Beiträge von Danielsu83

    Naja, ein Hexenwerk ist das mit den Halbleitern nicht aber die Produktion vom Rohstoff bis zum fertig belichteten Halbleiter dauert ca. 9 Monate. Im Frühjahr 2021 haben unteranderem viele Automobil Hersteller von sich aus die Bestellmengen und die reservierten Produktionskapazitäten deutlich reduziert. Diese wurden sich in der Zwischenzeit von anderen Industrien weggesnackt und stehen deshalb nicht mehr zur Verfügung. On Top Corona und so ein paar pannen in der Seefahrt und das chaos ist perfekt.

    Hallo,


    Ich hatte den hellen Stoff in meinem Superb und war sicher das ich vermutlich alle 2 Wochen zum aufbereiten muss. Am Ende war es halb so schlimm, in 6 Jahren gabs so 3 schlimme flecken. Dabei ist mir einmal im fußraum sogar Bolognese Sauce ausgelaufen. Ging aber recht gut raus.


    Mfg


    Daniel

    Am Ende ist das doch alles eine Frage der Planung unsere kleine kam 3 Wochen nach Vertragsunterzeichnung beim Kodiaq auf die Welt. Mittlerweile haben wir alle Unterlagen da um uns auf einen Kita-Platz zu bewerben. Wir haben Zeitgleich dazu eine Bewerbung für sie, für einen Skoda zum 18 ten Geburstag aufgegeben. Haben uns für einen Kamiq entscheiden, bis zur Auslieferung in 36 Modellpflegen wird der so groß seien wie der Touareg und mit Feenstaub fahren. Hoffentlich kommt der Pünktlich zum Geburtstag...in knapp 18 Jahren :)

    Moin,


    ist aber auch nicht die Aussnahme. War bei uns auch so wir hatten hier in der Region mehrere Angebot bei Carwow die recht günstig waren.


    Also zum Händler hingefahren mal beraten lassen , festgestellt das der Verkäufer uns richtig unsypathisch , das Angebot im Autohaus war auch deutlich schlechter und wieder gefahren.


    Zum 2 ten hin, Verkäufer hat gepasst, Preis ging der ohne groß darüber zureden mit dem günstigsten Carwow Angebot mit.


    Aber scheinbar immer noch zuviel bezahlt, mein Schwiegervater hatte so einen Monat bevor wir den Vertrag unterschrieben haben gefragt was wir konfiguriert hatten, hatte dem das mal mitgegeben und ne Woche nach dem ich den Vertrag unterschrieben hatte, eine Mail aus einer Nachbarstadt bekommen. Angebot soweit identisch, zeitgleich rief mich das Autohaus entsprechende Autohaus an. Freundlich erklärt das mein Schwiegervater wohl etwas langsam war. Und wir uns mit unserem Händler einig sind, die gegenseite bot dann auch direkt nochmal einen Rabatt an und mehr Geld fürs alte. Blöd das mein Schwiegervater so langsam war.

    Mein Händler konnte mir ja bisher nicht mitteilen wann mein Auto kommt.


    Habe letzte Woche mal den Konzern-Markenvorstand für die Marke Skoda angemailt.


    Irgendwer im Team von Herrn Schäfer hat scheinbar einen guten Draht zur Losfee. Diese hat sich dann bei mir gemeldet mit der Info wann der Bär fertiggestellt wird und wann er beim Händler vermutlich eintrifft.


    Herrn Schäfer bzw. sein Team erreicht man übrigens unter folgender Mail-Adresse thomas.schaefer@skoda-auto.cz


    Mfg


    Daniel

    McFred


    Ist eigentlich ganz einfach, laut BGB kannst du den Händler 6 Wochen nach dem unverbindlichen LT in Verzug setzen mit einer Frist zur Vertragserfüllung. Danach kannst du klagen , und irgendwas zwischen 5 und 25 % Lieferverzugsschaden geltend machen, jenachdem wie groß der Schade durch den Verzug ist.

    Einfachstes Beispiel wäre du hast dir einen Kodiaq für 40 k€ bestellt, der kommt nicht, und du hast das obige mit deinem Händler durch. Du findest irgendwo ein identisches Lagerfahrzeug für 50 k€, du trittst vom Kaufvertrag zurück und klagst beim Händler die 10 k€ Differenz ein.

    morcy


    Ich hatte das ja in meinem Posting gar nicht so richtig eingeordnet.


    Also jetzt mal eine etwas umfangreichere Einordnung


    Ich glaube meinem Händler das er auf eine hohe Anzahl an Fahrzeugen wartet und das es ihn stört das Skoda bzw. auch VW würfelt wann die welches Fahrzeug anliefern. Das die Höfe bei den Händlern deutlich leerer sind als sonst, sieht man ja im vorbeifahren und ich glaube nicht das er die ganzen Austellungsfahrzeuge die fehlten nur mal kurz hinter die Halle gefahren hat. Das die würfeln wann welches Fahrzeug ausgeliefert wird sehe ich ja täglich im Forum, das sowas auch den Händler nervt glaube ich dem auch.


    Ich bin zwar in einer komplett anderen Industrie unterwegs, sitze aber im Endeffekt auf einem ähnlichen Stuhl wie der Händler. Ich bin da auch nie scharf drauf den Arsch hinzuhalten wenn irgendwer anders im Konzern oder ein Zulieferer Mist gebaut hat.


    Das der an der ganzen Nummer am Ende Geld verdient finde ich gut und gönne das dem aus ganzem Herzen. Bin mit meinem Verkäufer ja zufrieden und auch der Centerleitung bin ich nicht böse. Sauer bin ich eigentlich auf Skoda das die es mit der Lieferung nicht hinbekommen und da einen sehr schlanken Fuß machen.


