Beiträge von Rentnerbär

    Ja, genau das war meine Frage. Wie verhält sich denn die Laufleistung bei so kleinen 4-Zylindern?

    also ich hab den Benziner 1,4 TSI ACT seit Frühjahr 2017 mit 150 PS.

    Hatte zuvor einige Jahre einen starken DB GLK 220 CDI .

    Ja die Laufleistung ist natürlich schon überdurchschnittlich speziell beim Benziner.

    Klar die VW-Motoren sind sehr bewährt, hatte früher viele VW-Dienstwagen und keine Probleme

    allerdings halt Diesel.

    Die AHK sieht in der Tat etwas beansprucht aus, auch die kleineren Schäden an der Schürze

    weisen auf einen häufigeren Gebrauch aus. Meine sieht da deutlich besser aus, allerdings verwende

    ich diese hauptsächlich für meinen Radträger.

    Zunächst würde ich mal nachfragen welche Garantie der Händler auf den Gebrauchten noch gibt,

    ist ja heute durchaus üblich.

    Sonst wäre nur ein Motorcheck hilfreich ob die Verschleißteile wie Nockenwelle etc, noch im grünen Bereich liegen.

    Der Wertverlust beim Bären ist ja wegen der anhaltend langen Lieferzeit sehr gering , sonst wäre der VP wohl noch günstiger. Hoffe auf eine gute Entscheidung.

    Hallo Gemeinde,

    Ich staune wie viele ein Auto mit Stern abgeben, ich werde hoffentlich bald auch meinen Stern abgeben und hoffe keinen schlechten Tausch zu machen.

    Hier wird ja nur gutes berichtet

    Hallo Kutscher 1 ..

    auch ich gehöre zu den den Wechslern vom Stern zum Bären.

    Besitze ihn nun schon seit Mai 2017 und habe meinen DB 220 CDI GLK damals mit großem Frust im Bauch abgegeben. Hatte davor schon noch weitere 3 DBs und musste feststellen dass die Qualität schon lange nicht mehr das ist was der Stern früher mal war. Ähnl. erging es auch meinem Sohn mit mehreren C-Klassen.

    Zuletzt bei beiden Getriebeprobleme ( 7 Gang Automatic)

    War dann gespannt was mich bei Skoda erwartet und bin nun mit Bärchen nach genau 4 Jahren hochzufrieden.

    Sowohl die Verarbeitung /Innenausstattung sowie der bewährte VW-Motor lassen keine Wünsche offen.

    Das Platzangebot und der Kaufpreis ist sowieso unschlagbar. Inzwischen ist auch der Werterhalt besser als beim Stern weil sich auch die Lieferzeiten sich seit Einführung des Kodiaq nicht verringert haben.

    Der einzige Minuspunkt ist eben die unzureichende Kommunikation zum Käufer. Das war bei Daimler eben so dass du den Vertrag direkt mit dem Hersteller gemacht hast. Der Händler war nur Mittler mit Provision. Somit waren die Liefertermine wesentlich präziser und planbarer.

    Also dann mal eine schöne Wartezeit hier bei uns .

    ..... den habe ich den schon seit Mai 2017.


    Bisher allerdings nur ca. 23 Tsd km gefahren da Rentner, hatte zuvor einen 220 CDI DB GLK.

    Also mit den Fahrleistungen bin ich restlos zufrieden. Auch bei schnelleren Autobahnfahrten macht er keinerlei Probleme.

    Natürlich ist er auch deutlich leiser als der Diesel besonders im Kaltzustand.

    Verbrauch ist auch ok . Hatte bisher keine Mängel (außer Hinterradbremse Beläge)

    Ich denke auch eine Laufleistung von 64000 km dürfte dem Motor nichts anhaben. Es ist ja ein bewährtes VW-Aggregat.

    Inwischen haben sie ja auf 1,5 l und 7 Gang DSG gewechselt. Auch das hier oft behandelte Thema DSG-Geräusche hatte ich noch nie.


