Beiträge von chichereen

    Hallo Leute,


    da ich grundsätzlich schwierig Infos hinsichtlich der Motoröl-Menge beim Kodiaq RS gefunden habe (meine digitale Betriebsanleitung wirft hier keine Infos aus, weil diese "seinerzeit" noch nicht vorlagen...), nun hier meine Erfahrung: ich habe gestern selbst einen Öl- und Filterwechsel mit 5W 30 durchgeführt und etwa insgesamt 5,3 Liter einfüllen können (4,8 Liter Motoröl und 0,5 Liter Mathy "M"-Additiv).

    Der Fred ist ja richtig wissenschaftlich. Emissionen stören mich in diesem Zusammenhang nicht, eher die Imissionen, die mein Ohr bzw. andere Ohren wahrnehmen müssen. Die Unterscheidung ist marginal, aber für Dich scheinbar unabdingbar wichtig. Sei es drum, ich warte ab, ob‘s Krach macht :D

    Das sind ja zum Glück auch nicht die von Badamigo1979 erwähnten Führungsbleche. Bei anderen Klötzen werden die Bleche als Antiquietschbleche beschrieben. z.B. hier.


    https://www.amazon.de/ATE-13-0…hvtargid=pla-530547264910

    Zunächst mal danke für Deine Info :thumbup: ; da ich mir nicht sicher war, was die Bleche für eine Funktion haben, fragte ich schließlich ursprünglich. Dass sie keine tiefgreifende Funktion haben, war mir auf Grund des Aussehens schon bewusst. Ich habe die Info von Badamigo1979 sozusagen freundlich zur Kenntnis genommen. Mir sind derartige Führungsbleche von VAG/Skoda Bremsanlagen nicht bekannt; zumindest hatten alle Fahrzeuge, die ich fuhr, diese in keinem Fall.

    Da ich nun hinten keine sogenannten Anti-Quietsch-Bleche mehr habe, bin ich gespannt, ob sich das Immissionsverhalten bei zunehmendem Verschleiß mal ändern wird ;)

    Das sind sicherlich keine Führungsbleche, da sie nichts „führen“. Wären sie sicherheitsrelevant, wären sie bei den Belägen mitgeliefert worden. Da das nicht der Fall war, kommt es sicherlich auf den Hersteller der Beläge an, ob die verbaut werden oder nicht. Ich habe ATE-Beläge verbaut. Kann auch damit zusammen hängen, dass ich Ceramic-Beläge (hinten) habe und sie dort nicht erforderlich sind.

    Hier zur Ansicht die Bleche (die Nuten umschließen den Belag; die obere und untere Nut saßen so stramm im Sattel bzw. gingen gar nicht rein, dass der Belag nicht beweglich gewesen wäre - abermals: die Bleche „führen“ den Belag nicht im Sattel):

    .2B959A75-DCDC-46D5-8FE6-877A73E0BA87.jpg

    F4C3703A-5A70-4243-B75A-12FEA9434386.jpg

    Hallöchen,


    habe mir das Bremsen-Thema interessiert durchgelesen. Fahre selbst einen RS, hatte bisher kein Wummern (was ich aber von meinem Superb kannte) und bin grundsätzlich zufrieden mit den Bremsen.

    Allerdings empfinde ich den Verschleiß (auch) schon recht heftig und habe die Beläge vorne und hinten bei 42.000 km vor ein paar Tagen gewechselt. Da die Beläge hinten schon recht dünne aussahen, entschloss ich mich zum Wechsel und habe die vorne gleich mitgemacht (die hätten wahrscheinlich noch 10.000 gehalten). Die Scheiben hinten haben noch keinen Grat, die vorne einen leichten - beim nächsten Wechsel werden die Scheiben vorne sicher fällig.


    Nun meine Frage zur Bremse hinten: Wozu ist dieses silberne Blech an der Außenseite des Bremsbelages. Dieses geklipste Blech habe ich "abgepopelt" und wollte es am neuen Belag anbringen, aber dann saß der Belag gefühlt viel zu sehr unter Spannung im Bremssattel. Also habe ich den Belag ohne dieses silberne Blech eingebaut.

    Zur Info: Am Superb hatte ich das Wummern und habe deswegen seinerzeit (2018 im Sommer) neue Beläge hinten bekommen, die dann auch solch silbernes Blech auf der Außenseite angeklipst hatten (hatten die ausgewechselten nicht, wäre mir safe aufgefallen).

    Ist das Blech für ein besseres Hitzemanagment oder welchen Zweck erfüllt es ?


    Ich hoffe, ihr könnt mich erhellen - Danke im Voraus dafür ;)