehr schonend ab, aber auch der Zeitfresser. Das Ladegerät wird noch nicht mal Handwarm.

    sorry für die späte Rückmeldung, ich glaub das hatte was mit Abrutschen bei Feuchtigkeit auf Gummifussmatten vom Sportpedal / Bremse zu tun, aber wenn die original ein Hartplastikgaspedal als "Standard" machen, wo ja keine Gummierung wie auf der Bremse drauf ist, ist diese Begründung für die Füsse.


    Der Kodiaq war schon mir allen Umbauten die nach dem Kauf gemacht wurden in der Werkstatt wegen Personaliserungsfragen zum Schlüssel, da hat keiner der Werkstattjungs/Werkstattleiter was bemängelt wegen Sportpedalerie und Gummifussmatte.