alles schön und gut aber eine zentrale Kommunikation wäre doch mal schön anstatt alles auf die Autohäuser abzuwälzen. Skoda hat ja die Kundendaten und könnte mal die Kunden anschreiben und für Verständnis werben
das könnten die schon aber sie machen es leider nicht , arbeiten stur nur mit den AH,s zusammen.
Anders läuft d.m. E. nur bei Mercedes. Hier hatte ich früher schon mehrere Fahrzeuge gekauft.
Da machst du den Vertrag direkt mit dem Hersteller/Werk . Das Autohaus ist nur Zwischenhändler und erhält seine Provision.
Bezgl. der Lieferfristen war es da immer so, du bekommst bei Vertragsabschluss ein Liefer-Quartal genannt und später dann die Dekade im Liefermonat.
Das hat auch bei Lieferzeiten von bis zu einem Jahr immer gut funktioniert und war planbar.
Im VW-Konzern wird halt nur zwischen Händler und Werk gehandelt auch rechnungsmäßig verfahren. Deshalb bekommst du hier die Rechnung eben vom Autohaus. Aber ganz ehrlich .... bin auch erstaunt wie schlecht bei Skoda die Kommunikation zum Endkunden ist.
Beim nächsten Kauf der wohl schon nächstes wieder ansteht werde ich das mir sehr genau anschauen . So ein Zirkus beim Autokauf kommt mir nicht mehr in Frage zumal auch der Kaufpreis inzwischen (durch einige saftige Preiserhöhungen seit 2017) in eine andere Liga gerutscht ist.