    Steuer und Versicherung liegen ja auch relativ günstig. Und der Bär hat dank der langen Lieferzeiten ja auch einen guten Werterhalt

    Ich finde das echt seltsam. Hatte in den letzten gut 12 Jahren drei Passat und einen S-Max, alle mit Auto Hold. Die Funktion war bei mir immer aktiv und ich hatte nie Probleme mit den Bremsen. Wenn ich mir da die Bremsen nach 11.000 km bei dem Octavia ansehe, den ich jetzt vorübergehend fahre, dann kann ich erahnen, wovon ihr hier sprecht, die sehen echt schon ziemlich ranzig aus. Hatte dazu auch schon mal hier Bremsen wummern ein paar Bilder eingestellt. Da bleibt bei mir trotzdem das Gefühl, dass hier zu sehr am Material gespart wird.

    bin auch Deiner Meinung. Hier ist wohl gespart worden. Mein Bär steht eben in einer trockenen Einzelgarage und beim ersten TÜV bin ich durchgefallen nach 15 Tsd. KM wegen angerosteter Bremsscheiben , sowohl Beläge als auch Scheiben wurden hinten getauscht. Kostete mich mal locker um 500.- € weil Garantie abgelaufen. Das kannte ich bis dato von anderen Modellen zuletzt DB GLK nicht.

    Mir wurde eingehend erklärt dass ich zu wenig fahre und die Bremsen somit nicht abgeschliffen werden. Ist das umweltfreundlich ??

    Die neu verbauten Teile scheinen nun besser zu sein, sehe bislang noch keine Rostbildung und mache zur Sicherheit halt immer wieder

    Bremsproben aus schneller Fahrt <X

    Immer wenn ich das Auto in die Tiefgarage stelle und am nächsten Tag wieder los will sind die Bemsen, ich glaube nur hinten,wie festgebacken und lösen sich beim anfahrem mit einem mehr oder weniger lauten Knall.

    Dies tritt auf bei Frost, Feuchtigkeit und Temperaturen bis paar Grad über 0 Grad.

    Ist das bei euch auch so und was macht man dagegen?

    Sollte ich die elektrische Feststellbremse nicht nehmen?

    Weiß gar nicht wie die deaktiviert wird.

    ja die elektrische Feststellbremse sollte hier besser deaktiviert werden. Einfach die Parkbremse beim Abstellen entriegeln und dafür den Gang P einlegen.

    Allerdings bei stark abschüssigen Stellen nicht anwenden !

    Zum Glück geht es mir nicht alleine so. Auch für mich ist das Facelift wenig ergreifend.

    Bin froh mir noch den "Altbären" gekauft zu haben.

    ...... g ä h n , da lege ich mich doch gleich wieder in meinen Bau zum Winterschlaf und träume von meinem Urbären.:saint:

    Die flippigen Wimpern /Scheinwerfer scheinen jetzt auch wegzufallen :thumbdown:, das war doch richtig mal was bäriges in der Nacht.:love:

    Und wenn ich sehe wieviel teurer der gegenüber meinem Erstbären von Mai 2017 geworden ist kriege ich Schüttelfrost :kopfschuettel;

    Ich denke es wird wohl an den Sitzen liegen.

    ... das hatten wir im Sommer 2017 schon mal total massiv. Damals wurden tausende fertige Fahrzeuge auf Ersatzparkplätze in CZ gebracht bis

    endlich die Rückbänke da waren, es gab Verzögerungen bis zu 8 Wochen und das ohne Corona oder Streik .

    Ich hatte noch Glück bis Frühjahr 2017 lief noch alles normal. Seinerzeit war auch mal VW betroffen es gab dort ebenfalls kurzfristig keinen Ersatzlieferanten. Die Hersteller sind oft von einzelnen Zulieferanten abhängig.

    Überhaupt bin ich erstaunt dass sich die Liefersituation seit dem Lieferstart im März 2017 immer noch nicht gebessert hat.

