Aus der Geburtenabteilung von Skoda hat mich via Autohaus die Nachricht erreicht, dass mein Schwarzbär auf dem Kreißsaal-Plan von KW 41 auf KW 36 vorgerückt ist. Das nehme ich mal als gutes Zeichen, immerhin war das Fahrzeug vor der Umstellung auf FL plötzlich von der Liste verschwunden und wochenlang im Skoda-System nicht mehr zu sehen.
Beiträge von Ayco
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Verlässliche Zulassungszahlen gibt es hier:
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Kann ich bestätigen. Auch mein Händler sagt, dass ab KW 25 nur noch FL-Kodiaq gebaut werden.
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Mein Verkäufer hat mir gerade bestätigt, dass am 2. Juni auf FL umgestellt wurde. Bis dahin stand mein L&K zur Produktion in der KW 41 in der Liste. Diese VFL-Planung wird aktuell überarbeitet, das heißt neu terminiert. Derzeit kann er nicht auf die Liste zugreifen, hat mir aber versichert, dass ich ein FL-Fahrzeug erhalte, nachdem ihm keine Informationen (z.B. FIN) vorliegen, dass mein Bär - entgegen der Planung - bereits produziert sein könnte.
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Und ab wann dürfen die Kunden konfigurieren?
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Deine Infoemationen entsprechen exakt meiner L&K-Lieferzeit inkl. beheizbarem Lenkrad
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Toll, ich habe am 13.11. bestellt, der Bär steht aber in KW 41 zur Produktion an, unv. LT war 7/21. Vielleicht hätte ich doch an einem anderen Tag unterschreiben sollen, denn der 13. war ein Freitag
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Ich habe gerade von meinen Händler erfahren, dass mein Kodiaq nun "aufgrund der Halbleiterproblematik, der langen Lieferzeit der L&K Ausstattung und der Pandemie" in der KW 41 (Mitte Oktober) produziert werden soll, unverbindlicher LT war 7/21. Die Umstellung auf das FL erfolgt nach seinen Worten in KW 25. Er geht deshalb davon aus, dass ich das FL erhalte. Aber, und da offenbart der gute Mann seine ganze 15-jährige Erfahrung als Skoda-Verkäufer: "Dies kann sich natürlich noch ändern".
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In meinem jetzigen Fahrzeug zeigt mir das System nur die Verkehrszeichen an, greift aber nicht in meine Fahrweise ein. Das müsste doch beim Kodiaq genauso möglich sein, oder? Lässt sich das System nicht so einstellen, dass einfach nur auf Tempolimits hingewiesen wird, ohne den Kodiaq automatisch abzubremsen?
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Dieser Rädersatz steht dem Bären super!
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Danke dir Stefan, für solche Beiträge wie diesen liebe ich dieses Forum. Mit solchen detaillierten Informationen kann ich was anfangen. Ich habe deine Info gespeichert. Mal sehen, ob ich sie verwenden muss, wenn mein Auto geliefert ist.
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Liebe Kodiaq-Gemeinde,
seit meiner Fahrzeugbestellung Mitte November 2020 bin ich ein eifriger Leser des Forums. Wenn ich aber die unterschiedlichen, negativen Kommentare auf mich wirken lasse, frage ich mich manchmal, ob ich mich für das richtige Auto bzw. die richtige Marke entschieden habe. Dann wieder berichten frischgebackene Kodiaq-Besitzer, dass sich auch langes Warten lohnt. Das bringt mich auf die Idee: Wie wäre es, wenn "Bärenhüter" auch mal im Forum schreiben, was sie gut am Kodiaq finden und ob sie dieses Auto noch einmal bestellen würden? Mich jedenfalls würde das sehr interessieren - und vielleicht andere auch. Bin gespannt!
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Ich glaube, beim Thema Kaufvertrag geht einiges durcheinander. Ich habe in meinem Leben schon viele Autos erworben, aber dazu niemals explizit einen "Kaufvertrag" unterzeichnet. Vielmehr habe ich jeweils schriftlich eine "Verbindliche Bestellung" erteilt - so jetzt auch bei der aktuellen Kodiaq-Order. An diese Bestellung = Willenserklärung war ich drei Wochen gebunden, danach hätte ich problemlos zurücktreten können. Der Kaufvertrag kam nämlich erst dadurch zustande, dass meine Bestellung vier Wochen später vom Autohaus angenommen = schriftlich bestätigt wurde (Auftragsbestätigung). Ohne diese Willenserklärung des Autohauses könnte ich noch heute die Bestellung ohne Probleme widerrufen. So steht es im Übrigen auch in den Neuwagen-Verkaufsbedingungen der VAG, die mir das Autohaus bei meiner Bestellung ausgehändigt hat.
Ungeachtet dessen könnte man den Kaufvertrag natürlich auch mündlich schließen, das würde ich allerdings keinem empfehlen.
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Mein Verkaufsberater im AH hat mir erklärt, dass im Kodiaq-Werk ab Juli die Produktionslinie auf das BJ 22 umgestellt wird. Das halte ich insofern für glaubhaft, weil in Tschechien ab dem 1. Juli bis Ende August Schulferien sind und in dieser Zeit vermutlich ohnehin die Belegschaft stark reduziert ist. Das würde zugleich aber auch bedeuten, dass alle bereits bestellten und nach Mai zur Produktion anstehenden Fahrzeuge das FL erhalten müssten, zumindest was die Karosserie anbelangt. Es sei denn, das Werk hätte zwei parallele Fertigungslinien. Wer weiß mehr?
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Hallo Thorsten,
verstehe ich dich richtig, nur der variable Kofferraumboden sorgt für eine ebene Ladefläche. Ohne dieses Feature gäbe es einen Knick im Boden beim L&K mit Canton?
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Ich kann die Aussage von Santa 182 vollauf bestätigen, bei meinem GLC springt die Fahrmodus-Einstellung auch immer auf Grundeinstellung "Comfort" zurück.
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Hallo an alle. die wie ich einen L&K TSI 140 KW bestellt haben. Im Skoda-Konigurator gibt es diesen Motor nicht mehr, zumindest Stand heute. Wer weiß mehr?
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