    Ob sich das nochmal ändert hängt sicherlich davon ab wie das ganze jetzt weiter geht.


    Für die 4 Monate Verzögerung gabs nach 2 Monaten die Garantieverlängerung und jetzt nach 4 Monaten den Heckträger und der weiß auch das wir da in 6 Wochen nochmal drüber reden werden wie es weiter geht.


    Ob ich den Händler in Regress nehme und welchen Umfang ich dann versuchen werde das durchzusetzen wird sich im laufe der Zeit zeigen. Ich muss dazu sagen das ich durch den Verein meine BR-Tätigkeit und auch wegen 2 privaten Angelegenheiten eigentlich meinen Bedarf an Anwälten und Gerichten gedeckt habe. Gerade im Verein hatten wir da die letzten beiden Jahre soviel Ärger mit Anwälten gehabt das ich gefühlt mit jedem Anwalt in NRW Briefe ausgetauscht habe. Da hat man vielleicht auch keine Lust wegen den letzten 3 % beim Auto auch noch zum Anwalt zu rennen. Das kann/wird sich sicherlich ändern wenn der Kodiaq noch länger nicht kommt und der Händler sich dann gar nicht mehr bewegt.

    Ich hatte gestern zwei Gespräche mit einem gewissen Frust Potenzial


    Zuerst hatte sich Skoda Deutschland auf meine ca 1 Monat alte Telefonische Beschwerde gemeldet. Der Servicemitarbeiter war freundlich aber hörbar genervt davon das er seit Wochen mit unzufriedenen Kunden spricht. Er hatte mir dann erstmal erzählt das November/Dezember 2020 überhaupt nicht absehbar war das Corona sich so auswirkt. Dann hat er mir erklärt das Skoda bei meinem Auto ja jetzt schon draufzahlt , deren Bonuszahlungen daran hängen was die Händler ausliefern. Und die jetzt Probleme haben weil die Händler zu gut ausgestatte Fahrzeuge verkaufen und die Kollegen in Tschechien die zu langsam zusammen schrauben. Skoda Deutschland sieht sich außerstande mir irgendwas noch so kleines gutes zutun, weil dann möchte jeder Kunde was und das geht nicht. Wenn mir das nicht passt soll ich mich doch an Skoda Tschechien wenden oder meinen Händler verklagen.


    Nachmittags hatte ich dann mein Date mit der Centerleitung für VW/Skoda im Autohaus wo ich meinen neuen bestellt hatte. Der Hof bei denen quillt sonst immer über, und ich dachte ich tue ihm einen Gefallen wenn er meinen alten jetzt direkt loswerden darf und der nicht bis zur Auslieferung den Parkplatz blockiert. Parkplatz und Ausstellung sahen dann doch recht leer und geplündert aus. Es war ein recht interessantes und offenes Gespräch das mir da doch tiefere Einblicke in deren Sorgen und Nöte gegeben hat. Er war auch recht transparent unterwegs, das der doch ganz froh ist das VW manchmal bei der Qualität mistmacht da eben die Garantiefälle für die ein wichtiges Geschäft sind. Er schimpfte ebenfalls fleißig auf VW/Skoda Tschechien und Deutschland und welche Probleme bei den Bonuszahlungen sich daraus ergeben. Das ganze schon in einer etwas aggressiven Art. Er erklärt dann noch das er echt angepisst darüber ist das ihn jetzt die Kunden zur Sau machen nur weil jemand anders "Schxxxe arbeitet" . Sowohl das angepisst als das Schxxxe sind O-Ton. Und das er über die 3 Marken für die er verantwortlich ist auf eine hohe 3 Stellige Anzahl an Fahrzeugen wartet. Und das es ihn nervt das Skoda bei der Produktion würfelt. Das gute daran ist er versteht mit als Kunde und ich ihn als Händler. Und wir teilen die selbe Rechtsaufassung er steht aber mit dem Rücken ziemlich an der Wand.


    Wir kamen dann dazu was er mir gutes tun kann dafür das mein Auto nicht kommt, wir hatten mal am Telefon angefangen bei gar nichts außer ich klage, da die pleite sind wenn die jeden Kunden entschädigen. Und wenn er mir jetzt entgegenkommt dann möchte das jeder. Über er kann sich was beim Zubehör vorstellen im Brief. Ich hatte also eröffnet mit Dachbox und Fahrradträger für umsonst, er mit er dachte da eher einen kleinen Rabatt aufs Zubehör. Nach einer hitzigen Diskussion einigten wir uns dann auf den Fahrradträger gratis, für die bisherige Wartezeit.


    Er gab mir dann noch mit auf den Weg das er wöchentlich die Dispo mit meinem Auto nervt in der Hoffnung das die dann irgendwann so genervt ist von ihm wie er von mir. Das fasse ich einerseits als Kompliment auf anderseits ist er wohl schnell genervt wenn 2 Anrufe davon einer zur Terminvereinbarung und ein Brief ihn so fertig machen.


    Angenehm zum Abschluss fand ich das wir beide zu den Leuten gehören die in der Sache wirklich hart rangehen aber danach ganz normal und freundlich miteinander umgehen auch das kann ja nicht jeder.

    Ich würde dem Gefühl der anderen da wirklich zustimmen, hatten uns verschiedene angeschaut und für mich fühlt sich das einfach niedriger an. Gemessen habe ich es aber tatsächlich nicht.


    Es macht sicherlich auch einen Unterschied wo man misst und ob das Rollo offen oder geschlossen ist.


    Pano mit offenem Rollo dürfte an vielen Stellen am meisten Platz bieten, außer an den Stellen wo die Mechanik für das Dach verbaut ist. Und wenn man eben aufgrund von Körperbau und Sitzposition die niedrigen Bereiche stärker wahrnimmt, ist das Pano halt niedriger .