    Spricht einerseits natürlich für einen guten Werterhalt aber für die Käufer purer Stress.


    Aber haltet durch Bärchen ist und bleibt mein bester Freund ;:thumbsup:;;brav;

    Danke Santa182

    für die Info. Habe den Gedanken PHEV wieder auf Eis gelegt.

    Jetzt muss man erst mal 1-2 Jahre warten:sleeping: bis hier eine klare Richtung kommt.

    1. Die jetzigen kleinen E-Motoren als Unterstützung sind für die schweren SUV,s eh zu schwach und die Reichweite noch ungenügend.

    2. Derzeit werden die zugelassenen PHEV,s überwiegend nur im Verbrennermodus gefahren weil meist Firmenfahrzeuge

    3. Der Hauptgrund ist tatsächlich die augenblicklich günstige Einstufung bei Steuer und Umweltprämie.

    4. Wenn diese Prämien mal auslaufen (müssen !) werden die heutigen Aufpreise von über € 8000.-:schockiert: dann einfach über günstigere Listenpreise der

    Hersteller ausgeglichen.

    5. Auch die Herstellung der häuslichen E-Ladestationen ist heute noch viel zu kostspielig .


    Fazit : Gebe deinem 1517233148760.jpg gutes Futter ::sabber:; und behandle ihn anständig;brav; dann ist er noch lange dein treuer Freund ;glückgehabt:;




    Vielleicht eine Alternative zum fehlenden Kodiaq PHEV:

    https://konfigurator.seat.de/s…=UeyJwIjoiUEwiLCJkIjpbXX0

    ja Peter aber hier ist es genauso wie ich schon oben beim VW-Tiguan ermittelt habe.


    Der Tarraco PHEV kostet wiederum 46.270.- gegenüber dem vergleichbaren Benziner 1,5 TSI 38.240.-


    also auch hier ein Aufpreis von 8.000.- € für das E-Motörchen. Da bringt der Umweltbonus von 5.625 .- auch nicht viel.

    Und wenn man munkelt dass SEAT evtl. sterben soll wegen CUPRA dann lasse ich auch da die Finger weg (Wertverlust !)

    Bin jetzt echt gespannt wie Skoda sich hier entscheidet, vielleicht bringen sie auch den neuen RS-Benziner als PHEV ?

    Ich höre immer zum Thema, wenn ich statt fahre, kann ich ja voll elektrisch. Versuch mal etwas schnell in zu Beschleunigen an der Ampel oder so. Da wird der Benziner mit gebraucht, vor allem bei diesem Gewicht. Dann wird der Motor nur immer kurz benötigt und warm ist der noch viel weniger.

    Mal so als Gedankenanstoss

    das sehe ich nicht ganz so. Gerade beim Anfahren bzw. Beschleunigen liegt der e-Antrieb klar im Vorteil.

    Ich fahre oft E-Bike und an der Ampel bei Grün lasse ich dann alle Autos kurz hinter mir und das mit dem Rädle:love:

    ...da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, was nach meinem im Mai schon im 5. Bärenjahr folgen soll.


    Nun habe ich als Beispiel mal den neuen VW-Tiguan genommen und zwar in der Ausstattung " R " -Line


    kostet der als PHEV satte 48.090.- € und hat genau meinen Motor (1,4 l 150 PS 6 Gang DSG ) + Elektro für 59 km Reichweite

    Der Benziner mit 1,5 TSI 150PS 7 Gang DSG 40.850.-€

    Nun bekommst du hier 5.625.- € Umweltbonus . Der Mehrpreis liegt dann immer noch bei 1.615 .- € .

    Ich glaube die Autoindustrie verdient sich hier eine goldene Nase.

    Also für die wenigen Elektro-Kilometer ist das für mich nicht interessant genug.

    Im Elektrobetrieb muss mind. eine Reichweite von 100 km her damit man Stadtfahrten ohne Bedenken erledigen kann.

    So ähnl. habe ich auch die Preisunterschiede bei anderen Marken gesehen. Vielleicht bietet da mancher noch ein paar E-Kilometer mehr aber rosig ist das nicht.


    Also da heißt es nun erst mal abwarten bis der Hype vorbei ist, Bärchchen läuft ja bestens und da ist keine Eile geboten

    ich musste bei meinem 1,4 TSI ACT seit Mai 2017 noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen.


    Fahre als Rentner nun halt auch weniger per heute erst 25 Tsd. km aber jetzt schreit er schon nach 9 Monaten schon wieder nach einem Ölwechsel.

    Offenbar hängt das eben mit dem Fahrverhalten zusammen. Vielleicht fahre ich einfach zu wenig.

    Das habe ich letztes Jahr beim TÜV wegen der Nichtabnahme / Erneuerung der Beläge/Bremsscheiben über 550 € mit nur 16 Tsd. km zu spüren bekommen.


    Wie soll ich das jetzt unserem " grünen Landesvater Kretschmann" erklären dass ich einfach mehr fahren muss ;ooops;

    Habe jetzt mal den Neupreis meines

    im Mai 2017 zugelassenen Bären 1,4 TSI ACT 150 PS Style

    gegenüber heute verglichen und stelle fest: der Mehrpreis liegt bei sage und schreibe € 4.660.- :schockiert:

    Da hat Skoda nach dem Erfolg bei diesem Modell doch ganz schön zugelangt.

    Wenn ich das so sehe kann ich beruhigt einige Rentnerviertele trinken ;prost;

    wichtig ist das, was im Fahrzeugschein steht.


    Skoda wirbt aktiv mit anderen Werten und erst ganz zum Schluss kannst du dir hinter mehreren Unterpunkten den WLTP wert anzeigen lasse


    (Übrigens beim 1,5 TSI ging es von 132g (~100€) auf über 160g (~170) steuern.)

    .... bei meinem im Mai 2017 angemeldeten Bären 1,4 TSI 150 PS war das noch günstig.

    Ich zahle jährlich nur € 124.- KFZ-Steuer ;glückgehabt:;

    Durch die Umstellung auf WLTP hat der Staat ganz schön zugelangt

    Auch wenn ich die bislang vielen Preiserhöhungen sehe war mein damaliger Kaufpreis fast schon ein Schnäppchen ;:thumbsup:;

    alles schön und gut aber eine zentrale Kommunikation wäre doch mal schön anstatt alles auf die Autohäuser abzuwälzen. Skoda hat ja die Kundendaten und könnte mal die Kunden anschreiben und für Verständnis werben

    das könnten die schon aber sie machen es leider nicht , arbeiten stur nur mit den AH,s zusammen.


    Anders läuft d.m. E. nur bei Mercedes. Hier hatte ich früher schon mehrere Fahrzeuge gekauft.

    Da machst du den Vertrag direkt mit dem Hersteller/Werk . Das Autohaus ist nur Zwischenhändler und erhält seine Provision.

    Bezgl. der Lieferfristen war es da immer so, du bekommst bei Vertragsabschluss ein Liefer-Quartal genannt und später dann die Dekade im Liefermonat.

    Das hat auch bei Lieferzeiten von bis zu einem Jahr immer gut funktioniert und war planbar.


    Im VW-Konzern wird halt nur zwischen Händler und Werk gehandelt auch rechnungsmäßig verfahren. Deshalb bekommst du hier die Rechnung eben vom Autohaus. Aber ganz ehrlich .... bin auch erstaunt wie schlecht bei Skoda die Kommunikation zum Endkunden ist.

    Beim nächsten Kauf der wohl schon nächstes wieder ansteht werde ich das mir sehr genau anschauen . So ein Zirkus beim Autokauf kommt mir nicht mehr in Frage zumal auch der Kaufpreis inzwischen (durch einige saftige Preiserhöhungen seit 2017) in eine andere Liga gerutscht ist.